Böller & Pfeifen [Nico zieht nach] 1960er Chinaböller D von FIREevent

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Fireblader, 2. Juni 2017.

  1. #301 Fireblader, 16. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2017
     
    Gipsbombe gefällt das.
  2. Der Funke im Blut

    Selbst wenn FE in jedes 4erPäcken 5€ beilegt, kommen sie nicht in mein Warenkorb. Auch nicht zum Testen.
    Ich möchte das Orginal. ..von Funke.

    Warum?

    Funke Fajerwerki sind die einzigsten die sich die Mühe, ja Mühe gegeben haben im Hintergrund solch einen bzw zwei China Böller von a bis z zu Entwickeln und auf den Markt zu bringen. Und alles stimmt. (Xplode lassen wir raus)

    Und plötzlich ist ein anderer der Boss im Knallsektor. Weil wir alle so ein Produkt wollten....und bekamen....und bezahlbar ist es auch noch.

    Danke Funke...
     
  3. Die Nummer "Ich schreib nichts mehr, weil der Tonfall unangemessen ist" soll jetzt hoffentlich nicht als Ablenkunkungsmanöver herhalten oder als Begründung dienen dem eigentlichen Thema aus dem Weg zu gehen, im Kern ging es hier ja nicht um verbale Entgleisungen...sondern rund um den 1960er.

    Im Idealfall sagen wir nicht nur unsere Meinung, sondern führen einen Dialog, die Wortwahl ist für mich dabei zweitrangig, solange es nicht persönlich wird, sehe ich da kein Problem wenn es mal ungemütlich wird, viel schlimmer finde ich Äußerungen die formal erstklassig sind, aber inhaltlich "z.. k...en", da sind mir offene und harte Worte lieber, als hübsch formulierte verbale Ohrfeigen, aber egal.

    Und ich wüsste wirklich nicht warum ich bsplw. eine PN an FE schreiben sollte, die den gleichen Inhalt hätte, wie das, was ich hier gepostet habe.
    Also warum meinst du sollte/n ich/wir persönlichen Kontakt zu FE aufnehmen?

    Wie bereits gesagt, angesichts der hier diskutierten Sachverhalte ist eine gewisse "negative Stimmung" doch normal, solange es um die Sache geht sehe ich da kein Problem, umsomehr sehe ich es als problematisch an, wenn solche Konflikte ungelöst stehen bleiben, dann eskaliert es irgendwann.
    Wenn solche ernsthaft und hart geführten Auseinandersetzungen hier unerwünscht sind, dann müssen solche Threads eben geschlossen werden, auch gut, nur wenn wir lediglich Beifall klatschen und über Belanglosigkeiten schreiben dürfen, was soll das ganze dann hier?
    Sollen wir jetzt alle Konflikte ignorieren und uns über alles freuen, egal was kommt...?
    Wenn alle sich nur noch ihren Teil denken und keiner mehr was kritisches schreibt...gibt es nur noch schmeichelhafte "Fanboy auf dem Ponyhof - Kommentare".
     
  4. Richtig ist, nichts unter den Tisch kehren, doch umsonst wurden in der letzten Zeit keine Treads geschlossen.

    Sicher ist das Forum eine der Möglichkeiten Luft abzulassen, doch manche Wortwahl eignet sich weniger dazu öffentlich bekannt gegeben zu werden.

    Das hießt nicht, das ich zum Beispiel, das Vorgehen einer bestimmten Firma, dulde oder einfach hinnehme.

    Habe selbst in einem anderen Tread deftige Worte geschrieben und das nicht nur einmal. Alles muß und sollte man sich nicht gefallen lassen.
     
  5. Höflichkeiten, Lobeshymnen und Schmeicheleien wären wohl auch deplatziert gewesen, angesichts dessen, was hier diskutiert wurde.
    Die Thread-Schließungen hatten wohl eher inhaltliche Gründe als formale, auf die Wortwahl bezogene, aber sei es drum, den "Schwarzen Peter" jetzt an die Forianer weiterzureichen empfinde ich jedenfalls als falsch, auch wenn einige Kommentare formal sicher nicht in Ordnung waren, es führt einfach in die flasche Richtung.

    Bei der ganzen Geschichte sollte man nicht vergessen, das dies alles nur Reaktionen waren, auf die Vorwürfe gegen FE und deren Umgang mit selbigen, ob haltlos oder nicht, das hatten wir aber schon, ich denke wir drehen uns da nur im Kreis.
    FE wäre am Zug, die wollen nicht mehr, jetzt bleibt das alles so im Raum stehen und wir unterhalten uns jetzt über die Wortwahl, eigentlich OT, aber scheinbar notwendig, das eigentliche Thema bleibt auf der Strecke, weil...zu unangenehm.
     
  6. #306 Hawergetzi, 17. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2017
    Ich trage hier nur mal in Kurzform alles Wichtige zusammen und dazu vielleicht ein paar Gedanken meinerseits, da ich selbst Gewerbetreibender bin.

    Fangen wir mal beider Spielwarenmesse an:

    Dort wurde seitens FE die Anfrage auf geplante Oldschool-Produkte klar verneint.

    --> Alles kann, nichts muss, aber dieses Phänomen ist mir bekannt, da ich auch nur ein winzges Licht am großen Markt bin (zwar in einem völlig anderen Bereich aber das Grundprinzip ist fast überall gleich)
    Zu deutsch, der Große denkt, das es nicht wirtschaftlich ist... springt nicht genug bei raus. Und was wenn man sich die Jahresbilanzen des Mitbewerbers dann aus dem Register zieht? Ja das geht für etwas Geld. Plötzlich stellt man fest, der kleine, dessen Idee man verpöhnt hat, hat doch tatsächlich Geld mit diesem zuvor genannten "Blödsinn" gemacht? Und nichtmal wenig? Dann kann folgendes passieren (muss aber nicht so sein)

    Am 05.06.meldete sich FE mit der Info das es einen Oldschool Böller geben wird.
    Den 1960er. Zu diesem Zeitpunkt sahen Cover als auch Knallkörper aus, wie der "ungeschminkte" Zwilling des Funke Böllers.

    --> Genau das haben meine umliegenden Mitbewerber nämlich auch getan, als ich mit meiner Idee Geld gemacht habe... nachgezogen.

    Daraufhin traten natürlich Fragen einiger User auf. Stichwort Umlabelung...

    --> Nicht verwunderlich

    Diese verneinte FE ebenfalls am 05.06. und stellte deutlich klar, dass Sie ihre Produkte ausschließlich selbst, mit viel Liebe und Arbeit sorgfältig "kreiren". Umlabelung? Nein danke.

    --> Klares Statement, was man zu diesem Zeitpunkt auch erstmal so im Raume stehen lassen muss.

    Am 06.06. wurde dann von FE bekannt gegeben, dass das "1960er Projekt" schon länger am werden ist, und kein Schnellschuss sei.
    Im Februar wurde aber genau diese Frage verneint.
    Desweiteren wurden jetzt die User zu einem neuen Design befragt, und man ruderte vom "Erstentwurf" zurück.

    --> Sorgte bei mir persönlich für keinerlei Verwunderung, da man offensichtlich einem Shitstorm entgegewirken wollte. Nur geschickt verpackt. Widersprach nur der Aussage der Spielwarenmesse.

    Am 06.06. wurde ebenfalls von FE bekannt gegeben. das der Vertrieb exklusiv über Nico Europe erfolgen wird, und man somit nicht sagen kann, ob der Böller nur im Fachhandel, oder auch anderswo erhältlich sein wird.
    Die Böller befinden sich zu diesem Zeitpunkt schon in der Massenfertigung.
    Auf technische Eigenschaften des Böllers wurde nicht weiter eingegangen und Vergleichsfragen zum Funkeböller ausgewichen.
    Aber Sie sind mit Ihrem Produkt sehr zufrieden.

    --> Politisch korrekt den unbequemen Fragen ausgewichen.

    Am 07.06. präsentiert FE das neue und endgültige Design seiner 1960 Böller.

    --> Das ging aber verdammt schnell.

    Ebenfalls am 07.06. postet FE ein Video zu dem Böller.
    Es sind Musterböller, aber die letzten, die als Referenz für die Massenproduktion gelten.
    Später im Verlauf des Tages wird die Massenproduktion nochmals bestätigt.

    --> Erst Massenproduktion, dann nicht, dann doch.... was denn nun...

    Am 08.06. meldet sich Funke zu Wort.
    Hier wird erstmal zu der aktuellen Produktionslage Bericht erstattet.
    Hier erfahren wir erstmals von einem Exklusivvertrag mit dem Hersteller.
    Im Verlauf des Frühjahres gab es anscheinend div. Anfragen und man war froh einen Exklusivvertrag zu haben, an den sich die Fabrik auch halten wollte, trotz vermeintlich penetranter Anfragen.
    Nun wird erzählt das ein Mitbewerber ebendort in dieser Fabrik ebenfalls 2 Artikel fertigen lässt,und anscheinend Böllerhülsen verschwunden seien, die dann in einer anderen Fabrik kopiert wurden.
    Nun wird auf die Eigenschaften, des bisher entwickelten Produktes eingegangen, und bekannt gegeben, das zu diesem Zeitpunkt eine vernünftige, qualitative Massenproduktion nicht möglich sei.
    Man distanziert sich aber klar von Anschuldigungen einer Mit-/Täterschaft gegenüber dem Mitbewerber, da es ja auch der beauftragte Agent verzapft haben könne.

    --> Wer, Wie, Wo, Wann, Ob, evt. Harte Anschuldigungen mit zu vielen offenen Fragen und Möglichkeiten. Industriespionage ist ja niemandem unbekannt, aber bei Böllern?
    Ich kann mir schwer vorstellen das sich ein großes Unternehmen dafür die Hände schmutzig macht. Wenn Köpfe rollen werden, dann werden es die von Agenten oder sonstwem sein aber nicht die von FE. Dafür ist einfach das Marktpotenzial dieses Böllers im Vergleich zu den restlichen Produkten m.M.n. zu gering. Es ist halt ein Nischenprodukt und nicht der Hauptabsatzmarkt.

    Ebenfalls wurde Nico seitens Funke aus der Schusslinie gezogen, da sie ja bis zum jetzigen Zeitpunkt nichts mit der Sache zu tun hatten. Die getroffenen falschen Aussagen stammen nicht von Nico.
    Ganz im Gegenteil, Funke würde es sehr begrüßen, wenn sich ein Mitbewerber in die Materie reinhängt und ein eigenes Produkt entwickelt.
    Kopien seien keine Bereicherung für den Markt.

    --> Sehe ich in meinem Segment genauso, entspricht aber leider nicht der Realität der Geschäftswelt. Immer wenn man mit einer Idee Geld macht, wird es immer welche geben, die auf diesen Zug aufspringen um ein Stück vom Kuchen abzubekommen.

    Am 09.06.bezieht FE Stellung zu den von Funke geschriebenem Wort.
    Angefangen mit einem Zitat von Shakespeare
    Es wurde weder mit, noch ohne Auftrag irgendwas gestohlen, noch kopiert. Sollten Beweise vorhanden sein wird dies durch einen RA geklärt.
    Diese Behauptung nebst allen anderen Anschuldigungen sind unwahr. Ruf- und Geschäftsschädigung. Man behalte sich rechtliche Schritte vor.
    Man kenne die Funkefabrik nicht.
    Man solle sich fragen, warum der junge, durchaus engagierte „Kollege“ in dieser Art und Weise agiert. Ist durchaus interessant!
    Ende mit einem weiteren Zitat.
    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

    --> Man merkt deutlich, das jemand die Nase gestrichen voll hat. Man hätte dieses vielleicht "geschickter" lösen können, aber das ist jedem seine Entscheidung.
    Ich wurde auch schon so "abgefertigt", greife aber auch gelegentlich zu diesem Mittel, da es einige nicht anders verstehen.Und der Spruch,Hunde die Bellen, beißen nicht....in der Businesswelt schon. Und oftmals dort, wo man es am wenigsten erwartet.
    Was für mich persönlich sehr unglücklich formuliert ist, ist das weder etwas noch mit, noch ohne Auftrag gestohlen oder kopiert wurde. Woher will man wissen, was ohne Auftrag gemacht wurde??? Häh? Glaskugel???

    Am 10.06. platzt Funke dann der Allerwerteste.
    Auf mögliche Klagen, wird mit Gegenklagen reagiert.
    Es werden "Beweise" in Schrift und Bild aufgeführt.
    Eine Entschuldigung des Mitbewerbers wird seitens Funke vorgeschlagen, damit die Sache vom Tisch ist.

    --> Klage.... Gegenklage...usw. Willkommen auf dem Globalen Markt....Passiert so täglich und zwar ständig.
    Die Beweise sehen an und für sich ja ganz "nett" aus, reichen aber für eine "Verurteilung" absolut nicht aus.

    Am 12.06. schreibt FE auf Youtube, das sie das Produkt gefunden haben, und nun am Markt anbieten.

    --> unglücklich formuliert oder zurückgerudert? Who knows...

    Im Anschluss wurden die Kommentare für das Video abgeschaltet.

    --> Irgendwie Logisch umsich auf dieser Plattform einen Shitstorm zu sparen.

    Es ist ja noch nichts geklärt. Klar sieht es auf den ersten und vielleicht sogar zweiten Blick sehr merkwürdig aus... Aber wie ich immer sage, alles kann, nichts muss.
    Was z.B. wenn eine andere Chinesische Fabrik eigenhändig die Böller kopiert hat, weil sich z.B. die Besitzer kennen und über Ihre Produkte sprechen, bei einer Schüssel Reis. Und nun FE die Firma gefunden hat (oder andersherum) und diese Ihnen dann dieses Produkt angeboten haben? Könnte man FE dafür Verurteilen? Nein...
    Es sind halt viel zu viele offene Fragen und Möglichkeiten die zig Variationen des Geschehenen zulassen.

    Nur zur Info: Es gilt in China als hohe Ehre, wenn man kopiert wird.
    Klar ist das hier in DE anders, aber wir sind nunmal auch eine andere Kultur.

    Ich beziehe hier ausdrücklich für keine der beiden Parteien Stellung.
    Ich versuche nur mal für einige einen anderen Betrachtungswinkel herzustellen.

    Es ist nun mal das Business, und das ist so, wie es ist. Daran wird sich auch nichts ändern. Und das geht in fast allen Bereichen so.

    Wenn der Kleine gegenüber dem Großen bestehen will, muss er diesem halt immer eine Nasenlänge oder besser einen Schritt vorraus sein, bis er selbst groß genug ist. Ich stelle mich dieser Herausforderung auch jeden Tag aufs neue.

    Und ob die von vielen geforderte "ganze Story" ans Licht kommt, hängt von den beiden Parteien ab.
    Und selbst wenn jeder seine Geschichte erzählt, wird die Wahrheit, vermutlich irgendwo dazwischen liegen.

    My 50 cents
     
    Jack-Beauregard, Quinzy, Lexxx und 10 anderen gefällt das.
  7. Das Problem ist einfach das bei Dingen wie Beleidigungen, Verleumdungen/ unwahren Aussagen die für jemanden Geschäftsschädigend sind u.U. der Forenbetreiber mit in der Verantwortung sein kann wenns rechtlich knallt. Denn er stellt die Diskussionsplattform zur Verfügung.

    Ich kenne das aus anderen Foren im Bereich HiFi / Auto / Mopped. Schöne Beispiele wie z.B. "ich habe bei Fa. XYZ Chiptuning gemacht und jetzt ist mir der Motor hochgegangen" was meinste wie dann sofort die Fetzen fliegen, denn Ruckzuck ist das bashing gegen die Firma XYZ am Gange.

    Solche "Erfahrungsthreads" werden auch immer regelmäßig gesperrt oder unterstehen mindestens einer sehr strengen Moderation. Das hat auch nichts mit Zensur oder Meinungsunterdrückung zu tun.
    Wenn der Forenbetreiber nicht in einem gewissen Maß für Ordnung sorgt und die Kunden nun von Fa. XYZ abspringen weil einer mal "Pech hatte" (Soll heißen: Hatte der Motor bereits vorher schon einen Defekt, welcher durch das tuning verstärkt wurde. War evtl zu wenig Öl auf der Maschine so das ihm der Motor egal ob mit oder ohne Chip sowieso hochgegangen etc.p.p.), all das sind Dinge die Leser eines Forums gar nicht wissen können aber aufgrund diesen eines Falles vom tuning Abstand nehmen und somit der Fa.XYZ ein möglicher finanzieller Schaden entsteht ..

    Mir selbst fällt das auch sauschwer mich zurückzuhalten und es gelingt mir leider auch nicht immer. Aber wie gesagt, wenn die Gegenseite es wirklich darauf anlegt kann es für den Nutzer & Betreiber im Fall der Fälle unangehme Folgen haben ..
     
    xomas, Pyro und Fireblader gefällt das.
  8. Verstehe und akzeptiere ich vorbehaltlos, auch bin ich mir über die Schwierigkeiten der Moderation im klaren.

    Ein offene Diskussion aller Beteiligten hätte die im Raum stehende Drohkulisse juristischer Sanktionen überflüssig gemacht, so sticht das Advocard-Argument natürlich alles.
     
  9. Bei Toschi sind die Teile nun auch verschwunden.
    Was immer das zu bedeuten hat :dontthinkso:

    Grüße :)
     
  10. Scheint sich dann wohl erledigt zu haben nachdem hier auch nichts mehr kommuniziert wurde.
     
  11. Jetzt wirds langsam echt komisch o_O
     
  12. Wohl eine temporäre Blase im Raum-Zeit Kontinuum der 60er ...

    Cliff Allister McLane wird's schon richten :D

    Wir werden sehen, wie das Finish verläuft. Wenn's kein Happy-End gibt, lese ich Funke im Abspann :)
     
  13. Wahrscheinlich einfach nur das juristische oder private Einigungen/Verhandlungen/Schlichtungen stattfinden und solange ein Verkauf/Angebot nicht angemessen/rechtens ist.
     
  14. Ich denke das sich das Thema vorerst erledigt hat.
    Beim durchblättern auf FB gefunden.
    [​IMG]
    Ich denke damit ist erstmal alles gesagt.
    Abwarten und Tee trinken.
     

  15. Ich denke nich das es da einie Einigung schlichtung oder der gleich gegben wird dafür sit funke viel zu Offensiev. Einzige vorstellbare einigeung. Event gesteht sein Plagiat und stellt umgehend die Produktion ein was dieses unternehmen aber sichlich nicht tun wird
     
  16. Bez. dem FB-Auschnitt:

    Ich sage nur was ich denke/ wie der FB Beitrag auf mich wirkt !!


    Ganz ehrlich ?
    Diese Reaktion bestärkt nur mein Plagiats-Gefühl .. :rolleyes:
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  17. Keiner ist verpflichtet eine öffentliche Stellungnahme abzugeben, klar könnte die entlastend wirken, aber seien wir doch mal ehrlich wie viele Leute würden diese Stellungnahme, sofern sie denn gegenteilig der Behauptungen seitens Funke ist glauben? Hier im Forum die wenigstens weil die Aussagen dann auch nur wieder verdreht, hundert mal hinterfragt und Dinge hineininterpretiert werden würden das einen hören und sehen vergeht.
     
  18. Einzige Frage die mich interessiert werden die Böller ausgeliefert auch wenn die nicht transportfähig sind?könnte man ja verkraften wenn von 80 Stück ,,nur" 70 fetzen...
     
  19. Ja ich will meine 2 Schinken-Kartons auch haben oder andernfalls wüsste ich gern, ob ich meine Gutschrift bei Toschy jetzt bzw. noch vor Silvester bekomme. Aber da werd ich noch bei Toschy anfragen. Storniert hab ich nämlich doch nicht....
     
  20. Sollen ausgeliefert werden. Gibt bisher keine gegenteilige Meldungen.
     
    NiHao gefällt das.
  21. Wie könnte man hier so schön sagen, die Visco ist ausgegangen seitens Fireevent. Ich sehe 2 Fehler, warum das Ganze hier aus dem Ruder lief. Die 1:1-Kopie Design dann das drohen der Anwälte. Wie war es damals bei Explode da, waren die Videos auch vielversprechend. Am Ende bekam man einen Böller, der nichts mit dem angekündigten Produkt gemeinsam hatte. Ich würde beinahe wetten hier wäre es auch so gekommen.
     
  22. Hallo. Also wir werden beliefert(August/September) und wir werden dann die Böllter Testen.

    Dann kann sich jeder ein Urteil von der Quallität des Böllers machen.
    Zu den Geschichten, woher ,warum Kopien und Anwälte äussern wir nicht, nur soviel sei gesagt: Wer hier im Forum kauft dann wirklich in China Containerweise ein und weis wie der Feuerwerksmarkt läuft???

    p.s. Wir suchen noch 5 Forumsmitglieder denen wir kostenlos Musterpäckchen des Fireevent Böllers zusenden können, um mehrere Meinungen anzuhören(Bitte PN)

    Ein schönes Wochenende wünschen wir euch:D
     
    LH-Pyro und CZ Jena gefällt das.
  23. Ich dachte, da wäre Graue Lunte dran? :narr:
     
  24. Hoppla...über 50 Tester:D

    Wir suchen jetzt 10 Leute aus(PN)...und beenden unser Angebot.

    Danke für das grosse Interesse.
     
  25. Muss man wirklich jeden Streit und jedes Thema was Resonanz zeigt, für seine eigene Pabliziti ausnutzen? :shocked:

    Ist doch schön wenn sich so viele melden, aber dieses ich dränge mich immer künstlich in den Vordergrund.. ... nervt.....
     
    V3nom, LaBombaFreek und wgriller gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden