Sicherheit Widerstand messen mit Multimeter

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von doc_decker, 25. Dezember 2016.

  1. Immer wieder liest man, dass man zum messen des Widerstandes kein normales Multimeter benutzen soll, da dieses die Anzünder auslösen könnte ?
    Was ist dran ? Wieviel mA liefert denn so ein Multimeter beim Messen ?

    Dann ist die Rede von passiven Messgeräten , die halt keinen Strom liefern.
    Was ist das ? Ich finde einfach nichts im Netzt. Wahrscheinlich heissen die Dinger auch anders,.
    Kann da jemand bitte etwas Licht ins Dunkel bringen ;)
     
  2. doc_decker gefällt das.
  3. Völlig überzogen diese Angst..
    Bei uns hat noch kein einziger Anzünder ausgelöst, in über 15 Jahren! Da finde ich die Faktoren von außen viel schlimmer... (Hochspannungsleitung, Funkmast usw.) :)
     
    doc_decker gefällt das.
  4. sehe ich ja eigentlich aus so, ein A Brückenzünder soll ja bei 600mA Zünden und wie im verlinken Beitrag geschrieben senden (zumindest diese beiden Geräte) das Multimeter gerade mal 1,8 mA .

    Ich denke ich kann mein normales Multimeter auch weiterhin verwenden
     
  5. Bezweifel ich aber auch das ein Brückenzünder dadurch zündet :)

    Und sorry noch mal wegen der Frage, zur Zeit sollte man ja ehr fragen wo man den D Böller Schinken für 3,99 herbekommt :p
     
  6. Wenn man den Zahlen von Pyrol aus dem Link in meinem vorherigen Post und den Werten aus der Einführung in die elektrische Zündung hier glauben darf ist das ja auch rein rechnerisch unmöglich.

    Bei einem Messtrom von ca. 2mA bist Du bei 1/90 des maximalen Nichtansprechstroms eines A-Zünders...

    Aber das waren ja nicht alle Fragen von Doc. Und sicher ist es auch vor dem Hintergrund immer neuer Forianer gut, sich immer wieder mal darüber Gedanken zu machen. :)
     
    doc_decker gefällt das.
  7. Hab mal die Ströme gemessen von meinen Multimetern bei Kurzschluss:
    Voltcraft VC120 1.8 mA
    Voltcraft VC303 1.8 mA
    Unit-T UT61B 0,18 mA
    Sunwa YX-360TR 0.17mA das ist so ein analoges billig Teil aus China

    Das ist also immer noch einen Faktor 10 unterhalb der Nichtansprechstromstärke von 180 mA für Typ A Brückenanzünder.

    Für Sprengzünder steht in der in SprengV ein maximaler Prüfstrom von 25 mA wobei da aber A Brückenzünder verboten sind. Bei Zündern darf man natürlich nur zugelassene Zündkreisprüfer verwenden.
     
    doc_decker gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden