Sonstiges Brot statt Böller? - Eure Meinungen, Erfahrungen und Geschichten

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von JonnyThunderkong, 8. Oktober 2015.

  1. Halte von der aktion gar nichts.... Brot lässt sich so schwer anzünden und der effekt ist auch ziemlich mager.
     
  2. Nicht zu vergessen, mit Essen spielt man nicht.[emoji6]
     
  3. Naja wenn man lange genug die Brote heiß genug erhitzt erhält man Brikets, die man dann im Sommer als Grillkohle verwenden könnte für das leckere saftige Rindersteak :D
    Oder für Silvester als Anzündmaterial wenn man dies in Form bringt statt Anzüntlunte oder so :p
     
  4. ... ist eigentlich ein schönes thema gerade auch für dieses forum...

    aber worum geht es eigentlich?

    Zitat aus Wikipedia:

    Die Aktion „Brot statt Böller“ wurde Anfang der 1980er Jahre ins Leben gerufen. Unter diesem Motto sammelte die evangelische Kirchengemeinde in Bargteheide (Schleswig-Holstein) 1981 zum ersten Mal Spenden für „Brot für die Welt“. Zum Jahreswechsel wird mit Feuerwerkskörpern allein in Deutschland ein Umsatz von etwa 100 Millionen Euro erzielt.[1] Das Geld, das sprichwörtlich in der Luft verpulvert wird, könne sinnvoller eingesetzt werden, so die Argumentation.[2] Seit 2010 wird der Slogan Brot statt Böller ergänzt durch die Zeile "Teilen macht Freude". Im Vordergrund der Aktion steht nicht der Verzicht auf das Feuerwerk, sondern die Idee des Teilens aus Anlass der Silvester-Feierlichkeiten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Brot_statt_Böller

    Was ich gerne Anregen würde das es im Forum Aktionen gebe könnte, die dieses Aktion durchaus unterstützen, zum Beispel der Adventskalender(kommt nur nen Beispiel, nicht tod diskutieren)das ganze findet ja wieder auf youtube statt, man könnte pro klick nen 1 cant spenden, allerdings nur clicks für diesen einen Tag,maximal 24 Stunden und eine Höchstgrenze für eine Spende festlegen um das ganze nicht ausufern zu lassen oder jemanden dann auf kommische Ideen zu bringen, was die Klickzahl des Videos an einem Tag sagen wir in irre Höhen treibt...(Beispielende,nur Beispiel,wirklich nur erstmal nen Beispiel).

    Im Prinzip halte ich die Aktion nicht für die schlechteste und sicherlich würd der eine oder andere wie er kann seinen Beitrag oder Spende schon jetzt leisten.Ich denke aber es wird schwierig ,das ganze ins Forum zu transportieren und alle mit unter einen Hut zu bekommen.
    Ich fände es aber gut wenn sich das Forum mit allen seinen Mitglieder Gedanken macht, was können wir tun , wie können wir einen gemeinsamen Beitrag leisten?!
     
  5. Trotz einem genaueren Einblick in die Entstehungsgeschichte dieser seltsamen Aktion erschließt sich mir immer noch nicht warum man eine Aktion ins Leben ruft die ausschließlich einer Branche schadet. Und da hilft es auch nicht nett zu sagen ... ah last teilen ... die Aktion heisst nunmal "Brot STATT Böller" und nicht "Schönes Feuerwerk und was Spenden".

    In meinen Augen ist diese Aktion gehörig unüberlegt und nicht durchdacht oder aber sehr wohl durchdacht, dann aber von jemanden der Feuerwerk hasst.

    Ich werde auf jeden fall so einer Einrichtung, die auf so dumme Art und Weise Spenden sammeln, nichts spenden.

    Und daher tut es mir Leid Spirit, aber ich halte auch deinen Beitrag für Blödsinn.
    Es ist demnächst wieder Weihnachten, alle Spendensammler sind gerade in der Widerauferstehungsphase ... und werden uns die nächsten Tage massiv auf irgendwas gehen.

    Ganz ehrlich, wenn jemand was gutes tuen will, wieso brauch der dafür eine Aktion oder einen bestimmten Zeitraum.

    Sind wir schon soweit, dass wir Gutes wirklich nur noch auf Zuruf/Befehl tuen?!?!

    Carsten
     
  6. Die Frage ist doch erstmal, will ich überhaupt einen Beitrag leisten.

    Felix
     
  7. für mich ist diese Aktion ein Instrument um anderen , die Feuerwerk gern haben , seine eigenen Ideen und Vorstellungen unter zu jubeln ohne über die unnützen Ausgaben nachzudenken die diese Aktionisten selbst machen. Wenn zuviel über andere Sachen nachgedacht wird , vergisst man sich selbst.
    Die Gewohnheiten dieser Leute gehen in den Hintergrund , alles was andere machen und einem nicht gefällt , ist schlecht , böse usw.
     
  8. Brot und Böller für alle !

    Ich habe meine jährliche Spende von 50,- Euro "für Pakistan" schon an "Ärzte Ohne Grenzen" überwiesen um die Not am Hindukush ein wenig zu lindern. Die Bomben, die die Not auslösen, finanzieren wir ja alle schon (ob wir wollen oder nicht) mit unseren Steuergeldern und denen unserer alliierten. "Ärzte ohne Grenzen" ist die einzige, unabhängige Hilfsorganisation der ich noch Vertrauen schenke, also geht meine Klingelbeutel-Spende dorthin.
     
  9. ja wir sind soweit, hier weitere beispiele:

    spendenmarathon
    ein herz für kinder
    andere diverse spendengalas gerade zum um das weihnachtsfest und soweiter

    in deinen augen mag die art und weise vielleicht dumm sein, aber sie spricht einen bestimmten kreis an zu spenden, dese akttion ist halt zeitlich gebunden ,an ein ereigniß im jahr

    meiner selbst tut gerne was direkt in seinem umfeld,.ich kenne ein paar menschen und familien die dankbar sind für zuwendungen und in meinem beitrag steht ja auch "jeder macht was auf seine weise" und da bin ich mir sehr sicher ,:)
     
  10. Jau-so ist es, DU willst die Aktion unterstützen und hälst das Ganze für nicht so dumm.

    Ich finds den absoluten Blödsinn (und im besonderen in diesem Forum), leider wurden meine Einwände zu dieser saublöden Aktion noch nicht widerlegt (geschweige denn aufgegriffen von Dir), also bleibe ich dabei ... nicht durchdacht, unfair, und dumm und damit auch die die das unterstützen.

    Da ist doch der Hinweis weiter oben ... gebt lieber was Geld an Ärzte ohne Grenzen wesentlich überlegter und hilfreicher als dieses die wollen doch auch nur helfen gelabere.

    Das ganze ist auch noch doppelt dumm, da zu Weihnachten eh alle viel Geld ausgeben, da wäre es doch geschickter irgendeine andere Branche mit ner Spendenaktion nieder zu machen, wenn gerade keinen Kollektiven Ausgaben anstehen und die Leute auch Geld haben.

    Wie wärse z.B. mit:
    Brot statt Bierchen
    Schmakofaz statt Schuhe
    Knete statt Kino
    Roastbeef statt Reiten, jedes 2. Pferd in den Kochtopf.
    usw.

    Frohes Lebkuchen geknabbere

    Carsten
     
  11. Ich würde eine Akton mit Unterstützen, da hast du recht, das würde ich aber nur Zusammen mit dem Forum,seinen Mitglieder und vor allem mit den Verantwortlchen des Forums gestalten. Dazu müsste man sich einigen, aber ich denke dazu ist man zu weit von einander entfernt. Aber unterhalten und Gedanken austauschen dazu ,kann man ja mal.

    Dann möchte ich noch auf einen Punkt eingehen der dir sehr wichtig ist,die Einwände die nicht wiederlegt wurden von auch von mir. Ich gebe zu ich habe mir nur einen Punkt heraus gesucht der relativ allgemein gehalten ist und dazu habe ich ja geantwortet.
    Was nun diese Aktion angeht und Einwände dagegen, kann ich gar nicht wiederlegen,da ich weder direkt noch indirekt damit zu tun habe. Das muss schon mit den Menschen hinter dieser Aktion passieren, Aber eines möchte ich noch sagen, glaube bitte nicht das ich mit Tunnelblick durch die gegend laufe und hurra schreie... auch ich mache Fehler oder Fehleinschätzungen,das gehört zum Leben leder dazu, da es keine verlässliche Gebrauchsanweisung gibt.

    Und zum Abschliuss, ich finde es gut das jeder auf seine eigene Art und Weise hilft. Es gibt so viele Möglichkeiten, dafür danke das man andere eben nicht vergißt.
     
  12. Mit diesen Leuten kann man nicht diskutieren,die sind so extrem engstirnig und intolerant das einem die Spucke weg bleibt...
    Und das ganze Brot statt Böller blabla ist den meisten dort auch schon egal ,das ist nur noch ein Deckmantel das sie ggn FW hetzen können!!!
    Wie oft ich zu Silvester schon von Leuten angeredet wurde was den das Alles kostet und was man mit der Kohle sonst hätte machen können...dann sage ich stimmt,du verrauchst die Kohle,du trägst die Kohle jedes WE ins Wirtshaus...was ich sagen will es gibt die Leute bei jedem in Freundeskreis da brauch ich diese verlogene Brot statt Böller Labertruppe nicht auch noch
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  13. Brot statt Böller. ??? Wieso sollte ich mir so viel Brot kaufen? :dontthinkso:
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  14. ...das Brot dient als Abschussvorrichtung für Wunderkerzen :p, die harten Jungs und Mädels nehmen die Wunderkerzen in die Hand :shocked: und spenden das Brot der Tafel zum Beispiel :D:D:D
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  15. Na gut !

    Verkaufen wir halt Brot statt Böller !
     
  16. Die ganze mediale "Brot statt Böller" Kampagne zielt im Grunde genommen auf die menschliche Angewohnheit ab, die Welt und die daran enthaltenen Dinge der Vereinfachung halber in "Schwarz/Weiss" zu kategorisieren.

    Mein Vorschlag:

    Auch mal an eine Geldspende für einen guten Zweck denken, von mir aus Knochenmark oder Blut oder Arbeitskraft, ehrenamtliche Tätigkeit oder oder oder...........


    Grüße
    Stefan
     
  17. Zum Jahresende drücken viele Organisationen grad im TV auf die Tränendrüsen und versuchen jemandem ein schlechtes Gewissen einzureden. Wieviel der Spenden kommen denn wirklich bei Hilfsbedürftigen in aller Welt an? Zuerst werden die Posten in den Organisationen gesichert und finanziert, dann geht was raus. Daher von meiner Seite: nicht einen Cent für diese Organisationen und schon gar nicht "Brot statt Böller".

    Ja zu " Brot statt Diätenerhöhung".
    Ja zu "Brot statt Entwicklungshilfe für China".
    Ja zu " Brot statt Krieg ".
     
  18. Meine Vorschläge:

    Brot statt Zigaretten!
    Brot statt Alkohol!
    Brot statt Drogen!
    Brot statt Prostitution!
    Brot statt Glücksspiele!

    Auch gut: Brot statt TV-Gelder für millionenschwere Bundesliga-Vereine!

    Noch besser: Brot statt Kapitalismus!

    Aber genug off-Topic. Habe reichlich Beispiele aufgezählt. Mir brauch jedenfalls keiner mit Brot statt Böller kommen, dem erzähl ich was... :kick:
     
    PyroMaestro und Vakarian gefällt das.
  19. wie wärs mal mit

    Luftheuler für Brot!
    wgriller für Brot!
    ...und soweiter

    und jetzt kombiniere ich mal mehre Themen, ich schaue über den Gartenzaun hinnaus,ach was ich durch schreite das Tor!

    "Anti-Feuerwerker" in der Familie "

    Wegen Terror - Ströbele für Verkaufsverbot von Super-Böllern

    Ermittler beschlagnahmen kartonweise illegale Böller

    und soweiter... ich würde gerne an dieser Stelle nochmal auf ne gewisse Soziale Verantwortung hinweisen...
     
  20. Meiner Meinung nach sollte der Slogan lieber heissen: Brot UND Böller. Jeder, der sich solcherlei Luxus leisten kann (seien es Feuerwerkskörper, teuere Technik-Gimmicks, fette Autos oder oder oder) sollte sich auch fragen ob er/sie nicht eventuell auch etwas für die Allgemeinheit tun kann.
    Sei es eine kleine Spende für Obdachlose, Tierschutzvereine ( nein, bitte nicht PETA ;) ), das rote Kreuz oder andere Hilfsorganisationen - 10 oder 20 Euro gespendet und man nimmt den Kritikern ganz schnell den Wind aus den Segeln, denn die haben oft selber gar nichts gespendet.....
     
  21. Zitat eines Politikers:
    "Wir leben auf Kosten der Entwicklungsländer und wundern uns wenn das Elend an unsere Tür klopft... "

    so oder so ähnlich war der Satz. Das Problem dieser Länder liegt nicht an dem alljährlichen kurzen Silvester Spaß, sondern in der Ausbeutung durch die Industrienationen. Ich sag nur Wasserrechte , Reisanbau in Afrika. Müllverbringung, Rohstoffabbau etc. für zB die Unterhaltungselektronik (Smartphones etc.).

    Brot statt immer das neueste Smartphones.......
     
    Red Lantern, Vakarian, Knaller! und 4 anderen gefällt das.
  22. Ich wollte das hier noch einmal hochholen und meine Variante dazu äußern.

    Also, ich bin inzwischen bei Silvesterausgaben von ca. 3200€ angelangt (Nein, jetzt wird es auch nicht mehr) und gehe damit wie folgt um:

    Um 20 Uhr veranstalte ich bei uns auf dem Sportplatz der Grundschule ein Kat 2 Feuerwerk für "alle" Bürger unseres kleinen Ortes. Informiert wurden diese über E-Mail Verteiler der Schule bzw. über die Elternsprecher. Flyer wollte ich nicht extra Drucken. Die Resonanz ist aber jetzt schon enorm. .

    Das Feuerwerk beinhaltet ca. 72 Batterien, diverse Oneshots, Leuchtartikel etc., Gesamtlaufzeit liegt bei ca. 10-12 Minuten.

    Gemeinsam mit meiner Einladung zum Feuerwerk habe ich die Leute gebeten eine finanzielle Spende zugeben, zu Hilfe von Radio Hamburg - Hörer Helfen Kindern. So haben alle ihre Freude am Feuerwerk und Notbedürftigen wird auch geholfen und im Gegenzug kann ich uns "böse" Pyros im Radio hinterher etwas besser dastehen lassen, also wir sonst so durch die Presse gehen.

    Vielleicht macht der eine oder andere ja etwas ähnliches, ich denke Möglichkeiten an wen man ggf. Medienwirksam spenden könnte, gibt es genügend.
     
    Kokeler, Vakarian, Embodier und 5 anderen gefällt das.
  23. Teatro de fuego

    Mal was anderes, das Heft "Bergischer Bote" bezeichnet sich als die Illustrierte für die Region [Bergisches Land]. Unter dem Titel Teatro de fuego ist diese Kolumne von Willibert Pauels im jüngsten Bergischen Boten erschienen. Bis auf die unglaubwürdige Zahl gefällt er mir, er dreht sich um Feuerwerk, Kunst und das Leben.
     
  24. So weit bin ich leider noch nicht gekommen, aber wenigstens wurden schonmal einige Leute dazu eingeladen. :D
    Vor allem sind es 40.000 Tonnen und nicht "nur" 40.000 kg und selbst das fände ich etwas zu viel. Vielleicht handelt es sich um einen Druckfehler oder einen Gag?
     
  25. Habe ich schon immer für reine Heuchelei gehalten.
    Wie wäre es mit "Brot statt Fußball", "Brot statt Fernsehen", "Brot statt Smartphone" (ein Primitiv-Handy für Euro 20,- geht ja auch), "Brot statt Sekt": denn Bier ist billiger, oder "Brot statt Pkw": es lebe die Deutsche Bahn AG und die Linienbusse?
    Lange Gesichter? Natürlich! Diese Anregungen sind schließlich alle hanebüchen.

    Die gleichen langen Gesichter kriege ich aber selbst, wenn man mir mein Feuerwerk vermiest.

    Mein Leitspruch: Feuerwerk ist so schön, dass niemand wegen Feuerwerk Tränen vergießen sollte!
    Danach lebe ich, nach dem Motto entwickle und produzier ich Feuerwerk und nach diesem Motto genieße ich Feuerwerk.
    Von meinem Gehalt kann ich mir Spenden für wohltätige Zwecke leisten, auch für die Hungerhilfe, aus Überzeugung und nicht aus schlechtem Gewissen!

    Pyrogruß: Toivo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden