Schweiz Bundesfeier Schweiz

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Marcel, 21. Dezember 2004.

  1. Hallo Pyros,

    Ich habe vor im kommenden Jahr einamel für ein paar Tage in die Schweiz zu Bundefeier zu Fahren,
    Wer von euch kann mir Tipps bezüglich Hotels, Ferienwohnungen, und natürlich den einkauf von Pyroartikel geben ?

    Also alles was ich beachten sollte ! natürlich auch die rechtliche Seite das das Feuerwerk angeht !

    Vieleich kann mir auch einer unserer Schweizer Pyrofreunde weiterhelfen. :D

    Gruss Marcel
     
  2. ja, geht mir ähnlich - also ich will am 1.August in der Schweiz sein und was abbrennen. Da ich aus dem Raum Stuttgart ist, wäre Zürich da keine schlechte Idee... gibt es da was ? Infos wären toll - eilt aber nicht, da ja noch 7 1/2 Monate bis dahin ;)
     
  3. Ich kann euch Stein am Rhein empfehlen. Megafettes Feuerwerk (imho schießt Bugano da, die rücken mit Sattelzug an!) das ganze schön von ein paar Hügeln umsäumt... man kann im Rhein planschen... astrein da. Artikeltechnisch lässt sich sagen, daß man Raketen und Vulkane an jeder Ecke bekommt (ist aber relativ teuer), bei Batterien muss man sich da schon mit dem Fachhandel kurzschließen, ebenso mit Bombenrohren.
    Da gibts 2 3 vielleicht im Supermarkt.
     
  4. Danke...aber im Rhein schwimmen lass ich besser...sonst kommt Greenpeace und will mich retten :)
    Wenn da so viel los ist, ist es denn da dann sicher ? Ich meine wenn ich da Raketen, Vulkane und Böller (die haben doch so ein Zeug was auch nicht schlecht sein soll) zünden will, brauche ich ja Platz um mich rum und bei vielen Zuschauern ? Oder ist dass eher ein Geheimtip ? Weil wenn ich da anrücke dann mit Frau un 8monatigem Kind... und wehe es passt nicht - dann krieg ich Ärger :)
     
  5. Hallo!

    Wenn du aus dem Stuttgarter Raum bist würde ich dir die Firma PFM in Kreuzlingen am Bodensee empfehlen. Das ist die älteste Feuerwerksfabrik in der Schweiz (Herstellung seit 1840) und haben für meinen Geschmack und vom technischen her die besten Vulkane.

    www.feuerwerk-pfm.ch

    tschüß
    Alex
     
  6. Hallo Hanabi

    Sorry, aber ich bin absolut nicht deiner Meinung was schweizer Vulkane angeht! Ich vermute die genannte Firma wird, aufgrund der nähe, eine der bekannteren in Deutschland sein! Aber inzwischen müssen die Vulkane von Läubli und auch Bugano wirklich höher eingeschätzt werden als jene von Pyro-Müller! Wir haben auch Vulkane von Pyro-Müller im Angebot(Smiley,Aetna) auch nach mehrmaligem Ansehen muss ich aber sagen dass die Läubli/Bugano Vulkane wirklich besser sind!

    aber was rede ich, am besten du probierst es selbst mal aus..... :)

    gruss aus der Schweiz

    Bruno
     
  7. Hallo Bruno!

    Das tue ich regelmäßig, Vergleichstests finden relativ häufig statt... bisher hat mich noch kein Vulkan so überzeugt wie die PFMs. Cih habe geringe Rauchentwicklung, geringe Schlackebildung und die bei weitem größte Auswahl an Effekten. Kennst du den Multiflash und den Blau-Crackling?

    Aber vielleicht ist es eh Geschmacksache...

    stay green
    Alex
     
  8. Hi Alex

    In der Tat ist es Geschmack-Sache und somit subjektiv, ich finde einfach den Pyro-Müller Vulkanen fehlen teilweise die satten Farben sowie die typische "Fullminanz" der anderen genannten! Auch die Steighöhen sind für meine Begriffe höher bei konkurrenz Produkten! Z.B: die aufgedruckten 7m beim Smiley!! Also wenn das 7m sind, hm.....

    Multiflash kenne ich! Finde ich auch gut!

    Blau Crackling kenne ich nicht! Klingt interessant! Wie ist das blau?? Blau scheint eine besondere Herausforderung für die Hersteller zu sein, ich weiss z.B: das sich Läubli seit Jahren schwer tut einen schönen blau-Vulkan zu produzieren. Und viel mehr als der Blue-Saphier(von Weco) war mir bisher auch nicht bekannt! Denn muss ich wohl mal anschauen.

    Gruss

    Bruno
     
  9. Hallo Marcel

    zur rechtlichen Seite findest du etwas unter "Handhabung, Technik und Bestimmungen" in der Rubrik Silvester 2004/05. Ich bin jedes mal mitten drin. Also in der Zentralschweiz. Folglich habe ich auch nur eine Liste der Hotels "meines" Ortes. Über die Suchfunktion müsstest du auch zu meinen bisherigen zwei Reiseberichten kommen. Versuch mal Stichwort Muotathal.

    @Bruno: übrigens ist mein Urlaub für 2005 genehmigt worden. Werde also ab 25.07. vor Ort sein. Freu mich schon.

    Übrigens: von den wenigen Vulkanen die ich bisher getestet hatte, waren die von Läubli die, die mir am besten gefallen haben. Aber ich bin ja noch nicht durch.....

    Grüße

    Tom
     
  10. 1. August / Forumstreffen in der Schweiz

    Hallo zusammen

    @ Marcel: Du hast die Wahl zwischen einem grossen Event oder einem "kleinen" Feuerwerk auf dem Lande. Ziehst Du die kleinere Variante vor, so hast Du wahrscheinlich mehr Platz und Freiheiten für Deine eigenen Sachen. Zudem dürften die Zimmer ausserhalb der Ballungszentren günstiger sein.

    Betreffend Einkauf empfehle ich Dir einen Händler mit Ganzjahresbewilligung. An den viel zitierten Verkaufsständen oder von Grossverteilern dürfen Artikel der Klasse 4 nicht offen verkauft werden. Das heisst, Dir entgehen von Gesetzes wegen etliche gute Sachen. Lass Dich also vor Ort beraten. Nb, bei uns haben Forumsmitglieder spezielle Preise. Was jedermann beachten sollte: Vergesst Böller und Co., wenn ihr in die Schweiz kommt. Lohnt sich nicht!

    @Hanabi: Vulkane sind in der Schweiz mit der neuen Gesetzgebung ein besonderes Kapitel. So wirst Du nächstes Jahr Probleme haben, noch alle bekannten pfm-Vulkane zu bekommen. Ein grosser Teil wird nicht mehr produziert, weil nicht zugelassen. Unter dem Strich hat PFM massiv an Boden verloren. Es empfiehlt sich für mein Verständnis, einen Anbieter mit verschiedenen Vulkanen zu berücksichtigen, weil der ganz einfach die grössere Auswahl hat und nicht nur auf sein Produkt fixiert ist.

    @all: Wir schiessen am 1. August immer mehrere Musikfeuerwerke. Einige Nummern kleiner als das von Sile erwähnte in Stein am Rhein, aber durchaus reizvoll. Wer also Lust hat, der kann während des Tages bei einem Grossfeuerwerk mithelfen, vorher günstig einkaufen und am Abend seiner persönlichen Lust frönen. Vielleicht wird 2005 der im Forum schon oft erwähnte Gruppenausflug in die Schweiz Realität?! Wäre toll!

    Ach ja, wir sind zur Zeit am abklären, ob ein Deutscher Grossfeuerwerker, der uns sehr häufig hilft, eine Helfertätigkeit auch in der Schweiz bestätigen darf. Antwort kommt und sollte es so sein, dann haben wir vielleicht endlich genügend Helfer ;-)

    Gruss und Dank

    Beat


    Gruss und Dank

    Beat
     
  11. @Marcel Two for one??
    Wenn Du ZWEIMAL schiesen/feuern willst gehe am Abend des 31. Juli nach Basel (Stadt), dort wird offiziell dann gefeiert es findet dort jeweil auch ein Grossfeuerwerk statt (meinens wissens Firma Bugano). Und am Abend des 1. Augusts feuert dann der Rest der Schweiz, kannst dann irgend wo auf dem Lande oder in einen Skigebiet feiern.

    PS:Die Basler machen das weil der 1.August ein Arbeitsfreier Tag ist, und man so ausschlafen kann.

    Gruss
    komutow
     
  12. Hallo Beat!

    Da ich den Ferry Brühwiler und die PFM-Mannschaft sehr gut kenne, kann ich dich beruhigen: es gibt nach wie vor sämtliche Vulkane, die Produktion läuft und es werden noch einige schöne Neuheiten hinzukommen. Was, sei noch nicht verraten, aber ich denke mal, daß es dir gefallen wird... ;)

    tschüß
    Alex
     
  13. Hi Alex

    Als Wiederverkäufer und Grossist der pfm-Vulkane und nur gerade 10 Minuten von der Firma entfernt, haben wir "Sortimentsgespräche" für 2005 natürlich auch schon führen müssen. Leider ist es halt einfach so, dass gewisse Vulkane nicht mehr produziert werden, weil nicht zugelassen. Wir werden auch nächstes Jahr wieder jeden Vulkan von pfm führen. Aber es werden mit Sicherheit einige weniger sein. Und ob der angekündigte 120 Sekunden-Vulkan oder der 8 Meter Vulkan kommt......

    Aber eigentlich will ich meinen Wissensstand nicht verteidigen müssen, sondern freue mich viel mehr darüber, dass auch Du die pfm-Produkte zu schätzen weisst.


    Gruss und Dank

    Beat
     
  14. Hallo Beat!

    Echt, nur 10 Minuten entfernt? Das wußte ich noch gar nicht. Das wir uns da noch nicht getroffen haben... Aber nächstes Jahr werden wir uns bestimmt kennenlernen, "Änderungen in der PFM-AG-Struktur" zur Folge ;)

    tschüß und bis bald mal
    Alex
     
  15. @Komutow

    Du bist doch ein "Bugano-Anhänger"? Hast du auch schon gehört das er den direkten Verkauf an Endverbraucher komplett eingestellt hat?

    übrigends sind die meisten Zentralschweizer Gemeinden und Städte schon seit Jahren dazu übergegangen ihre Feuerwerke am 31.7 zu veranstalten, genau aus dem Grund weil es am 1.August schon viele private gibt die Feuerwerken! Aber ich weiss jetzt nicht wer wem abgeuckt hat........

    Gruss

    Bruno



     
  16. @Bruno

    Zum deiner Frage:bad::

    Ich habe dieses Jahr ca. 8 Feuerwerke angeschaut. Davon waren zwei(mal) Zürich, einmal Hamberger, der Rest war Bugano. Fast jedes Grossfeuewerk (ich rede da von Buget vom > 10'000 Euro) wir von Bugano in der Schweiz geschossen. So ist es nicht verwunderlich das man halt fast "nur" die kennt.

    Mache wir mal einen Vergleich; Gäbe es nur das Coop (keine Migros) dann würden die Leute auch nur dort GROSS Lebensmittel einkaufen, sind die Produkte gut (Preis/Leistung), würde sich da auch nichts ändern, da der Konsument zufrienden ist. Die kleineren Läden Spar, Denner, Usego und Co. hätten dann die Konsumenten welche nicht mit dem Auto grosseinkäufe betätigen können und 5 vor zwölf Kunden, und würden das Angebot ergänzen. Ist es nicht so ähnlich in der Feuerweksbranche?

    Teile mir doch mal mit wann und wo Du dein nächstes grosses Feuerwek hast, damit ich mir ein Bild machen kann. (Am 31.12. bin nicht in der "Region").

    Wieso ist Bugano eine direkte Konkurenz für Dich (euch)? Dass du so pikiert gefragt hast.
    Wegen dem Endverbraucher. Das weiss ich wirklich nicht, ob sich da was geändert hat.

    Gruss
    komutow
     
  17. Es gibt auch andere.....

    Hi Komutow

    Spannende Diskussion. Danke.

    Tatsächlich ist Bugano die grösste Nummer in der Schweiz und man kennt ihn. Und vielleicht liegt genau dort das Problem. Es gibt in der Schweiz ebenbürtige Feuerwerker, aber auf die achtet "man" nicht. Was hältst Du beispielsweise von Genf, dem grossen Feuerwerk im Tessin oder einem 80000 Euro Feuerwerk für eine Hochzeit in der welschen Schweiz? Diese Feuerwerke werden zu wenig beachtet, weil auf den ersten Blick eben nicht der klingendste Name auf einem Plakat steht, oder man die Infos suchen muss.

    Da möchte ich auch gleich die Brücke zu Migros, Coop, bzw. den "kleinen" Läden schlagen. Wir können auch Lidl oder Aldi anführen. Der Run auf diese Geschäfte braucht kein Gütesiegel zu sein, sondern basiert doch auch wieder auf dem Bekanntheitsgrad bzw. der fehlenden Initiative, neues und nicht so bekanntes zu finden. Vielleicht spielt auch der vordergründig tiefere Preis eine Rolle. Ich mag dieser Logik und dem Hang zum "Grossen" eigentlich schon gar nicht mehr folgen. Jedem das seine, deshalb gibt es ja Quantität und Qualität. Manchmal sogar einen guten Mix davon. Und hier spielt Bugano ganz sicher wieder eine sehr wesentliche Rolle in der Schweiz. Aber: Letztlich kocht auch diese Firma nur mit Wasser. Sie hat einfach einen riesen grossen Kochtopf.

    Vielleicht noch eine Anmerkung zum Thema 31. Juli / 1. August. Der 1. August ist in der ganzen Schweiz ein gesetzlicher Feiertag und immer mehr Gemeinden oder Städte feiern bereits am 31. Juli. Das ist also nicht nur auf Basel oder auf die Zentralschweiz gemünzt. Deine Idee von "Two for one" finde ich von da her sehr gut. Z. B. Basel als grossen Event am 31. Juli und es sich am 1. August auf dem Land gut gehen lassen. Interessante Lösung.

    Betreffend die Frage "Änderungen bei Bugano" hast Du glaube ich etwas zu pointiert genommen. Bruno wollte Dir wahrscheinlich nur mitteilen, dass Bugano auf der Homepage mitteilt, dass die Produkte der Firma nur über Wiederverkäufer erhältlich sind. Wie wahr das ist, darüber möchte ich nicht nachdenken ;-).


    Schöne Festtage und Grüsse aus der Ostschweiz


    Beat
     
  18. @Komutow

    Dem Posting von Beat kann ich fast nichts mehr hinzufügen! bzw. kann nur noch bestätigen dass meine Anmerkung zum Verkauf eher eine Frage war. Ich habs aber nicht auf seiner Page gelsen(wusste gar nicht das der inzwischen online ist) sondern einer seiner Kunden hat mich angerufen und gesagt dass er auf Neujahr nichts mehr bekommen hätte und offenbar an die Wiederverkäufer verwiesen wurde.

    Das nächste grosse Feuerwerk haben wir am 25.06.2005. Du darfst gerne vorbeischauen! Ich habe von Bugano dieses Jahr nur zwei Feuerwerke gesehen! Und ausser einem speziellen Wassereffekt war da nichts war mich auch nur annährend vom Hocker geriessen hätte! Aber klar! Aufgrund der grossen Budgetts kann Bugano natürlich den "Himmel zu machen" aber dazu braucht es wahrlich nicht viel Kreativität(dafür viel infrastruktur)! Über Musikfeuerwerke brauchen wir wohl gar nicht erst zu reden! Was ich allerdings eine riesen Leistung finde ist, dass Bugano es ganz offensichtlich schafft (überdurchschnittlich)rentabel Grossfeuerwerke zu Veranstalten! Und das ist gar nicht sooo einfach....

    Ich würde gerne mal ein Bugano-Musikfeuerwerk zusammen mit Beat anschauen, wobei mir Beat nichts getan hat, also warum sollte ich ihn Quälen! ;) ;)

    gruss aus der Zentralschweiz

    Bruno
     
  19. @ Bruno & Beat

    Vielen Dank für euere Rückmeldungen, insbesondere für den Termin vom 25.06.2005 den habe ich mir schon fest in meine Agenda eingetragen. Das ist ja an einem Freitag, notfalls werde ich frei eingeben, jenachdem wo die Location ist. (denn Tessin oder Genf bedeutet je nach Verkehr 3-4h (Auto)fahrt für mich).

    Zu den musikfeuerwerke

    Für die Musik braucht es doch jeweils eine Lizenz (im öffentlichen Rahmen) und die sind, glaube ich, nicht ganz billig, daher ist meisst die Musik nicht besonders up to date, und immer wieder die gleichen Tracks.

    Zu Lidl oder Aldi

    Das könnte die "Pyrotechnische Schweiz" verändern. Vobei das relativ ist: falls die nur Deutsche Pyro-Ware importiere werden die nur das ertste Jahr Kunden haben (D=kein Blitzknallsatz= mist).

    Zur Konkurrenz

    Auf euer Hompage (welche ich übrigens besser finde als die von Bugano), habe ich viele Produkte (Vulkane) von diversen Hersteller gesehen nur nicht von Bugano, daher die Frage.


    Mit dem Rest bin ich ganz eurer Meinung, und habe nichts mehr hinzuzufügen.

    Guter Start ins 2005&Gruss
    komutow
     
  20. Noch mehr Schweizer?? Toll.

    Also äääh wechseln wir lieber das nicht Thema...

    Hätte hier ein paar gute Online-Feuerwerk-Shop-Links für fette Einkäufe:

    www.riag-sombo.ch
    www.feuerwerk-pur.ch
    www.feuerwerk-shop.ch

    und nicht vergessen: Grossfeuerwerk dieser Shops sind in der Schweiz für Privatzweke zugelassen... :)

    Viel Spass.

    Pyrosam
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden