Testbericht Bombenrohre im Test. 30mm VS. 50mm.

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von Booya, 8. Dezember 2016.

  1. [font=&quot]Liebes Forum,

    Ja… Es ist Traurig. Leider müssen wir uns langsam von den Geilen 50mm Bombenrohre Trennen und jeder Abschied fällt nun mal schwer. Besonders wenn es um eins derartig geliebtes Produkt geht.

    Doch sicherlich werden auch neue Produkte den Markt besteigen und uns wissen zu begeistern. Für manch einer muss es jedoch einfach ein Bombenrohr sein.

    Soweit keine Bange, dieses Jahr kann noch Reichlich gekauft und Gezündet werden. Doch wie sieht es im nächsten Jahr aus im Bombenrohr Sektor?

    Um dies Raus zu finden Starte ich eine Paar Tests bei dem ich derzeit erhältliche 30mm Bombenrohre Vergleiche mit den Star Rohren von Diamond.
    Es ist nicht an zu nehmen das eines der Alternativen die Fülle, Wucht und Größe der Diamond Rohre annähern kann. Es geht lediglich darum zu visualisieren wie groß der Unterschied ist.

    Als Erstes sind die Los Diablos Rohre aus dem Hause Thor an der Reihe. Mit 17 Gram NEM pro Rohr. Vs. 47 Gramm NEM bei Diamond.

    Was ist eure Meinung? Lohnen Bombenrohre sich noch oder ist unter 50mm alles Ramsch?
    [/font][font=&quot]Eure Meinung lese ich gerne in den Kommentare.

    [youtube="30mm VS. 50mm Bombenrohr | Feuerwerk Vergleich"]fuyOit5jBpE[/youtube]
    [/font]
     
    Pyro, zuluking und tommihommi1 gefällt das.
  2. Ein direkter Vergleich mit den Panda Festival und den Toschpyro Bombenrohren wäre interessant, die sollen ja auch sehr heftig sein, vermutlich, weil sie viel tiefer als die Diamond-Rohre zerlegen. Da bräuchte man ne Kamera in 50m Entfernung
     
  3. Pyroart bombenrohre nicht vergessen. Hatte die Urd mal gegen golden Star laufen lassen und war sehr positiv überrascht.
     
  4. Andere Bombenrohre mögen vielleicht nicht schlecht sein, aber gegen Kal. 50 haben die keine Chance. Alleine schon vom Abschussknall her...

    Gut, muss ich halt in Zukunft F4 anmelden und 50er Bomben schießen :D

    Aber sehr schade, die Diamond Rohre waren seit mittlerweile über 10 Jahren festern Bestandteil zu Silvester! Keine Batterie kam da ran!
     
  5. Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht.

    Meiner Meinung nach hätte man aus Kaliber 50 noch viel mehr rausholen können. Schade, dass es kaum andere Hersteller gab, die das probiert haben.

    Manche Chargen/Befüllungen sind/waren einfach nicht besonders gut. Einzig der Blue-Star kann mit riesiger Ausbreitung stets überzeugen, was aber an den blauen Sternen liegt (die im übrigen sehr klein sind), mit denen so was leichter gelingt.

    Aber richtig gute 30mm Batterien sind schon bis auf den Abschussknall ebenbürtig.
     
  6. Das sehe ich allerdings auch so. Da müsste mehr drinn sein.
     
  7. Eine - wie ich finde - etwas unsinnige Kaliberdiskussion die wir hier führen. Kaliber entspricht in gewisser Weise maximalem Innenvolumen und damit nutzbarer NEM aber eben nur in Grenzen. So weit mir bekannt verwendet Diamond eine kleine Kugelbombe in den Rohren, bei 30mm wäre das irgendwie an der Grenze der Miniaturisierung angebracht.
    50mm Kugelbombe vs. 30mm Zylinder - technisch gesehen kann ich in Beide den gleichen Effekt packen. Der 30mm Zylinder wird dabei nur deutlich länger und nicht mehr eine gleichmäßige Ausbreitung haben, aber denken wir mal weiter.
    30mm, 2-Schlag Bombette. Das geringere Volumen wird durch einen energetischeren Zerleger (whistle oder slow flash) kompensiert, also mehr Platz für Sterne. Als Sterne nimmt man nicht organische Varianten sondern gleich Metall/Perchlorat. In einem z.B. eine schäne magnalium willow, in der anderen Kammer dann ein roter Blinker, 0,5s Verzögerung zwischen den beiden Kammern.... gleiche Ausbreitung, gleiche Dichte, vielleicht ein ganz bisschen unrunder.
    Das Problem ist nur, die 30mm Variante auf die gleiche Leistung zu trimmen wie die 50mm ball shell ist nicht trivial und braucht mehr Schritte in der Herstellung als einen vergleichbaren Effekt aus den massenproduzierten 50er Kugelbomben in ein Rohr zu verladen. Ergo wirds wohl keiner machen.

    Ansonsten sollte eine gut befüllte 30er Bombette mit ausreichend Zerleger und kleinen Sternen auch einen in der Silvesternacht von den Zuschauern kaum zu unterscheidenen Effekt haben.
     
    Ultras18 gefällt das.
  8. Im goldenstar is auch ein zylinder drin!!

    Aber soviel mehr wie die neuen Panda rohre hab ich auch nich gesehen...
     
    Darnoc gefällt das.
  9. Ich persönlich bin schon sehr gespannt, da ich dieses Jahr die Bombenrohre von Panda und die von Toschpyro haben werde. Auf den Videos muss ich sagen, kamen mir die von Panda etwas besser rüber. So richtig überzeugt war ich von denen von Toschi noch nicht. Allerdings kann man bei einem Preis von um die 9 Euro für 4 Rohre auch nicht wirklich versagen.
     
  10. Hi.

    Ich habe hier noch eins gefunden, welches bei Feuerwerkshop gelistet ist.
    Ob es schon zugelassen ist, weis ich allerdings nicht.
    Aber sowas kann sich sehen lassen. Das einzige was wir wohl weiterhin nicht mehr erleben werden können, ist dieser gewaltige Zerlegersound der 50mm Kaliber.....

    https://www.youtube.com/watch?v=dB6UhH2uiEU

    Lg
    DeluXe85
     
  11. Das Teil ist (so wie die neuen von Blackboxx) kein Bombenrohr, sondern ne Batterie, von der alle rohre gleichzeitig schießen
     
    DeluXe85 gefällt das.
  12. Das kann sein, allerdings ist es beim Feuerwerkshop als Bombenrohr gelistet. ;)
    Egal, ob nun Bombenrohr oder Batterie, sowas macht doch was her und damit kann man sich definitiv anfreunden, ich zumindest. :D

    Lg
    DeluXe85
     
  13. An die Diamond kommt kein Bombenrohr dran! Hab dieses Jahr auch mal die Panda getestet und muss sagen,konnten überzeugen.
     
  14. Ich denke auch, dass aus den 50mm noch viel mehr hätte gemacht werden können, was den Effekt angeht.

    Habe mir dieses Jahr zu Silvester auch wieder ein paar Rohre gegönnt, Red Star und Silver Star, und war doch einigermaßen enttäuscht was die Ausbreitung des Effektes anging.

    Klar, die 50mm rummsen schon ordentlich, aber der Effekt war definitiv zu dünn. Gerade auch wenn man den Preis beachtet.

    So gesehen fällt der Abschied dann doch nicht so schwer, auch wenn dem Feuerwerker jede Einschränkung weh tut. Artikel wie die Fette Elke von Blackboxx könnten da schon eine Alternative werden.

    Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber bei den 30mm Bombenrohren denke ich mir immer, wieso soll ich mir die Arbeit beim Verleiten machen, wenn ich die Dinger auch als komplett verleitete Batterie haben kann!? :rolleyes:
     
  15. Ich hatte mir die Toschpyro Bombenrohre geholt und total vergessen zu schießen :cry:
    Es war wohl wieder mal zu viel .
    Es gibt momentan auch nur sehr wenige Videos im Netz . Aber den Videos zu urteilen , können die schon was .

    FIRESEEGE
     
  16. Da ist dir was entgangen :D

    Die können wirklich was (Meine exakte Wortwahl nach dem ersten Test:D:D:shocked:) fürn 30mm Kaliber echt der Wahnsinn.Ich überlege allenerstens dieses Jahr davon 50 Stück zu verleiten .Dürfte extrem abgehen wenn die so gut bleiben

    Bin totaler Fan von den Tosch Bombenrohren .Machen fast mehr her wie die Diamond ,weil der Feuertopf gut getimed ist n

    Klar haben die Diamond den härteren Abschussknall aber vom Effekt her haben Diamonds nicht mehr so den WOW Effekt wie früher
     
  17. Die doppelt und dreischlag Bombenrohre von Weco haben mit Kaliber 30 auch einen Mächtigen Abschuss. Also ist das in 30 mm auch möglich. Haben die denn eine F2 Zulassung?
     
  18. Diamond Goldenstar vs. Jorge Red Meteor 5,95€ Batterie

    Ich bin dieses Jahr sehr schwer von den Bombenrohren von Diamond enttäuscht worden.
    Wahrscheinlich habe ich einfach eine besch**** Charge bekommen. Aber wenn ein 50mm BR von einer 5.95€ Batterie mit Kal. 26mm in die Tasche gesteckt wird, dann stimmt hier was nicht. Das ist dann schon betrug.
    Ich habe natürlich auch ein direkten Vergleich für euch. Ausschnitt aus meinem Feuerwerk.
    Seht selbst.

    Ohne Sound. Der erste Schuss ist das Goldenstar BR (50mm) und alle weiteren sind von der Jorge Red Meteor (26mm).


    [youtube="BR vs Batterie"]oq_Inokr7d4[/youtube]


    Das hat mir den Abschied zum BR von Diamond etwas leichter gemacht.
     
  19. Also ich fand die diesjährige Charge nochmal ein Tick besser als die vom letzten Jahr. Und da wir sie das letzte Mal Schießen durften, wurden sie würdig verabschiedet.
    Geschossen wurden insgesamt 4 VE´s.

    [youtube="Diamond Abschied"]XvgzOEm5Az0[/youtube]
     
    soundboss, rammstein@s, derVolk und 2 anderen gefällt das.
  20. :D Das ist wahrlich ein würdiger Abschied :D

    FIRESEEGE
     
  21. maximustheone > Ich kann dir nicht ganz folgen. Da ist doch ein riesen Unterschied. Ok, die Ausbreitung geht je nach Charge besser aber man sieht doch ganz deutlich das da mindestens die doppelte NEM verbrennt.

    pyrocologne > Ein wahrhaft würdiger Abschied! Der hat mich gestern auf Youtube schon total geflasht^^ Du und der Nachbar im Hintergrund.....unglaublich.

    Da die Diamonds nicht bis an die Grenze des machbaren gingen, glaub ich schon das man mit 30mm einen vergleichbaren Effekt hinbekommen könnte. Selbst bei geringerer NEM.
     
  22. Endlich den passenden Fred gefunden.Was war mit den Diamond Rohren los?In meinem Fall das Blue Star?!Wo war der WUMMS aus den Vorjahren? Hatte davor eine psp 1-11 die war mindestens genauso laut.Also war auch Anfangs sehr geknickt das es sie nicht mehr gibt,sehe ich nach letztem Jahr etwas entspannter...

    Klar man gewöhnt sich ja an vieles aber die krasse Zerlegung fehlte einfach.Kam nicht nur mir so vor...
     
  23. Die blauen waren bei mir wie immer. Hatte jedoch eine golden mit höhenangst. Werde die Tage mal hochladen.

    Die Videos von der Red Meteor sind sehr überzeugend. Hat Potential.
     
  24. Meines Wissens und meiner Erkenntnis nach wurden in den Sethos und Diamond Bombenrohren echte 50mm Zylinder-Bombetten verwendet.
    Die Verwendung von 30er Effekt-Bombetten wurde bekanntlich in der Weco Excalibur angewendet.
    Und nun kann man sich aussuchen, was besser ist oder war.
     
  25. Hi, ich hoffe dies passt hier hin. Bin momentan auf der Suche nach einem "Ersatz" für die Diamond Bombenrohre die ich gerne über den ganzen Tag verteilt gezündet habe. Mich würde deshalb interessieren wieso die Bombenrohre von Toschpyro und die Panda Festival eigentlich alle einen Feuertopf mit drinnen haben anstatt die 25g NEM pro Rohr voll auszunutzen? Die Diamond Bombenrohre hatten dies ja nicht. Bei den Kat.2 Feuerwerksbatterien scheint es ja das gleiche Spiel zu sein. Die Gaoo bzw. Röder Blau! hat zwar 25g NEM pro Rohr aber ebenfalls einen Feuertopf. Die Finalboxen ebenfalls. Kostet sowas nicht NEM die auch für mehr Effekt am Himmel eingesetzt werden könnte, oder nehmen Feuertöpfe nicht viel von der NEM weg (schön sind sie teilweise ja, so ist es ja nicht...)?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden