Handhabung & Technik KFE 2203 - zündet nicht!!

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Varyscan, 7. Dez. 2013.

  1. Hallo, etwas sauer bin ich über diese kleine 12-Kanal Zündanlage die ich schon Jahre im Einsatz habe, allerdings IMMER im SingelShot - Modus!
    Ich brauch auf kommendes Silvester diesmal 10 Kanäle auf Schlag, wollte sie dafür verwenden um die 12 Kanäle auf Schlag hochgehn zu lassen - eins Gesch*ssen hat die Anlage mir :mad: Nicht mal an jedem Kanal ein Zünder mit 30cm schafft sie zusammen, kann das sein? Das doch ein Witz...
    Gut das ich das grade getestet hab, sonst wär ich in Silvesternacht im dunklen gestanden!!!

    Betrieb war über Netzteil und dennoch leuchtet bei Abschuss die Akkulampe auf - toll... so nach 5-6 Sec hat einer mal ausgelöst, das doch lachhaft!

    Und nun?
     
  2. Mal mit normalen, neuen Batterien getestet?
     
  3. Wäre eine Idee, danke dir, mal schauen ob ich 9 gleiche und volle Batterien noch da habe.
    Dachte nur das Netzteil etwas mehr Strom liefert und es damit eher gehn würde als mit Betterien, aber ein Versuch ist es wert...
     
  4. Die Akkulampe leuchtet auf, wenn die Spannung zusammenbricht, weil nicht mehr genug Leistung zur Verfügung steht. Hat also nix mit Batterien/Akkus/Netzteil in erster Linie zu tun. Wieviel Strom kann denn Dein Netzteil liefern? Welche Zünder? Um 12 A Anzünder zu betreiben komme ich auf 7,2 Ampere. Ich vermute mal nicht, dass Du so ein Netzteil dran hattest, was zumindest kurzfristig (Elkos) einen solchen Strom liefern kann ... Von den Kabelstärken etc mal abgesehen ...

    Wie wäre es mal mit stärkerer Stromversorgung, z.B. Batterien oder stärkeres Netzteil und eine Kombination aus Reihen und Parallelschaltung?
     
  5. rein rechnerisch hast du Recht, habe das standart Netzteil was glaub ich 500mA liefert...
    Dann wäre es ja sozusagen überhaupt nciht möglich, alle 12 Kanäle auf Schlag zu zünden? Warum wird sowas dann angeboten? Man man man....;)

    Ach ja, die guten PyroArt Zünder natürlich, mit 30cm Länge.
     
  6. @Varyscan

    Ist das ein Netzteil wo man Volt einstellen kann? Vielleicht nicht auf 12V gestellt?

    Wenn ich nämlich zb. mein Netzteil sagen wir mal auf 6V stelle dann leuchtet auch die Akku Lampe auf.
     
  7. Ja genau so eins ist das, aber ist 12V max, hätte evtl noch ein 750mA aber das wird es nicht raus reisen, schätze ich?

    Hatte doch noch Batterien zusammen kratzen können, zwar alles verschiedene aber jetzt kommt es, nun haben alle 12 sofort gezündet!
    Hätte ich nicht gedacht.... heist wohl oder übel 9 Lithium AA Batterien jetzt noch besorgen?! Hm.... schade das das mit Netzteil nich funzt und noch stärkere habe ich leider auch nicht...

    Hätte jetzt nicht gedacht das diese Batterien so eine Energie haben, Danke inflamess, hätte ich glaub ich nicht probiert weil war schon von mir zum Scheitern verurteil wenn es mit Netzteil nix wird :)
     
  8. Ah ok! Dann ist dein Netzteil zu schwach. Bei mir funzt das nämlich wunderbar.
     
  9. Warum unbedingt Lithium-Ionen-Batterien?
    Kauf dir die normalen bei Aldi und gut ists.
     
  10. Jetzt echt :dontthinkso:
    Was hast du denn für eins, 12V bei wieviel Ah?
    Notfalls besorg ich mir noch eins, so teuer sind die ja auch nicht und hat man länger als wenn ich mir neue Batterien jetzt zulege.

    @ trebis
    Nicht die Lipos sondern die Lithium oder wie die heißen, die gegen Kälte weniger empfindlich sind und bei starken Minutstemperatuen den Strom besser halten, kosten einen Tick mehr als die "normalen" weil ich glaub diesmal wirds frostig an Silvester :) Desswegen hab ich daheim im Garten immer gern mit Netzteil geschossen, da ist das Gefühl das die Spannung einbricht, weg, weil Netzstrom ist ja eig immer da
    Meinst die normalen Aldis würden auch gehn, zumindest für 2-3Std in der Kälte draußen stehn? Hm...
     
  11. Ich hab dieses hier 2x für je eine KF2203 und bin zufrieden.
    http://www.amazon.de/Goobay-NTS-1500-MW-Schaltnetzteil/dp/B002E4YQHS/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1386429077&sr=8-11&keywords=netzteil+12v+1500

    Aber ich muss dazu sagen ich hab 2x KF2203 in der 2013er Version und da könnte ich sogar 24V und bis zu 2000mA dran hängen.

    Und wie gesagt...wenn ich am Netzteil die Volt-zahl unter 12V stelle, dann ist's genauso wie du hier dein Problem beschreibst. Also schätze ich als Leihe, das dein jetziges Netzteil evtl. nicht die 12V leistet.
     
  12. Ich würde wie gesagt es mal mit einer Kombination aus Reihen je Kanal und Parallel (auf mehrere Kanäle) versuchen, um den Maximalstrom zu reduzieren. Die gut 7 Ampere sind nämlich schon nicht ganz ohne, da könnte auf Dauer auch die Anlage schaden nehmen.

    Hab mal gerade geguckt, verbindliche Angaben hab ich auf die schnelle nicht gefunden, aber Mignon haben angeblich einen Kurzschlusstrom von ca 5 Ampere. Das ist ja dann auch schon wieder knapp, und wird bei Kälte sicher nicht besser.

    Ich hab mir für den Zweck ein Adapterkabel gebaut: DC Stecker auf Kabelschuhe für einen 12 Volt Bleigel Akku. Aber trotzdem würde ich nicht alle Kanäle auf einmal zünden, das Risiko wäre mir zu groß, das irgendwas schiefgeht.
     
  13. Kommt darauf an, wie gut du sie gegen die Kälte schützt. Wenn es wirklich frostig werden sollte dieses Silvester, werde ich die Zündanlagen in Kartons stellen und diese gut auspolstern/isolieren. Und erst ganz kurz vor dem Schießen aus dem Warmen holen, Deckel auf, anklemmen, Deckel zu, schießen.
    Wenn ich davon ausgehen muss, dass die Temperatur der Batterien unter 5°C fällt, vielleicht sogar unter 0°C, dann würde ich auch auf Lithium-Ionen wechseln. Ich werde allerdings - egal wie kalt es wird - alles daran setzen, dass genau das nicht passiert.
    Faustregel: Wenn ich mich warm einpacken muss, muss ich die Zündanlagen auch warm einpacken. Denn was will ich jetzt Lithium-Ionen kaufen, wenn es Silvester vielleicht 15°C werden... ?
     
  14. Genau so sieht s aus.
    Jetzt was noch besseres:
    Ich habe meine kleine Kingdom jetzt im 3. Jahr und es sind die 2.!! Batterien drin, bzw nicht IN der Anlage, sondern in einer extra Kiste.
    Die ersten haben ein Silvester, mehrere Kat 1 " Feuerwerke" und einige Zündtests mitgemacht. Aldi Batterien :blintzel:
    Bei einem Kat. 1 Fw wurden übrigens auch 8 oder 9 Kanäle gleichzeitig gezündet.
    Für die FB sollte man übrigens auch mal an Ersatz denken, da diese Batterien nicht mal schnell im Supermarkt, oder Discounter zu haben sind :blintzel:
     
  15. Ok ok ok :)
    Also die Fernbedienungsbatterien habe ich hier, eine auf Ersatz sogar und die sind beide eig voll.
    Wenn ich eine Reihen- Parallelschaltung mache, angenommen ich leg auf Kanal 1 und 2 jeweils 2 mal 3Zünder in Reihe, dann müsste ich Kanal 1 und 2 gleichzeitig drücken, oder geht immer nur einer?

    Gut eingepackt ist sie Silvester so oder so, aber bisschen muss sie schon aushalten, ist halt jetzt die Frage, Batterien oder doch dieses Netzteil von ttuurrookk aus dem Link, 1,5A das ist mal ne Ansage. Genauso schaut meins auch aus nur eben mit weniger Strom, hab nochmal nachgesehn, sind 600mA um genau zu sein - viel, viel zu wenig

    Nachtrag:
    Würde die kleine FFE 2203 glaub Baujahr 2006 steht hinten drauf, auch mit nem 2A Netzteil funktionieren, oder fliegen da einem die Kondensatoren um die Ohren?
     
  16. Es geht immer nur einer. Und man kann sie auch nicht ratzfatz hintereinander drücken. So eine bis anderhalb Sekunden muss man warten. Vorher geht der nächste Kanal nicht.
    Ich weiß ja nicht, was, wie und wie aufgestellt du es schießen willst, aber vielleicht tut es rote Litze? Also 5 Zünder auf den Kanal, und an jeden Zünder via rote Litze 2 PtGs dranhängen?
     
  17. Aso, das ja dann wie bei der Cobra 1. Version so, hmmmm mieß.

    Will eine breite Front machen so ca. 7-8m Vulkane aufbauen und natürlich wäre es schön, wenn alle sogut es geht gleichzeitig zünden würden.
     
  18. Dann musst du eventuell aus der Not eine Tugend machen:
    Du zündest erst 4 kleinere Vulkane und kurz darauf 5 größere. Kannst du schön abwechselnd aufstellen. Dann hast du zwar nur 9 statt 12 und noch 2 unterschiedliche Vulkane dazu, aber du hast ne Front, was du zündest kommt zeitgleich, du kommst mit der Anlage zu Rande und hast noch 10 Kanäle frei.
     
  19. Hab gerade die verschiedenen Versionen der KFE2203 nicht auf dem Schirm, aber die hat nicht zufällig schon den Fire-All Knopf an der Fernbedienung, oder?

    Und wie schnell man mehrere Kanäle zünden kann, würde ich mal mit kleinen Glühbirnchen (12 volt müssen die natürlich abkönnen, hab mir nen paar aus ner 20er lichterkette aufgehoben). Da brauchts nich unnötig zünder, und man sieht was passiert.
     
  20. Ja blöd, bisschen alles, naja ich glaub ich werde mir son Netzteil mal besorgen, einfach nen stärkeres mit 1,5A oder vll gar 2A wenn das gut geht

    @sfrederik, jupp die hat diesen All-Fire Modus desswegen ja, wäre halt perfekt wenn das so klappen würde nur ich brauch den nötigen Saft im Moment dazu noch

    Sonst wenn überhaupt nichts geht, dann leg ich 3 oder vielleicht 4 Zünder auf einen Kanal und das vll auf 3 Kanäle aufgeteilt und zünde etwas versetzt, zwar Schade aber besser als wenn gar nichts geht
     
  21. Mehrere auf einen Kanal und dann All-Fire klingt doch gut.

    10 oder gar 12 Anzünder wieder mit einem zu schwachen Netzteil parallel zu versorgen halte ich für zu wage. Sicherlich ist da irgendwo ein Kondensator verbaut, der kurzfristig etwas mehr Energie zur Verfügung stellt, aber das wäre mir alles zu knapp und riskannt.

    Ich würde mich bei den technischen Daten insbesondere zum Zündstrom an die Vorgaben halten. Auch wenn die Anzünder anscheinend mit weniger auslösen, ist doch schade, wenn nachher auch nur ein Versager dabei ist, weil man zu knapp kalkuliert hat ...
     
  22. Ich würde mal versuchen rauszufinden, aus welchem Jahr deine Anlage ist und dann Stephan Stotz (User Pyronix hier im Forum) anschreiben und fragen, welches Netzteil du maximal anklemmen kannst. Auf meiner 2013er Version steht 24V 2A max. Und in der Anleitung wird auch nochmal explizit geschrieben: Maximal 2A. Ab der 2011er Version wurde die Zündleistung erhöht. Soweit ich weiß, kann man bei vorherigen Versionen nur ein maximal 12V-Netzteil anschließen. Und wie es mit den Ampere aussieht...
    ???
    Frag mal den Stephan - der hilft dir bestimmt.
     
  23. Alles klar, ich danke euch.
    Das wird noch die uralt Version sein, 2006 steht hinten drauf, geht nur mit max. 12V und ich bleib daher lieber bei den 1,5A Netzteil, da es noch jemand hier zuverlässig im Betrieb damit hat.
    Kumpel konnte mir heute so ein 1,5A Netzteil mal ausleihen, hab damit 12 Glühbirnchen aus einer Lichterkette mal angekluppt, und alle 12 sofort im Glas schwarz geworden und hat geblendet wie sau :cool: Nochmal überleben die so einen Test wohl nicht...
    Werde mir son günstiges Netzteil besorgen da geht an der Anlage nix kaputt und werde meine 12 Zünder auf 6 Kanäle aufteilen, die jeweils immer mit 2 in Reihe geschaltenen Zündern bestücken und dann geht das 1A über "All-Fire"... löst im Bruchteil ner Sekunde voll aus, und hätte sogar noch 6 weitere freie Kanäle, die ich aber nicht brauche...reicht mir vollkommend!!! :)

    Danke euch allen, habts mir doch viele Tipps gegeben die ich so noch nicht ganz wusste und hat mir echt geholfen :blintzel:
     
  24. Oder einfach eine Autobatterie anklemmen. Die hat auf jeden Fall genug Leistung, auch bei Minusgraden. So mach ich das zumindest Silvester :D
    Die Klemme gibts auch bei Pyronix im Shop. Und eine Autobatterie gibts gebraucht auf jedem Schrottplatz oder der Schrauberbude umme Ecke für ein paar Euros.
    Wem das zu schwer ist, der kann auch eine kleine Motorradbaterie nehmen. Nur 12 Volt sollte sie haben.

    Wobei man eigentlich noch eine Sicherung zwischenklemmen sollte, denn bei einem Kurzen würde die Batterie das arme Gerät grillen :p
     
  25. Meine Empfehlung sind die Energizer Lithium Batterien... Die haben das Stück 1,7 Volt.
    Macht bei einer Bestückung mit 9 Stück eine Power von 15,3 Volt ... Die auch bei Minusgraden vorhanden sind...
    Und hier ist die Voltzahl ja auch entscheidend für die Menge in einer Reihenschaltung...
    Die Batterien halten ewig ohne auszulaufen.. Auch im Betrieb ... Da kann man schon locker 5-6 Silvester mit zünden.
    Achja... und wiegen tun die auch nicht viel .... muss keine extra Batterie mit mir rumschleppen....
     
    Varyscan, boli und oppfa gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden