Literatur Einstiegsbuch für Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Literatur" wurde erstellt von PyroPhillip, 2. Januar 2011.

  1. Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum und bin mir nicht sicher ob das Thema in diesen Bereich passt. Wenn nicht bitte ich die Moderatoren das Thema zu verschieben. Also zum Thema. Ich bin auf der Suche nach einem Buch zum Einstieg für Pyrotechnik. Kennt ihr vielleicht ein gutes Buch wo auch einige Sachen detailiert beschrieben sind?


    Danke schonmal im vorraus für eure Antworten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    lg Phillip
     
  2. Das Buch der Fa. HUMMIG ist sehr lehrreich und interessant, geht allerdings nur auf Großfeuerwerke ein...
     
  3. Mich würden beide Bereiche interessieren.

    Kleinfeuerwerk sowie Großfeuerwerk.
     
  4. Versuch die mal.

    Wenn Dich altdeutsche Schrift nicht stört, kann ich Dir "Die Feuerwerkerei" von August Eschenbacher & A. Vandrovoz empfehlen. Buch ist aus dem Jahr 1925 und von daher sind auch die meisten Chemikalien mit veralteten Bezeichnungen vertreten. Für den Chemiker allerdings kein Problem ;-).
     
  5. gibt es kein neueres?
     
  6. ich kann leider kein französisch :p
     
  7. ...das Lehrbuch der Fa. HUMMIG kostet allerdings ca. 80eur, aber die anderen werden auch nicht grade ein Schnäppchen sein;)!
     
  8. Das wär kein Problem. Wo kann man das Buch von der Fa. Hummig kaufen?
     
  9. Mach dich doch erstmal hier im Forum schlau.
    Ich kann zwar jetzt nur für Klasse 2 sprechen,
    da habe ich mich hier aber sozusagen "komplett" gebildet.
    Du findest hier wirklich sehr viele Informationen über alle möglichen Themen.
    Auch Fragen über (ich will es mal vorsichtig ausdrücken) Anfänger-Fragen,
    werden hier immer sehr nett und hilfreich beantwortet.
    Also viel Spaß beim lesen.

    Maverick#69
     


  10. ....von Hummig gibt´s ingesamt 4 Bücher, nicht nur Großfeuerwerk.

    @Phillip14 welcher Bereich der Pyrotechnik interessiert dich den? Die Hummig Bücher findest du im Shop von Hummig direkt - googeln.
    Wie alt bist du den? 14 wie im Benutzername oder älter.


    Gruß Kuni
     
  11. mich würde die Zusammensetzung und die Stoffe was drinnen sind interessieren. Auch wie alles hergestellt wird. Nein bin derzeit 16 jahre. Ich werde am 14. Jänner 17. Deshalb auch die Zahl 14 im Namen.
     
  12. @Kuni75: hast natürlich Recht mit den 4 Hummig-Büchern:)!
     

  13. ...das ist geheim :D und wird hier sicherlich nicht veröffentlicht....mit der Frage haste dich disqualifiziert....wird ja eh demnächst automatisch gelöscht. Hätte sonst eventuell was schönes gehabt.

    Gruß nach Österreich
     
  14. Wie sieht es denn mit Deinem Englisch aus?

    Shimizu - Fireworks, Art, science, technique
    Hardt - pyrotechnics

    alternativ dann immer noch passfire.com

    Die Angaben zu den Saetzen sind in beiden Buechern nicht wirklich immer ganz aktuell aber wenn man nichts nachbaut, sollte da auch keine Probleme auftreten.


    Ignorant!
    Geheim ist da nichts und die einzige Disqualifikation war diese Antwort.

    Nur die Frage nach den Saetzen ist wirklich legitim. Alleine die Beschaffung der notwendigen Chemikalien ist nicht so einfach und wenn man sich wirklich mit Feuerwerk beschaeftigen will, fuehrt auch kein Weg daran vorbei sich mit den chemischen Reaktionen zu befassen. Alleine die Theorie wir Schwarzpulver wirklich verbrennt ist ausgesprochen komplex und was in Glittersaetzen passiert, da hat man schon Buecher drueber geschrieben.
    Wenn jemand basteln will, kann man ueber google schnell herausfinden, was BKS ist und sich die dicksten Boeller bauen, dafuer braucht es keine Literaturfrage in einem serioesen Forum.
     
  15. Ich kann Englisch. Aber ich glaube bei den Fachbegriffen tu ich mir mit einem deutschem Buch leichter. Mich sprechen die Hummig Bücher sehr an. Ich will auf keinen Fall was nachbauen. Das einzige was ich gemacht hab und was ich auch immer wieder mache ist das Carbid schießen.

    Ich will ja auch nicht genau wissen was in Raketen, Bomben etc. drin ist. Sondern manchmal frage ich mich: Was passiert nach dem Anzünden? Wie funktioniert eine Batterie? usw. Das weiß ich alles noch nicht und will es endlich mal wissen :D. Es soll natürlich auch schon für Fortgeschrittene was beinhalten.
     
  16. ....sicher ist die Sache komplex und Interessant, nur wenn du ab und zu mit Selbstlaboraten zu tun hast von Jugendlichen, die sich die Finger weggespitzt haben, siehst du die Sache etwas anders. Soll aber nicht das Thema hier sein.

    Gruß Kuni
     
    MunMuckl gefällt das.
  17. Nicht wirklich, das kann man schnell amputieren, im Bedarfsfall eine Verschmaelerung der Hand anbieten und die Fotos zeigt man dann bei naechster Gelegenheit mal den Bekannten die auch gerne basteln wollen... und nach 11 Jahren im medizinischen Sektor hat man da so seine Sammlung, aber das koennen wir gerne ueber PN klaeren.

    Wenn jemand basteln will und den groessten Knall sucht, kann er das ganz schnell finden - nur als Beispiel einmal was auf Wikipedia steht zum Thema Blitzknallsatz . Wenn wir hinter jedem Interessierten einen Bombenbauer vermuten, kommt die Pyrotechnik in D nie auf einen gruenen Zweig und wird als elitaere Spinnerei von Wenigen verstanden. Was wir fuer mehr Akzeptanz brauchen ist Offenheit und das kann man z.B. dadurch tun, das man Leuten zeigt, das in den pyrotechnischen Saetzen kein Phosphor, kaum Schwermetalle, kein Gift etc. enthalten ist - und dazu muss man mit der Chemie rausruecken! Sicherlich sollte man von den Folgen von unkontrollierter Bastelei warnen, aber gleich zu sagen "alles geheim" ist in meinen Augen der falsche Weg.
     
  18. ...ja, da magst du wohl recht haben. Ich denke aber Phillip hat mich verstanden, was ich damit sagen wollte. Das ich hinter jedem Jugendlichen, der Anleitungen will einen Bastler vermute, mag wohl Berufskrankheit sein und war ja nicht böse gemeint. Wer basteln will, findet genug im Internet. Er muß es ja nicht unbedingt auf dieser Seite finden....so hat halt jeder seine Erfahrungen und gott sei dank auch andere Meinungen, sonst könnte man sich ja nicht so schön austauschen.

    Gruß Kuni
     
  19. Nicht mehr ganz aktuell:
    Literaturhinweise

    Und hier sind die bei amazon gelisteten Bücher zu finden:
    FEUERWERK Literaturshop

    Leider ist der Shimizu FAST derzeit nicht zu bekommen - aber immerhin das Buch von Lancaster für 115 Euro (siehe im FEUERWERK Literaturshop unter "Empfehlungen"). Dort bekommst Du tiefe Einblicke in die Pyrotechnik, ebenso in Funktionsweise und Aufbau von Effekten.

    Die Hummig-Bücher sind wirklich "unterhaltsam", aber Du brauchst eigentlich nur eines, vieles wiederholt sich. Nimm das für Großfeuerwerk. Zusätzlich den o.g. Lancaster (und wenn zu bekommen das Buch von Shimizu) und Du hast ein sehr gesundes Basiswissen!
     
  20. Ich besitze Fireworks - The Art, Science and Technique von Takeo Shimizu und Pyrotechnics von Alexander P. Hardt. Lohnt sich da der Kauf des Lancasters noch, oder sind die Überschneidungen zu den anderen beiden Büchern zu groß?
     
  21. http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Pyrotechnik

    Hier kannst du dich auch ein bisschen einlesen, wenn dir das ganze zu mühsam ist zum durchklicken, gibt´s das ganze noch in Buchform unter ISBN 9781159278731 zum durchschmökern...kostet glaub ich 10 Euro und hat rund 250 Seiten. Ist ne schöne Stichwortsammlung....auf Richtigkeit der Artikel aber keine Gewähr :D

    Gruß Kuni

    P.S. Upps hab´s grad mal gegoggelt, kostet doch um die 30 Euro...das is es aber nicht wert. Hab meins aber für 10 Euro incl. Versand für rund 10 Euro bei
    E b a y geschossen. Trotzdem sind schöne Grundlagen für den Einstieg drin.
     
  22. Na ja, mit dem FAST muss man sich derzeit entweder mit ein paar Umwegen behelfen. Auch wenn das Werk derzeit nicht verlegt wird, kann man dennoch auf dem Gebrauchtmarkt einige Exemplare abgreifen. So z.B. bei Amazon.com oder diverse Feuerwerks-Shops in den USA bieten es um die $110 neu an.
    Wenn dringender Bedarf besteht, koennte ich mich um eine Sammelbestellung kuemmern ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden