Signalmunition Herstellungsorte Zink Knatterpatronen

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von sternbukett15, 9. März 2015.

  1. Hallo,

    ich kannte bislang Zink Knatterpatronen mit folgenden verschiedenen Kürzeln für den Produktionsort:

    Cn = Cleebronn

    SF = Silberhütte Freiberg?

    FR = Freiberg?

    Nun habe ich alte Knatterpatronen aus dem Jahr 1983 für meine Sammlung ergattert. Sie tragen das Kürzel FKS. Weiß jemand, wofür das steht?


    Gruß


    sternbukett15
     


  2. Vermute das es

    Pyrotechnische Fabrik
    F. Feistel GmbH + Co. KG
    67307 Göllheim

    sein könnte.

    Quelle http://www.bam.de/de/service/amtl_m.../waffenrecht_medien/kl_pm1_pyro_munition1.pdf

    Vielleicht weis einer etwas genaueres.
     
  3. Hallo!

    Das steht für "Friedrich Kübler Stuttgart", hauptsächlich ein Sprengmittelvertrieb, die sich eine Zeit auch auf ein bisschen mit Feuerwerk beschäftigten, in früheren Jahren hatte man auch einen Vertrieb für Depyfag-Eisfeld. Herstellungsort war aber nicht Kübler, das wurde in Unterauftrag an Firmen vergeben, Aba, Zink...
     
  4. psymon gefällt das.
  5. Moin,
    wo findet man die Abkürzung ? :)

    Lieben Gruß
     
  6. Die Abkürzung ist auf der Hülse aufgedruckt, siehe Foto:

    DSC04522.JPG
     
    Esodamreps gefällt das.
  7. Herstellerkürzel Zink Knatterpatronen

    Hallo,

    ich bringe das Thema noch mal nach oben, da ich zwei ältere Schachteln Knatterpatronen mit mir unbekannten Kürzeln habe (siehe Fotos):

    1986: PFG

    6213002.942338937.jpg

    1998: CSF

    DSC06110.JPG


    Wer weiß, was diese Kürzel bedeuten?

    Gruß

    sternbukett15

    DSC06110.JPG

    6213002.942338937.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden