Handhabung & Technik 10 E Zünder

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Omaschreck, 5. Mai 2012.

  1. Hallo

    Ich habe gestern Nachmittag mal 10 E-Zünder in Reihe gehangen a 30 cm Kabel. Diese habe ich dann an einen Alphafire Würfel gehängt, also eigentlich hatte ich erwartet das nichts passiert. Allerdings haben gezündet
    1
    2
    3
    4 nicht
    5
    6 nicht
    7
    8 nicht
    9
    10

    Ist das normal das welche mitten drin nicht gezündet haben die anderen und die dazwischen aber schon?

    Zweiter Test war mit 5 Stück, dazwischen 1 Meter Kabel jeweils und dann zur Anlage 8 Meter, der Test hat reibungslos funktioniert:).

    mfg andi
     
  2. Moin,

    waren alle Anzünder aus der selben Charge oder hast du wild in eine bunte Mischung gegriffen ? Eigentlich sollten alle gleichzeitig zünden. Das Phänomen was du beschreibst klingt nach einem "Strommangelversager". Haben die nichtausgelösten Anzünder noch Durchgang nach deinem Test ?

    Vermutlich werden, gleiche Charge vorausgesetzt, diese Zünder minimal andere Ansprechcharakteristika haben und daher nicht auslösen. Ich kenne die AlphaFire nicht, aber ich vermute, dass diese mit derartigen Zündkreisen einfach nicht fertig wird, es sei denn es besteht die Möglichkeit mit einer externe Stromquelle einzuspeisen.

    Wenn du deine Stromquelle in der Anlage kennst, dann ist es übrigens ein leichtes zu berechnen wieviele Anzünder du mit welcher Drahtlänge an diesem Teil sicher zünden kannst ;) Setzt lediglich einfache Schulphysik voraus. Mit der Suchfunktion findest du da aber genug im Forum ...

    Gruß,
    Fietje
     
    fire gefällt das.
  3. 10 Zünder sind für die kleinen Würfelchen definitiv zu viel, ich hatte mein Glück mal mit 7 versucht und die wurden noch gezündet, aber auf Zuverlässigkeit würde ich da nicht mehr zählen... :dontthinkso:

    Man könnte natürlich auch mal eine Zündkreisberechnung aufstellen um die theoretisch maximal mögliche Anzahl zu ermitteln, aber mir reichen fünf Stück und die zünden sicher, bereits mehrfach mit unterschiedlichen Zuleitungslängen ausprobiert!! :D
     
  4. 1) Alle müssen aus der selben Charge sein

    2) Der Strom des gesamten Netzwerkes (Serie) muss über dem Allfire-Strom des Herstellers sein (z.B. 0,6 A bei Typ A)

    3) U = R x I das heißt Rges muss < U / I sein. Je höher die Spannung, desto mehr Anzünder, je geringer, desto weniger bei 0,6 A Strom.

    Also einfach rechnen, dann weiß man auch, wieviele man anklemmen darf. Wenn 30% ausfallen, dann ist man jenseits vom Allfire Strom, d.h. es fließt zuwenig Strom durch die Leitung, da der Widerstand zu hoch ist (Zuleitungskabel zu lang und oder zu viele Anzünder).

    Alles andere ist übles Rumgemurkse ohne wirklichen Plan reiner Zufall.
    Hier ist es auch völlig egal, ob man ein kleines Würfelchen hat oder eine dicke Zündanlage. Rein die Zündspannung ist interessant.
     
  5. es gibt doch den Zündkreisberechner. Laut Rechner sind dort 3 Möglich. Würde auch sagen Maximal 5 gehen daran.
     
  6. Wenn der Rechner sagt: max. 3, dann sind es auch 3

    Klemmt man mehr an, so hat man immer das Risiko, dass welche nicht auslösen. Wenn es nun 8 sein sollen, so klemmt man 2 serielle Kreise mit je 4 Stück parallel. Ist doch nicht so schwer, oder?
     
  7. Hallo

    aus einer Charge kp, aber waren alle aus einem Karton.

    Mir ist schon klar das 10 zu viel sind, war ja auch nur ein Test um zu gucken was passiert, ich war nur erstaunt das welche mittendrin nicht gezündet haben die anderen aber dann doch. Die 3 die nicht gezündet haben die habe ich im zweiten Test benutzt und da haben die gezündet. Also ich denke auch das 5 Zünder bei der Alphafire das höchste der gefühle ist wenn es um die Zündsicherheit geht. Reicht ja auch dafür muss man nicht km Kabgel ziehen.

    mfg andi
     
  8. Auch wenn fire es schon geschrieben hat und es dem eigentlich nichts hinzuzufügen gibt - die maximale Anzahl Anzünder in einem Kreis ermittelt man nicht durch raten oder rumprobieren, sondern die ist eindeutig und zweifelsfrei duch die Zündspannung (und bei Parallelschaltungen auch den maximal lieferbaren Strom) vorgegeben.

    Sowohl im Wiki als auch in dem ausführlichen PDF "Einführung in die elektrische Zündung" ist alles gründlich mit Beispielen erklärt - einfach mal in Ruhe 1-2 Stunden hinsetzen und einlesen, das geht auch ohne Vorkenntnisse. Und wem das zu kompliziert ist, der weicht auf einen der Zündkreisrechner aus.

    Es tauchen immer wieder Rätselleien vor den Feuerwerken (wieviele Anzünder kann die Zündanlage, in einem Test waren es 6, bei einem anderen 8) und nach den Feuerwerken (wieso hat denn jetzt Kanal 1 gezündet, im Kanal 2 aber nur 2 von 5 Anzündern) usw. die wirklich gar nicht nötig sind - "rantasten" durch rumprobieren bringt dabei einfach nichts. Die maximal mögliche Anzahl ist durch den Anzündertyp (A/U), die Kabellänge und den Kabelquerschnitt und die Spannung vorgegeben - mehr geht zuverlässig einfach nicht. Wenn jetzt X Anzünder beim Testen funktioniert haben, obwohl man über der theoretisch möglichen Menge an Anzündern lag, sagt das nur eins aus: Mit genau diesen (jetzt verbrauchten) X Anzündern hätte es bei dieser Kabellänge und bei der Umgebungstemperatur funktioniert. Das heisst noch lange nicht, dass es bei 10 °C kälter und 2m Kabel mehr nochmal funktioniert und schon gar nicht, dass es mit der gleichen Anzahl X anderen Anzündern (auch aus der gleichen Charge) nochmal funktioniert.

    Und am Ende ärgert einen doch nichts mehr, als wenn im mühsam geplanten, aufgebauten und durchdachten Feuerwerk Elemente fehlen.

    Also: ausprobieren und rumprobieren ist wichtig, um die ganzen kleinen Tücken vom Befestigen der Anzünder, Verdrillen der Adern, Scotchlok's und ähnliches kennenzulernen und Fehlerquellen wie zwar korrekt zündende Anzünder, die aber die Visco nicht entfachen wollten, auszuschliessen.
    Um aber die maximal mögliche Anzahl Anzünder in einem Kreis zu ermitteln hilft nur eins: Ausrechnen oder ausrechnen lassen (Zündkreisrechner), die Bedingungen auch wirklich einhalten (und nicht 100m Kabel mehr verwenden weil doch alles nicht so passt wie gedacht) und keinen Anzünder zuviel in einen Kreis packen. Wenn das nicht reicht, hilft nur: Pyrotechnisch verleiten, 2 Kreise hintereinander verwenden oder eben eine Reihenparallelschaltung, sofern die Zündanlage den Strom liefern kann.
     
    fire gefällt das.
  9. Das höchste der Gefühle sind 3, nicht 5 !

    Bei 4 oder 5 musst Du bei der verfügbaren geringen Spannung IMMER damit rechnen, dass welche stehenbleiben!
    Der Anzünder-Hersteller garantiert eben nur für eine Zündung bei I über dem Allfire Strom.

    Es bleiben immer die Anzünder stehen, welche den niedrigsten Widerstand haben. In jeder Fertigungscharge schwanken die Werte. Das hat auch nichts damit zu tun, dass die nicht ausgelösten Anzünder nicht in Ordnung wären. Die funktionieren einwandfrei. Darum wird der Allfire Wert eben höher ausgelegt, um alle zu zünden. Baust Du 4 in Serie und liegst somit unter dem Allfire Wert, reicht ein Anzünder am unteren Ende des Kennfeldes aus, um eben NICHT zu zünden. Du kannst dem nur entgehen, indem Du alle Anzünder mit einem sehr genauen Messgerät ausmisst. Ein normales Ohmmeter reicht da nicht.

    Wenn es mehr wie 3 sein sollen, dann musst Du die Spannung z.B. über ein Relais erhöhen, oder eben damit leben, dass Du Lücken in Deinem Bild hast, wie oben erwähnt. Je nachdem, was für einen Anzünder Du erwischst, bleibt eben dieser eine stehen. Selbstverständlich erhöht sich das Risiko mit der Zuleitungslänge.

    Genau aus diesem Grund haben brauchbare Zündgeräte wie die Galaxis, Explo oder Merlin eine Spannung von 24 V oder mehr.

    Das ist natürlich Spielzeug. Hier braucht einen wirklich nichts zu wundern.
     
  10. Hallo

    für meine zwecke reichts, egal ob du nun meinst das es Spielzeug ist oder nicht.

    Kann geschlossen werden!

    mfg andi
     
  11. Sorry, war nicht so gemeint.

    Mit 3 Stück in Serie kann man ja auch zufrieden sein. Mehr geht bei 6 V einfach nicht (na ja: manchmal natürlich schon, wie oben erwähnt). Hier ist es auch völlig egal, welche 6 V Zündanlage man verwendet.
    Seriell + Parallel sind es ja schon 6, welche sicher gehen. Das sollte immer reichen.
     
  12. Hallo

    ich versuche es einfach mit 5 und gehe das Risiko ein, dafür habe ich ja keine langen Kabel dran.

    Andere haben ja bisher auch gut Erfahrung mit der Anlage und 5 Stück gemacht. No Risk no Fun;).

    Gibt es eigentlich Batterien mit mehr V ich meine schon.....? Oder ist eher davon abzuraten solche an solchen stellen zu benutzen, weil dadurch Schäden an der Anlage entstehen könnten?

    Von KFE hatte ich nun eine gesehen 4 Kanäle wo zwei 9 Volt Blöcke rein kommen. Hat die dann 18 V? bzw. angenommen ich reize da dann alle Kanäle komplett aus, kann es passieren das die Anlage totall überlastet wird? Mit der 4 Kanal KFE sollten ja dann 9-10 Zünder pro Kanal drinnen sein? Also jetzt nur mal als Beispiel.Oder liege ich da falsch?

    mfg andi
     
  13. Keine langen Kabel ist falschrum gedacht - die Rechnung sagt *OHNE* Kabel gehen:

    6V / 0.8 A = max 7.5 Ohm. Das macht bei 2 Ohm je Zünder = max 3.75 = 3 Zünder.

    Bereits ohne einen Zentimerter Kabel ist also mit 3 Zündern Schluß - jedes Stück Kabel macht es nur weniger. Zum Glück ist mit 3 Zündern noch etwas Luft für Kabel (1.5 Ohm) so dass 3 wohl zuverlässig gehen - wenn die Kabel nicht allzu lang werden.

    Mit der Anlage hat das rein gar nichts zu tun - nur mit der Spannung.

    Aber warum ein Risiko eingehen das schöne Feuerwerk zu ruinieren, wenn man doch einfach einen parallelen Kreis oder ein Stück Matchtape verwenden kann...?


    Das wird die Anlage wohl kaum überleben...

    Überlastet? Je mehr Zünder in Reihe liegen, desto weniger Strom fließt. Die höchste Belastung für die Anlage tritt bei einem Zünder auf, je mehr es werden, desto höher der Widerstand, desto weniger Strom fließt - bis halt nichts mehr zündet.
    Wenn die Zündanlage 2 9V Blöcke in Reihe hat, sind es 18V ja - allerdings vertragen 9V Block Batterien keine hohen Ströme, mit Parallelschaltung ist da dann nichts und auch in der Kälte kann es mal knapp werden.
    Edit: Fire schreibt die 9V sind parallel in dieser Zündanlage. Dann ist natürlich nichts mit 18V, sondern 9V - damit ist dem Risiko der 9V Blöcke und der Gefahr, den Strom nicht liefern zu können, wohl entgegen gekommen worden, um so sicher den nötigen Strom zu liefern. Dann ist dort natürlich bei 5 Anzündern Schluß.
     
  14. Die KFE hat 9 V (entweder 6 x 1,5 oder 2 x 9V parallel).

    Allerdings könnte man hier mit der Allfire Taste 4 x 4 in Serie anklemmen, oder 4 x (2x4) = 16
    Letzteres heißt auf jeden Kanal je 2 Kreise parallel mit 4-5 Anzündern in Serie. Die Schaltransistoren mögen das überleben, aber insgesamt fließt da schon einiges... also ohne Garantie.
     
  15. Hi

    Und wenn man jeden Kanal einzeln zündet, also nicht die Allfire Taste drückt.?

    achso also auch nicht wirklich beser ahahah. Geht parallel auch 1x3 und 1x2 oder muss dann wenn schon 2x3 sein also beide Kreise gleich?
    Das wäre ja dann die Reihenparallelschaltung.

    Angenommen ich nehme die normale Parallelschaltung, dann würde das doch bei 5 Metern und aller 1 Meter ein Zünder wie folgt aussehen.

    Mann nimmt 1 Meter zwei Adrigeskabel, dann kommt an die Ader 1 eine Adern vom Zünder und die weiter laufende Ader eins zum Zünder zwei. An die Ader zwei kommt dann die andere Ader vom Zünder 1 und die Ader zwei zum Zünder2 ? Gibt es auch eine Methode bei der man die Zünder direkt an ein durchgehendes 5 Meter Kabel machen kann..... irgendwie Klemmen..... Oder geht die einfache Parallelschaltung bei 6 V und 5 Zündern garnicht?

    mfg andi
     
  16. Das belastet weniger. Aber 9V ist dennoch zu 30% besser, sprich mehr in Serie (4-5 statt 3)

    Das geht. Es gehen auch 1 Kreis U und 1 Kreis A Anzünder. Aber parallel eben nur mit Kreisen und möglichst vielen Anzündern, da ja parallel mehr Strom durch den Transistor gehen muss.

    Hier gehts nur einmal. Dann ist bei 5 parallelen Anzündern die Anlage hinüber.

    Niemals mehr wie 2 parallel und das auch nur dann, wenn es serielle Kreise sind, die parallel angeklemmt werden (höherer Widerstand gegenüber einem einzelnen Anzünder). Mit einzelnen, parallel angeklemmten Anzündern ruiniert man seine Anlage. Nicht immer, aber es kann eben hier passieren :p dagegen in Serie kann das nie passieren (außer man baut einen Kurzen).
     
  17. Hi

    ahh achsooo also bin ich auf einem Kanal mit der Reihenparallelschaltung mit 1x3 und 1x2 auf der Sicherenseite. Jetzt würde mich nur noch interessieren wie ich ohne große Fummellei da schnell das mit den zwei Kreisen hin bekomme. Gibt es da irgendwelche Tricks.....?

    mfg andi
     
  18. Ich schreib´s wieder mal:

    5 Stk. 9V Batterien in Serie , da gehen 10 Zünder locker kosten fast nix und halten bei hin und wieder Feuerwerken gut 2 Jahre !!
     
  19. Einfach 2 Zündkreise legen, wie wenn die in 2 verschiedene Kanäle kämen. Anschließend beide auch getrennt testen (!). Und dann statt in 2 Kanäle in den gleichen einstecken.
     

  20. Nun bitte auf deutsch.

    Achsooo, ich dachte schon ich muss da nun mit einem haufen von Kabel rumstückeln. Dann einfach zwei Drähte bei rot und die anderen beiden bei schwarz, alles klar. Bei der Alphafire wären das dann max. 2x3 gell. da kribelts mir schon wieder in den Fingern 2x5 zu testen:D.

    mfg andi
     
  21. Anton meint: 45V nehmen und einfach mit der Hand ran. Der wohl pragmatischste Ansatz bei vielen Anzündern. Geht absolut sicher, vor allem, wenn man noch einen kleinen Kondensator (100 µF) dazutut.

    Ja, 2 x 5 kann gehen... aber das hatten wir schon mal.
     
  22. #22 Omaschreck, 5. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2012
    Achsoooo

    hmm ich habe jetzt dochnochmal überlegt bei Sachen die nah aneinander sind Matchtape zu benutzen.

    Hat jemand kurz einen Link wo man sieht wie man das richtig anbringt also an die Litzen von z.b. 5 Diamond Bombenrohren,5 PA Fafnir und 20 Nico Flashbang.

    Einfach einen langen Streifen und dann die Litzen entgegen der Abbrand Richtung legen und einfach drüber kleben?
    Oder muss ich das Matchtape um die Litzen wickeln bzw. doppelt nehmen....?
    Zur Sicherheit werde ich es aufjedenfall gut mit Alufolie abdecken;).

    Soll ich von Beisel das normale oder das extra breite nehmen, welches läst sich besser verarbeiten?

    Mal eine kleine Frage wieder zwischendurch, die Zünder mit Kappe und Ematchconnectoren schunzu hause drinnen anbringen und dann nachts 100 Meter zum Abbrenner tragen oder er vor Ort rein?

    mfg andi
     
  23. @Omaschreck :

    Was ist da dran undeutsch ???


    5 Stk. 9V Batterien in Serie , da gehen 10 Zünder locker kosten fast nix und halten bei hin und wieder Feuerwerken gut 2 Jahre !!

    Möglich, dass ich etwas Grundwissen vorausgesetzt habe und einmal kurz mitdenken ??

    .....und da muß man nicht mal mit der Hand ran, wie @fire meint.

    Hab ich auch schon mal geschrieben:

    5x9Volt Blöcke, ein ganz gewöhnliches Relais das vom Zündgerät STATT des vorgesehenen Zündkreises mit mehreren E-Zündern vorgeschaltet ist und dann mit den 45 Volt zünden.

    Könnte man als "Zündverstärker" betrachten. Gibts auch u. A. von Parente wo man dann zig Zünder dranhängen kann !!
     
  24. Ok, das Relais haste nicht erwähnt. In so einem Fall die einzigste, vernünftige Lösung.

    Was ja jetzt noch neu hinzu kommt, ist das Verleiten. Zu Handzündungszeiten war das ja das absolute muss. Die Elektrofraktion kennt aber leider diese Technik nicht mehr. Da werden Bündel von römischen Lichtern mit einem Anzünder pro Licht bestückt. Das ist natürlich auch nicht sehr effektiv. Aber wenn es Spaß macht, warum auch nicht.

    Selbstverständlich werden Gegenstände, die zusammen stehen, immer direkt mechanisch verbunden. Der Amateur hat natürlich nicht alle Mittel zur Verfügung, aber Matchtape und Litze reichen auch und sind um Welten kostengünstiger wie elektrisch. Bei 10 Zündungen gehe ich immer von 10 Effekten ab 2 Meter Abstand und mehr aus. Unter 50 cm natürlich immer gedeckte Stoppine bzw Matchtape etc, denn das kann man schon zuhause herrichten. Anzünder dagegen werden aus Sicherheitsgründen bei Klasse IV erst am Abbrennplatz montiert.
     
  25. Hallo

    wie muss ich mir das Matxchtape anbringen dann vorstellen? Bei YT habe ich leider kein Video gefunden. Ist matchtape wirklich so anfällig auf Funkenflug, ist davo nur die offene Seite mit dem Schwarzpulverbetroffen oder auch die Rückseite wo das Klebeband ist? Wie schütze ich das dann vor Funkenflug? Doppelt nehmen oder dann so zusammen drücken die Klebestellen und anschließend Alufolie drumdrücken?

    mfg andi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden