Handhabung & Technik Gaslötbrenner zündet nicht

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von der Papst, 19. Dezember 2010.

  1. Ich hatte mit so ziemlich jedem Gasbrenner das gleiche Problem:
    Irgendwann zündet das Teil einfach nicht mehr.

    Der Tank ist voll, der Piezo-Funke ist deutlich sichtbar, man hört Gas ausströmen und wenn man eine Flamme vor die Düse hält brennt er auch sofort.

    Woran kann das liegen und wie bringt man die Teile wieder zum laufen?
    (Ich habe mal gelesen dass die Teile ein Problem mit Kälte haben, aber es funktioniert auch bei Raumtemperatur nicht)
     
  2. Das Problem liegt wahrscheinlich am "Dreck" der sich ansetzt bzw. an de Funkenstrecke die mit der Zeit "müde" wird.
     
    crazyharry gefällt das.
  3. Hatte ich auch immer wieder. :mad: ganz einfach mit feiner stahlwolle innen die düse und die elektrode putzen und mit druckluft ausblasen. :p funzt eine zeit, dann ist es wieder soweit. :eek:

    lösung: tuchwachsfackel aufstellen (oder zwei) und daran kann sofort wieder "flamme" geholt werden. :blintzel:

    mitunter kann es bei kartuschengeräten auch zum "spucken" der flamme kommen. seither verwende ich nur mehr kartuschen von campinggaz, die dürften das sauberste gas intus haben. :cool:

    lg

    crazyharry
     
  4. gnagnagna

    mist, toni war schneller! :p
     
  5. Darf man sich eigentlich so eine Lunte selbst basteln (wenn ja, wie?):
    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Lunte

    Oder gibt es diese auch irgendwo zu kaufen?

    Wäre doch eine gute Alternative zu den Butangasbrennern (ob jetzt klein oder groß).

    Hier ein Video dazu:

    [youtube="asi se tiran los voladores en la descarga"]3xZQ53-As-s[/youtube]
     
  6. Dann bräuchte man eigentlich keinen Gasbrenner mehr ;):D

    Tipp:
    Größte Flamme einstellen und die Lunten seitlich anzünden, damit sich wenig Schmutz im Gasbrenner absetzen kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden