Handhabung & Technik Zündanlage und Brückenanzünder

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von floppy, 23. September 2015.

  1. Einen schönen guten Tag liebe Pyro's,

    Ich habe da mal eine Frage bzgl. der Funkzündanlagen und diversen Brückenzündern.
    Diese Silvester möchte ich endlich mal elektronisch zünden, sprich ich möchte mir eine Zündanlage anschaffen :)
    Nun habe ich mir zwei Anlagen genauer angeschaut, 1. Die Kfe2204D (20Kanal)und zum anderen die Rf32 (32Kanal).
    Was mich sehr interessiert ist, wie viele Zünder kann ich ohne Probleme an einen Kanal anschliessen, wo von natürlich auch alle zünden. (Das Finalbild dieses Silvester besteht aus ~18Artikeln, die halt alle auf Schlag zünden sollen)
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Anlagen gemacht? Es wäre schön wenn ihr kurz eure positiven wie auch negativen Erfahrungen teilen könntet :) ( Auch was die Verbindung/Entfernung zwischen Pyrokabel - Zündanlage - und Batterien betrifft und wie die Zündleistung beeinträchtigt wird)

    Zum Anderen stellt sich für mich die Frage welche Brückenzünder soll ich mir anschaffen? Welche Länge der Zünder könnt ihr mir empfehlen ( 30cm, 1m etc..)
    Welche Zünder bzw welche Firma ist sehr zuverlässig? Pyro Art, Heron?

    Vielen lieben dank im voraus :)

    Mit freundlichen pyro Grüßen
    Euer Floppy
     
  2. Ich würde dir die KFE 2204D empfehlen! Die RF 32 ist MIR persönlich zu unsicher und definitiv nicht ausgereift! Bei der 2204 D hast du deutlich bessere Verarbeitung und alles was du brauchst im Koffer! Besser kann es nicht sein. Die neuere 2204 D zündet mit 24 Volt und kann somit rein rechnerisch 14 Anzünder in Reihe zünden! Wie gesagt theoretisch.. In der Praxis kannst du aber auch über 20 in Reihe mit ihr zünden.

    Welche Zünderlängen du brauchst musst du selbst entscheiden. Schießt du von einer Position? Dann wären Zünder mit 2 Meter und aufwärts für dich geeignet! Dann kannst du jeden Effekt direkt zum Koffer ziehen.
    Wenn du aber beispielsweise eine 10 Meter Front mit ein paar Bengalen hast die zeitgleich zünden sollen dann nimmt man am besten kurze Anzünder her (30,50cm) und verklingelt diese mit Verschleißdraht bis zum Koffer. Also ich handhabe das so: Kurze Anzünder für Fronten und mit Verschleißdraht arbeiten und längere Zünder für Effekte die einzeln stehen und somit direkt zum Koffer geführt werden können..
     
    floppy gefällt das.
  3. Mein Vorredner hat ja schon viele gute Tipps gegeben. :joh:

    Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit den Kingdom Zündanlagen gemacht und mal bis zu 9 Zünder auf einen Kanal gelegt. Das ging trotz Verlängerung um gut 15 m über Verschleißdraht zur Zündanlage problemlos. Bei 18 Zündern hätte ich aber etwas Bedenken, kann aber nicht beurteilen, ob diese begründet sind.

    An Zündern bekommst du in den meisten Shops Blackboxx oder Heron. Beides gute Hersteller. Pyro-Art hat sich durch fehlerhafte Chargen ins Abseits katapultiert, so dass sie selbst bei vielen Shops aus dem Sortiment genommen wurden.

    Wenn du 30 cm Zünder nimmst, sind diese natürlich am günstigsten und du kannst mit Verschleißdraht beliebig verlängern und musst die Zündanlage nicht in die unmittelbare Nähe zu den Artikeln stellen. ;)
     
  4. die Kingdom schafft die 18 Zünder aber im Winter wenn es kalt ist wieder ich auf Nummer sicher gehen, die 18 auf auf zwei Kanäle aufteilen und diese direkt hintereinander zünden, bekommt kein Mensch mit. Schau wenn du Lust hast mein Video hier. Die alte Version mit nur 12 Volt hat schon 12 Zünder geschafft.... . https://youtu.be/sfTDox-lzCs
     
    floppy gefällt das.
  5. Servus,

    Hoffe ihr könnt mir helfen!

    Da ich eine neu zündanlage habe und sie nicht beim ersten mal Schrotten will folgende Frage:
    Wieviele Zünder kann man an einer KFE2203 in Reihe auf einem Kanal zünden. Kabellänge ca. 10m.
    Ein Kumpel hat ne MS12 wieviel kann man da zünden bei gleicher Kabellänge.

    Bin elektrisch nicht so begabt, kann man überhaupt was kaputt machen wenn zu viele Zünder dranhängen?

    Danke schonmal für eure infos!
     
  6. Also durch zu viele Zünder kannst Du eigentlich nix kaputt machen, zu viele Zünder heißt das der Widerstand zu hoch ist. Wenn Du versuchen würdest zu zünden, würden Sie evtl. warm werden oder Umständen erst nach ein paar Minuten zünden. (wenn Du solange auf den Knopf drückst)

    Bei billigen Anlagen kann es aber durch Kurzschlüssen zu einem Totalausfall kommen, da diese keine Kurzschlusssicherung haben.
    Wenn ein Zünder defekt ist oder die blanken Drähte übereinander liegen wars das.

    Ich weiß jetzt nicht ob die MS12 eine hat, aber die KFE sollte eine haben.
     
  7. Nahmd PyroHyro!

    Bei einer KFE 2203 (12 - 13,5V) sind es theoretisch 7 Zünder in Reihe bei einer Kabellänge von 10 Metern (also 5 Meter hin, 5 Meter zurück).
    Bei der MS12 (9V) sind es 5 Zünder in Reihe.

    Du kannst die Anlagen nicht schrotten, indem du zu viele Zünder in Reihe dranhängst. Das einzige was bei zu vielen Zündern passiert, ist: Sie lösen nicht aus.

    Mit einer Parallelschaltung kannst du die Anlagen u.U. sehr gut schrotten. Von daher: Die Zünder immer schön in Reihe hängen. Ich bleibe immer einen Zünder unter dem theoretischen Höchstwert. Denn grau ist alle Theorie. Und dunkel die Nacht - wenn nichts auslöst...

    Hier gibt es übrigens einen Online-Zündkreisrechner von unserem Forenmitglied Labmaster:
    Klick!

    Benutzt du den normalen Pyrodraht, gib für den diese Werte ein:
    Durchmesser: 0,5
    Querschnitt: 0,196

    Die KFE2203 hat mit 9 AA-Batterien 13,5V.
    Die MS12 hat mit 6 AA-Batterien 9V.

    Jruß!
    Olaf.
     
  8. Hallo,

    Es reicht EINE Angabe von beiden, also entweder Durchmesser, ODER Querschnitt, das jeweils andere wird berechnet.

    Mindestangaben:
    -Kabellänge (Komplette Leiterlänge also Hin- und Rückweg)
    -Kabeldurchmesser oder Kabelquerschnitt
    -Zündanlagen Spannung
    -Anzünder Typ Auswahl

    Alternativ zu den Kabelangaben kann man auch selbst einfach nur den Kabelwiderstand eingeben mit welchem dann weiter gerechnet wird.
    Dies kann sehr praktisch sein wenn man unterschiedliche Teilsegemente mit unterschiedlichen Kabeln hat. Man kann dann von allen Einzelsegmenten die Widerstände errechnen, notieren, zusammen addieren und dann mit diesem Kabelwiderstand Ergebniss weiter rechnen lassen.

    Es sei noch erwähnt, daß die Angaben für A und U Zündern nach quasi Normdaten gemacht sind, es also in der Praxis durchaus Abweichungen zu mehr Zünder hin gibt.
    Aus diesen Grund gibt es die Auswahl X dort kann man selbst Angaben zum Anzünder machen.

    Ich muß im übrigen immer wieder hören, daß das Berechnen Quatsch ist und die Zündanlage "X" auch schon wesentlich mehr Zünder geschaft hat.
    Hierzu kann ich nur sagen, daß dies doch sehr blauäugig ist und im Hobbybereich ja durchaus so gemacht werden kann, dort interessiert es ja vieleicht keinen wenn das Feuerwerk versaut ist. Im Profi Bereich aber ein NoGo. . Glücklicherweise haben Profis auch meist nicht die Notwendigkeit eine Serienschaltung machen zu müssen, da üblicherweise genügend Kanäle zur Verfügung stehen.
    Selbst bei meiner kleinsten Hobbyshow wäre ich ziemlich stinkig wenn wegen sowas etwas nicht zündet. Ein versautes Feuerwerk läst sich nunmal nicht ausbessern und die Arbeit war meist nicht ganz "ohne" und Geld hat es sicher auch gekostet.
    Die Anzünder haben eine weite Streuung, das einzige auf was man sich da verlassen sollte sind die "Typischen Angaben", bzw, daß diese eben zumindest nicht wesentlich ins Negative (nicht vom Wert, sondern von der Bedeutung) überschritten werden.
    Was hilft es wenn die letzen Anzünder eine Serienschaltung von 20 Stück bei 24V zugelassen haben, bei den aktuellen jedoch nach 14 Schluss ist , mal ganz abgesehen davon, daß die Anschlusskabel ganz erheblich an der ganzen Sache beteiligt sind.

    Wenn man mal ein bischen mit nem Zündkreisrechner spielt bekommt man schnell ein Gefühl dafür wie stark die Kabellängen (speziel bei dünnen Kabeln) in das Ergebiss eingehen.
    BTW: Es gibt auch Zündanlagen welche den Widerstand der Zündkreise messen und Anzeigen ob das passt oder nicht. (z..B. Skydirector)

    Sorry, ist mal wieder viel zu lang geworden wollte jetzt eigentlich nicht diesen Thread damit zuspamen.

    Bezüglich Zündanlage würde ich im China Segment auch zu ner Kingdom raten, sind wohl durchweg zuverlässige Anlagen, wenngleich ich meine KFE2204D (2012er Version) schon zwei mal reparieren mußte da es durch Kurzschlüsse am Ausgang (tja, passiert wenn man nicht alles selber anklemmt) ein paar Endstufen Mosfets und deren Ansteuerung zerstört hat.
    Die neueren Versionen ( KFE2204D 2014 ) sollen ja nun hiergegen geschütz sein weshalb ich zu ner Kingdom mit Kurzschlussschutz raten würde, keine Ahnung ob das die anderen Modelle auch haben.

    Grüße,
    Walter
     
  9. Danke euch für die schnellen Antworten!!

    Hab schonmal bisschen mit kat1 geübt..
    Kann man an die Zündkabel aderendhülsen machen, da die Kabel sehr dünn sind und manchmal
    die blanken Drähte fast zusammen kommen.

    Würde finde ich dann viel schneller gehen und man hat mehr Sicherheit zwecks einen Kurzschluss.

    Was meint ihr?

    Danke
     
  10. Wenn du die Zünddrähte der Anzünder selbst meinst, wären Adernendhülsen eigentlich sinnlos.
    Adernendhülsen macht man üblicherweise auf Kabel welche aus Einzeladern bestehen aber nicht auf Drähte. (Solche Endhülsen sollen bei einem Kabel ja am Ende quasi die Eigenschaften eines Drahtes herstellen)

    Also einfach den Draht entsprechend kurz abschneiden, so lange wie es die jeweiligen Klemmen erlauben. Alternativ den Draht auch doppelt so lange abschneiden und einmal falten, kommt aber auch wieder auf die Klemmen an ob das gut ist oder nicht.

    Grüße,
    Walter
     
  11. Ich klinke mich da mal mit ein.
    Mal ne Frage zu den ganz billigen Anlagen der DB Reihe.
    Ich habe bisher immer nur einen Anzünder pro Kanal benutzt, würde aber gerne für Silvester einmal 3 Zünder an einen Kanal hängen, bzw. öfter mal 2.

    Bisher benutze ich diese hier und bin sehr zufrieden, da noch keinerlei Ausfälle

    http://www.profipyro.de/Brueckenzuender/Brueckenzuender-A-mit-Kappe-0-3m--166.html

    Diese haben einen sehr geringen Widerstand, wären dann doch also eher geeignet für eine Reihenschaltung, oder?

    Hab den Händler mal angeschrieben, wie viele ich davon denn pro Kanal in eine DB04r packen kann und er meinte bis zu 4, aber parallel nicht in Reihe!
    Schrotte ich da die Anlage nicht sofort?
    War das ein Verschreiben oder schnall ich was nicht ganz ???

    Wenn ich einfach mehrere Anzünder in einen Kanal packe, also immer mit beiden Enden wieder in den gleichen Kanal gehe, dann bastel ich doch eine Parallelschaltung, oder?
     
  12. Ja!

    Zu dem Rest kann ich dir leider nichts verlässliches sagen, da ich keine Erfahrungen mit dieser Anlage habe. Ich schätze aber, dass auch drei Anzünder noch auslösen werden, wenn du frische Batterien/Akkus in der Anlage hast. Aber da kann dir vielleicht noch jemand anderes was zu sagen :)
     
  13. Hi.
    Also da brauchst du dir keine Sorgen machen. Bei 2 oder 3 Zündern, egal wie du sie anschliesst, da machst du definitiv nichts kaputt.
    Ich selber nutze beides. Es kommt immer drauf an: Habe ich zB. einen 3er Fächer auf einem Brett dann stöpsel ich 3 Zünder in Reihe an einen Kanal. Zünde ich aber zB. von 2 Positionen also linke und rechte Seite so würde ich diese paralell an einen Kanal hängen. Letztes Silvester sogar dieses Beispiel von 2 Positionen mit insgesamt 4 Cakes also 2 X 2 in Reihe und diese paralell angeschlossen - Reihenparallelschaltung ;) Da passiert echt nix...
    Der einzigste Nachteil bei Parallelschaltung ist, dir zeigt es zwar Durchgang im Test an aber ein Zünder kann trotzdem nicht angeschlossen sein. Bei Reihenschaltung, wenn da ein Zünder nicht funktioniert dann wird das sofort erkenntlich.
     
    Limzero gefällt das.
  14. #14 Limzero, 2. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2015
    Danke für deine Antwort und Erklärung :)
    Hab auch gar nicht bedacht, dass bei 0,59 Ohm der Widerstand ja sogar bei ner Parallelschaltung steigt je mehr man ran hängt, also 3 oder 4 wirklich kein Problem sein sollten.

    -> edit: sorry Schwachsinn, vergesst es...passiert wenn man Sachen nur halb liest :D
     
  15. Wie kommst du darauf? Unabhänging vom Wert sinkt der Gesamtwiderstand bei Parallelschaltung.
     
  16. Absolut richtig, Fall von... nicht nachgedacht :D

    Vergesst es :p
    Hab das 1/R gesamt vergessen und einfach R gesamt = 1/R1 + 1/R2 etc. gerechnet und daher hat sich das immer weiter erhöht.
    Bei 0,59Ohm sogar ziemlich drastisch pro Zünder, daher mein unbedachter Gedanke...

    Sorry, war bissl :dontthinkso::rolleyes::wall:...dämlich

    Dann ergeben doch aber schon 3 Zünder ~ 0,2Ohm Gesamtwiderstand... is das nicht zu wenig bzw. gefährlich für die Anlage?
     
  17. Erst einmal vielen herzlichen Dank für euer schnelles Feedback :)
    (leider konnte ich mich nicht eher bedanken, da es die letzten Tage alles ein bisschen hektisch war)

    Ihr habt mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen :) ---> Es wird die KFE2204D :p
    und viele gute und wertvolle Tipps gegeben, welche ich mit absoluter Sicherheit beherzigen werde. :)

    Nun habe ich eigentlich nur noch eine Frage :D kann mir jemand einen guten Shop empfehlen bzgl. der Brückenzünder? Ich habe schon einige Shops durchstöbert aber irgendwie nichts passendes gefunden.
    ( vielleicht bin ich auch einfach nur zu blö* zum richtigen schauen :p ) Bloß bei manchen Shops steht ja nicht einmal von welchem Hersteller die Zünder sind...

    Vielen lieben Dank im Voraus :)

    Mit pyroverrückten Grüßen
    floppy
     
  18. Ich weiß jetzt nicht was Du für Zünder suchst, also ob Talon Zünder, A- oder U-Zünder, und in welcher Länge also 0,3m, 0,5m, 1m, 3m oder 5m.
    Jedenfalls kann ich dir Röder empfehlen, sie verkaufen von Heron, BlackBoxx und ich glaube auch noch PA(momentan nicht im Sortiment), oder sstotz.de die Verkaufen PA, Talon und KFE Zünder. Die von KFE kann ich dir auch sehr empfehlen.

    Die Preise je Menge gerechnet sind bei Röder und sstotz relativ gleich.
    Über die Qualität von BlackBoxx und Heron kann ich dir nichts sagen, aber bei denen von PA solltest Du aufpassen NICHT die Charge Los 3/2013 zu bekommen.
     
  19. Ich habe nun schon einiges durchprobiert und kann die Heron Anzünder sehr empfehlen.
    1. BAM geprüft
    2. weisses Kabel sieht man einfach besser am boden, gerade wenn es schon dunkel wird.
    3. beim Zünden fliegen gute Funken weg, das bringt zusätzliche Zündsicherheit.
    4. unterschiedliche Kappenfarbe für die unterschiedlichen Kabellängen Versionen.
    5. brauchbarer Preis

    Ansonsten bin ich mit den Blackboxx Anzünder aber auch mit den orangenen NoName Anzündern (z.B. bei sstotz) immer gut gefahren.

    Grüsse,
    Walter
     
  20. Naja NoName sind die nicht, sind von/für KFE hergestellt worden, (Artikel Nr. KFE 2400-2405)
    Die KFE sind ja Orange, nur die BB (und die PA)sind halt Schwarz und deswegen etwas schwieriger sichtbar.
    Bei mir ist weiß als Zünder etwas unpraktisch, weil der Verschleißdraht ebenfalls weiß ist, da kann man das im dunkeln nicht außeinander halten.

    @floppy
    Eigentlich kannst Du alle nutzen, also PA, BB, Heron, KFE und Talon.

    Außer die oben genannte Charge halt, zum Preis ist halt zu sagen das alle Marken ca. die gleichen Preise haben, also 30cm 100Stck. ca. 30-35EUR, 1m 100Stck. ca. 43-50EUR. Kommt halt auf den Shop an wo Du sie kaufst, es gibt auch Shops die 10 Zünder für 10EUR verkaufen, ob die jetzt besser sind bezweifle ich.
     
  21. Naja, ich nenne die halt "NoName", da es diese Anzünder nicht nur von Kingdom (also KFE 24xx) sondern auch von anderen Chinesischen anbietern gibt. Auf der Umverpackung (wenn man die Kartonweise bestellt) stand z..B. Wuxing drauf.
    Wenn man mal danach sucht findet man http://wuxingfireworks.en.alibaba.c...orks_electric_match_igniter_safe_ingiter.html

    Jedenfalls waren die, welche ich meine immer mit orangem Kabel :)

    BTW:
    DIe PyroArt (PA) Anzünder hab ich bisher nur mit gelben Kabel gesehen, kenne eigentlich nur die Blackboxx Anzünder mit schwarzem Kabel.

    Grüße,
    Walter
     
  22. Sofern die Anlage einen Kurzschlussschutz hat, dürfte nichts passieren. Keine Ahnung, wie das bei der DB04r ausieht. In Reihe müsste die Anlage (6V) theoretisch 3 Zünder schaffen - bei einer Kabellänge von 10m.

    Das kann man so nicht stehen lassen. Wenn du sagst, dass du mit einer Parallelschaltung mehrere (reihengeschaltete] Positionen bedienst, könnte es passen, da du eine entsprechende Kabellänge (also mehr Widerstand) hast. Da kann eine Parallelschaltung sogar eine nicht kurzschlussgesicherte Chinaanlage wegstecken. Sind die Kabel aber kurz, vielleicht nur die Zünder ohne Kabelverlängerung, stehen die Chancen nicht schlecht, dass dir der betreffende Kanal bei einer Parallelschaltung auf Nimmerwiedersehen abraucht. Man sollte bei günstigen Anlagen immer auf ausreichenden Widerstand achten. Es sind schon Kanäle zerschossen worden, weil da nur ein einziger (!) 30cm-Zünder angeschlossen war.
    Wenn ich nur einen einzelnen 30cm-Zünder an meine Anlagen hänge, verlängere ich das Kabel vorsichtshalber um 2 Meter (also 4m insgesamt), um den Widerstand zu erhöhen. Das mag übertrieben sein, aber günstige Chinaanlagen kosten auch Geld...
    ;)
    Varyscan hat übrigens ein nicht zu unterschätzendes Problem der Parallelschaltung angesprochen: Hängt man zwei (oder mehr) Stromkreise an einen Kanal, kannst du nicht mehr sehen, ob alle Stromkreise Durchgang haben. Es sei denn, du misst jeden Kreis durch, bevor du ihn anschließt. Tust du das nicht, musst du auf dein Glück vertrauen. Was man bei der Feuerwerkerei aber niemals tun sollte.

    Jruß!
    Olaf.
     
    Henric94 und Limzero gefällt das.
  23. Danke dir vielmals für diese ausführliche Antwort!

    Das mit dem Kabel verlängern ist ein guter Hinweis, gerade weil die von mir benutzten Zünder ohne Verlängerung einen sehr niedrigen Widerstand haben, sodass ich mir da schon bei 2 Zündern parallel etwas Sorgen mache.
    Ich werde also die 30cm Zünder nur einzeln benutzen und für 2 Zünder dann die 3m Version nehme mit gut 2Ohm Widerstand, das sollte auch parallel dann kein Problem sein.
    Einen Kurzschlussschutz hat die DB Reihe sicherlich nicht, das haben ja erst die teureren Kingdom Anlagen.

    Also nochmals vielen Dank für die Hilfe hier an alle :)

    Mal ganz pauschal, ab wann wird es denn gefährlich für eine Anlage, also ab welchem Widerstand?
    Ist wahrscheinlich von der Anlage abhängig, was die für einen Innenwiderstand hat, oder?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden