Literatur Die Macht des Feuers

Dieses Thema im Forum "Literatur" wurde erstellt von Pyromartin, 5. Oktober 2012.

  1. Gestern hat mich der Postbote mit einer unerwarteten Freude überrascht. In dem Päckchen lag ein gerade neu erschienenes Buch von Alfred Geibig : "Die Macht des Feuers" Ernstes Feuerwerk des 15.-17.Jahrhunderts im Spiegel seiner sächlichen Überlieferung. Ein 363 Seiten starkes Buch in festem Einband, zweisprachig in deutsch und englisch mit den Textblöcken der beiden Sprachen nebeneinander auf jeder Seite. Das Buch beschreibt historische Kriegsfeuerwerkerei, mit vielen wunderschönen kleinen Farbbildern von Belegstücken (extrem rar) aus der ganzen Welt. Ich habe schon viele Museen diesbezüglich auf der ganzen Welt besucht, aber die meisten dieser Stücke noch nie im original gesehen.Das Buch ist in 9 Kapitel geteilt: 1. Feurpfeile und Feuerbolzen, 2. Sturmgefäße, 3. Pech-und Sturmkränze, 4. Feuer-und Lichterballen, 5.Karkassen, 6. Sturmkolben,Feuerlanzen und Sturmspieße, 7. Petarden, 8. Spreng-und Streukörper, Schneid-und Trümmerprojektile, 9. Wurfgeräte
    Für mich gehört die militärische Pyrotechnik zum großen Ganzen der Feuerwerkerei und beeinflußt die Kunstfeuerwerkerei bis heute, denn nur im militärischen Bereich stehen die fast unerschöpflichen Geldmittel für die Forschung zur Verfügung, besonders in den letzten 150 Jahren, Tendenz steigend.
    Alfred hat mir bei unseren Treffen in Dänemark im Mittelalterzentrum und in Coburg nie etwas von diesem Buchprojekt erzählt, desto größer war die freudige Überraschung als ich die Post gestern öffnete. Mit 25,-Euro ist das Buch sehr preiswert und eine absolute Empfehlung für jeden historisch interessierten Feuerwerker.
    Bei Interesse könnt ihr mir eine PN schicken.
    Gruß,
     
  2. Du bekommst nun zweimal email-Post von mir, oder sagen wir, auch zu diesem Thema hier :)
     
  3. So, habe das Buch nun auch und schon durchgelesen. Fazit - definitiv empfehlenswert und für den Preis braucht man nicht viel nachdenken :)
     
  4. Ich habe mein Exemplar am Wochenende durchgelesen. Wer an den kriegerischen Hintergründen des Feuerwerks und alter Waffentechnik interessiert ist, wird in diesem Band eine Menge sehr interessante Informationen und Bilder aus verschiedenen Sammlungen finden. Der Autor Alfred Geibig hat das Thema akribisch aufgearbeitet und in einen wissenschaftlichen Kontext gesetzt, trotzdem ist das Buch sehr gut lesbar, vor allem die Berichte über die Nachbauten verschiedener alter Feuerwerkskörper und deren Tests haben mich fasziniert.

    Das Buch selbst ist schön aufgemacht mit Fadenbund, Hardcover, schwerem Glanzpapier und qualitativ hochwertigen Fotos. Aufgrund der vielen Querverweise auf Museen und Sammlungen, in denen die gezeigten Exponate zu finden sind, ist es auch eine prima Informationsquelle für Leute, die solche Sammlungen gerne selbst besuchen.

    Es ist tatsächlich sehr preiswert, gut aufgemachte Bücher in Kleinauflagen dieser Art kosten normalerweise deutlich mehr.

    Fazit: Empfehlenswert!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden