Pyro Games Pyro Games 2008

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von joschi111, 6. Januar 2008.


  1. Davon hab ich irgendwie gar nichts mitbekommen. Bei welchem Feuerwerk war das? ???


    Ich war gestern auch da und es hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen. Das Programm vor den Feuerwerken konnte mich nicht überzeugen. Die beste NDW-Band der Welt mit dem Namen Juckreiz hat gespielt. Mich hat das nur genervt.
    Mit den Feuerwerken kam es zu Verzögerungen. Aber ich meine es war doch klar, dass es um 22 Uhr noch nicht dunkel genug ist, da brauchen sie das nicht so ins Programm schreiben. Aber die Feuerwerke waren wirklich sehr gut fand ich. Mir haben das zweite und vierte am besten gefallen. Die Lasershow war unnötig und nur nervig. Wenn man von den Lasern getroffen wurde tat das richtig in den Augen weh und das lies sich nicht vermeiden, außer indem man sich das nicht anguckt.
    Welches Feuerwerk hat eigentlich gewonnen? Wir sind schon vorher gegangen...
    Am Ende gab es, wie bereits von anderen gesagt, ordentlich Probleme mit dem wegfahren. Hat eine weile gedauert, bis wir da endlich weg waren.
    Insgesamt wirklich ein super Abend. Die Feuerwerke waren wirklich gewaltig. :)


    Nachher werde ich noch ein paar Bilder hochladen.
     
  2. Der geringe Abstand vom Publikum zum Feuerwerk ist mir schon beim reinkommen ins Auge gefallen und ich wußte sofort das es heute abend ordentlich was auf die Ohren gibt.
    Allerdings auch ordentlich auf die Köpfe.
    Ich hatte zu Hause noch allerhand Feuerwerksreste auf meinem Kopf gefunden :D
    Beim verlassen des Geländes ist mir ein Besucher aufgefallen der vom Krankenwagen am Kopf mit Kühlgeleepackungen verarztet wurde.

    Um nochmals auf die Parksituation zurück zu kommen.Ich weiss es ja nicht genau ob das Feld für Besucher zu Parken vorgesehen war. Ich denke schon denn es war vorher gemäht worden und ich denke sogar das der Verantstalter vorher sogar nochmals mittels Sprengwagen üppig befeuchtete um event. eine Brandgefahr durch Katalisatoren der Autos zu vermeiden.
    Es ist zu bedenken das es in Berlin schon über 2 Wochen nicht geregnet hat also konnte der Boden eigentlich nicht dermaßen feucht sein. Es sei denn, das dieses Gebiet dort einen eher sumpfartigen Charakter hatte.
    Stellt man sich mal vor, daß es auf diesem Feld wirklich durch die starke Wärmeentwicklung der Katalisatoren der Autos zu einem Brand gekommen wäre wo hunderte Autos abgeparkt wären.:shocked:
     
  3. In meinem Album sind jetzt 23 Bilder von gestern :

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ich bin zwar nicht der beste Fotograf aber ich hoffe die Bilder gefallen.
     
    PyroLaCo und Pyro gefällt das.
  4. Der Sicherheitsabstand war völlig in Ordnung. Die Fronten und die Bombennester hatte alle ausreichende Sicherheitsabstände.
    Das einigen der Sicherheitsabstand gering vorkam lag an dem Wind, der in Richtung Publikum geweht hat. Es war jedoch nur ein eher schwacher Wind und keine 9m/sek.

    Das mit der Blackshell vom Schallschmidt-Feuerwerk, die leider auch noch durchgezündet hat, ist eine der unglücklichsten Konstellationen gewesen die man sich beim Feuerwerk vorstellen kann. Man kann von von Glück sagen, das nicht noch mehr passiert ist, wobei es leider schon schlimm genug ist.
    Gruß
    Tobi
     
  5. Ich fand die Feuerwerke echt toll! Ich hatte Spaß sie mir anzuschauen und zu genießen. Finde an solchen Veranstaltungen sogar gut das Musikstücke frei nach Wahl ausgesucht werden können. Das ist das einzige was mich an der Pyronale so sehr stört. Bei den landestypischen Sachen kommt bei mir einfach Null Gänsehautfeeling auf. Bei schönen Songs wie gestern dafür immer und immer wieder :)
    War letztes Jahr auch in Magdeburg bei den Pyrogames gewesen und muss sagen das es diesmal eine Steigerung war, auch von der Soundanlage! Verzögerungen und das Rahmenprogramm interessieren mich überhaupt nicht. Denn die sind nie so Prall, bzw. stets vorhanden.
    Was mich sehr überraschte war das maximale Kaliber. Hätte wie bei den anderen Events mit 150mm gerechnet, aber das waren sicherlich 200 oder gar 250ger oder? Ist nur eine Einschätzung ;)
    Oder es kam einfach durch die Distanz + Windrichtung so gewaltig rüber.
    Mit den Parkplätzen hatte ich zum Glück nicht zu kämpfen da ich relativ flink davon gewesen bin. Freue mich wenn es die Pyrogames in Zukunft häufiger hier geben wird.

    Gruß
     
  6. max. 200mm

    Um allen weiteren Diskussionen über den Abstand einhalt zu gebieten:
    Der Sicherheitsabstand wurde von ALLEN Teams eingehalten. Da kann man sich sehr leicht verschätzen.
    Also lasst die Diskusionen.
     
  7. hallöchen,

    ich war auch gestern..halt, is ja nun schon vorgestern.. bei den pyro games und muss sagen,ich hab 4 1/4 schöne feuerwerke gesehen. was mich jetzt aber doch stutzig macht, ist der verleich zur pyronale. keine ahnung, ob ich bei den beiden pyronalen, auf ner falschen veranstaltung war, muss aber, wenn ich das hier so gelesen hab.

    die pyro games waren in in eigentlich allen belangen der pyronale, meiner meinung nach, überlegen, denn:

    - es gab ein rahmenprogramm (ob es gefallen hat ist geschmackssache)
    - die feuerwehr war deutlichst schneller da, stand sie doch schon vor beginn auf dem abbrenner (wie war das bei der letzten pyronale, 20 min, bis das rote auto überhapt da war?)
    - abwechslung (dreimal das selbe lied ertragen zu müssen...nun gut)

    ich will die pyronale nicht schlecht machen, aber für mein empfinden waren die pyro games besser. ok, keine internationalen starter, aber das muss ja auch nicht. der hauptpunkt sollte doch auf den fw's liegen und um ehrlich zu sein, wie kann bei einem wettwerb jemand gewinnen, der die vorgaben der jury nicht befolgt, denn wieviele farbvorgaben wurden wirklich richtig umgesetzt?

    zurück zu den pyrogames:
    die 9,-€ haben sich sowas von gelohnt und ich hatte einen schönen abend mit schönen fw's, die sich von fw zu fw gesteigert haben (meine meinung).
    ich werde auf jeden fall den pyro games die treue halten, wenn sie auch nicht unbedingt an die feuerwerkersinfonie rankommen.

    gruss
    hofnarr
     
  8. Hallo Hofnarr,

    über das Konzept einer jeden Veranstaltung kann man immer geteilter Meinung sein.
    Wie beispielsweise über die Aufteilung in Pflicht und Kür. (vgl. Nuits de Feu in Chantilly)

    Etwas anderes sind leider die Fakten:

    Bei der Pyronale gibt es deutlich (!!!) mehr Budget für jedes einzelne Feuerwerksteam.

    Das ermöglich auch den Einsatz von qualitativ noch hochwertigerem Material und breiteren Fronten.
    Vergleich mal die Feuerwerke mit der Zwischensequenz, da war einfach mehr in der Luft.
    Leider konnten das die 4 regulären Feuerwerksteams nicht machen, da das Budget pro Minute das einfach nicht zugelassen hat.

    Ein höhreres Budget lockt auch andere Teams.
    Firmen wie Göteborgs Fireworks Factory (u.a. mehrfacher Hannover Gewinner und Gewinner der Pyronale 2007), Parente, Luso, RiCaSa etc. wird man bei solch knappen Budgets einfach nicht zu Gesicht bekommen.
    Auch international etablierte Firmen aus Deutschland (z.B. Weco, der Gewinner des einzigen Platin-Jupiter in Montreal) dürften sich bei diesem Buget schwer tun.

    Abgesehen von den klangvollen Firmennamen hat das Budget wie gesagt auch starken Einfluss auf die Feuerwerkseffekte.

    Ich habe u.a. folgende Effekte in Hoppegarten vermisst:

    - Steigende Kronen, ggf. zweistufig
    - hochwertige Römische Lichter, bevorzugt aus spanischer oder italienischer Fertigung
    - Mehrschlagbomben
    - Simultanschlagbomben
    - Jets für kurze taktgenaue Sequenzen
    - mehr Kugelbomben mit Pistil
    - mehr und bessere Singleshots und Zink-Kometen

    Dafür gab es leider zu viele Cakeboxen, um im Budgetrahmen zu bleiben.

    Ein höheres Budget ist kein Garant für bessere Feuerwerke, aber die Möglichkeiten von engagierten Feuerwerkern werden damit deutlich erhöht.

    Mein persönliches Fazit:
    Die Pyrogames sind eine schöne Veranstaltungsreihe, die dem Zuschauer Feuerwerk für einen günstigen Preis näher bringt. Fraglich ist für mich, ob alle Teams im Budgetrahmen geblieben sind und neben den Materialkosten zumindest noch die Personalkosten gedeckt haben.

    Mein persönlicher Wunsch:
    Mehr Budget für die Teams!
    Der Platz gibt einfach deutlich größere Shows her... Sowohl von der Breite, als auch vom maximalen Kaliber.
    Insbesondere letzteres könnte zum Alleinstellungs-Merkmal werden!
    Wo könnte man sonst in Berlin theoretisch sogar noch 300er schießen ?


    In diesem Sinne,

    *Stardust*
     
    blade und PYRO-POTSDAM gefällt das.
  9. Wo er recht hat er recht......

    Trotzdem danke an die Teams für die doch recht netten Feuerwerke.
    Bei der Affenhitze habt ihr alles um Stunden aufgebaut und es hat sich gelohnt, für Euch und uns.
     
  10. hallo stardust,

    ich wollt die pyronale, bzw. die feuerwerke, nicht schlecht machen. ich kann mich erinnern, dass ich die pyronale vom letzten jahr ja auch verteidigt hab. sinngemäss sagte ich da, dass es um die feuerwerke geht. ich sehe das ja noch immer so. so ist das ja nicht. es ist auch klar, dass dort qualitativ hochwertigere ware verwendet wird, eben weil das budget es zulässt (das gleich gilt für die effekte).

    mein post hier ist vielleicht falsch vormuliert *g*

    was ich sagen wollte:

    für den preis der karten wars spitzenmässig und man bekam zudem noch ein rahmenprogramm, welches ich bei der pyronale immer vermisste. mag sein, dass es da war, doch um meinen guten platz, den ich immer ergatterte, zu behalten, habe ich halt dort dir drei stunden immer ausgeharrt und da war dann halt nichts mehr von unterhaltung mitzubekommen *g*

    gruss
    hofnarr
     
  11. Hallo Markus,

    das ist ja wieder ein Video, also wissen se nee.
    echt starker Tobak, einfach spitze.

    Natürlich auch an den Erschaffer ein dickes Lob (wa Stefan).
    Dabei war der Aufbau ja "so stressig und mit Ach und Krach fertig geworden".

    Gruß Minirak
     
  12. ... ja mit Ach und Krach pünktlich fertig geworden .... ......
    ...... um 14.00 Uhr pünklich zur Mittagsmascleta ! :p
     
  13. am 3.Oktober.08 ist zum Glück die Pyronale in Dresden.
    hab mir heute auch gleich Eintrittskarten gekauft um mit meinem jüngeren Bruder, der genauso "Feuerwerksbegeistert" wie ich bin dort hinzugehen freu mich schon -.-
     
  14. Die Abstände werden bei den Pyrogames sehr genau eingehalten. Selbiges wird auch vom Amt kontrolliert (besonders streng war der Herr vom Amt in Rostock...). Natürlich halten auch die Teams von sich aus die Abstände ein, weil ja jedes Team Verantwortung dafür trägt, dass keinem etwas passiert. Leider hat es ja den unschönen Zwischenfall bei dem FW von Herrn Schallschmidt gegeben. Davor ist keine der teilnehmenden Firmen gefeit, denn so etwas kann trotz Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen jedem Pyrotechniker passieren, denn auch eine teuere Bombe kann einen Verarbeitungsfehler haben... Dass es auch noch einen Zuschauer schlimm verletzt hat, ist besonders tragisch (somit ist auch verständlich, dass Herr Schallschmidt zur Siegerehrung nicht auf die Bühne wollte...). Leider machen es sich auch die Zuschauer nur selten bewusst, dass sie sich freiwillig auf eine Feuerwerksveranstaltung begeben und sich somit einem Risiko aussetzen. Besonders bedauernswert finde ich dabei immer die Leute, die sich ganz vorn an den Zaun stellen. Nicht nur, weil sie dort nicht annähernd so gut sehen, wie sie hoffen. Nein, sie sind auch noch die ersten, die es erwischt, sollte mal etwas querschlagen... :(
     
  15. Was für Teams sind denn in Dresden am Start und wer startet für Schallschmidt, da dieser wohl nicht mehr dabei ist?
     
  16. Gibt es eigentlich schon informationen wo das Finale stattfinden soll? ist es richtig das 6 Teams antretten?
     
  17. ja das were auch interesant zu wissen, hoffentlich ist es nicht allzuweit von mir entfernt aber das werden wir ja sehen .
     
  18. Quelle: http://www.bildmaschine.de

    Ob da was dran ist kein plan. Aber Berlin ist denke ich fast sicher.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden