Südeuropa Urlaub auf Malta (August 2009)

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Teletubbyzerbomber, 20. Juli 2009.

Schlagworte:
  1. Hallo Pyros!

    Endlich ist es soweit, meine erste größere Feuerwerksreise(?) ist in Aussicht. (Gut nach Wracks getaucht wird auch ^^ aber darum solls hier nicht gehen :p )
    Also ich werde im August 2 Wochen auf Malta verbringen, wann genau steht noch nicht fest.
    Nun ich habe ja schon gehört, dass da so um den 15.8 Feuerwerksmäßig die Post abgehen soll.(?)
    Meine Frage ist nun an alle die schon mal da waren , wo man da am besten hinfährt, wo es was zu sehen gibt und wann da wo was stattfindet?
    Hoffe ihr könnt mir da was empfehlen, und einen kleinen Überblick verschaffen. ;)

    Vielleicht fährt ja von euch auch jemand um die Zeit da hin ?



    Schöne Grüße aus Werder (H) : Carl
     
  2. Weis denn wirklich niemand wo da um die Zeit so die feuerwerkstechnischen Brennpunkte sind ?
    :( Schade ... hoffe es könnte sich bis Mitte nächster Woche noch der ein oder andere melden.
     
  3. Malta

    Hallo,
    wie du auf dem geposteten Festivalkalender sehen kannst, hast du es schwer am 15.8., da man ja nur an einem Platz sein kann. Ich würde am 15. nach Mosta gehen. Dort sind gleich 2 Bandclubs, St. Michael's und die "14. de Awissu Society". Deren Clubhäuser sind gleich ein paar Meter von der Kathedrale in Mosta entfernt. Die einen links ,die anderen rechts. Mach dich dort vorher schlau wann welches Pyroereignis wo stattfindet. Die Jungs werden sich freuen dir behilflich zu sein. Die Heiligenfeste und die in diesem Rahmen stattfindenden Pyroereignisse, folgen einem genau festgelegten zeitlichen Rahmen über mehrere Tage. Also geh als erstes zu einem Bandclubhaus und lass dich beraten. Diese Info findest du sonst nirgendwo. Die Jungs wissen auch am Besten welche Veranstaltungen am interessantesten sind. Im geposteten Kalender ist BUGIBBA am 14.8. eingetragen. Während dieser Zeit (Mitte August) gibt es aber noch viele weitere Pyroveranstaltungen.
    Gruß,
    Martin.
     
    PTU, Teletubbyzerbomber und HSE gefällt das.
  4. Vielen Danke =)
    Oh man ich freu mich schon riesig!
    Werde vom 7. bis zum 21. da in einer Ortschaft nahe Valetta sein :p scheint ja genau die richtige Zeit zu sein !
     
  5. Valetta ist ein guter Ausgangspunkt, von dort fahren Buse in alle Richtungen und Malta ist nun wirklich nicht groß ;).
     
    Teletubbyzerbomber gefällt das.
  6. Und hier noch etwas zur Vorfreude - ahhhhhhhhhhhh, ich will auch!
    An drei der fotografierten Bomben habe ich mitgearbeitet ;)

    Malta2009_1.jpg

    Malta2009_2.jpg

    Malta2009_3.jpg
     
    RCT3-Team, bo2610 und Teletubbyzerbomber gefällt das.
  7. Danke Pyro ^.^ Jetzt bin ich echt aufgeregt =D sieht ja aus wie als war hier für dich sowas wie Weihnachten und Geburtstag zusammen :)
    Bie dem was hier scheinbar so geschossen werden soll frage ich mich grad ob das auf dieser doch recht kleinen Insel überhaupt überhört werden kann =)

    So wir sind nun vorgestern endlich hier auf Malta angekommen, das Wetter ist wirklich super und die Leute scheinen auch alle ganz in ordnung zu sein ;-)
    Morgen früh gehts erstmal mit dem Bus nach Mosta, das ist hier direkt um die Ecke.
    Da werde ich mal versuchen jemanden zu Finden der mir mal so einen kleinen Überblick über das alles hier verschaffen kann. Scheint ja hier ähnlich den Fallas-Clubs in Spanien zu sein.
    Als Turi ist es über die Standartquellen wie Reiseleitung ja so gut wie unmöglich genauere Infos zu den Festivitäten zu erlangen ... :rolleyes: naja ich halte euch auf dem Laufenden ;-)
    Videokamera ist auch dabei, sodass ich sogar nach der Reise das ein oder andere Hochladen kann ;-)
    (Sofern ich auf ein Feruerwerk stoße ^^ Noch habe ich da eine gesunde Skepsis die sich aber hoffentlich bald legen wird ;-). Habe ja so an sich keine Ahnung von Malta, da sich das ganze wegen lastminute eher spontan ergeben hat :p )

    Also falls ihr noch Ideen und oder Tipps für mich habt würde ich mich sehr freuen :)
     
    RREEYY gefällt das.
  8. Und ich warte mit viel Vorfreude auf die Malta-DVD Markus ;)

    PS: Vielleicht können wir ja nächstes Jahr zusammen nach Safi fahren ;)
     
  9. Rede mit Einheimischen!
    Teilweise hängen dort in Museen, Geschäften usw. Bilder von Frontstücken/Feuerwerken, dort kann man dann mal nachfragen.
    Wenn man jemanden gefunden hat, der einen kennt, der in einem solchen Bandclub ist (wo hier die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist ;)), wird dieser sicher gern weiterhelfen.

    Ausserdem, abseits vom Feuerwerk: Gutes & günstiges Essen gibt es in Pasticcerien.
    Beispielsweise ein Pott Lasagne, den man nur zu zweit aufbekommt, für 2,50€.

    LG
     
  10. was ist denn ein bandclub? ist das ein club einer band (musikgruppe) oder was kann man sich darunter vorstellen?
     
  11. Jeder Ort hat einen oder mehrere Bandclubs.

    Diese Organisieren die Festas (Musik, Dekoration, Feuerwerk, usw.) des jeweiligen Orts.
    Die maltesischen Feuerwerksfabriken sind Bestandteil eben dieser Clubs.

    Und da Markus schon mit den Fotos angefangen hat poste ich auch nochmal ein paar Impressionen aus dem Jahr 2008....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Gipsbombe, PTU, RREEYY und 2 anderen gefällt das.
  12. sHallo Luete!
    Danke für eure Tips !

    Leider ist mein letzter Beitrag wegen der schlechten Internetverbindung im Äther des WWW verschwunden.

    Also: Vor ein Paar Tagen waren wir auf einer Prozession in Hamrun wo es einige kleine Mascletas gab die auf den Dächern abgebrannt wurden. Salutbömbchen wurden aus den höfen geschossen und überall gab es ein paar kleine Fewuerwerke. Doch bis jetzt verschloss sich uns die Sicht auf die wirklich großen Malteserfeuerwerke, auch wenn diese hier täglich morgens und Abends geschossen werden. Naja wie wir mittlerweile erfahren haben, werden die Großen Feuerwerke immer einen Tag vor dem Termin der Festa also der Prozession geschossen ! (Ein sehr wichtiger Tipp für alle die hier Feuerwerk sehen wollen ! ) . Zudem sollte man hier die Fähigkeit besitzen sich zu teilen ^^ da sich hier vieles an Feuerwerken und Festivitäten überlappt. Man sollte zudem genau wissen wohin man geht,also dass die besuchte Veranstaltung auch das richtige ist. Schade war, dass am selben Abend an welcher wir die Prozession besucht haben, für Turis unangekündigt (wie auch der Fakt dass Feuerwerke einen Tag vor der Festa geschossen werden ) ein ProMo.Feurwerk einer Fbrik nahe Mosta geschossen wurde.

    Naja mit all diesem neuen Wissen bepackt geht es Morgen erstmal zum nächtlichen Feuerwerk in Bugibba. Soll laut aussage eines sehr hilfsbereiten Einheimischen eine Nicht ganz so gewaltige Show werden, aber ein gesunder Vorgeschmack auf die Festivitäten, anlässlich der "Assumption of our Lady" zum 15. August (Feuerwerke sind am 14 !! ) sein. =) Tjoa und dann am Freitag nach Mqabba von wo aus man gleich 3 Feuerwerke gleichzeitig bestaunen kann ! und diese sollen gewaltig sein . ;-)
    Da werde ich schon früh am Morgen losfahren um die Tagesbomben zu sehen . Hat einer von euch eine Ahnung wann die für gewöhnlich anfangen zu schießen?

    Da fällt mir ein, für alle zukünftigen Maltafahrer ist es recht nützlich zu wissen dass zumindest im ort in dem eine Fiesta stattfindet zwischen 12/12:30 und 16/17:00 so gut wie alles geschlossen hat ! Also reichlich Verpflegung mitehmen !
    Der Tipp mit den Pasticcerien ist übroigens wahrlich Go(e)ld wert !
    Für 1,80 wurden dort zwei sehr Hungrige Mäuler gestopft und das auch noch sehr sehr lecker :)

    Die Polizei hier ist auch der Hammer xD Wir waren ja mehr oder weniger zufällig auf der Feier in hamrun gestrandet und haben vor lauter lauter den letzten Bus verpasst !
    Naja ein Taxiunternehmen kannten wir dort nicht, also erstmal schnell zur Polizei.
    Welche uns sehr freundlich sofort vermittelte. Nach etwa 10 Minuten fuhr eine niegel nagel neue Mercedes S-Klasse mit Sonderausstattung vom aller feinsten vor, aus welcher ein Boddyguardähnlicher typ stieg und uns freundlich in das Auto buchsierte.
    Dieser Fuhr uns dann für 10€ pro Person in seiner voll klimatisierten Luxuskutsche quer über die ganze Insel ! Und verpasste uns ein Update in sachen: welche Promis derzeit auf der insel sind, wem welche Monsteryacht gehört etc. Unteranderem erfuhr ich von ihm auch dass die EU-Regierung plant massiv gegen den malteserschen Feuerwerkswahn vorzugehen und dort wie auch in Deutschland harte maßnahmen gegen Feuerwerke plant.... naja wie auch immer sind wir so wunerbar und billiger als mit einem Taxi nach Haus gekommen xD ... Also wer mal hier nicht weiter weis, meldet sich einfach bei der Polizei. Kann ich nur empfehlen!



    Also Euch mal schöne Grüße ! Ich halte euch auf dem Laufenden !

    Hey Bo ! Je nach dem wen du meintest ! Aber ich wär, so lange das ganze in die Brandenburgische Ferienzeit fällt herzlich gerne dabei .
     
    PTU und RREEYY gefällt das.
  13. ;)

    Tagesfeuerwerke sind in den Zeiten recht unterschiedlich. Das kann mittags sein, aber bei gewissen Festtagen auch schon früher.

    Falls ihr noch nach Mdina fahrt, da gibts oben ein Restaurant mit einer super Aussicht und einem wahnsinnig leckeren Schoko-Kuchen (die Pizza ist da aber auch gut). Den muss man mal gegessen haben!

    Viel Spaß noch auf der Insel, ich beneide dich!

    LG
     
  14. Hi,

    ich war ja vor knapp 2 Monaten auch zufällig (wirklich komplett zufällig) bei einem Feuerwerk in Mqabba gelandet. Geil, groß, tolle Leute...besser geht's nicht. Am Tag der Abreise saß ich morgens um 8:00h im Flughafen am Gate, und konnte das "Guten Morgen"-Feuerwerk von Mqabba deutlich hören (fühlen trifft's wohl eher...da hat der ganze Flughafen gewackelt).

    Heisst also wirklich früh aufstehen! 8:00h ist auf Malta durchaus eine normale Feuerwerkszeit! Aber was diesen Freitag angeht, da finde ich keine Informationen zu...

    Grüße,
    Tobi
     
  15. ich denke du hast das "Our Lady of the Lilies" Fest mit erlebt. Das geht eine Woche am morgen knallt es öfters und am Abend gibt es das richtige Feuerwerk.
     
  16. So... nachdem mein alter Card-Reader den Geist aufgegeben hab ich endlich in einem Fotoladen einen neuen gefunden. Das Filmen kann weiter gehen ^^.

    Also bis jetzt kann ich nur bestätigen, dass es auch hier bis jetzt jeden morgen Feuerwerk gab!!
    Ich war heute morgen um 8 in Mquabba und hab mir die Druckwellen von eineigen riesigen Salutbomben um die Ohren wehen lassen. Schon beeindruckend wenn so ein 1,30m langer Zylinder durch den Morgenhimmel geschleudert wird xD
    Nach dem gestrigen Feuerwerk in Mquabba erwarte ich heute einiges ! Sowas hab ich echt noch nicht gesehen. Man sagte uns zwar es sei nur eine kleine show zur Einstimmung , aber das übertraf echt einiges !
    1ne Stunde lang herrlichste Mehrschlag-Zylinder und Saluts und danach gab es eine weitere volle Stunde Groundfirework vom feinsten, zum "anfassen" oder zum greifen nahe =) (man musste schon echt aufpassen dass sie nicht grad ein Rad zündeten unter dem man Stand !!

    Ringsherum in über 7 Dörfern ging es so bis weit nach 1 Uhr nachts !

    Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden !

    Ach übrigens noch ein Tipp an zukünftige Festbesucher ! Viel Feuerwerk fordert ja bekanntlich oftmals seinen Tribut in einer, naja nennen wir es mal leichten Schwerhörigkeit. Die Malteser scheinen unter dieser jedoch schon in einem fortgeschrittenen Stadium zu leiden. So möchte ich jedem einen unauffälligen Gehörschutz ans herz legen, der sich in der nähe einer elektronisch beschallten Bühne aufhalten möchte! ;) Wer schon mal da war weis was ich meine .
    Übrigens wer Techo liebt wird auch Malta lieben ;-)

    Edit: achja heute ist der statisch einzige Regentag im August Wirklichkeit geworden xD
     
  17. Vielen Dank für die Live-Berichterstattung - ich fiebere geradezu mit.
    Viel Spaß, fette Effekte und besseres Wetter wünsche ich Dir!
     
  18. .....heilige mutter maria !...

    Mir fehlen eigentlich die Worte... erstmal durchathmen!
    Kurz und kanpp : ******E, WAR DAS GEIL !!!

    Gestern um 18:00 Ging es also mit dem nächsten Tagesfeuerwerk los. Dieses Mal waren wir zufällig neben dem Gelände einer Feuerwerksfabrik als es auf einmal so laut knallte, dass meine Mutter fast von der Straße abgekommen ist . Also einmal anhalten und aussteigen bitte !^^ Ich würde mal behaupten, keine 120 m entfernt wurde hinter einer Mauer gefeuert was das Zeug hielt . Die Druckwellen waren alleine beim Abschuss gigantisch.
    Wir waren so nahe dran, dass man die Bombe im Flug gehört hat. Einfach gewaltig wie sich eine solch riesige Bombe mit einem Zischen auf den Weg in Richtung Himmel macht.
    Später am Abend gegen 21:30 sollte es dann also losgehen. Angekündigt wurde eine musiksynchrone Show der World Champions von Rom, dem Team der St. Mary Fireworks-factory, sowie ein traditioneller Teil und eine weitere musiksynchrone Show als auch ein großes maltesisches Bodenfeuerwerk.
    Einleitend wurde nun eine Nachhilfestunde in Sachen Musikfeuerwerk erteilt, wo einzelne Effekte vorgestellt wurden, und natürlich ein wenig Werbung für den Zündanlagenhersteller gemacht wurde.
    Eine stille Pause trat ein, kein Muchs war mehr zu hören ( bis auf die 7 Anderen Feuerwerke, von denen 3 in einiger Entfernung in dirkter Sichtweite waren ^^), auf einmal wurde die Stille durch einen Flieger Alarm durchbrochen und Pfeifer mit Salutbomben geschossen, welche ich so bis dato noch nicht erlebt habe . Kein nerviger greller Blitz sondern ein gelb/oranger Feuerball gefolgt von einem Schlag in die Magengrube und einer Druckwelle dass die Wände wackelten.

    Es folgte eine wundervolle Show die von Groundshells, waghalsigen Fächerkonstruktionenen, fantastischen Steppings über gigantische Figurbomben bis hin zu Saluts die einem die Haare zerzausten alles bot was das Pyroherz begehrt.

    Wieder eine Pause, wieder (herrliche) Ohenfolter. Der Traditionelle Teil hat begonnen.
    Hier wurde uns nun ein fantastisches Hanabi auf malti geboten. So was habe ich noch nie gesehen. Man wusste gar nicht wo man hinschauen sollte; Sollte ich mir die 300er Shell of Shells im Nachbarort ansehen? Oder doch lieber die Zylinderbomben und Figurzylinderbomben!! , mit bis zu 9 Schlägen direkt vor mir???!! In meinem Kopf drehte sich alles! Der Absolute Feuerwerksrausch! Nach nun über einer Stunde Feuerwerk, wollten meine Füße einfach nicht mehr. Aber ich wollte noch ^^. Der Traditionelle Teil war nun auch beendet. Wieder wurde etwas auf malti angekündigt, und ich begriff: Da kommt noch ein Feuerwerk. Wieder eine traumhaft synchrone Show, fast so synchron, dass sie an manchen Stellen Nahezu so steril wie ein Feuerwerk aus dem RcT3 Wirkte: Jede bombe da wo sie hingehörte und immer Schön im Takt . Die Haben hier sogar das Schreiben gelernt ! Perfekte Buchstaben!!! Ich habe echt keinen plan wie die das gemacht haben. O,o!!! Da wurde ein Countdown geschrieben und Worte wie St. Maria in den Nachthimmel gebombt ! (gibts auch ein Video von !! Wer schnell eins sehen will muss mal bei Youtube nach Videos der St. Mary Fireworksfactory suchen... ) Einfach genial . Es folgte ein Fantastisches Finale,welches Leider wegen des vielen Rauchs fast unsichtbar war, aber dafür ordentlich auf die Ohren ging .
    Das waren nun satte 1 1/2 Stunden Feuerwerk.!!!
    Nach einem kleinen Imbiss drängelten wir uns in letzter Minute zum Bodenfeuerwerk durch, wo bereits ein kleiner Countdown angestimmt wurde.
    .....Es fing ganz klein an uns wurde dann riesig ! O,o !!! RIIEEESIG !,,, ich habe ein Paar Bilder gemacht die ganz gut geworden sind (Die ganz großen sind noch nicht dabei ) Aber Videos folgen hier sobald ich Zuhause bin, (Nach dem 21en. )

    Nach nun satten 2 Stunden Bodenfeuerwerk war ich einfach nur noch kaputt, und froh endlich im Auto nach hause zu sitzen.

    Heute Abend geht es hier weiter ! Da steht zum einen die St. Maria Prozession an und zum Anderen haben diverse Firmen weitere große Shows angekündigt.

    Tja hier läuft man fast immer mit einem nahezu schlechten gewissen herum, sobald man einem Pyrotechniker begegnet. Sofort wird man angesprochen: Hallo. wie gehts?!, gefällt euch die Show? Ich hoffe ihr kommt auch heute Nacht zu unserem großen Display. usw xD
    Da wünsch man sich echt sich Teilen zu können ;-)
     
    RREEYY, Magic Flowers, Ben77 und 3 anderen gefällt das.
  19. Hier noch ein Bild aus einer Firma, die ich im Mai besucht habe - dies sind die Bomben unmittelbar VOR dem großen Schießen ;)

    Rabat_Malta2009.jpg
     
  20. [Zaunpfahl-Mode]Oh, wie sehr freue ich mich auf die Malta DVD[/Zaunpfahl-Mode]

    ;)
     
  21. Ist in Arbeit, als Blu-ray und DVD und wird das nächste FEUERWERK.net Video. Ehrlich.
     
    Knallkörper und bo2610 gefällt das.
  22. Sorry das ich euch hab so lange warten lassen ! Mein Internetkontingent war aufgebraucht, und nochmal 15€ für ein paar Stunden zu zahlen war mir ein wenig zu teuer .

    Der Bericht vom Sonntag wird morgen Sofort reingestellt!
    inkl. (Sollte ich meine Videosoftware auf dem neuen Rechenr zum Laufen bringen) einem Zusammenschnitt der Highlights !

    Ich bin grad ebend zu Hause angekommen. =)

    Bis jetzt lautet mein Fazit; Malta ! Ich komme wieder !
     
  23. Ich glaube das geht jedem Feuerwerksfan so ;)
     
  24. Kennt jemand von euch das Problem, dass Magix 07 nicht mehr richtig auf Vista 64x läuft ?!
    Naja so viel dann erstmal zur Videobearbeitung. Bis zum nächsten Mediamarktbesuch ist die erstmal auf Eis gelegt.

    Aber da die Welt scheinbar sehr klein ist, kommt doch manchmal irgendwo ein Lichtlein her ^^
    In diesem Fall möchte ich mich ganz herzlich bei 1PYRO8 bedanken, der wie es die Videos verraten, bei fast allen Feuerwerken die ich besucht hat neben mir stand :D
    Nicht nur das ! In seinem Thread findet ihr so ziemlich alles das was ich auch gefilmt habe, und das sogar in HD !

    Anbei nun noch abschließend mein Bericht vom Sonntag ;-)

    Heute zog es uns nun wieder nach Mqabba, wo für 19:30 ein weiteres großes Feuerwerk angekündigt war.
    Kurz nach den Ersten Saluts (die mit dem Feuerball) zerlegte es eins von diesen Teilen direkt am Boden. <<Verdammt noch mal, hab ich mich erschrocken! >> Das Publikum schien auch geschockt und das Feuerwerk schien angehalten worden zu sein. Menschen begannen zu telefonieren, und auf dem Abbenner herrschte auf einmal ein aufgebrachtes Treiben. Und mit einmal wurde ich das Gefühl nicht los das etwas Passiert sein musste. Ich habe bis heute keine Ahnung was da los war, aber ein Einheimischer sagte mir, als ein ich ein Stück einer großen Zylinderbombe aufhob, nach dem ersten Rumwitzeln à la "das werden sie dir am Flughafen wegnehmen", "the worst souvenir I can imagine because something went wrong." . Naja was immer es war, auf einmal ging es dann jeden falls doch weiter . Ich muss sagen, dass es mir schwer fällt einzuordnen was dort geboten wurde ! Für mich war es das erste und beste Tagesfeuerwerk was ich bis dahin gesehen habe. Natürlich hatte ich schon Tage davor in den Genuss maltesischen Tagesfeuerwerks kommen dürfen, doch dieses mal ging es dabei richtig choreografisch zu. Ein richtiges Feuerwerk bei strahlendem Sonnenschein ! =) Mit dem Fortschreiten des Sonnenuntergangs begann es langsam richtig Bunt zu werden. Noch schnell ein Finale dass die Wände wackelten und dann war auf einmal Schluss. Wir überlegten noch einen Abstecher nach Mosta zu machen, doch irgendwas sagte mir dass ich nochmal nachfragen sollte. Und siehe da es sollte tatsächlich um 9:30 weitergehen. Wie gut dass ich gefragt hab! Es war einfach herrlich was da noch alles geschossen wurde. :cool: Einfach überwältigend.
    Kaum war das Feuerwerk zu ende sprangen wir schnell ins Auto und fuhren die paar Minuten nach Qrendi! Keine Sekunde zu spät, genau richtig zum Finale des dortigen Feuerwerks sprang ich aus dem Auto.
    Ein Traumhaftes Finale gab es dort zum krönenden Abschluss, mit gewaltigen Kalibern.

    Tja und das war dann auch schon unser Urlaub, zumindest was Feuerwerke betraf. Hier nun mein letzter Tip an alle die jetzt auch Lust bekommen haben zum Feuerwerkschauen nach Malta zu kommen. Verlasst euch nicht auf Plakate und Termine in Touristenzeitschriften. Ihr erspart euch Fahrtkosten und die ein oder andere Enttäuschung. 2 mal wurden wir durch fehlerhafte Plakate an Falsche Orte zur falschen Zeit gelockt und 2x sagte man uns dort vor Ort dass der Termin kurzfristig verschoben wurde.
    Fragt die einheimischen ! Die sind dort sehr hilfsbereit, und wissen besser als jeder Andere bescheid!

    Also Ich kann allen , die sich für Feuerwerk interessieren und begeistern können und Spaß am Reisen haben wärmstens empfehlen diesem kleinen Pyromekka einen besuch abzustatten ! Es lohnt sich! Ganz ehrlich ! :blintzel:


    Videos von mir werden werden folgen ! Versprochen !

    Ach ja, sollte sich in Zukunft mal eine Gruppe finden die dort hinreisen möchte wäre ich sehr interessiert mich jener Anzuschließen. ;-)
     
    PTU und 1PYRO8 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden