Testbericht Böllertest 2012 Silvester 161 Böller / 18 Sorten mit Audioauswertung

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von Vesuvio, 17. Januar 2013.

  1. #1 Vesuvio, 17. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2013
    So, nun ist mein Böllertest vom Silvester 2012 mit insgesamt 161 Böllern (18 Sorten) ausgewertet! Irgendwo mussten die ganzen getrockneten Böller (siehe Böllertrockung Gewichtsverlust) ja hin!

    [youtube=Böllertest 2012 Silvester 18 Sorten / 161 Böller Test]yyPUNDKc9Gk[/youtube]

    Getestet wurden 18 Sorten, und zwischen 4 und 10 Artikel pro Sorte. Audioaufnahme wie immer ohne clipping und mit fixem gain. Das ergibt zwar einen nicht so vollen, auf guten Lautsprechern dafür aber umso realistischeren Sound. dB-Werte basierend wie gehabt auf Energie im 5ms Zeitrahmen. Diesmal kam leider unerwartet Wind auf, und ich hatte keinen Windschutz dabei. Die Windgeräusche verfälschen die Messung jedoch nicht wesentlich (max. um ca. 0.2 dB).

    Ich verlinke noch zwei verwandte Themen:
    Böller 2012 Audio-Auswertung zum Vorschießen von roeder-feuerwerk.de im Oktober 2012
    [Videoprojekt sureshot & mondfeuer] - Böller Audio-Auswertung
    Sowie den zugehörigen Ordner in meinem Album:
    Böller Audio-Auswertung
     
    Minos, Mulchhüpfer, BumBum und 9 anderen gefällt das.
  2. Und hier noch die Ergebnisse als Grafik:

    [​IMG]
     
    Mulchhüpfer, BumBum, powerfluse und 4 anderen gefällt das.
  3. Wenn ich die Liste richtig interpretiere, dann hat der Cubic Thunder eine große Streuung im Knall.
    Hier zu habe ich noch die Beobachtung gemacht, das es Ihn wohl in mindestens 3 Ausführungen gibt.
    Eine mit einer schwarzen Banderole, ist wohl die Erste Version die auf den Markt kam.
    Dann eine die Ich 09/10 gekauft hatte. Das erste mal zu bekommen bei Thomas Philipps.
    Und eine die Ich 08/09 gekauft hatte noch bei Preiswertes Feuerwerk.
    Leider weis ich nicht mehr welche Version ich wo gekauft hatte.
    Beim Rechten hört man deutlich ein grobes Pulver im inneren.
    Beim Linken ist die Verpackung noch in Folie eingeschweißt und man hört beim schütteln fast nichts.

    Den Rechten empfand ich nach Gehör als am lautesten und bass´igsten.


    [​IMG]
     
  4. Soweit ich mich erinnere, waren die linken mit dem Faden noch eine frühe Version. Die mit der schwarzen Banderole kenne ich nur von Abbildungen und Horensagen, meine im ersten Jahr (2008) bei der Vitrinee bestellten hatten bereits eine gelbe, knallten aber extrem laut! Offenbar gab es schon im ersten Jahr zwei verschiedene Versionen, die aber beide extrem gut waren (von denen mit schwarzer Banderole hörte man auch nur Gutes). 2009 waren sie schon schlampiger verarbeitet, hatten aber m. W. noch den Faden oben. 2011 nicht mehr und in dem Jahr waren meine Exemplare nur noch enttäuschend. Zwar basslastig, aber nicht mehr viel Druck dahinter.

    In einem eigenen Thread habe gezielt ich nach der diesjährigen Charge gefragt und heraus kam ein ziemliches Durchrinander: von schlechter denn über wieder besser bis zu super laut war alles vertreten. Offenbar weisen zumindest die CT, die 2012 auf dem Markt waren, extreme Schwankungen auf. Kauf scheint ein Glücksspiel zu sein.
     
  5. Noch ein paar Worte zur Interpretation und Bewertung der Grafik:

    1) Da unter Fehlerbalken ja oft die Standardabweichung verstanden wir: die Balken geben nicht die Standardabweichung, sondern den Wertebereich der getesteten Böller an, gehen also von der leisesten bis zum lautesten Einzelmessung.

    2) Die Einzelmessungen innerhalb einer Böllersorte schwanken deutlich, typischerweise zwischen +/-2 und +/-4dB.

    3) Die Durchschnittswerte der D-Böller und der kubische Kanonenschläge weichen im Vergleich gar nicht so viel voneinander ab (man muss auch beachten, dass die Hörschwelle für Lautstärkeunterschiede hier bei etwa 1dB liegt).

    4) Wenn man jeweils nur einen einzelnen Böller testet, ergeben sich zwar deutliche Unterschiede, allerdings bei quasi zufälliger Rangfolge (bei jeder Wiederholung ergibt sich eine andere). Soll dies verhindert werden, so empfiehlt es sich immer möglichst viele Böller einer Sorte zu testen, bspw. zehn.

    5) Die Weco/Helios und Panda kubischen Kanonenschläge hatten mit ca. +18db eine recht konsistente Minimallautstärke; es waren also wenige schlechte dabei.

    6) Der Keller kubische Kanonenschlag überzeugte mit den lautesten Einzelexemplaren; gleichzeitig war die Schwankungsbreite mit +/4dB recht groß.

    7) Weco D glänzte mit einer besonders geringen Schwankungsbreite, allerdings bei einer besonders geringen Lautstärke, die sogar von einzelnen A- und B-Böllern übertroffen wurde. (Da nur vier Exemplare vorhanden waren, ist die Schwankungsbreite allerdings nicht so gut gesichert, wie bei 8 oder 10 Stück.)

    7) Neben dem Mittelwert ist das lauteste Einzelexemplar schon auch von Interesse, da es belegt, dass der Böller zumindest recht laut sein *kann* (wenn auch nicht die ganze Charge so laut ist).

    8) Der Einfluss der Feuchtigkeit bleibt unklar; d. h. man kann nicht sagen, dass trockene Böller immer besser sind. Nico D Böller waren im 2 Gewichtsprozent feuchteren Zustand um 2.4 dB lauter, während Panda Superböllern II und Panda D leicht feucht um knapp 1dB leiser waren. Hier müsste man mal eine feuchte Originalcharge verschieden lang trocknen (bspw. 2h, 4h, 8h, 16h, 24h, 48h) und dann jeweils mindestens 10 Stück zünden und messen. Wobei dies auch von Sorte zu Sorte schwanken kann.

    9) Als doppelt so laut empfunden wird ein dB-Unterschied von 6 bis 10 dB. Die getesteten größeren Böller unterscheiden daher sich in der empfundenen Lautstärke um maximal den Faktor zwei. Einerseits viel, andererseits auch nicht so viel, wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Böller aus einem (dazu noch hygroskopischen) Naturprodukt besteht, Papier.

    Fällt sonst noch jemandem etwas dazu ein? Und: welche weiteren Messungen wären für Euch interessant, welche Böllersorten, etc.?
     
    Mathau und BumBum gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden