Kunst Musik (instrumental) für Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Künstlerische Aspekte" wurde erstellt von Vulkanologe, 12. Juni 2016.

  1. Moin,

    wegen des Threads kölsches Lied bin ich drauf gekommen, hier mal meine Sicht zu beschreiben. (Hier im Thread kann aber ganz generell über geeignete Musik mit Tipps gesprochen werden.)
    Ich denke, das gerade Partymucke und Karnevalslieder nicht gut geeignet sind, um während eines Feuerwerkes abgespielt zu werden. Zumindest nicht in der originalen Version. Als Instrumental geht das schon besser.
    Meine Lichtshows, bisher nur sporadisch von Feuerwerk unterstützt, was aber jetzt schon anders wird, also diese Lichtshows haben mir gezeigt, dass besonders instrumentale Musik geeignet ist. Die Zuschauer hören nicht auf Texte, sondern es gibt nur die Musik und man kann sich als Zuschauer besser fallen lassen und das Feuerwerks- und Lichtgeschehen genießen.
    Instrumental kann vieles sein. Klassiker ist natürlich Jean-Michel Jarre, aber auch Vangelis, Tangerine Dream... Synthesizer Hits wie Popcorn oder Frantic...
    Auch Filmmusik wie die zwei Themen (Frauengesang (der ist ohne Text) und Mundharmonika) von Spiel mir das Lied vom Tod sind sicherlich sehr gut für episches Feuerwerk geeignet.
    Als Fan von Pink Floyd, Yes und Genesis, die ja auch alle sehr lange Stücke mit Instrumentalpassagen schrieben, kann ich auch viele Songs der Richtung Prog Rock empfehlen.

    Joh, das wars erstmal. :D

    LG, Vulkanologe (der Vulkane so mag *g*)
     
  2. Um ehrlich zu sein, versteh ich den Post nicht. Musik ist ja eh eine Geschmackssache. Eine Diskussionsgrundlage bildet dieser Post jedenfalls nicht wirklich da das das Gleiche ist wie Apple oder Android und Nike oder Adidas. Es ist eben ein Geschmackssachending :D Hier wirst du Leute treffen die genau solche Musik mögen und hassen. Andere bevorzugen Klassik wohingegen andere wiederum klassische Musik verabscheuen und auf Death Metal stehen.

    Aber trotzdem, Willkommen im Forum ;)
     
  3. Ich denke er will seinen Wissenstand bzw. seinen Pool an Musik erweitern die man für FWK benutzten kann. Dies eben außerhalb vonMusik mit Texten.

    Da gibt es ja einges sehr gutes.

    Two Steps from Hell wäre da natürlich zu nennen
     
  4. Hm. Kann schon sein. Nur, laut seinem Test un insbesonderer dieses Textabschnitts:

    ist er jetzt nicht so der düstere Filmmusikfan. Eher der melodische Synthi-Anhänger. Wobei ich die Aufgezählte Musik von Ihm echt als total schwer für Feuerwerk empfinde. Ich kenne das alles was er aufgezählt hat. Ist noch meine Zeit gewesen. Das Problem dieser Musik ist nur, es bietet wenig Punktmomente in der man mal flashes, Feuertöpfe einsetzen kann oder mal mit Kometen steppen kann. Diese Musik ist ja sehr langatmig und bietet wenig Abwechslung.
     
  5. Moin,


    eigentlich wollte ich zuerst gleich im Thread Kölsches Lied antworten. Aber da dachte ich, ich bekomme bestimmt Ärger, weil der Thread schon zu alt ist. ;)
    Dass diese Musik langatmig ist, stimmt. Wenig Abwechslung weiß ich nicht.
    Was haltet ihr von klassischer Musik zu Feuerwerken? Kommt bei der Berliner Pyrnoale immer besonders gut.
     
  6. Ich bin ein Freund klassischer Musik. Zumal es den Ideenreichtum einer Firma zeigt. Zu epischer Filmmusik kann ja jeder irgendwie Feuerwerk machen. Aber auch bei klassischer Musik gibt es Werke die Langweilig sind. Ich finde, um bei klassischer Musik zu bleiben, Rossini's Willhelm Tell Overtüre (Finale) ziemlich geil.
     
  7. Es gibt viele Stücke im Bereich der Klassik die gut geeignet sind für Feuerwerk. Und es gibt dort auch einige die es nicht sind.

    Gerade die Feuerwerksmusik zählt im allgemeinen nicht zu denbesten (zumindest bei den Pyros die ich so kenne)

    Gut geignet sind

    • Türkischer Marsch
    • Ungarischer Tanz
    • Polka unter Donner und Blitz
    • Overtüre aus Carmina Burana
    und es gibt da ja auch noch die modern Classic (nenne ich das mal) wie

    • Adya
    • Rondo Veneziano
    usw. die teils traumhafte Stücke produziert haben
     

  8. Eine sehr vereinfachte Ansichtsweise eines sehr diffizielen Themas.

    1. Muß, und das ist unabdingerlich, die Musik zum Anlass des Feuerwerkes passen.

    2. Muß man unbedingt auf das Publikum auch bei der Musikauswahl Rücksicht nehmen.
    Am Ende eines Rockkonzertes wird man mit Sicherheit zu einem "moderneren" Feuerwerk ebensolche Musik hernehmen. Am Ende eines Konzertabends mit klassischer Musik schaut das natürlich ganz anders aus. Warum grade, wie oben angeführt die Feuerwerksmusik tlwse nicht gerne genommen wird, kann ich mir nur durch eine Einfaltslosigkeit der Choreographen erklären. Ist diese Musik doch DIE richtige, wenn das Rundherum genau so passt. ( z.B. Schloßgarten). Allerdings macht´s ne Menge Arbeit mehr.

    Was ich pers. nicht so gerne nehme( Ausnahmen, Time to say good by, oder All I do, I do for´you, z. B) sind gesungene Lieder. Das lenkt, wie der threat-Eröffner schon geschrieben, nur ab.
    Ein sehr gutes Beispiel für perfektes Zusammenspiel Feuerwerk-Musik ist :

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=48151&page=2.

    Die haben es allerdings auch leicht, die produzieren noch selber. Sind eben noch "Feuerwerker" und keine "Pyrotechniker"!!

    Und deshalb schauen viele andere Feuerwerke so nach "Einheitsbrei" aus.

    Nämlich ich nehme was ich kriege, die Anderen kochen auch nur mit Wasser.
    Mit dieser Einstellung wird man bald keinen Hund mehr vom Ofen hervorlocken.
     
  9. Man kann ja ein episches Feuerwerk machen, aber das bekommt man nicht durch epische Musik.:rolleyes:
    Das wirkt eher lächerlich wenn das ganze Feuerwerk lang irgendeine superepische 0815 Filmmusik für b-movies läuft.
    Und dann kann man ja auch noch Feuerwerk ohne Musik machen.;)
     
  10. Also epische Musik (manche) ist sehr gut für Feuerwerk geeignet. Man braucht nur den geeigneten Platz dazu, ich denke da z.B. an ein altes Gemäuer (Burg) wo es von Haus aus etwas "gruselig" ist. In diese allgemeine Musikrichtung geht auch - für meinen Geschmack "Enya" z.B. Man muß halt nur noch mehr die Fantasie spielen lassenund womöglich das mit dem Veranstalter vorher besprechen.

     
  11. Ein paar Vorschläge:

    Steve Hillage:

    -https://www.youtube.com/watch?v=ASoUUKzgCG0
    -palm trees (einzelner youtube-Eintrag nicht auffindbar)

    U.K.

    -https://www.youtube.com/watch?v=jmVLp0PU93Y

    Sahara:

    -https://www.youtube.com/watch?v=pBRIM-ve3H4

    LG,
    GB
     
  12. Davon mal abgesehen, was versteht man eigentlich unter "episch" :)
    Episch empfand ich und es zählt für mich zu eines der schönsten Goldfinals, dieses gab es letztes Jahr zur Pyronale von Pyrotex Fireworx.
    Mal als Beispiel zu Musik mit Gesang. Es kommt eben immer auf das Stück drauf an und wie man die Musik mit Feuerwerk ausschmückt.

    Hier mein Video dazu

    [VIMEO="Pyronale "]151747782[/VIMEO]
     
    shot gefällt das.
  13. Ohne den Hintergrund Feuerwerk und Musik zu beleuchten, wird man mit klassisch und modern nie zurecht kommen.
    Als Händel 1748 seine "Feuerwerksmusik" schrieb, war diese damals sicher "modern". Genau so ging´s doch auch dem "Walzerkönig" Johann Strauß mit seinen Walzern, die damals als "zu modern" verpönt waren ? Und heute ....???

    Ich glaube halt, dass sich die "alten Feuerwerker" die mit der Geschichte der Feuerwerkerei "noch groß geworden sind", sich eher mit klassischer Musik beschäftigen. Hingegen die "modernen Pyrotechniker" die ihr Feuerwerk am Reißbrett sprich PC gestalten und mit allen möglichen (und unmöglichen) technischen Tricks die alte Kunst der Feuerwerkerei zu umgehen versuchen, auch und hauptsächlich heute moderne Musik bevorzugen. Stimmung wie der alte Händel mit seiner damals "Modernen", kann man aber heute fast nicht mehr erzeugen.
     
    shot und NightFlyer gefällt das.
  14. Theoretisch geht jede Musik, wenn du Sie passend mixen kannst und viele viele Kanäle frei hast :)...
     

  15. Theoretisch passen auch die alten Zähne meines verstorbenen Großvaters einem zahnlosen alten Inder!!
     
  16. Solltest du mal testen...
     

  17. Was jetzt ?

    Musik mit Zähnegklapper ?

    Sonst..? Ich haben selber Welche.

    Zurück zum Thema. Den Vergleich mit Opa´s Zähnen habe ich deshalb angestellt, weil ich schon Musikfeuerwerke so gesehen habe .Mache glauben wirklich, es ist egal welche Musik, hauptsache laut .
     
  18. Also wenn ein gesungenes Lied oder die Musik allgemein die Zuschauer ablenkt, dann stimmt aber etwas mit der Feuerwerkdarbietung ansich nicht.

    Ich bin mittlerweile sogar der Meinung, dass jedes Musikfeuerwerk ein gesungenes Lied enthalten muss! Ich weiss zwar nicht genau warum,
    aber mir gefallen solche Feuerwerke mehr. Kann sein, dass es so irgendwie menschlicher bzw. persönlicher wird, als wenn da 20 Minuten lang irgendwelche Filmmusik läuft.

    Andererseits lässt sich mit der nötigen Kreativität und genügenden Mitteln zu jeder Musik ein Feuerwerk schiessen. Die Mischung verschiedenster Genres ist der Schlüssel zum Erfolg.
    Und, die Krönung ist wohl ein Feuerwerk ohne Musik, welches durch das Band zu überzeugen weiss. Da zeigen sich die wahren Meister.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden