Kunst Begeisterter Hobby-Feuerwerker sucht "Arbeit"

Dieses Thema im Forum "Künstlerische Aspekte" wurde erstellt von simidrei, 22. März 2015.

  1. Es gibt etliche Berufe die keine Lehrberufe sind, sondern wie die Feuerwerkerei durch Kurse erworben und durch Erfahrung perfektioniert werden, allerdings würde mir keiner Einfallen, bei dem "zufällig aufkreuzen und ab und an mal herumstehen" zu einer Anstellung führt.

    Sagenhaft? Und erwartest du jetzt ernsthaft, das ich jemanden der F2 Zeugs um 300 Euro zu Silvester kauft, mit einem Profi-Pyrotechniker, der für einen Kunden ein FW um 4000 Euro plant auf eine Stufe stelle?
     

  2. DAS sind dann keine Berufe sondern Tätigkeiten !

    Und ..??? War doch nicht Eingangs eine der Kriterien für den Job......guter F2 Feuerwerkszündler.

    Schreib mir lieber ´ne Antwort auf dein NIchtwissen bez. Nebelpulver mischen und Leuchtspurpatronen herstellen, von dem man heute als Feuerwerker eher nmoch leben kann - wenn´st ´ne Ahnung hast !!

    Es zeigt sich halt wieder mal, dass zwei unterschiedlich Wissende nicht über EIN Thema diskutieren sollten.
     
  3. Richtig .... die meisten leben halt vom Pulver mischen, weil wir in AT ja großteils reine Produzenten haben, die stehen ja wirklich an jeder Ecke herum ...

    Und zu deinem ersten Satz: ... Weisst, ich will dir weder deine Erfahrung noch dein Wissen absprechen, ich glaub durchaus das man in 50 Jahren oder mehr, etliches an Weisheit mit sich bringt. Aber wenn man in seinem Leben so viel lernen kann wie du, vllt. schaffst dus dann auch mit 63 noch, zumindest Akzeptanz für die Meinung oder persönliche Erfahrung anderer zu entwickeln. Nur weil du sagst Fisch ist grauslich und stinkt, muss das nicht für alle zutreffen. Und dein hohes Ross schick bitte in Pension und leg dir ein kleineres Pony zu. Es macht wirklich keinen Spass sich immer von oben herab anmotzen zu lassen, nur weil man nicht in den Genuss gekommen ist, Feuerwerk noch händisch zu produzieren und mit dem Reichsadler zu bedrucken!
     
    Peterpen gefällt das.
  4. Um neben der sinnlosen, immer gleichen Diskussion auch mal was fruchtbares zur Ausgangsfrage beizutragen:
    In und um Karlsruhe sieht es in der Hinsicht sehr mau aus. Die wenigen Firmen, die hier sind, brauchen entweder niemanden oder haben die übliche "Ich zieh mir doch nicht meine Konkurrenz groß"-Allergie. Probier es mal ein wenig weiter weg, Richtung Heilbronn, Mannheim etc.
    Am besten Anrufen, und mit den Leuten persönlich reden. Bleib am Ball, dann wird das schon ;)
     
  5. Schön langsam kommen wir auf des Pudels Kern. Wenn Sachkenntnis fehlt, greift man halt in die unterste Schublade. Übrigens mag ich Fisch recht gerne, und im Gegensatz zu vielen Anderen heutzutage habe ich eine Meinung zu der ich auch stehe. Meine Erfahrung sagt mir halt, dass es so wie ich es dargestellt habe bis vor 1 Jahr, wo ich den letzten sehr positiven Kontakt mit einer Feuerwerksinteressierten hatte eher funktioniert als wo anonym anzurufen oder ein Brieflein zu schreiben. Schließlich hat DAS ja auch mit DEM, der das Thema leidvoll eröffnete, so nicht funktioniert. Klar habe ich vielleicht damals etwas mehr Glück gehabt und in fast 50 Jahren ´ne Menge Erfahrung sammeln können. Was mir aber Niemand absprechen kann, ist meine Bereitschaft, anderen an meiner Erfahrung teilhaben zu lassen - in JEDER Hinsicht. Und die Erfahrung ist keine 63 Jahre alt, sondern die letzte Erfahrung grade mal ein paar Minuten alt. Erfahrung macht man ständig, so lange man aktiv ist, wenn man aktiv ist !!!
     
  6. #31 anton, 28. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2015
    Was man aber AUCH akzeptieren sollte ist, dass es eben Firmen gibt, die (momentan) Niemand brauchen (können/wollen). Ich habe wirklich etliche Neulinge aufgenommen und ausgebildet. Und selbst wenn einer "ein begeisterter Hobbyfeuerwerker " ist, steckt man, wenn man die Sache ernst nimmt und dem Neuling wirklich Was beibringen will, ne Menge Zeit rein. Und um so Wen was Ordentliches beizubringen, den man eigentlich nur symphatisch findet, aber für den man auch in Zukunft eher keine Beschäftigung hat, widerspricht eindeutig dem kaufmännischen Grundsatz. So 50-80 Stunden mind. aufgeteilt auf Theorie und Praxis sollte man sich schon mit einem Probanten beschäftigen, bis er einigermaßen "brauchbar" ist.......und nur "so mitlaufen lassen" ist auch nicht das Wahre. Da wird Jeder bald "schei..drauf" !
     
  7. Ich sprech dir deine Erfahrung nicht ab, und ich sprech dir auch deine Bereitschaft deine Erfahrungen zu teilen nicht ab, allerdings bist du herzlich dazu eingeladen auch andere Meinungen zu akzeptieren, und du musst nicht jeden Satz hier im Forum so beginnen, dass du dich zuerstmal als "der größte mit dem längsten" hinstellst... sieht man ja wieder an deinem ersten Satz ... "Wenn Sachkenntniss fehlt, greift man in die unterste Schublade" <--? Wo denn bitte? - Wir können ja auch gern über Arbeits- und Steuerrecht diskutieren, dann sattel ich halt aufs hohe Ross!

    Wenn das ein Forum rein für Pyrotechniker mit jahrelangen Erfahrungen ist, lass ichs mir einreden, aber hier tummelt sich alles vom Erzeuger bis zum Knallfroschwerfer. Wenn einer mit der Variante Mail schreiben und abwarten Erfolg hatte, und du eben eher mit "am Abbrenner stehen" dann ist ja beides in Ordnung, aber dann brauchst du hier nicht aufmarschieren wie ein Götzenbild und erstmal jeden der nicht deine Version unterstützt in den Boden stampfen.
     
  8. Begreifst du überhaupt Irgendwas ?
    DAS ist eben ein Forum für Feuerwerk und nicht für Arbeits.-und Steuerrecht. Und wenn´s hier um ein Thema geht, das eben Erfahrung verlangt und sich nicht nur um´s Knallfroschwerfen dreht, dann sollte man annehmen, dass ein
    " Seniormitglied und F3 Pyrotechniker" wie du sachkundig mitreden kann.

    Zitat von DIR !!


    "der größte mit dem längsten" hinstellst...

    WAS ist das bitte außer unterste Schublade ?? Hast sonst keine Argumente mehr??

    Und bitte wenn schon, dann das nächste Mal den "Größten" und den "Längsten" auch groß schreiben !!



    Schade eigentlich, dass du das Thema, das sicher auch andere interessiert mit welchen Möglichkeiten man als "Neuling" an Firmen herankommt so zerrissen hast.

    ICH habe lediglich versucht, mit meiner Meinung und meiner langjährigen Erfahrung etwas positives dazu beizutragen - nämlich DAS, was bei uns schon jahrelang gut funktioniert hat. Und DU??

    So nun nun Ende der Durchsage !

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier vielleicht noch noch ein Tip für "Suchende".

    Wenn schon anrufen oder schreiben, dann vielleicht nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen sondern erst mal erzählen, wie gut einem das letzte Feuerwerk der Firma gefallen hat und wo es das Nächste geben wird um wieder so was schönes sehen zu können. Etwas "Honig um´s Maul schmieren" hat auch noch nie geschadet. Da kommt der Firmenchef vieleicht nicht gleich auf den Gedanken, sich eine neuer Konkurrenz heranzuziehen.
     
  9. Na, Gott sei Dank.
    Es gibt halt immer ein paar, die ein Thema komplett zerquasseln ohne irgendwie zielführend zu agieren. Das ist das Problem bei Menschen, die sich offensichtlich langweilen.
     
  10. Bah du raffst wirklich garnix ... du behandelst Leute hier wie Sch**ssdreck im Schuhprofil, aber kannst NIX einstecken... selber austeilen, aber die anderen sind "unterste Schublade" ... btw, ich dachte wir sind in einem Feuerwerksforum, nicht in einem Arbeits-und Steuerrechtsforum, aber auch nicht in einem "Deutsch und Grammar-N*zi Forum" ...

    DU hast versucht etwas postivies beizutragen? Dein einziger Beitrag war erstmal jeden Hobbypyro inkl. den TE verbal niederzumachen, von wegen wie unfähig und unwissend nicht alle sind (also eh deine typische Schiene). Und wenn dir dann mal nicht einer den Zucker in den Allerwertesten bläst dann gibts Drama.

    Aber um deinem Beispiel zu folgen, Ende der Durchsage, mir wird das langsam zu blöd, ich hab jedes Wochenende Diskussionen mit meiner halbsenilen 91 jährigen Urgroßmutter, da brauch ich den Spass in jünger ned auch noch hier, und konstruktiv ist dieses Gespräch ohnehin schon lange nicht mehr.

    Ich wünsch simidrei und allen anderen viel Glück bei der Suche, egal ob sie vorm Schussplatz herumstehen oder ein Mail schicken.
     
  11. Um jetzt mal ´nen "Abschneider" zu machen und das vorige Geplänkel zu überspringen...

    Sag mal, welche Schule besuchst du ? Ist da Sowas wie Chemie dabei ? Und ist DIE Firma, welche dich so gar nicht will ev. Hersteller ?
    Dann könntest du nämlich versuchen, sowas ähnliches wie ein "Chemie-Praktikum" erst mal anzustreben. Ohne gleich auf deine sonstigen "Neigungen" hinzuweisen. Manche Firmen wollen eben wirklich keine "Hobby-Zündler", wobei natürlich ein gewisses Interesse an der Gesamtmaterie schon vorhanden sein sollte, was ich auch verstehe. Nur machen sich eben "Hobby-Zündler" oft ganz falsche Vorstellungen vom "wirklichen Feuerwerk" ! Und genau deshalb hab ich eben die Erfahrung gemacht, dass Leute die immer wieder zum Abbrenner kommen und Kontakt suchen, es eigentlich ernst meinen und auch schon einen gewissen Einblick - wenn auch nur von der Ferne haben. Bestes Beispiel: Der, der jetzt meine Stellung in meiner vorletzten Firma vor gut 15 Jahren übernommen hat, ist mir schon als 13-jähriger bei Feuerwerken in seiner Nähe nie von der Pelle gerückt. Irgendwann hat man sich halt doch gekannt und gefunden. Anderes, negatives Beispiel. Eben mein Nachfolger hat so einen Interessierten tel. kennengelernt und den halt erstmal zu einem Feuerwerk eingeladen.
    DER kam mit Anzug und Krawatte, weil er gleich nach dem Feuerwerk zu einer Party mußte. Hinfällig zu sagen, dass DER nie mehr kam !!
     
  12. Für mich wirkt die Anfrage von simidrei durchwegs positiv und sehr vielversprechend. Ohne im Detail zu wissen was genau die Anforderungen für einen Pyrotechniker sind so ist es doch wie in jedem Job das es neben den in der Allgemeinheit wahrgenommenen schönen Aspekte die eher unangenehmen Arbeiten sind welche meist auf einen zukommen. Aber um jemanden dazu zu bringen diese unangenehmen Arbeiten für wenig Geld zu erledigen wird man doch denjenigen eher begeistern wenn man ihm erst einmal zeigt welche schönen Seiten der Job hat.

    Kurzum: Ich als Pyrotechniker würde einem pyrobegeisterten Interessenten erst einmal zeigen wie geil es ist mal richtig großes Feuerwerk abzuschießen und mal völlig legal alle möglichen pyrotechnischen Mischungen anzufertigen und zu testen. Dann hat er das vor Augen wenn er nach dem Großfeuerwerk den Dreck wegräumen muss und wird die Sache mit mehr Begeisterung angehen.

    Bei so manchen Antworten hier würde ich mir an simidreis Stelle lieber einen entspannten Job suchen und Pyrotechnik Hobby sein lassen. Wer nur legal mal mehr machen will kann das ja zur Not noch im Ausland,...
     
  13. ICH wiederum denke, die schönen Seiten des vermeintlich tollen Job´s bringen die Interessierten eh mit. Sonst wäre es mir unerklärlich, dass von 10 Probanten, nachdem sie auch die hauptsächlich nicht so schönen Seiten kennengelernt haben, vielleicht einer oder zwei bei der Stange bleiben.
    Man darf nicht vergessen, das die "Geilheit" beim abschießen eines" wirklich großen Feuerwerkes" (und auch eines kleineren) sich auf das Knopf drücken EINES, nämlich des Startknopfes reduziert. Zählt man zur "Geilheit" noch das Zuschauen, was sich in Wirklichkeit als angestrengtes beobachen und kontrollieren der einzelnen Effekte auf zeitrichtig und funktionsgerecht, das im Auge behalten der Absperrung,u.s.w. herausstellt, bleibt von der "Geilheit" nix mehr übrig.
    Ein etwas anspruchsvolleres Feuerwerk in der Dauer von sagen wir mal 30 min. oder als bekanntes Beispiel in "D", der Sommernachtstraum in München bedarf der wochenlangen Vorarbeiten von 4-6 Leuten, die tagelange Aufbauarbeit am Abbrenner von 10 Pyrotechnikern und mehr und die 2Tage dauernde Aufräumzeit.

    Schlechtes Wetter, Behördenwillkür und Sonstiges gar nicht mit eingerechnet.

    Trotzdem, oder gerade deswegen ist´s auch ein toller Job. Dem der verantwortlich ist und geplant hat ,bzw. dem Team insgesamt bleibt, wenn Alles so war wie gewünscht am Ende doch hauptsächlich die positve Erinnerung.
     
    microstar gefällt das.
  14. Um mal wieder zu entspannen: Ich find es am tollsten, wenn ich ein Feuerwerk plane und kreativ entscheide was, wann, wo geschossen wird und das Team für den Auf- und Abbau zusammenstelle. Es liegt mir die körperliche, praktische Arbeit nunmal nicht so... *dickes zwinker @anton* :D
     
  15. Ich nehme DAS jetzt mal als bare Münze, sprich ich glaube dir deinen Hang zu 2 linken Händen..

    Ich kenne viele Firmen aber ein "nur Choreograf" ist mir in den letzten fast 100 Jahren nur bei Flash Barrandov in der Person des Jaroslav Stolber begegnet.
    Wo du aber recht hast ...es ist wirklich derTeil der Arbeit der gleich nach bzw. vor dem eigentlichen Ereignis als 2. beste Tätigkeit kommt.
    Allerdings wird , befürchte ich, unser @simidrei und (fast) alle Anderen nie in den Genuss kommen. Ich selbst möchte das z. B. auch gar nicht !!
     
  16. @simidrei
    Eventuell solltest du auch erwähnen, das du für dein Hobby bereits in eine Profi Zündanlage investiert hast ( habe gerade gesehen, dass du auch eine Skydirector hast)
    Dies würde zumindest bei mir den Eindruck der Ernsthaftigkeit untermauern.

    Grüsse,
    Walter
     
  17. Hi, vielen Dank für eure vielen Ratschlägen, ergänzend möchte ich noch sagen, dass ich vorhabe, die Pyrotechnik bloß als Hobby, Vielleicjt irgendwann man den 27er zu machen. Vielleicht ist das in Thread untergegangen :)

    Gruß
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden