Handhabung & Technik Probleme mit New Alpha Fire 9 Volt Version - Stromverlust

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Nemo Tenetur, 7. Juli 2017.

  1. Hallo zusammen,

    letztes Jahr hatte ich mir die New Alpha Fire in der 9 Volt Version gekauft, nachdem ich mit der alten 6 Volt Version (4 x 1,5 Volt Batterie pro Zündwürfel) sehr gute Erfahrungen gesammelt hatte. Nun habe ich zum zweiten Mal alle 12 Zündwürfel mit fast leerer Batterie, obwohl ich nach dem Einlegen der nagelneuen Batterien (ca. 9,5 Volt Spannung) alle Würfel ausgeschaltet habe und diese zwei Monate unbenutzt im Regal standen.

    Mit anderen Worten: irgendwie verbrauchen die Zündwürfel im ausgeschalteten Zustand bei mir erheblich Strom, nach zwei Monaten kann ich alle 12 Blockbatterien wechseln - ohne auch nur einen einzigen e-Zünder damit ausgelöst zu haben.

    Kennt jemand dieses Problem bzw. die Ursache?

    Gruß,
     
  2. Einen freundlichen Gruß zurück!

    Vermutlich kann ich zu dem eigentlichen Problem nichts beitragen.
    Vielleicht solltest Du in diesem Falle meinen Beitrag einfach überlesen.

    Ich verstehe dennoch schon ne ganze Weile nicht warum sich ein 7er + 20 + 27er auf irgendwelche Garagentüröffner verläßt und sich dann beschwert das der ganze Mist nicht funktioniert.
    Diese Klingelöffner mögen vielleicht im besten Falle für dem ambitionierten Silvesterzündler noch ausreichen sein, für den Umgang mit Ware welche vielleicht sogar ein gewisses Gefährdungspotential in sich birgt nehme ich keine "Würfel" und schon gar nicht als 7er oder verantwortungsvoller 20er.
    Meine Explo kennt diese von dir genannten Probleme nicht.
    Auch eine Explo mag in mancher Augen nicht das Maß aller Dinge sein, trotzdem ist sie verlässlich und ich hole mir über die regelmäßige Vermietung mit Support den Anschaffungspreis wieder rein.
    Möchte nicht wetten, aber ich denke die für meinen eigenen Gebrauch überdimensionierte vorhandene Anlage hat mich durch vernünftige Verwertung und guten Service weniger gekostet als deine Würfel.
    Einfach mal darüber nachdenken.

    So, und nun drauf auf mich :D
     
    Trockenschwimmer, 666 und MegaSkylighter gefällt das.
  3. Ich würde generell die Batterien nicht in den Geräten lagern...
     
  4. Hallo!

    Die Würfel haben für bestimmte Anwendungen durchaus ihre Existenzberechtigung. Mit der alten 6 Volt Version ( 4 x 1,5 Volt pro Würfel) hatte ich so gute Erfahrungen gesammelt, dass ich mir letztes Jahr die neue 9 Volt Version zugelegt habe.

    Dass man Batterien nicht ewig lagern kann ist mir klar. Allerdings habe ich bei der 6 Volt Version keinerlei Stromverlust feststellen können, während die Batterien in der 9 Volt Version nach einigen Wochen praktisch unbrauchbar sind. Ich habe RFRemotech angeschrieben, mal sehen ob die mir antworten ...

    Gruß,
     
  5. Sorry für's hochholen. Gab es eine Rückmeldung?

    Haben die kleinen Würfel einen richtigen Ausschalter (also einen Schalter, der direkt nach der Batterie und vor der Elektronik eingebaut ist?). Wenn ja, sind die Batterien nicht in Ordnung, wenn nein, sollte man mal mit einem Multimeter den Ruhestrom messen. Hatte sowas schon mal bei einem anderen Funkgesteuertem Gerät aus China. Angeschaltet hatte es eine Laufzeit von 2-3 Tagen, ausgeschaltet waren die Batterien nach 5-6 Tagen leer.

    Notfalls könnte man einen Schalter nachrüsten, der eben bei Nichtgebrauch die Batterien sauber trennt.

    Gruß Frederik
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden