Termin | News News: Großfeuer auf Polenmarkt (Hohenwutzen)

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Heuler87, 4. November 2012.

  1. Weiß nicht genau, wo ich das hinschreiben soll. Gegebenenfalls bitte verschieben, Lieber Admin!

    Bekam gerade ein Video gesendet, dass angeblich der Polenmarkt in Hohenwutzen brennen würde.

    [YOUTUBE="Feuer Osinow Dolny"]eA61_NwNr0g[/YOUTUBE]
    [YOUTUBE="Holla"]_-H8U-WsM-Q[/YOUTUBE]

    Muss noch recht frisch sein und es soll immer noch dort brennen. Auch gibt es schon die ersten Zeitungsartikel, allerdings auf polnisch. :(
    http://wiadomosci.wp.pl/kat,1329,ti...ranicy-z-Niemcami,wid,15062764,wiadomosc.html

    Kann das wer besser übersetzen als Google?
    Wer Feuerwerk,Zigaretten, Klamotten etc will, braucht wohl dort die nächsten Tage nicht mehr hinzufahren. Problematisch könnten die beiden Tankstellen werden, die direkt im Markt stehen. Die große Halle soll mittlerweile auch schon brennen.

    Update: Die polnische Feuerwehr bittet auch die deutsche Feuerwehr um Hilfe.
     
    tribun77, BöllerFreaaak und dEEcorPyro gefällt das.
  2. Naja, im großen und ganzen steht da, das aus einem unbekannten Grund ein Feuer ausgebrochen ist, welches von 20 Feuerwehr Trupps momentan versucht wird zu löschen. Das Feuer ist leider noch nicht unter kontrolle, die Tankstellen sollen allerdings schon durch spezielle Chemikalien geschützt sein. Ob Personen verletzt sind, ist unklar. Dazu bittet die Polnische Feuerwehr um Verstärkung aus Deutschland.

    Wollen wir hoffen das es gut für alle aus geht..
     
  3. 22:15
    Quelle: Bild
    Hohenwutzen (Brandenburg) – Auf dem Polen-Markt bei Hohenwutzen ist ein Großfeuer ausgebrochen. Der Brand auf polnischem Gebiet (Cedynia) soll ein solches Ausmaß erreicht haben, dass die polnischen Behörden die Hilfe deutscher Feuerwehren aus der Region Hohenwutzen und Bad Freienwalde (Märkisch-Oderland) angefordert haben.
     
  4. Nad targowiskiem unosi się łuna ognia. Pali się kilkadziesiąt pawilonów handlowych. Sytuacja nie jest opanowana. Słychać wybuchy fajerwerków, które były składowane w jednym ze straganów. Na miejscu jest ponad 20 zastępów straży pożarnej.
    Auf dem Markt brennen zig Stände. Die Situation ist nicht unter Kontrolle.In einem der Stände waren Feuerwerkskörper gelagert, man hört Feuerwerksexplosionen. Vor Ort sind
    20 Löschfahrzeuge der Feuerwehr.


    Strażacy otrzymali zgłoszenie około godziny 18.30. Przed godz. 21 straż wysłała dodatkowe wozy. Cały czas trwa akcja gaszenia pożaru.
    Die Benachrichtigung der Feuerwehr kam um etwa 18:30Uhr. Gegen 21 Uhr wurden zusätzliche Löschfahrzeuge hingeschickt.Die ganze Zeit über verlaufen Löscharbeiten.


    Zagrożone były dwie stacje paliw znajdujące się w pobliżu targowiska. Obie zostały zabezpieczone przez strażaków specjalnymi środkami chemicznymi.
    Besonders gefährdet waren 2 Tankstellen in unmittelbarer Nähe.Beide wurden zusätzlich mit besonderen Chemikalien durch die Feuerwehr abgesichert



    - Pomagają nam także strażacy z Niemiec - poinformował Jacek Rudziński z gryfińskiej straży pożarnej. Jak dodał, nie ma informacji o osobach poszkodowanych.
    Ebenfalls helfen Feuerwehrmänner und Fahrzeuge aus Deutschland gegen die Flammen.Es gibt keine Meldungen über verletzte Personen.


    W kierunku Osinowa jedzie także wiele samochodów - to najprawdopodobniej kupcy, którzy chcą ratować swoje miejsca handlowe.
    Aus Richtung Osinowa treffen verstärkt Fahrzeuge ein. Es handelt sich nach ersten Vermutungen um die Händler welche Ihre Ware retten wollen.



    Salut Tom
     
  5. Oh man... wirklich alles vernichtet. Gestern war ich noch auf dem Markt. Ist schon irgendwie komisch :rolleyes:
     
  6. Hoffe niemand wurde Verletzt aber abzusehen war so etwas ja. Wer den Markt kennt , die Bauliche Beschaffenheit, die Dächer usw den war klar das es eines Tages so kommt. Man kann ja über deutsche Gesetze und Auflagen mechern wie man will aber an so einen Beispiel sieht man mal wieder das sie auch ihre Berechtigung haben, denn einen Markt in dieser Form ( Baulich und Sicherheitstechnisch) würde es bei uns nie geben.
     
    derVolk gefällt das.
  7. laut Nachrichten (n*tv) gab es keine Verletzte ...
     
  8. Aber auf den einem Video freut sich irgend so eine Person,wo da was hochgeht! Unmöglich!:mad:
    Ich würde sehen,das ich Abstand kriege!:wall:
     
  9. Laut einem Bekannten, der bei der Freiwilligen Feuerwehr ist und seinem Kollegen, wurde ein Brandbeschleuniger gefunden.Benzin....Ob das nun was damit zu tun hat oder mit den Tankstellen daneben will ich nicht kommentieren.Desweiteren gibt es einen Machtkampf zwischen einigen Verkäufern in der Grenznähe :)
     
  10. Ist ja nicht lange her da ist der Markt bei Frankfurt Oder abgebrannt
     
  11. Scheint ja da niemand groß zu stören, alle fahren sie schön vorbei. Man sieht keine Absperrung von der Feuerwehr, falls da überhaupt schon eine da war.
     
  12. Am Sonntag
     
  13. in Slubice??? Der Ort sagt mir nix.Aber das ist schon seltsam!
     
  14. Oi, gerade das Video auf YT entdeckt :eek:
     
  15. Falls schon eine da war. Dass da Autos vorbei fahren ist ja auch normal, die Straße ist ja etwas entfernt vom Markt und die Leute wollen nach Hause (Richtung Deutschland) oder flüchten. Oder was sollen die machen, wenn alles hoch fliegt?

    Ob ich flüchten würde oder mir das Spektakel wie die Leute im Video anschauen würde, weiß ich nicht, denke eher anschauen, denn genügend Abstand ist von der Position aus (es sei denn eine Tankstelle geht mit hoch, dann reichts nicht^^).

    Viel scheint nicht mehr übrig vom Markt. Hier mal ein paar Bilder.
    http://www.cedynia.pl/aktualnosci/pokaz/1736.dhtml

    Irgendwie schon merkwürdig zu sehen, wenn man den Markt kennt.
    Werde mich nach der Arbeit weiter belesen.
     
  16. In Deutschland wäre dies zu 100% anders von statten gegangen das meinte ich damit.
     
  17. Neee... Angucken würde ich mir sowas nicht wollen. Bin auch nie gucken gegangen, wenn bei uns in der Nähe ein Brand war - da gab es in den letzten Jahren einige Fälle. Einmal finde ich es schlimm, wenn die Gaffer dann im Weg stehen - womöglich noch mit ihrem Fahrzeug, und zum anderen läuft man auch immer Gefahr, irgendwelche Szenen mitzubekommen, die man wirklich nicht sehen will. Habe da vor fast 35 Jahren mal jemanden aus der Familie mit brennender Kleidung über die Wiese laufen sehen, das reicht... Schon die speziellen Gerüche bei einem Schad-Brand lassen meinen Kreislauf rotieren...

    Komisch: Trotzdem liebe ich ja Feuerwerk, grille gerne, mache gerne Lagerfeuer, aber das riecht auch ganz anders.
     
    Spinki1993 gefällt das.
  18. Sehr schade. Ich hoffe dort ist niemandem etwas passiert! Leider war das mit Abstand der beste Polenmarkt von allen, und ich bin jährlich 2-3 mal dort rüber gefahren. Mir wird mein zartes Lachsfilet vom Fischstand fehlen :(

    Hoffentlich regeneriert sich das ganze schnell und der Markt kann nächstes Jahr wieder aufmachen.

    Gruß
    Chris
     
  19. auch wenn ich keine polenböller mehr kaufe und nen bogen drum herum mache. wäre ich schon gern dabei gewesen. ich weiß das dort eventuell menschen zu schaden gekommen sein können und einige ihre arbeit verloren haben. mag ich trotzdem den knall und die effekte die man bei solch feuerwerk sehen kann.
    und ich bin dort jedes 2te wochenende und ab nächstes wochenende wrd es dort wohl anders sein als sonst.
     
  20. In keinem der Videos sieht man eine Umsetzung, oder Massenexplosion.

    Auch wenn es gefährlich aussieht, so sind die Feuerwerkskörper tatsächlich wie für 1.4G eingestuft, abgebrannt.

    Ansonst wird in jedem Video das gleiche berichtet wie ich bereits weiter oben übersetzt habe.

    Salut Tom
     


  21. Quelle: Polenmarkt Hohenwutzen via Facebook

    Die Veröffentlichung ist gestattet und erwünscht.
     
    Matthias Meyer und Heuler87 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden