Museum Frage zu einem feuerwerkskörper

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von smg_getriebe, 12. Februar 2009.

  1. So, meine Frage richtet sich an alle Experten und vor allem etwas ältere Members hier im Forum.

    Es gab so um 1978 / 79 (+/-) 1 Jahr einen Feuerwerkskörper an dessen Optik ich mich nur noch dunkel erinner. Ich wollte diesen schon damals immer haben.........

    Folgende Infos habe ich noch:

    Kategorie: Leuchtfeuerwerk / Ausstosseffekt, eventuell Vulkan oder Fontäne wobei ich eher zu einem Vulkan tendiere

    Einfarbig, wobei die Farbe des gesuchten Artikels ein dunkles Rot war.

    Soweit mir heute noch bekannt war die Form sehr auffallend. Zwar spitz nach obenhin zulaufend aber doch irgendwie eckig. wie ein Stoppschild ( 8 eckig )

    Wie gesagt, es war kein großesartiges Labeldesign sonder das Teil ist mir immer wieder aufgefallen weil es so ne scöne kräftig rote Frabe hatte und natürlich auch wegen der etwas ausgefallenen Form.

    Als Hersteller kommen eigentlich nur Moog / Nico oder eventuell Weco in Frage wobei ich hier eher zu Moog tendiere.

    Der Zünder war noch alter Ausführung, also "keine" Viscoselunte

    Ich möchte mich nicht festlegen ob es wirklich ein reines Leuchtfeuerwerk war aber dies sind leider die einzigsten Erinnerungen die ich daran noch habe.....

    Ach ja. Das Teil war bei unserem Drogeristen immer zwischen Luna und Apollo Rakete aufgebaut und kostete ca 5 DM

    Durchmesser ca 4 cm, Höhe ca 7-8 cm

    So, das ist das was ich dazu sagen kann.

    Wär geil wenn einer von euch älteren mit seiner Erfahrung helfen könnte.

    Besten Dank vorab,

    Thomas
     
  2. Hatte der vielleicht in der Mitte noch so ein kleines Röhrchen rausschauen ??
     
  3. Servus Anton,

    vielen Dank schon mal für Deinen Beitrag. Ja, das wäre grundsätzlich möglich.............!

    Grüße,

    Tom
     
  4. Na dann kann ich mich an sowas auch erinnern. da gabs 3,4 Sorten die damals so um ATS 10.-gekostet haben ,
    eine davon hab ich noch so in Erinnerung.

    Beim Röhrchen in der Mitte anzünden da kam eine erstaunlich hohe Silberfontäne mit ca. 20 sec. und dann zerlegte das Ding auf so eine Art Knallsterne am Boden.
    Eine zweite hat glaube ich irgendwann gepfiffen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden