Pläne & Erlebnisse Silvester-Feuerwerk damals und heute - eine Gegenüberstellung

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Stoppinchen, 8. Februar 2017.

  1. ....einfach zum träumen :)
     
    tribun77 gefällt das.
  2. Ach ja ... laaaaang ist's her ... :)

    Die gabs es doch auch eine Nummer größer ("Packet-cracker" nannte man die so ?!? ???). Zumindest fand ich die besser, da sie - sofern ordentlich verarbeitet - auch einen recht schönen Knall hatten. Schon die habe ich förmlich genossen.

    In meinem Fall gute 35 Jahre her ... :cry:
     
  3. Meinst du die Dragon Banger Paket Cracker von Feistel? Ich habe noch nie lautere Paket Cracker gehört .... Wahnsinn, wie die scheppern. Zum Glück habe ich noch ein paar Päckchen zum Genusszündeln :)

    Feistel Dragon Banger Paket Cracker Vorderseite_1992.JPG

    Feistel Dragon Banger Paket Cracker Etikett_1992.JPG
     
    #Nyttårsaften1977#, CeBee und tribun77 gefällt das.
  4. Jaaa, davon habe ich auch welche in meinem Keller gebunkert. Immer wieder schön anzusehen und sie -wenn ich Lust dazu habe- mit einer Nagelschere aufzufriemeln. Ab und zu fallen mir dann ein paar Einzelne abends ins Feuerzeug, wenn ich gemütlich im Garten sitze und einfach nur den Geruch genießen möchte. Nur aufpassen ... die knallen noch ordentlich ;)

    Schön, dass wir noch immer, auch wenn wir mittlerweile erwachsen und alte Säcke sind, Kinder bleiben können :)

    Wer gerne in Erinnerungen schwelgt und das Thema aufleben lassen möchte ... hier sind zwei links zu sehr schönen Threads:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=47944
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=47954
     
    svenboom, sureshot, CeBee und 2 anderen gefällt das.
  5. Ich kann mich an früher auch noch sehr gut erinnern . Das ganze fing an mit Knallerbsen in bunten Staniolpapier , immer 10 Stück in der Dose . Damit war ich schon total stolz wie Oskar . Die Dosen ganz vorsichtig getragen weil ...... , klar Explosionsgefahr :) Es gab aber auch noch Wunderkerzen und Gold - und Silberregen .
    Das muss so um 1980 gewesen sein .
    Als nächstes durfte ich mir beim Einkauf mit meinem Vater ein Päckchen 700 er Ladycracker aussuchen . Das war schon der Hammer . Ich bin der Meinung das es ein Paket mit dem alten Piratenlogo , Weco Corsair war .
    Die wurden bis auf wenige Stränge aufgedröselt und einzeln gezündet . Einzeln waren die für mein damaliges Empfinden irre laut . Das muss so 1983 gewesen sein .
    Das Jahr darauf war ich mit meiner Mutter einkaufen . Ich durfte mir das große Knallsortiment von Comet mitnehmen . Das war schon der Oberhammer . An dem Silvester feierten wir nicht Zuhause sondern bei Bekannten meiner Eltern .
    Unglaublich was man nach so vielen Jahren noch weiß .

    Es gab bei uns mehrere kleine Geschäfte die eine gute Auswahl an Feuerwerk hatten .

    Da war : Der Waffenladen . Der hatte wie von anderen hier schon beschrieben einen alten Verkaufstresen mit Glasscheibe darüber . Darunter lagen einzeln die Objekte der Begierde . Die Raketen wurden dort auch teillweise einzeln verkauft und steckten einfach in Kunststoffrohren .

    Der Drogerieladen Mingers : Das gleiche Bild wie im Waffenladen nur das der fast nur FKW Böller hatte . Dort kaufte ich auch immer meine geliebten Rotringböller in allen größen . Nur einmal hab ich mir dort auch ein Raketenset gekauft . Der Einkaufswert lag das eine Jahr bei 50 DM . Mein Vater hatte danach auch dementsprechen schlechte Laune . Er konnte nicht begreifen das man für 50 DM Böller kaufen tut . Die schlechte Stimmung von ihm hielt leider bis in die Silvesternacht an :mad: Das war ein sch... Silvester .

    Das grüne Warenhaus : Wieder ein toller Verkaufstresen mit schön gemachter Dekoration . Die hatten damal überwiegend Böller , Weco Corsair .

    Hackemann Sonderposten : Dort wurden Massen an Feuerwerk rausgeschleppt . Einkaufswagen voller Böllerschinken . Die waren dort sehr günstig aber es konnte auch sein das die nicht richtig funktionierten da dies Havariegut war .

    Ein Jahr waren wir in Bremen und ich sagte zu meinem Vater das der Zeitungs und Zigarettenladen drei Häuser weiter auch Feuerwerk verkauft . Da mein Vater eh wieder Zigaretten brauchte , sind wir den da reingegangen . Uriger konnte so ein Laden wohl gar nicht sein . Ich habe dann dort meinen kompletten Silvestereinkauf getätigt . Und was gab es dort alles ? FKW Rotringböller und Comet Schwärmer usw.

    Das war es jetzt ersmal im Groben .

    P.S. Den Tabakladen gibt es schon lange nicht mehr . Da ist jetzt ein Sonnenstudio eingerichtet .

    FIRESEEGE
     
  6. Ergänzung zu meinem Beitrag (#19):

    Beim Durchstöbern der alten Festplatte bin ich auf das einzige Foto aus meiner Stammdrogerie, damals erschienen in unserer heimischen Wochenzeitung, gestoßen.

    Es stammt schon aus der 90er Jahre-Spätphase der Drogerie, kurz bevor sie für immer schloss.

    Man sieht die besagten großen Gläser in der immer die Raketen präsentiert wurden und wie es für den Laden Standard war, ein handbeschriebenes Preisschildchen auf dem Treiber.
    Im Hintergrund auch noch etwas FW und die für damalige Verhältnisse üblichen Drogerieartikel.

    Schaue ich auf das Bild, möchte ich einfach wieder auf`s Fahrrad steigen, in die Stadt radeln, die Tür öffnen und... - hach, schön war`s!! :)

    Nostalgische Grüße

    Pyro-Dan

    [​IMG]
     
  7. Sehr schön Pyro-Dan :)

    Zwischen den Raketen hätte ich heute auch gerne gelächelt. Ein sehr schönes Foto aus der damaligen Zeit. Solche Läden kenne ich auch noch aus meiner Jugendzeit.

    Es wäre schön, wenn hier weitere Fotos aus der Vergangenheit gepostet würden. Also kramt mal in euren Platten oder in euren (analogen) Alben herum und schmeißt ggf. eure Scanner an.

    Ist immer schön anzusehen, wie das Feuerwerk oder der Feuerwerksverkauf in den frühen Jahren aussah. Hätte ich damals das entprechende Equipment gehabt, meine Einkäufe und Shops in den 80er/90er Jahren abzulichten, wäre ich heute sehr, sehr froh darum.

    Leider bleiben mir nur meine persönlichen Erinnerungen in meinem Hirn, die ich nicht visuell mit euch teilen kann ... sondern nur in reiner Textform :(

    Es wird aber die Zeit kommen, in der wir uns gedanklich vernetzen werden ;)
     
  8. Also dann ... **aufwärm** :)
     
  9. Die hatte ich damals, wenn ich mich recht erinnere ...

    Ladycracker Weco Etikett 80er.JPG

    Ladycracker Weco Frontseite 80er.JPG

    Weco Corsair Mini Knaller Blister Vorderseite_80er.JPG
     
  10. Bei den Teppichen hatten wir immer viele verschiedene. Da könnte ich dir kein exaktes Produkt nennen, aber ich erinnere mich noch immer ganz genau an die Satelliten, Vulkane von Moog, die Dicken Brummer, Wespen, Tolle Biene usw.


    Die hier z.B.: http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=52120
     
  11. Neben den klassischen Feuwerksartikeln hatten wir auch immer Spaß mit Knallkorke-Pistolen.

    Zum einen haben wir damit immer rumgeschossen, zum anderen haben wir die Kugeln aus dem Styropor gepflückt und sie auf den Boden geworfen oder eben drauf getreten. Beim Auseinandernehmen musste man immer sehr vorsichtig sein, damit sie nicht in der Hand explodieren.

    Zum Glück habe ich in den vergangenen Jahren noch welche finden können und ich freue mich immer wieder mal, sie zu feuern :) .. und ein Blister im Doppel als Ersatz :)

    Weco Knallkorke Front 80er.JPG

    Weco Knallkorke Etikett 80er.JPG

    Weco Knallkorke offen 80er.JPG

    Esco Knall Korken Pistole Front 70er.JPG
     
  12. Puh, wir hatten nur die mit Amorces. Später hatten wir Flopper oder Katschirohre (wie wir sie genannt haben). Rohr mit Gummifinger hinten dran. Als Munition gab es trockene Erbsen, oder zur Not auch mal Vogelbeeren. Das Material haben wir immer bei Schlecker gekauft. Verstehe gar nicht wie die Pleite gehen konnten. Alleine durch uns müssten die stinkreich sein.:D Da gab es dann immer verabredete oder spontane Kriege auf den Straßen.:crazy:
     
    fulci und CeBee gefällt das.
  13. Hab' die Esco heute mal frisch abgefeuert ... sehr schöner Knall und ein schöner Feuerstrahl. Für zwischendurch macht sie echt mal Laune :)

    Seit meiner Jugendzeit habe ich niemanden mehr damit gesehen ... ist wohl sehr in Vergessenheit geraten.

    Solche Artikel werden heute leider nicht mehr hergestellt, da es wohl eine entsprechende Nachfrage nicht mehr gibt ... sehr schade. Ein Ersatz, vom Knall her, stellt wohl eine 6mm Flobert SSW dar, die meines Erachtens aber nicht an den Spaß einer Knallkorke-Pistole herankommt.

    Knallkorken-Pistole.jpg
     
    Mofafreund und fulci gefällt das.

  14. Ach wie herrlich...du sprichst mir aus der Seele. Da werden Erinnerungen wach.
     
  15. Sehr schönes Thema. Eigentlich hat sich bei mir persönlich nicht viel geändert. Ich bin auch heute immer noch aufgeregt wie damals als kleines Kind.

    Raketen war damals der Knaller, aber für mich unerschwinglich. Am Anfang gab es nur Wunderkerzen und Gold- und Silberregen. Später dann "Peepmatcher" (so haben wir die kleinen Teppiche (wie oben auf der Seite) zu sehen, Firecracker und dann irgendwann D-Böller.

    Batterien kamen erst so ca. 2002 zum ersten Mal.
     
  16.  
    böllerfan und bottzi gefällt das.
  17. Sorry, aber ich bin zufällig auf dieses Bild gestoßen und Frage mich, ob man an die "Zisselmänchen" heute noch irgendwo ran kommen kann?
     
  18. Solche alten Ladycracker wie auf dem Bild zu bekommen, ist schwierig, höchstens über Sammler, zu entsprechenden Preisen.

    Diese alten Sachen werden so nicht mehr hergestellt oder verkauft.

    Ladycracker gibt es aktuell zwar noch immer, aber die Qualität ist leider ein Graus.
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  19. Ob jetzt an die mit dem "Bo-Peep" ist fraglich, aber generell gibt es noch "Lady Cracker", klar. Zum Beispiel bei Mohl Feuerwerk oder Pyroland und bestimmt noch häufiger.
     
  20. Meine Feuerwerkserinnerungen beginnen in den späten 80ern frühen 90ern. Meine Vater kaufte immer diese Familiensortimente bei Feinkost Albrecht. Ich wüsste zu gern, was da alles enthalten war. Kann mich nur noch an diverse Raketen, Fontänen und Feuervögel erinnern.
    Habe auch noch eine Packung Luftpfeifer aus dieser Zeit, die mochte mein Vater nicht. Keine Ahnung ob die noch funktionieren würden.
     
  21. Bei alten Pfeifsätzen ist in jedem Fall vorsicht geboten!
     
    FroXlor gefällt das.
  22. Die Luft Pfeifer verstauben seit Jahren in einer Schublade. Da ich dieses Pfeifen nicht mag, bleiben sie dort. Aus Nostalgie Gründen entsorge ich sie aber auch nicht.
     
  23. Meinst du vielleicht dieses Sortiment?
    Habe mal was zusammengestellt. Der Zeitungsausschnitt ist von 1989.
    6051_Moog-Nico_Grosses Feuerwerk Sortiment.jpeg Aldi2.jpg
     
  24. Genau solche Sortimente. Ab Ende der 80er bis Ende der 90er. Da waren dann auch irgendwann Vorläufer der Batterien enthalten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden