Foto & Video Welcher Camcorder zum filmen?

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von BöllerFreaaak, 18. Oktober 2012.

  1. Hey Leute,

    ich habe mich schon etwas schlau gelesen und habe meine Auswahl jetzt auf 4 Camcorder reduziert. Ursprünglich wollte ich maximal 500€ ausgeben, ich bin mir allerdings nicht mehr so sicher ob ich für diesen Preis auch wirklich gute low-light Eigenschaften bekomme.
    Hier mal meine 4 Kanidaten:

    Panasonic HC V707EG

    Sony HDR CX570E

    Sony HDR CX730E

    Canon Legria HF G10

    Mir ist bewusst, dass unterschiedliche Preise auch Unterschiede in Videoqualität etc bedeuten. Die Frage für mich ist jetzt nur ob ich direkt etwas mehr ausgeben sollte und mich hinterher nicht ärgere, dass meine Videos trotz 500€ "mist" sind oder ob ein Camcorder im 500€ für einen "Anfänger" völlig ausreichende Bilder macht.

    Vielen Dank für eure Hilfe! :)
     
  2. Lohnen sich solche Camcorder eigentlich noch ???

    Ich hätte eher zu einem kompakten Fotoapparat geraten. Die LX5 und LX7 haben z. B. in diesem Preissegment ein sehr lichtstarkes Objektiv. Wobei die LX7 schon einen CMOS-Sensor hat und bei Feuerwerk evtl. einen Rolling-Shutter-Effekt verursachen könnte. Die LX5 hätte auf jeden Fall noch einen dicken CCD. Interessantes Thema :)
     
  3. Guten Abend,

    ich würde dir zu einen der Sony Camcorder raten.

    Ich selbst nutze den Sony HDR cx690 (Kleiner Bruder der Sony HDR cx700e) und bin sehr zufrieden. Was ja eigentlich gleich mit der Sony Cx730e kommen dürfte.

    Hdr cx690
    http://www.youtube.com/watch?v=YrmmjPPLFYk

    Hdr cx730e
    http://www.youtube.com/watch?v=k5tkVS9peyc (kirmes Aufnahme)


    Hier noch ein Video des Cx570e

    http://www.youtube.com/watch?v=FnU38R6-B3A

    Sicherlich nicht mit der besten Einstellung gefilmt. Geht aber besser...., meine der User mschuen filmt auch mit diesem Camcorder

    http://www.youtube.com/watch?v=GqNWrNqM9ig&list=UU5le489ZZmY-SaXOiQdbekQ&index=2


    Abraten würde ich dir von einen Panasonic Camcorder, da ich selbst einen vor meinem Sony Camcorder hatte, aber eher weniger zufrieden damit war.


    Zu dem Canon Camcorder kann dir sicherlich der User Knorr Tütensuppe weiterhelfen.


    lg.
     
  4. Schau einfach mal im SlashCam Forum vorbei di sind was Tests angeht sehr zu emfehlen.

    Ich persönlich rate natürlich wie immer zu Panasonic.

    Ich hab die 707 in der älteren Version selber im Einsatz und bin sehr zufrieden mit ihr.

    Aktuell ist es aber mein zweit Cam die erste ist ja die HCX-909.
     
  5. Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Da jeder etwas anderes zu sagen scheint, werde ich mir wohl zu jeder Kamera mehrere Videos anschauen und Testberichte durchlesen und dann hoffentlich zu einem Ergebnis kommen.
    Ich schätze mal bei Kameras ist es wie bei Apple und Android, jeder ist auf sein System versteift ;)

    Edit:

    Eine Sache noch zum Thema DSLR. Meine Freundin hat eine Nikon D90, die ist für Fotos optimal. Ich brauche wirklich nur was zum filmen.
     
  6. Also meine Freundin hat vor 2 Jahren mit ihrer Digicam gefilmt. Die cam hat sie für ~150€ gekauft, aber die Bilder und vor allem der Ton bei Feuerwerksvideoaufnahmen, waren astrein. Ich frag sie noch mal wie ihre Cam hieß.
    Zum Feuerwerk filmen, war die wirklich top!
     
  7. Bei den kleinen Digicams immer darauf achten , das man den Autofokus abschalten kann. DER ist für Fw filmen nämlich absolut tödlich:blintzel:

    Da ich jetzt keine Digicam kenne , bei der man den AF abschalten kann , rate ich von solchen Geräten total ab , wenn s um FW filmen geht.
     
  8. Ich würde Panasonic nicht gleich verteufeln, die 707 hat , soviel ich weiß, als einzige in dem Preissegment einen Halbzoll Chip.
    Es gibt genug User hier im Forum. die mit Panasonic zufrieden sind. Es hängt halt immer davon ab, welche Ansprüche man hat.

    Die HFG 10 ist ein ganz anderes Kaliber, kostet dafür aber auch das doppelte.

    BSler
     
  9. Neuster Stand der Dinge nach einem Tag in der Stadt:

    DSLR Nikon 3200/EOS 650D vs. Camcorder Sony HDR CX730E


    Ich bin mir immer noch nicht sicher, für was ich mich letztenendes entscheiden soll.
    Die Hälfte der Verkäufer (war bei mehreren Fotogeschäften) würde mir zu einer DSLR raten, die andere Hälfte zu einem Camcorder. Preislich wäre kein Unterschied, beides mit Objektiv/Speicherkarte so um die 900€.

    Was würdet ihr mir raten? Wer hat Erfahrungen mit dem Thema DSLR vs. Camcorder?

    Hoffe auf schnelle Hilfe!
     
  10. wüsstet ihr den auch ne kamera bis 300€ , sollte halt schöne filme in guter qualität und sound machen kräftige farben .... und auch gute fotos ?

    grüße
    Ps: Tag und nacht gebräuchlich
     
  11. Ich habe mir vor kurzem auch ein Camcorder gekauft, zum einen für den Nachwuchs, zum anderen für Aufnahmen von Feuerwerk. Da mir mehrere Verkäufer aber auch User hier zur Panasonic geraten haben, habe ich mich letztendlich für die Panasonic HC-V707M entschieden. Bislang bin ich ganz zufrieden. Bessere Fotos macht allerdings meine Ricoh CX5.

    Ich denke, hier muss halt jeder abwägen, was er braucht, möchte und auch wieviel Geld er ausgeben möchte.
     
  12. Mit einer üblichen Kompakt-Digicam wird es in diesem Preissegment schwierig. Gerade die Mics sind oft ziemlich schlecht (blechernder Klang, starke Filter/Limiter/Dynamik-Regelung). Die Sensoren sind für Feuerwerke zu klein und produzieren ein eher matschiges Bild. Bei einer Kompakten sollte man in Richtung Canon PowerShot S-Serie (nicht SX!), Sony RX100, Leica D-Lux oder Panasonic LX7 schauen.
     
  13. Da würde ich Dir eher die Nikon D5100 empfehlen! ;) Ich stand vor der Entscheidung D3200 vs. D5100 und bin zu dem begründeten Entschluss gekommen, dass die Nikon D5100 auf jeden Fall mehr für ihr Geld bietet, und preislich nehmen die sich fast nichts.
    Wenn Du weitere Infos haben möchtest, einfach kurz anschreiben. :)
     
  14. Camcorder zum Feuerwerk filmen vs DSLR :

    Wenn du nur Feuerwerk filmen willst und sonst nur mal ab und zu etwas filmen und Fotographieren , wäre eine DSLR absoluter Overkill .

    Falls es kein Camcorder , sondern eine "normale" Kamera sein soll , lass die DSLR lieber.

    Es gibt auch noch die Stufe unter den Spiegelreflex , nämlich die Systemkameras.

    Ich selbst habe nach den erfolglosen Versuchen , meinem Camcorder (Panasonic HDC SD99) das Blau filmen beizubringen , die Sony NEX-C3 gekauft.
    Die habe ich bei Media M im Kit mit dem Objektiv SEL 1855 für 400 € bekommen.

    Die Vorteile liegen für mich auf der Hand . Ich KANN alles manuell einstellen , muss es aber nicht.
    Ich kann verschiedene Objektive benutzen . Mit dem kleinsten Objektiv , sieht die Kamera übrigens nicht gross anders aus , als eine normale , etwas grössere Digicam.

    Der Chip der Camera ist ein grosser APS C Sensor , der äusserst Lichtstark ist .
    Ein grosser Vorteil ist , was immer ich auch gerade Einstelle , ich kann jederzeit einfach auf den Knop für die Videoaufnahme drücken , ohne an irgendeinem Rädchen drehen zu müssen.

    Die Videoauflösung ist "nur" 720p .... dachte auch erst ...hmmmm kein Full HD , wie blöd.
    AAABER nach dem Betrachten von Videos im Vergleich zum Pana Camcorder , merkte ich sehr schnell das Full HD eben nicht alles ist .
    Die Videos (Fotoaufnahmen des Camcorders vergleicht man besser gar nicht erst) der Sony waren trotz nur kleinem HD weitaus Farbechter und Kontrastreicher.

    Ich konnte auch bei den Aufnahmen vom Röder Vorschiessen die Videos vergleichen mit meinen eigenen und gerade die Videos von Voreifelrambo , der an dem Abend sicher den Besten Camcorder am Start hatte , sind mit denen der Sony NEX vergleichbar . Ich hatte die Kamera da aber erst einen halben Tag , somit war ihr Potential mit Sicherheit noch nicht ausgeschöpft und der Nebel ....:mad:.. naja .

    Der Bildschirm der Sony ist nach oben und unten klappbar , so das auch Aufnahmen auf einem Stativ absolut mühelos sind.
    Man muss sich natürlich darüber im Klaren sein , das man hier keine DSLR bekommt , aber der Funktionsumfang ist für einen DIgicam Umsteiger absolut genug...erstmal....

    Zu guter Letzt , noch ein Vorteil der kleineren 720p Auflösung ist natürlich die deutlich kleinere Datenmenge , vor allem beim Upload auf Youtube o.ä.
    Auch kann jeder halbwegs gute PC die Filme auch Ruckelfrei wiedergeben , was bei Full HD schonmal zu Problemen führen kann.

    Also ich bin mit der Kamera sehr zufrieden ..UND ...das Blau sieht richtig kräftig aus:D
     
  15. Ich empfehle im niederen Budget die Sony HDR-CX250E. Sie läuft auch 1a mit Stereomikrofon und schwebt im kleineren Preissegment von der Qualität ganz oben mit. Ich kann mich mit ihr nicht beklagen!
     
  16. Was wäre da jeweils für ein Objektiv mit dabei?? Denn EUR 900,- ist schon heftig... :dontthinkso:

    D3200 im Kit inkl. AF-S DX 18-105mm (beste Abbildungsleistung bei den verfügbaren Kit-Linsen!!) kostet beim Fluss EUR 637,-
    D5100 mit gleichem Kit EUR 647,- also nur EUR 10,- mehr!!

    Die D5100 zählt bereits zur Mittelklasse (ist natürlich kein wirkliches Kaufargument :D ), hat aber eine bessere Ausstattung inklusive Schwenkdisplay (ist mir für's Filmen wichtig!!). Der Bildsensor löst zwar "nur" 16 Megapixel auf, liefert dafür aber eine sehr gute Qualität mit einer harmonischeren Abstimmung zwischen Auflösung, Detailtreue und Rauschen. Von mir klare Kaufempfehlung, hab mich vor ca. 1,5 Jahren selbst dafür entschieden!! ;)

    Auch von mir das Angebot: bei Fragen einfach kurz PN :D
     
  17. Danke für die vielen Antworten.
    Habe mir mittlerweile den Sony HDR CX730E Camcorder zulegt und bin vollkommen zufrieden. Schaut mal in meinen Kanal, da gibt es bereits erste Videos, wohl bemerkt alles noch mit unveränderten Einstellungen.

    Feuerwerkzwerg
     
  18. Gute Wahl! :):p

    Dank der neuen Technik, sind ja jetzt auch ohne Stativ top Aufnahmen Möglich, zumindest ruhige und keine verwackelten. ;)

    Ansonsten liegt diese ja von der Bildquli. mit der Hdr cx700e gleich auf.
    In welchem Modus filmst du derzeit, bzw. Einstellung?


    lg.
     
  19. wie findet ihr die canon eos 1100 d ?
     

  20. Das optimale Einsteiger Model und für den Preis der gerade beim gewissen Electro Markt angeboten wird + das 77-300mm Objektiv, würde ich nicht "nein" sagen. Zur Videoqulität kann ich dir jedoch nichts sagen.


    lg.
     
  21. Video nimmt die 1100 in 720p auf , allerdings muss das kein Nachteil sein. Bei Feuerwerk kann dir fast kein Verkäufer weiterhelfen . Also Probieren , ob s was taugt.
    So bin ich auch zur Sony NEX C3 gekommen , eine Systemkamera , die einen sehr guten , Lichtstarken Chip hat , der wie ich gelesen habe auch in DSLR s verbaut wird.
    Den grössten Nachteil , wenn s um FW filmen geht , hat die Canon 1100 sicher wegen dem fest verbauten Bildschirm.

    Die Sony NEX habe ich mir übrigens deshalb gekauft , weil mein Camcorder , Panasonic HDC SD99 einfach nicht bereit war Blau im Feuerwerk zu filmen . Wie gesagt , Full HD ist nicht alles ...
    Die Sony NEX C3 ist nicht mehr Topaktuell , so bekam ich das Set mit dem Objekiv SEL1855 beim Medi Markt für 400 , heruntergesetzt von 598 !!
     

  22. welcher markt habe nix gefunden , kannst dus mir bitte per pn schreiben , danke :)
     
  23. Ja, ist wirklich eine wahnsinnig gute Kamera!

    Ich bin zur Zeit quasi noch in der Einarbeitungsphase. Alles was in meinem Channel zu sehen ist, ist ohne irgendwelche veränderten Einstellungen entstanden.
    Mit welchen Einstellungen filmst du?
     
  24. wie ist die sony slt alpha 37 ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden