Böller & Pfeifen "Harzer Knaller" so leise UND teuer.. wieso?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von zeitgeist, 28. November 2008.

  1. moin,

    kann mir mal jemand erklären, wieso die hier verkauften "Reibkopf-Knaller nach Harzer Art" z.B. von Keller einerseits so verdammt leise sind (selbst ein heutiger Pyro ist lauter, dazu gibts viele Fehlzünder, die einfach nur Plopp machen und wo die Ladung vorn zur Reibfläche ohne Zerlegung rauszündet) und dazu noch so teuer (1-2€/Schachtel für diesen "Schrott")?

    In Österreich bekommt man ja die allseits bekannten Piraten/Schweizer Kracher im 100er Pack für 0.80€-2.00€ und die sind a) besser verarbeitet (weniger Verrecker, saubere Verarbeitung) und b) für viel weniger Geld viel Lauter (das liegt teilweise wohl auch am BKS).

    Die Harzer Mistdinger verdienen den Namen nicht.. als ich vor 7 Jahren bei meiner damaligen Freundin in Wien Silvester gefeiert hab, lernte ich die Piraten kennen, die waren so genial.. was es hier gibt ist nur ein lächerlicher Abklatsch, der noch dazu überteuert verkauft wird. Und in China werden die hier auch hergestellt, die Fertigungskosten können also nicht als Argument aufgeführt werden.

    MfG
    Felix
     
  2. .......man kann sich nur wehren, in dem man diesen Schrott einfach nicht kauft !!!!!!!
    Ändern kannst du es nicht !
     
  3. Also als ich ihn Österreich war gab es die piraten 120 stück für 80-90cent
     
  4. Die Knaller "Harzer Art" von Keller sind tatsächlich der allerletzte Mist. Ein einzelner Paketkracher dürfte lauter sein. Am besten ist noch das enthaltene Reibbrett, das man immerhin gut verwenden kann, vernünftige Reibkopfknaller (oder auch Gold- Silberregen usw.) zu zünden.

    Bei den original Harzer Knallern von Nico aus deutscher Produktion (leider 2006 eingestellt) sieht das schon anders aus. Die haben einen annehmbaren Knall. Noch deutlich lauter sind einige andere deutsche Reibkopfknaller, die allesamt nicht mehr hergestellt werden, von denen es aber oft noch Restbestände gibt. Allen voran die Comet Kanonenschläge A, die sehr laut und dumpf sind. Aber auch die teils noch ziemlich günstig angebotenen Schwärmer und Schweizer Kracher von Comet sind gut, m. E. ebenfalls lauter als die original Harzer und natürlich um Längen besser als die importierten harzer Art- oder Ukat-Dinger.

    Wie laut im Vergleich dazu Priaten sind, weiß ich nicht, denn ich war noch nie zur Jahreswende in Österreich, Tschechien oder so. Ich kann mir aber vorstellen, dass bessere Reibkopfknaller aus ehem. deutscher Produktion lautsträkemäßig an sie rankommen (in A gelten ja auch 120 db als Grenze und es soll dort Knaller geben die noch einiges lauter sind als diese Priaten). Da in D BKS für Kl. II-Knaller verboten und gutes Schwarzpulver viel teurer ist, sie zudem in der Regel sehr gut verarbeitet sind, so dass es fast keine Versager oder Schwankungen gibt, haben bzw. hatten deutsche Reibkopfknaller nunmal ihren Preis. Den sind sie mir aber auch wert.
     
  5. Hi,

    danke für die Antworten!

    Ja sicher, früher gab es richtig geniale Reiber.. die waren aber auch größer. Ich hatte z.B. mal ein Comet-Sortiment, das hatte seinen Preis (10 Böller Mitte der 90er für 12DM oder so), da waren glaube ich Feistel KO-Schläge drin, aber auch von Comet oder Feistel so komische rote Reiber, Größe entsprach etwa einem B-Böller, aber halt zum anreiben aus richtig robuster Pappe.. die haben einen richtigen schönen Donner getan.
    Die gibts aber schon ewig nicht mehr.. :-(

    Was ich meine, sind die in den letzten Jahren vereinzelt erhältlichen Reiber Harzer Art o.ä., in dieser Größe. Da gibts ja verschiedene Gattungen.. die waren allesamt unter aller Kanone, leise, miese Qualität, teuer.. und die sind ihr Geld auch definitiv nicht wert, auch nicht 20 Stück/1€. Die Art, solche Böller zu zünden, macht Spaß,. aber was dann kommt, ist einfach nur enttäuschend und schon fast peinlich.

    Die Piraten in Ö waren wohl früher auch noch lauter als heute, allerdings haben sie wohl immer noch ordentlich Kawumms-Potential.. ich erinnere mich noch dunkel, dass ich damals so grüne Reiber in einer hunderter-Schachtel hatte von Wölm o.ä., da stand drauf "Korsar Petard - Der Urknall", die waren wahnsinnig laut. Dann hatte ich welche von Deko-Center Austria o.ä., die hießen einfach Schweizer Kracher - extra Stark und waren blau.. waren auch relativ laut. Und dann gabs noch Teufelsknall oder Satansknall oder so ähnlich, die waren glaube auch grün oder blau und ziemlich leise. Das war aber nicht schlimm, weil man damals 1 Packung für ~7 öS (ca. 1DM!!!) bekam (Ende 2001), in Wien an einer Holzhütte vor einem Praktikermarkt. Die Satansdinger haben wir dann einfach alle auf einmal gezündet. :D

    Das waren noch Zeiten.. die Urknall-Reiber waren damals nach meiner Einschätzung in etwa so laut wie die heutigen Keller D-Böller, nur hat der Knall ganz anders geklungen. Viel höher und hat mehr in den Ohren weh getan. Und man konnte sie in den Fluss werfen, die gingen partout nicht mehr aus, wenn sie einmal brannten..

    MfG
    Felix
     
  6. Hast Du mal die Pyro Petarden von Weco getestet? Von den ganzen Importen finde ich sie noch am brauchbarsten. Zumindest meine Exemplare letztes Jahr erreichten teilweise ungefähr die Lautstärke von original Harzer oder Pfauknaller. Allerdings gab es Schwankungen, einige waren deutlich leiser. Trotzdem empfand ich sie um Längen besser als die Keller-Importe (Ukat, Knaller Harzer Art). Wenn Importe bei Reibkopfknallern - voraussichtlich wird einem bald nichts anderes übrig bleiben :( - dann sind die Pyro Petarden z. Z. für mich erste Wahl bzw. das kleinste Übel.
     
  7. Also wenn es Reibkracher sein sollen, würde ich dir die Blizzards von Comet empfehlen!

    Die haben mich zumindest letztes Jahr echt überrascht! Sehr schöner ordentlicher Knall für n Appel und n Ei :)

    Ansonsten gebe ich Minos Recht....Die Pyro Petarden waren auch nicht schlecht....Auch ein schöner Knall...
    Aber von der Lautstärke her waren bei mir eindäutig die Comet Blizzards am lautesten und hatten auch den "schönsten Abbrand"....Lautes Zischen nach der Reibzündung ein schönen "Qualmausstoß"...
     
  8. Die waren echt gut ;)
     
  9. bei mir sind die Reibeköpfe bei fast allen Blizzards abgebröselt (hatte die aus dem No.1-Set von Penny)
    Die Original Harzer waren dagegen wirklich klasse, hab letztes Jahr günstig welche gebunkert :)
     
  10. Jops, ich auch :) Bei mir sind se zum großen Teil auch abgebröselt.....Daher hab ich kurz n Stück Litze dran gemacht und dann hats funktioniert :)
     
  11. naja, ich bin dann auf Feuerzeug umgestiegen ;)
     
  12. "Der Urknall" gibt's heute auch noch, zumindest hat sie mein Waffenhändler letztes Jahr noch verkauft, und dass sah nicht nach Restbeständen aus.
    Die sind das beste was aus China kommt...

    Angeblich gibt es von Weco BKS-Reibköpfe für den Export für 15€/100 Stück - kann mir da wer was dazu sagen?
    Wie sind die so, verglichen mit "Der Urknall"?
     
  13. Du meinst vermutlich die Weco Corsairs. Bei uns in D gibts die leider nicht zu kaufen, aber bei euch in Ö könnt ihr die ganz legal erwerben. Für Bezugsquellen durchsuch einfach mal das Forum, es wurden hier glaube ich schon ein paar genannt. :victory:
     
  14. Wie gesagt, du kannst es nicht ändern, aber indem du es erst gar nicht käufst, merken sie, dass sie Mist zusammengeschustert haben!

    Ich empfehle dir mal nach Österreich zu fahren und dort dirt WECO Corsair zu kaufen und dort loslassen - WOW! Die haben ordenlich gefetzt.
     
  15. Noch mal: Die österreichischen Corsair sind mit BKS, das in Deustchland in Reibkopfknallern nicht erlaubt ist. Da nützt es nicht, deutsche Reibkopfknaller generell zu boykottieren. Wenn niemand Reibkopfknaller in D kauft, wird die Produktion eingestellt und es gibt dann gar keinemehr in D. Das kann es ja nun nicht sein! BKS-Reibknaller bekommen wird dadurch nicht und von mir aus müssen wird sie auch nicht unbedingt haben. Mir genügt es, wenn wieder einigermaßen laute und gut verarbeitete Reibkopfknaller aus ordentlichem SP hergestellt würden.

    Besser finde ich daher, solchen Mist wie die Ukats oder Knaller "harzer Art" nicht zu kaufen und stattdessen etwas weniger schlechte, wie die Pyro Petarden zu kaufen. M. W. werden auch die Sachsenknaller von Weco noch produziert. Da wäre ein Kauf noch sinnvoller, da es sich um deutsche Fertigung handelt. Ansonsten Restbestände kaufen, die noch einigermaßen günstig sind! Vielleicht - wenn auch nicht sehr wahrscheinlich - erzielt es ja Wirkung bei den Herstellern, wenn sie schneller verbraucht werden, als erwartet. Die Hoffnung stirbt jedenfalls zuletzt.

    Österreich (oder Tschechien, Polen) sind für viele (mich eingeschlossen) zu weit entfernt, um dort mal eben zum Testen einiger Piraten etc. hinzufahren. Da muss ich mit dem vorlieb nehmen, was in Deutschland legal erhältlich ist.
     
  16. Und wo bekommt man diese Weco Corsair nun?
    Die Forensuche liefert bei Weco Corsair viele Treffer, aber das sind nur Diskussionen.
    Sucht man nach Weco Corsair bezugsquellen findet man gar nichts und Google findet auch nichts

    Hier wurde ja geschrieben dass im Forum Bezugsquelen erwähnt wurden - wo?
     
  17. Hier zum Besipiel (oberster Post). :victory:
     
  18. Bei nem Direktvergleich testete ich mal Deutsche Kracher, original Harzer Kracher und die Silberknaller von Weco.
    Wirklich überzeugend waren die Silberknaller (ähneln wahrscheinlich den Blizzard-Knallern von Comet), geringfügig schwächer aber noch ok waren die Harzer Kracher. Von den Deutschen Krachern hingegen war ich sehr enttäuscht. Die waren richtig flach.
     
  19. Und fast alle Äußerungen zu den Reibern sind in meiner Zusfa zu finden;).
    PS: Ließe sich der Anfang des Themen-Titels in "Knaller Harzer Art" ändern? Fände ich passender und präziser.
     
    Minos gefällt das.
  20. Zu den Reibköpfen hät ich auch mal ne Frage.
    Ich hatte mal als "kleiner Bub" ein paar Reibkopfknaller, die waren gelb und ca. 4cm dick und hießen MEGA soweit ich noch weiß. Die waren richtig übelst die Teile. Kennt die jemand von euch "Älteren". Oder waren das vllt. nicht einmal Deutsche? Wie gesagt ich war noch ein kleiner Bub und mir wars eigentlich egal, hauptsache BUMM.
     
  21. Also ich kann nur sagen, dass wirklich meiner meinung nach heute die besten die Weco Corsair made in germany sind.. ja wie schon gesagt 14,90€/100er Packung, aber wenn man gezielt schießen will und nicht wieviele gehen auf einmal.. sind sie es schon wert... bekommen kann man sie in Wien im KuK-Shop.. Internetaddy: www.partyshop.at.. da steht auch die adresse drinnen.. ansonsten reichen eigentlich die satans kracher .. oder man kauft halt die chinesischen weco corsair.. sind auch nicht schlecht
     
  22. na.. das lohnt si ned... für nicht würklich bessere qualli/lautsträke 14€ mehr zahlen da kreig i 1500 stk^^ und das mit den 120db stimmt aba nua von 3m entfernung und es wird ja keine SP sonder Blitzklan dings bums
     
  23. Bald ist Silvester!:D

    @Topic: Habe diese Jahr ein paar "Harzer Art" von Keller, vielleicht sind sie etwas besser als letztes Jahr.:blintzel:
     
  24. Bei den neueren Ukat Reibkopfknallern ist auch wirklich nur das einzige gute in der Packung das Reibbrett ...... die knaller kann man vergessen. Die Packung die ich davon habe wird ich wohl heimlich an Silvester in irgendeiner ecke verknallen :eek:

    Wenn mich dabei jemand sehen würde , dann wird es richtig peinlich.
     
  25. Ich schließe mich der Bitte an! Schließlich besteht ein riesen Unterschied zwischen (original) Harzer Knallern und Knaller "nach harzer Art".
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden