Böller & Pfeifen Oldschool Böller von Xplode

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Fireblader, 28. Februar 2017.

  1. Wenn man die gute Sorte erwischt, sind das günstige Preise.
     
  2. Habe meine beiden Sorten noch gar nicht getestet. Wird demnächst passieren.
     
  3. Hatte mir nur je zwei Päckchen D und Super Il recht günstig gekauft, und habe je eines an Silvester gezündet. Fand sie nicht so berauschend, in etwa wie gute Standardware.

    Bleibe lieber bei meinen Funke Vorräten, die reichen mir für nächstes Silvester.
     
  4. [YOUTUBE="The King und Funke wurden geschlagen || Der Böllervergleich der Extraklasse"]VzSePDGhMgw?t=1m7s[/YOUTUBE]


    Bei dem Preis hab ich nun auch mal 20€ für die D in den Lostopf geworfen und hoffe das ich auch so gute (Video ab 1:07) erwische oder sie meine Feuertonne zumiondest nicht ersticken. :p

    Wenn die Krämpelung den Ton zusammenhält taugen sie für den Preis. :D
     
  5. [YOUTUBE="Reifezeit wirkt Wunder!"]D3slMXvrwoI[/YOUTUBE]
     
  6. Wenn ich mir meine trockenen Xplode Böller anschaue fällt mir auf das der D Böller (schwere Version) sehr geschrumpft ist. Die Banderole sitzt sehr locker und die Einzelpackung ist total zerknittert. Der SB II ist nicht mehr so Schwabbel Wabbel, nein leicht und fester. Zum Knall kann ich leider nichts sagen.

    ...aus einer anderen Galaxie
     
  7. Tja, irgendwo in den letzten 2 Wochen meinte doch mal so ein (alt-er) kluger Händler (der schon seit der Eiszeit China Böller verkauft hat) dass die NIEMALS NICHT nass sind :p;) *Ironie*
    Im Ernst, das ist genau das, was ich schon seit dem die die da roten Tondreck da reinpressen, sehe. Also so ganz extrem ab Ende der 90er. Direkt nach dem Kauf der letzte Dreck (machen halt *puff*) und nach spätestend einem Jahr trockender Lagerung machen die dann sogar Spass. Jedenfalls die meissten.
    Hat sogar der Cheffe von Blackboxx mal zu mir gemeint...er hat sich auch gewundert dass die dann lauter sind. Ist ja aber auch klar, erst wenn die richtig abgetrocknet sind, knallen die wie sie eigendlich sollen.
    Wusste ja hier eigendlich aber sowieso jeder. Naja, fast jeder.
     
    Mathau gefällt das.
  8. So hab mal den Selbstversuch gestartet. Ja getrocknet knallen sie etwas besser als Vorher. Sie befinden sich aber immer noch auf normalen Chinaböllerniveau. Aktuelle Ware von Nico und Comet hält mit. Wenn man das Design mag und sie günstig bekommt, dann kann man sie mitnehmen. Spekulanten sollten dies ebenfalls tun. Ich werde es trotzdem bleiben lassen.
     
  9. Ich persönlich bin ja mal gespannt, ob man sich da nochmal an die Entwicklung setzen wird und eine Art "zweiten Versuch" mit den Old School Böllern startet. Glaube zwar nicht daran, da der Imageschaden durch die schlechte Qualität einfach immens groß war und sich mit den Funke ja auch die "Böller für Pyros" schon gefunden haben, wäre meiner Meinung nach aber dennoch interessant, was bei nem zweiten Versuch rauskommen würde
     
  10. Xomas, es wird keine Neuauflage/ Zweitversuch geben.

    Nachzulesen im Spielwarenmesse-Bericht von ... @RSpyro. Lege ich auch keinen Wert drauf. Bin mit Funke Top-Zufrieden und die werde ich auch wieder kaufen.
     
    xomas gefällt das.
  11. Hi,
    ich muss meine noch zu Beisel zurück bringen...
    Sehr schade das es nicht noch eine 2te Firma gibt die es versucht.
     
  12. denke mal das da auf jeden fall noch mehr in der art kommt,wird heute doch eh alles kopiert
     
  13. Evolution hat auf Fb angedeutet das sie es in Erwägung ziehen Böller her zu stellen .

    mfg
     
  14. Oh sehr schöne News. Wobei wir ja mittlerweile gelernt haben, wie schwierig gerade solch ein Projekt ist. Mal sehen, vielleicht kommt ja was brauchbare bei rum.
     
  15. Wieder halbwegs gute Böller herstellen zu lassen, die eine etwas dickere Wandung haben, oben gestopft und unten verklebt sind wie es bei einigen Herstellern (z.B Comet) bis Mitte / Ende der 2000er bzw so bis 2010 rum teilweise noch der Fall war, sollte als großer Importeur, wenn man den wirklich will, kein Ding der Unmöglichkeit sein.
    Da man da garantiert genug "Connections" zu verschiedenen Herstellen besitzt und den auch unter Druck setzen könnte, indem man androht die Böller woanders produzieren zu lassen.
    Wenn man dann dem Hersteller mehr Geld als für die übliche Grütze bezahlen würde und große Mengen bestellt, kann und will ich es einfach nicht glauben das das unmöglich sein soll, wie einige behaupten.
    Allerdings ist das natürlich auch eine Kosten Nutzen Rechnung und dann fällt das bei den meisten Firmen eben raus, weil sich mit anderem sicher mehr Geld verdienen lässt.

    Solche Retro "Old School" Böller wie Funke sie an den Start gebracht hat dürften allerdings eine Ausnahme gewesen sein.

    Ob da jemand anderes genau so gute rausbringen kann oder will wage ich aktuell zu bezweifeln.
     
  16. Über was diskutieren wir ?

    Die (viele) Hersteller haben mehrfach angegeben das sie kein Interesse an hochwertigen Böllern haben da lt. deren Meinung dafür kein Markt existiert. Siehe hierzu auch die Aussagen die @RSpyro mit den Herstellern diesbezüglich hatte.

    Xplode hat es versucht und fiel mächtig auf die Nase und haben das Projekt auch eingestampft. Und die anderen ... naja ... entweder sie lernen von Funke wie man es richtig macht oder von Xplode wie man es falsch macht .. :rolleyes:

    Ich persönlich habe gar kein großes Interesse daran das sich andere Hersteller damit beschäftigen, weil ich jetzt schon weiß wohin das führen wird/ würde. Der eine kanns dann etwas billiger, der andere versucht nachzuziehen und man wird sich wieder qualitativ gegenseitig zu Tode konkurrieren. Alles schon da gewesen ..

    My 2 cts ...
     
  17. Mit dieser Prognose liegen die "rennomierten" Hersteller auch richtig. Der Trend zum Kauf von hochwertigen Knallkörpern am Boden ist rückläufig, da sich der Knall gen Himmel progressiv bewegt. Schließlich wollen viele Silvesterbegeisterte auch den anderen Protagonisten zeigen, was (und wieviel) man so eingekauft hat und dies auch allen Anderen in der Umgebung kund tun. Und da bietet der Himmel ein breiteres Spektrum als der Boden.

    Ich denke, dass die "rennomierten" Hersteller daher keine Produktions- bzw. Herstellungs- und Importänderungen an ihren Böllern ändern werden. Sie werden mehr und mehr in Salutbatterien investieren, da hier eine große Nachfrage besteht. Bodenknallkörper werden daher im Massenmarkt früher oder später eh' ein Auslaufartikel sein.

    Daher seien wir einfach dankbar für all' die Hersteller/Importeure, die uns noch mit guter Qualität an Bodenknallkörpern bedienen können. Mein spezieller Dank geht daher natürlich an Funke :) Solche Böller habe ich (außer den 80er/90er Böllern) lange vermisst.

    Wenn die Qualität, die Funke 2016 geboten hat, gleichbleibt, oder sogar noch verbessert wird, benötige ich keine Konkurrenzprodukte. Die Qualtität zum Preis stimmt für mich persönlich jedenfalls. Eine VE muss ich ja nicht verballern, sondern höchstens, ja höchstens einen Schinken zu Silvester. Das sollte ausreichen für den Genuss :)
     
  18. Ich habe halt einfach Angst, dass uns Funke nicht dauerhaft in dieser Qualität erhalten bleiben wird.

    Deshalb begrüße ich jeden Versuch, der darauf abzielt einen halbwegs vernünftigen Böller herzustellen.

    Auch bei Fireevent habe ich noch Hoffnung.
     
  19. Das hängt davon ab ob man Geiz weiterhin als geil empfindet oder man auch mal bereit ist Geld für hochwertige Produkte zu bezahlen. Wir Konsumenten bestimmen wohin die Reise geht .. :rolleyes:
     
    Werderfan1997 gefällt das.
  20. Wenn ich auf die letzten Jahre zurück blicke dann ist da doch schon ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar.
    Bleibt abzuwarten wie das die nächsten Jahre weiter geht. Vielleicht kann man sich dann mal wieder mehr als nur ein Schinken Böller von guter Qualität kaufen. Ich bin da optimistisch und ich habe bis jetzt noch keinen Funke Böller erleben dürfen.
     
  21. Einfach in Deutschland herstellen lassen, und die Arbeiter vernünftig bezahlen!!!:mad: Die Chinesen ver******ern einen wo es nur geht. Kann ich aber auch verstehen. Wenn man die nicht richtig bezahlt, dann muss man sich auch nicht wundern.
     
  22. Naja ...

    Keiner von uns weiß wie die von den Importeuren preislich gedrückt werden. Die Chinesen können (wie jedes andere Land dieser Welt auch) durchaus eine Top Qualität abliefern. Das hängt in erster Linie erstmal mit den know-how zusammen aber auch von der Bezahlung sowie von dem Betrieb selber ab wie der mit seinen Angestellten umgeht.

    Es ist halt eine Gratwanderung ... die hochwertigen Böller kosten natürlich viel Geld, es liegt am Importeur eine Preisgestaltung zu finden die für den Kunden als auch für den Lieferanten akzeptabel ist.

    So Klasse ich die Produkte von Funke und Fireevent auch finde, sie sind preislich für mich schon "hart an der Grenze". Ich bin gerne bereit gutes Geld für gute Produkte zu bezahlen, aber das Preis-Leistungs Verhältnis muss einfach stimmen.

    Und was Xplode angeht ... es ist leicht dem Lieferanten die alleinige Schuld in die Schuhe zu schieben, insbesondere dann wenn man sagt nach "Jahrelanger Suche" einen gefunden zu haben der in der Lage sei die OSB's zu produzieren aber da steckt n.m.M. noch viel mehr dahinter.

    Einfach noch mal kurz zusammengefasst wie ich das ganze aufgefasst und miterlebt habe:

    • Mit Riesen Tamtam hauptsächlich durch @M3 hier angekündigt & gehyped
    • Vorstellung der Muster welche auch Top aussahen.
    • Verbreitung eines "halboffiziellen" eher schlechten Handyvideos wo die Böller nicht grade überragend rüberkamen (Knall eher mäßig und Fetzen/Konfetti war auch nicht wirklich da..). Auch spätere Videos hauten mich nicht vom Hocker.
    • Aussage das die Böller vermutlich nicht oder nur sehr spät verfügbar sein werden da erste Charge zu laut war und somit keine Zulassung erhielt.
    • Versuch die Böller noch unbedingt auszuliefern, so das der Lieferant nach herkömmlicher "Ranz-Bauart" fertigte um den Auftrag überhaupt noch erledigen zu können.
    Und für mich persönlich das schlimmste:
    Kein Wort der Entschädigung oder Erklärung. Stattdessen Schuldzuweisungen an den Lieferanten, Schweigen und Aussitzen sowie Einstampfen des Projekts.

    Und jetzt vergleiche bitte wie Funke und Fireevent diese Projekte von hochwertigen Böllern angegangen sind und finde den Fehler.

    Schon allein wegen dieser Handlungsweise habe ich Null vertrauen zu Xplode und werde aus Prinzip nichts von denen kaufen. Lass' den gleichen Mist mal teuren Batterien passieren, heißt es dann auch "Pech gehabt" ohne jedwede Entschädigung und/oder auf Kosten der Händler ?

    Das ist bitte nicht als bashing zu verstehen sondern nur meine persönliche logische Konsequenz aus der Handlungsweise von Xplode bezüglich des Böller-Desasters.
     
    Quinzy gefällt das.
  23. Naja, versuch die Böller noch unbedingt auszuliefern...
    Herr Busch reiste doch extra rüber um schon mal alles fertige in einen Container zu packen.
    Dieser blieb dann angeblich beim Zoll hängen und kam zufällig erst mit der restlichen Lieferung hier an. (oder auch nie?)
    )


    Volle Zustimmung.
    Was mir persönlich noch richtig auf den Senkel ging war die Tatsache das man hier über die Cover abgestimmt hat, das Label von einem User verschönert wurde und das Forum am Ende "der kleine unbedeutende Teil" war welcher garnicht mehr informiert wurde

    Aber seit offensichtlich ist das Stefan und Julius gern kuscheln sollte auch dem letzten klar sein wo die Reise von Anfang an hingehen sollte.. :yuuuerg:
     
    Quinzy und wgriller gefällt das.
  24. Ich habe da mal eine Frage nebenbei. Warum tun hier eigentlich immer alle so, als wäre die Herstellung von Böllern eine hohe Kunst?:rolleyes: Böller sind eindeutig die DosenRavioli unter dem Feuerwerk, was die Herstellung/Zubereitung angeht.:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden