Termin | News Barbaratag

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von OxymoronDUS, 4. Dezember 2016.

  1. Heilige Barbara Du edle Braut
    fest im Glauben zu Gott schaut
    warst gefangen littest viel Pein
    sollst immer unsere Patronin sein

    Hallo zusammen,

    alljährlich am 4.Dezember ist Barbaratag, der Tag unserer Schutzpatronin. In manchen Regionen in Deutschland wird dieser Tag mit Feuerwerken oder Salutschießen begangen, in anderen Regionen eher still mit dem Schneiden von Zweigen fürs Wohnzimmer. Ich meine mich erinnern zu können, dass auch die Stabe!-Company früher ein Barbarafest ausgerichtet hat.

    Begeht einer von Euch diesen Tag irgendwie besonders? Ich für meinen Teil hab heute morgen zum Frühstück eine Kerze für sie entzünden wollen. Hab irgendwie danebengegriffen und dann stattdessen einen Traumstern entzündet. Ich Schussel ;)

    Hier noch ein (leicht abgewandeltes) Gedicht zum Abschluß mit Besten Grüßen zum Barbaratag!


    Lobe Sankt Barbara, laßt uns sie heute verehren.
    Stimmet nun alle ein und helft ihr Anseh’n zu mehren.
    Die uns erhält, wie es uns selber gefällt.
    Lasset den Lobgesang hören.
    Lobe Sankt Barbara, die uns’re Wege bereitet,
    die uns bei Arbeit und Mühe auf dem Abbrennplatz begleitet,
    Sie ist unser Licht, Pyros vergesset dies nicht,
    daß sie uns stets sicher geleit.
    Lobe Sankt Barbara in den adventlichen Tagen,
    die uns ferne hält Unglück, Gefahren und Plagen.
    Kommet zu Hauf, ruft ihr ein herzlich Gut Schuss.
    Lobt sie oh’n Zögern und Zagen.
     
  2. [​IMG] Pass doch auf was Du anzündest!

    Nee, war mir gar nicht klar. Wohl weil ich weder religiös noch Profi bin.
    Bietet die gute auch Hobbypyros Schutz?
    Dann wäre ich geneigt, heute abend beim Zweigeschneiden einen Vulkan - ääh, eine Kerze anzuzünden... :D

    http://www.rettet-st-barbara.de/startseite.html
     
    Pyro Pirate gefällt das.
  3. Passenderweise habe ich an diesem Tag Geburtstag..
    Das kann einfach kein Zufall sein :p
    Schwarzpulver in den Adern..

    In den südlicheren Ländern wird das ganze ja noch viel viel ernster genommen.
     
    Pyro Pirate, KPutt und Bielefelder gefällt das.
  4. Als alter Artillerist ist mir der Tag der heiligen Barbara natürlich ein Begriff. Leider gibt es in meiner Nähe keine Barbarafeste. Aber es ist schön das man heute davon liest und lässt das Hirn mal wieder in Erinnerungen schwelgen. :)
    Vielleicht gehe ich nachher mit den Kids mal raus etwas zünden, nur so zur Feier des Tages.:paar:
     
    GoldDragon gefällt das.
  5. Sie ist nicht nur die Schutzpatronin der Feuerwerker, sondern auch der Bergleute und Geologen. Insofern passt sie doppelt auf mich auf. Während des Studiums gab es in den Naturwissenschaften regelmäßig Barbarafeste und die Heilige Barbara war eine ständige Begleiterin.

    Schön, dass Du uns daran erinnerst, wir werden gleich eine Kerze für sie anzünden. Mmmh, Traumstern trifft es tatsächlich besser!
     
    Pyro Pirate und D-Böller gefällt das.
  6. Zack Erika, Prost Barbara! :p:D:blintzel:
     
  7. In Heidelberg, hab dort Geologie studiert, hatten wir auch immer ein Barbarafest. Mir war eher unbekannt, dass sie auch die Schutzpatronin der Feuerwerker ist. Find ich irgendwie passend und schön :)
     
    Pyro Pirate und Pyro gefällt das.
  8. Bonn ;)
    Es war eine gute Zeit und Barbara ständig bei uns.
     
  9. Soweit ich weiß, ist der Barbaratag einer der sehr seltenen Tage, an dem die Tunnelbauer auch einen Feiertag haben.
    Ansonsten wird da ja rund um die Uhr in Schichten gearbeitet.
    LG,
    GB
     
  10. Wenn ich das wieder in Erinnerung rufen dürfte......

    Alles Gute zum Barbaratag liebe Kollegen, Freunde und Mit-Hobbyisten :)
     
  11. Zur Feier das Tages erlaube ich mir diesen Thread wieder aus der Versenkung zu holen.
    Euch allen alles Gute zum Barbaratag!
     
    Saul.Goodman, derVolk, svenboom und 4 anderen gefällt das.
  12. Eine sehr gute Idee, danke für die Erinnerung!
     
  13. Und umso besser. dass ich an diesem Tag Geburtstag habe ;)
     
    Pyro Pirate gefällt das.
  14. Ach deswegen war mir heut so danach meine Funke Geysir A direkt auszuprobieren. :D

    Alles Gute @Bielefelder. :)
     
    Bielefelder gefällt das.
  15. Bitte vergesst nicht unsere heilige Barbara.
     
    Brakelmann, Mathau, OxymoronDUS und 2 anderen gefällt das.
  16. Heute wird auch ein Barbarazweig geschnitten oder?
     
  17. ...und somit ist wieder ein Jahr vergangen. Alles Gute zum Geburtstag lieber @Bielefelder , mögen all Deine Wünsche in Erfüllung gehen, Glück und Gesundheit Dein Begleiter sein. Der Barbara Thread entwickelt sich zum Bielefelder Thread :rofl:
     
    Bielefelder und Unvirtual gefällt das.
  18. Nach einer alten Tradition werden am Barbaratag Zweige von einem Obstbaum (meist von einem Kirschbaum, einem Apfelbaum) oder einer Forsythie geschnitten und ins Wasser gestellt.[13] Diese Barbarazweige sollen bis zum Heiligen Abendblühen und in der kalten und düsteren Winterzeit ein wenig Licht in die Wohnung bringen. Dies geht zurück auf einen Einzelzug der Legende: Auf dem Weg in das Gefängnis blieb Barbara mit ihrem Gewand an einem Zweig hängen. Sie stellte den abgebrochenen Zweig in ein Gefäß mit Wasser, und er blühte genau an dem Tag, an dem sie zum Tode verurteilt wurde.

    Quelle: Barbara von Nikomedien – Wikipedia
     
  19. Ich hatte letztes Jahr auf den genauen Tag geböllert. Unsrer damaligen Bürgermeisterin war dieser Brauch fremd. Sie kannte es nur so, das man ein ästchen abschneidet. Am Sonntag fahr ich allerdings auf ein "Patronatsbölllern"
     
    Pyro Pirate und OxymoronDUS gefällt das.
  20. Heute finden mancherorts tolle Bergmessen und Tunnellfeiern statt. Leider habe ich keine Zeit eine zu besuchen. Aber ich denke dran.
     
  21. Herzlichen Glückwunsch habe heute ebenfalls Geburtstag
     
    Bielefelder gefällt das.
  22. Liebe Kollegen, auch in diesem (bescheidenen) Jahr wünsche ich euch allen hier im Forum alles Gute zum Barbaratag.
    Auf das sie ständig bei euch sein wird.
     
    Pyro Pirate, Frank 1886, Mathau und 4 anderen gefällt das.
  23. @Bielefelder

    Alles Gute und hab einen angenehmen Tag.
    Ich mag meinen Geburtstag ja nicht so aber who cares...
     
    reyzix gefällt das.
  24. Destínesía gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden