Batterien & Rohre Feuerwerk in Belgien abbrennen?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Twister5000, 11. Januar 2015.

  1. Hey liebe Feuerwerker,

    es ist der 11.1. und wir müssen wieder lange warten. Ich fahre (zusammen mit meiner Familie) in den Pfingstferien zu meinen Großeltern, die in Belgien wohnen. Ich habe noch sehr viele Reste von Silvester, da es einen Vorfall gab, der uns die Stimmung vermiest hat und wir anschließend nichts mehr gezündet haben. Ich wollte also fragen, ob ich die 5 Kartons voll Feuerwerk mit nach Belgien nehmen kann um sie dort zu zünden mein Sortiment erstreckt sich von Batterien über Raketen, Böller, Leuchtkram und was es sonst noch so gibt. In einigen Themen und auf anderen Websites habe ich teilweise gelesen, dass es nur mit Genehmigung erlaubt ist, andere schrieben, dass Böller nur an Silvester erlaubt sind, wieder andere meinten es wäre so mit Cakes.

    Also um alle Zweifel zu beheben: Ich möchte deutsches Feuerwerk von Deutschland nach Belgien bringen und dort (nach Möglichkeit ohne extra eine Genehmigung einzuholen) auf einem Wanderweg, auf dem Abends niemand mehr wandert, (kein Privatgrund und außerhalb des Dorfes) zünden.

    Kann mir jemand eine klare Auskunft dazu geben?

    Danke im Voraus,
    Twister
     
  2. Die Aussagen zu Belgien sind leider in verschiedenen Threads verstreut, erst neulich habe ich dazu etwas gelesen, kann daher nicht auf einen konkreten Thread verlinken.

    Soweit ich mitbekommen habe, ist es von Gemeinde zu Gemeinde oder zumindest ja in unterschiedlichen Arrondissements verschieden. Oft benötigt man wohl eine Genehmigung (z. B. des Bürgermeisters). Knallfeuerwerk soll in den meisten Regionen nur zur Jahreswende erlaubt sein. Am besten wird sein, Du erkundigst Dich rechtzeitig vorher, welche Regelungen es dort, wo Deine Großeltern wohnen, gibt. Eventuell können deine Großeltern eine Genehmigung beantragen, falls das nötig ist?! Als Einwohner haben sie es womöglich leichter, eine Genehmigung zu bekommen.
     
  3. Wäre das hier nichts für Dich?
     
  4. Erstmal meinte ich natürlich die Wuinterferien, also die nächsten, nicht die Pfingstferien.

    Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht, ich werde sie einmal fragen, ob sie sich genauer erkundigen könnten.

    Ja, das hatte ich mir auch überlegt, aber die Ferien gehen genau von 16.02. bis 22.02. und wir sind ab dem 19.02. nicht mehr da, von daher fällt das flach.

    Danke euch zwei :D
     
    Fireblader gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden