Signalmittel [Video] NVA-Fallschirmhandnotsignal -40- *ROT*

Dieses Thema im Forum "Museum Effekte" wurde erstellt von @eroteufel, 16. November 2009.

  1. NVA-Fallschirmhandnotsignal -40- *ROT*:

    Dieses wurde bei der Seefahrt und der NVA als Signalmittel verwendet. Hersteller war der VEB Pyrotechnik Silberhütte.

    Steighöhe: ca. 300 Meter
    Brenndauer: ca. 40 Sekunden
    Leuchtstärke: 40.000 cd (entspricht 40.000 Kerzen)

    Wer das Video sieht, wird feststellen, wie lang doch 40 Sekunden sein können ...
    Wir hatten auch ein "Blitzknall-Handnotsignal -40-" am Start. Leider funktionierte nur der Abschuss einwandfrei - der Blitzknall ließ bedauerlicherweise vergebens auf sich warten :cry: .

    [​IMG]

    VIDEO:

    [VIMEO="Fallschirmhandnotsignal -40- *ROT*"]7641548[/VIMEO]
     
    Disher, Akiko, infiltr8 und 7 anderen gefällt das.
  2. Hi,
    habe auch noch eine ganze Kiste von den alten Dingern. Funktionieren alle recht gut und ohne Fehler. Hingegen sind die alten Comet Signale mit Vorsicht zu genießen. Da habe ich schon oft erlebt das diese am Treiber durchzünden. Und wer will schon einen Daumen oder mehr riskieren? Also kann ich nur raten immer irgendwo vernünftig befestigen und dann mit langer Reißleine zünden.
    Die 300m Blitzknallrakete ist schon irre. Das Teil geht gefühlt mehr als doppelt so hoch wie die normalen Fallschirmraketen. Also vom Start bis Knall vergehen circa 10 Sek. Meist nach 4-5 Sek. bereits 150Meter hoch und bereits nicht mehr sichtbar. Der Knall ist nicht so laut, weil so extrem hoch, dafür aber in 5 Kilometern genauso hörbar, als wenn man direkt darunter steht. Halt als Seenotsignal gedacht.
    ich hab ja immer viel auf die Comet-sachen gehalten, aber die Jungs von der NVA haben die Dinger wohl tatsächlich für die Ewigkeit gebaut, so daß sie heute noch funktionieren.
    Dennoch hätte ich bei einem Seenotfall im Dunkeln mit meinem Boot trotzdem immer ein komisches Gefühl beim Zünden. Also es macht Sinn, so wie der Gesetzgeber es vorschreibt immer frische ware mit an Bord.

    P.S. Die gelben Signale sind auch immer mit Vorsicht zu genießen wenn sie abgelaufen sind. Man sieht es bei den Signalpatronen sehr gut, daß diese sich ausdehnen.
     
  3. Die seenotsignale und signale der ddr funktionieren auch immer tadellos habe gerade rote und rauchspur von 1976 und 1978 verschossen und die funktionieren wie frische ware.was comet seenotsignale betrifft ( ausführung weisse papphülse als startrohr)ist mir das ding in der hand losgegangen .hat höllisch geschmerzt und ein bluterguss im innenhandbereich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden