Handhabung & Technik Zündanlage - Gesammelte Baupläne/Bastelanleitungen und Tipps

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von tirsales, 7. Juni 2007.

  1. Habt ihr euch schonmal die von Reichelt angesehen? Gute Quali aber man muss schmale Finger haben, muss sie ins Gehäuse drücken, stehen nicht vor.
     
  2. Bei reichelt sind die vandalismus taster zu teuer 2€ unterschied. Aber der obengenannte müsste es ja auch tun oder ?
     
  3. Geht das?

    Hey Pyros

    Tauri hat am 29.10.2011 eine Pdf mit einem Schaltplan gepostet.
    Er fragte ob er funktionieren würde, doch bezog sich später leider keiner mehr auf den Schaltplan.
    Weiß einer ob er funktioniert?
    Hab mal gehört dass man bei matrixschaltungen besonders viele Dioden brauch, stimmt dass?
    Hat jemand Erfahrungen mit matrixschaltungen?
    Wenn ja gibt er irgendwelche Schaltpläne?

    Bin für jede Antwort dankbar

    Raphzahn

    10906123_358401194331340_9041895689299654074_n.jpg
     
  4.  
  5. Musste erstmal gucken, von wann der Beitrag von mir war, konnte mich gar nicht mehr erinnern:

    26.05.2013, 13:03
     
  6. Oh ja, da braucht man einige Dioden. Werd mal gucken nach nem Schaltplan...
     
  7. Hallo Zusammen

    ich bin noch Neu in der Materie und möchte jetzt auch an den Pult bau gehen nur würde ich es gerne so machen das der Durchgangstest dauerhaft An ist oder gibt das ein Problem?


    Hoffe auf hilfreiche Antworten und Danke schon mal im voraus.
     
  8. da gibts kein proble würde ich sagen.

    als ich meine 20 kanal anlage gebaut habe hatte ich für jeden kanal einen kippschalter und wenn ich den aktiviert habe und die anlage eingeschaltet war hat die Durchgangskontroll LED über dem kippschalter des jeweiligen Kanals geleuchtet . .nur wenn ich dann kanal eins zwei und vierzehn angewählt habe konnte ich sehen das die durchgang haben.

    du willst sicherlich das wenn du die anlage einschaltest alle kanäle durchgangskontrolle anzeigen ?!
    kein problem musst das dann halt so verkabeln das wenn du einschaltetst gleich an jedem kanal solche spannung anliegt das der zünder noch nicht auslöst aber die durchgangskontrolle funktioniert.




    hab da noch mal ne andere frage in die runde.
    war letztens in einem theater und die hatten da drei Fotografen auf der bühne die halt mittels Pyro effekte so getan haben als wenn sie fotos schießen würden ... jeder hatte auf seinem Blitz halter 5 effekte... also der blitzschuh so nenne ich ihn mal war ind der einen hand und dann war da ein spiralkabel dran zur kamera auf stativ. da kam mir die frage wie könnte man so etwas realisieren das man am blitzschuh oder an der Kamera nur einen Auslöse Knopf hat für alle 5 effekte. und nachdem der Auslöser gedrückt wurde und effekt 1 ausgelöst hat wird dann beim nochmaligen betätigen des auslösers effekt 2 ausgelöst usw... was würde man da für ein bauteil benutzen das immer einen effekt weiter schaltet ohne die restlichen effekte auszulösen !?
     
  9. Ja genau das meine ich

    ich wollte low current LED´s nehmen ( 1,7V, 2mA ).
    Zündspannung 12V

    Somit komme ich auf 5,6 KOhm
     
  10. Also früher hätte ich mir dazu vermutlich eine Schaltung mit einen CD4017 gebaut, heute würde ich vermutlich einen kleinen PIC Microcontroller nehmen (bei 5 Ausgängen zB. einen PIC12F629 ..., kommt auf die weiteren Anforderungen bezüglich Bedienung an.

    Grüsse,
    Walter
     
  11. Moin ! will mir zu Silvester ne Zündbox basteln... habt ihr ne idee für alternativen !? also ich möchte die effekte mit den elektrozündern an der zündbox von oben anschließen... da hab ich dann diese Lautsprecher Terminals gefunden ( die klemmanschlüsse ) ... diese Schraubbaren Polklemmen sehen zwar sehr solide aus aber da muss man die kabelenden so seitlich reinstecken-- ungünstig..

    die Lautsprecher klemmanschlüsse gefallen mir leider nicht weil die so sehr "billig" verarbeitet sind... aber von der sache würden sie ihren zweck erfüllen.... habt ihr ne andere idee ?!
     
  12. Ahh danke dir die kannte ich noch nicht. Und da schiebt man dann die geriffeltekappe nach unten und kann die drähte von oben vertikal oder muss man die von der seite horizontal da einführen ?
     
  13. Funker gefällt das.
  14. Alternativ könnte ich dir ein paar Explo Klemmen verkaufen. Ich habe damals für meinen Cue Expander 100 Stück von denen gekauft. Oder einfach bei Explo direkt nachfragen. Die machen dafür normalerweise gute Preise.
     
  15. Schönen guten morgen allen,
    Ich hab gedacht, ich versuche mal diesen Thread wieder zu erwecken.
    Ich plane schon länger an meiner ersten eigenen Zündanlage. Nach vielem rechnen, Pläne zeichnen, Pläne vernichten und wieder Pläne zeichnen, geht es nun endlich an die Umsetzung.
    Material ist bestellt.
    Hier mal ein paar Bilder.
    Liebe Grüße
    Nico
    15695698927322732893438213992237.jpg
    Das ist die Übersichtszeichnung im Maßstab 1:1
    Der Akku liegt später unter der Platte, hier ist der nur mit eingezeichnet, damit ich die Taster passend setzen kann.

    15695699308555630930526997009920.jpg
    Und dies ist der Schaltplan.
    Die Widerstandswerte auf diesem Plan stimmen nicht, aber wurden am PC schon angepasst
     
    komp gefällt das.
  16. So das Grobe steht.
    Jetzt heißt es noch die Post abwarten und dann gehts an die Elektronik und das optische.

    IMG_20190928_201227.jpg IMG_20190928_201237.jpg
     
    Mathau und Silvesterkanal gefällt das.
  17. Hier nochmal ein Update. Ich habe beim Bauen noch einiges Verändert
    IMG_20191006_181852.jpg

    Die D-Sub Steckverbindungen habe ich durch 8 Polige Steckverbinder, zum Schrauben ausgetauscht.
    Die Ursprünglich geplanten Boxen (4 Stk mit je 12 Kanälen) habe ich aufgeteilt auf 8 Stk mit je 6 Kanälen.
    IMG_20191006_181914.jpg

    Und passend dazu kommen noch ein paar Multicores mit einer Kabellänge von ca. 20-30m, sowie mehrere einzelne Kabel mit den passenden Steckern in verschiedenen längen. IMG_20191006_181907.jpg
    Mit dabei mein persönlicher Assistent und Gutachter (rechts im Bild)
     
    Silvesterkanal, Mathau und komp gefällt das.
  18. So meine 48 Kanal Zündanlage ist fertig und Funktionsfähig. Ich freue mich schon auf das ausprobieren mit richtigen Zündern und Feuerwerk, nicht nur mit den LEDs zum testen. IMG_20191020_174159.jpg IMG_20191020_174219.jpg IMG_20191020_174256.jpg
     
    Pyr0nat0r gefällt das.
  19. Berker-Musterkoffer.. :D

    Ein Elektriker aus dem Handwerk? :p
     
  20. Gibt es das auch in schön? ;)

    Funktion ist sicher gegeben und erfüllt ihren Zweck, aber an deinen handwerklichen Fähigkeiten (Fertigungsqualität) kannst du noch arbeiten. Das Heißklebermassaker, die Beschriftung, alles krumm, die "Montageplatte" sieht aus wie mit dem Brotmesser ausgeschnitten usw. Spricht mich garnicht an. Mal ein kleiner Tipp fürs nächste Mal, verbau keine eckigen Bauteile wenn du es nicht kannst, bei runden Bauelementen fällt ein krummer Einbau nicht so sehr auf.

    Nicht falsch verstehen, nur meine Meinung und ich denke du wirst mit Funktion und Ausführung zufrieden sein, das ist die Hauptsache.
     
  21. Na dann will ich auch mal...

    Mein Eigenbau von 2015(2016?). Leider mittlerweile etwas kannibalisiert.

    vorne.jpg

    hinten.jpg

    12 manuelle Kanäle ("mehr brauchste eh nie" - heute hab ich 144 :rolleyes:) und zwei Stepperkanäle, an die man je eine KFE2213 anschließen konnte. Letztere wurden immer im manuellen Modus betrieben, die Zündanlage konnte sie aber durch automatische Inputs von einem Arduino steuern. Zusätzlich gabs noch eine Stoppuhr.
    Das ganze ist in 19" Rack-Blenden gebaut, sodass man das Ding in einen beliebigen 19" Koffer packen konnte.

    Bin nach wie vor stolz auf das Teil, auch wenn es wahrscheinlich nie wieder zum Einsatz kommen wird. War damals mein Einstieg in die Welt des elektrischen Zündens.

    Die Beschriftung der Vorderseite ist mit Herma Outdoor-Klebefolie in A4 gemacht. Bin ein großer Fan dieser Folien und benutze sie überall...
     
    BigBoomBang gefällt das.
  22. Leider dieses Jahr noch nicht :(
    Die "Montageplatte" hab ich in unserer Scheune gefunden. Ich dachte zunächst, das wäre eine einfache Kunststoffplatte, aber dann ging der spaß los. Das Material war so wiederspenstig und hat mich einige Bohrer und Feilen gekostet.
    Irgendwann war ich dann so sauer, dass es auch nicht mehr wirklich Spaß machte :wall:. Naja funktioniert und wird mir dieses Silvester wohl Freude bereiten, aber nächstes Jahr wird es dann wahrscheinlich eine El Fueradoro werden, mit anderen Materialien, die nicht aus der letzten Ecke der Scheune kommen.
    Aber wie heißt es so schön: Aus Fehlern lernt man am besten.
    :bleye:
     
    Mathau und PyroWolle gefällt das.
  23. Dürfte wohl Pertinax sein, nicht so ganz gesund bei Verarbeitung. Schon genug davon verarbeitet, nicht wirklich toll.

    Aber wie gesagt, war nicht böse gemeint und wird seinen Zweck erfüllen.
     
    nico265 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden