Leuchtfeuerwerk Zünden von Figurenlichtern

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von alex_mm, 21. Juli 2009.

  1. Wollte Dir keine Anleitung geben, sondern mitteilen, wie ich es mache ;)
     
  2. Achso.....;)
     
  3. Lichterbilder lassen sich auch prima mit roter oder gelber Litze anzünden, der Aufbau des jeweiligen Motivs ist langsam, entgegengesetzt geht es dann auch langsamer aus.

    Wirkt recht edel ...

    Grüße, PoT
     
  4. Genau, neulich erst gesehen in Herzform auf YouTube, sieht viel besser aus als wenn das Bild auf Schlag brennt.
     
  5. Ich überlege ehrlich gesagt auch Litze dieses Jahr zu nehmen,
    Wie erfolgt am besten die Befestigung der Litze auf den einzelnen Figurenlichtern und welche wäre wohl die geeignetste ? Rot oder Gelb ?
     
  6. Hi,wir nutzen Rote Litze,sie ist deutlich langsamer als Tapematch aber schläft nicht ein;)
    Normal schön gerade über die Lanzen legen und mit vernünftigem Band fixieren.

    Lg,PoT
     
    Matze350 gefällt das.
  7. Danek Dir. :) Reicht da Malerkrep aus oder einfaches Klebeband. Denke mal, das Litze da nicht so schnell weg-"fuppt" wie Tapematch oder.
     
  8. Malerkrep ist da am besten (wenns vernünftig hält)

    Ansonsten geht auch Gaffa (kleine Streifchen)..Hat vorgestern wunderbar funktioniert ;-)
     
  9. Malerkep... Wenn schon dann oben mit der Litze über das Rohr und dann mit einen weitern Streifen den ersten Streifen rund um das Rohr fixieren. Ich hoffe mann versteht wie ich das meine. Malerkrep soll ja (für die ursprüngliche Bestimmung) nicht sehr stark kleben.
     
  10. Jup, ich weiß was du meinst. Damit der oben drüber geklebte Streifen sich nicht lösen kann. Deshalb nehm ich öfters Gaffa wenn wir mit offener Stoppine zum verleiten der Bränder arbeiten. (Deutlich besser zu verarbeiten als Tapematch).
    In Holland mal gesehen und direkt mal übernommen die Idee :)
     
  11. Original Gaffa nutze ich nicht.... Aber Gewebekleband, in der Bucht 10 Rollen a 50 Meter für kleines Gekd... Hält alles super, lässt sich leicht reißen aber ist auch leider brennbar. Beim Verzündern von Batterien kein Problem, bei Figurenlichter.... keine Erfahrung
     
  12. Bei Figurenlichtern ist Gaffa nicht das Mittel meiner Wahl. Hab einmal ein Lichtbild mit Matchtape und Gaffa als Funken-/Sichtschutz versucht, weil das schwarz war und somit deutlich schlechter zu sehen als Alufolie. Leider hat nach der Zündung an ca 30% der Figurenlichter danach das Gaffaband gebrannt und tropfte dann stinkend und brennend zu Boden. Seitdem nehme ich wieder Matchtape und Alufolie als Funkenschutz...

    @Mega: Habt ihr da keine Probleme mit? Nicht dass ich nur das falsche Band nutze...
     
  13. Einfach kleine Streifen abreißen und über die Köpfe mit der offenen Stoppine oder eben TM kleben. Schön glatt und sauber. Da brennt wirklich nur das Gaffa über dem Bränder bzw über der Düse ab. Stinken tut's auch nicht :)

    Ehm ich glaub das gab's für 4 € die Rolle bei Praktiker. Klebt seeehr gut und hält. Habe mich damals eingedeckt. Musst du mal nach schauen ;-)
     
    Germanytraveller gefällt das.
  14. Auch wenn es evtl etwas fummlig wird, kann man ja die Litze mit einzelnen Tackernadeln auf den Figurenlichtern befestigen. Idealerweise haben diese die Abmessung, um die Litze genau über der Anzündfläche zu fixieren.
     
  15. Moin moin,
    hat jemand zufällig den Durchmesser eines blackboxx Figurenlichtes, konnte ietzt auf Anhieb mit dem handy nix finden.
    Wäre sehr dankbar ;)

    Gruss
     
  16. 25er Pack, Ø 15 mm Aussendurchmesser
     
  17. Danke für die schnelle Antwort.
     
  18. Servus, moin moin und Hallo :)

    Da heute in 6 Monaten bereits wieder Heiligabend ist :eek:, wollte ich meinen ersten Beitrag nach fast fünf-monatiger Forum Abstinenz schreiben.

    Und zwar plane ich wie jedes Jahr im Feuerwerk ein Lichtbild für das neue Jahr zu machen. Siehe ab Minute 16.

    [YOUTUBE="Silvesterfeuerwerk 2013/2014"]ebJ5PcVJtpI[/YOUTUBE]

    Nun plane ich etwas anderes, nur ist meine Idee sicher schwer umzusetzen.

    Ich würde gerne dieses Jahr eine 2014 zünden, wobei sich nach einiges Sekunden die 4 zur 5 entwickelt, also aus der 2014 eine 2015 wird.

    Benutzt werden i.d.R. Figurenlichter von Blackboxx und entzündet mit Tapematch.
    Habt Ihr eine Idee wie sich das umsetzen lässt, ohne jetzt großartig neue Bretter zu sägen ?

    Also eine Idee hätte ich ja schon und zwar in dem ich ein Brett mit einer verleitetet 4 vor die 5 stelle und nach einigen Sekunden entferne ich die 4 und zünde dann manuell die 5. Ich hoffe es war soweit verständlich ???

    Tausend Dank Euch und beste Grüße
    Matze
     
  19. Ich würde in diesem Fall gänzlich anders vorgehen.

    Die 201 kannst du so lassen wie bisher und für die Zahl die sich wechselt deine vorhandene 4 zusätzlich mit einem Gitter aus Kaninchenzaun überziehen.

    Als Bränder würe ich dann Sekuindenjets empfehlen zumindest für die 4. Die gibt es ja in unterschiedlicher Brenndauer.

    Die Jets halt dann so im Maschendraht befestigen wie es sein soll und verleiten.

    die 5 kannst du ja dann wieder mit lang brennenden Lichtern machen Ich hab da auch irgendwo ein Video von soetwas. Suche ich mal raus wennich von der Arbeit zurück bin
     

  20. Schon mal vielen dank für Deine Antwort. Was sind Sekuindenjets ? Leider bin ich bei Onkel Google nicht fündig geworden und auch leider nicht, wo man diese käuflich erwerben kann (hoffentlich auch ohne Schein).

    Würde mich freuen, wenn Du ein Video findest !! :)
     
  21. Versuch's mal mit Bühnenjets.... ;)
     
  22. Matze350 gefällt das.
  23. Vielen Dank für das Video.

    Aber leider doch nicht das, was ich suche da diese u.a. elektrisch gezündet werden.
    Gibt es Figurenlichter die eine kruze Brenndauer von ca. 10 Sekunden haben ??
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden