Firmen & Shops extreme Preissteigerung

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Matze350, 12. Juli 2008.

  1. Preisprognose

    ich blicke optimistisch in die Zukunft !
    Das Angebot wird steigen die Nachfrage konstant bleiben
    also gute Vorzeichen für einen Preisturz !
     
  2. Mann kann aber noch sehr zufrieden sein mit unseren Preisen.Es gibt immer noch Läden,wo du Schlange stehen mußt um dein Feuerwerk zu bekommen (wie im letztem Jahr bei"Zimmermann"in Bremen)! Das sagt schon manches aus,auch wenn es nicht überall so ist!:)
     
  3. Die Heron Cake 16-2 kostet bei Feuerwerktraum nun anstatt 27,99 € glatte 34,99 € :dontthinkso:

    Laut Aussage von Herrn Stenzel soll eine Steigerung von bis zu 40 % bei vielen Heron Artikeln erfolgen....bisher ist das bei anderen Shops noch nicht der Fall.
     
  4. entweder haben/hatten die noch Altbestände oder zu besseren Preisen eingekauft , vielleicht kommt aber noch eine allgemeine Überraschung auf uns zu.
    Obwohl , habe schon bestellt und bezahlt , da ändert sich nix mehr. Wohl aber im nächsten Jahr. Allerdings kaum Lesli und kein Heron bestellt.
     
  5. In der Zimmermann Filiale in Mainz-Kastel ist es auch so , 20-30 min sind da nix . Hat sich von 2010 bis 2014 nichts daran geändert , Nachfrage ist da.
     
  6. Leider hat Heron bei einigen Artikeln die Preise kräftig angezogen.
    Gerade die 12 Schuss Batterien aus der 14 Serie.
    Man wird sehen ob Heron damit Erfolg hat.
    Aktuell ist die Währung in China ja sehr billig...was ja eigentlich den Dollar Kurs wieder etwas ins Lot bringen müsste....
     
  7. ich würde als Shop nicht alles mitmachen und lieber einige Sachen aus dem Programm streichen. Ich denke das einige Importeure den Dollarkurs als Möglichkeit für einen Ausbau der Gewinnspanne genutzt haben.

    Klar ist Feuerwerk grundsätzlich ein teures Hobby, dennoch sind irgendwo Grenzen. Es gibt mittlerweile auch viele Hersteller mit günstigen Alternativen.
     
    spirit_of_fire gefällt das.
  8. Die Quote steht wohl im Raum (bis zu), der Rest ist Mischkalkulation, es muss halt jeder Shop sehen wie der die Preissteigerungen auffängt um attratktiv zu bleiben.
    Da helfen Altbestände oder neue Strukturen (Versandkosten, Abholstandorte reduzieren...), wie z.B. bei Tosch oder Röder - Röder konnte den Preis ja (noch) bei 28,- halten. (Irgendwo gab es auch eine Stellungnahme von Röder.)

    Man bemerke, das dieser Thread 2008 eröffnet wurde...
    ...und immernoch aktuell. :blintzel:
     
  9. Tja, das muss eben Jeder für sich entscheiden, was einem die Produkte wert sind.
    Ich kann mich gut erinnern, dass es den 16-2 letztes Jahr für 25 Euronen gegeben hat.
    Das war (ist) für mich auch so die finanzielle Schmerzgrenze.

    In Anbetracht der diesjährigen Preisgestaltung werde ich den Pott nicht mehr kaufen.

    Jedoch hat nicht nur Heron die Preise angezogen. Auch Jorge langt hier teilweise kräftig zu. Siehe Jorge X-Ray:
    Letztes Jahr für 2.99 , dieses für 3.99 !:eek:

    Das kann ich in Prozenten gar nicht ausrechnen:shocked:

    Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickeln wird....


    Grüße, der Zündler :)
     
  10. Gerade in einem Jahr in dem neue Hersteller auf den Markt kommen wollen, hat man als Shop dann auch die Option Batterien die zu teuer geworden sind, durch effektähnliche aber preisgünstigere anderer Hersteller zu ersetzen.
     
  11. Wobei ich jetzt z.B. Geisha nicht unbedingt als Preisbrecher erster Kajüte bezeichnen würde.....
     
  12. Geisha ist doch nicht schlecht, aber ich misstraue den videos... zu mal ich mir das wohl dieses jahr nicht leisten werde, nächstes jahr steht noch nichts geschrieben

    ...die preisentwicklung ist natürlich bei manche dingen,sehr deftig,es wird wohl ne mischung aus allem sein,am ende wird jeder ein paar euro/cent mehr in der tasche haben, sofern sie abgesetzt werden können...

    ...aber wie schon richtig geschrieben wurde,das muss und wird jeder selbst entscheiden, bei mir wird es definitiv weniger werden,was es am ende wird...schau ma mal :) jetzt erst nochmal reha :)
     
  13. Was die Preissteigerungen in unserem Ladenverkauf in Braunschweig betrifft kann ich folgendes dazu sagen:

    - Heron mussten wir leider ganz aus dem Sortiment nehmen, Alternativen suchen wir (vielleicht wird es Gaoo)
    - Die Preise für Zink können wir stabil halten.
    - ebenso wohl die für Blackboxx
    - Dynamit Böller konnten wir etwas im Preis senken!
    - Diamond Bombenrohre bleiben stabil
    - Flashbang ebenso
    - an dem Rest arbeiten wir für Euch mit Hochdruck

    über die aktuelle Verkaufsliste werden wir Euch in Kürze im Sponsorenbereich unterrichten!

    Gruß Rippenbruch
     
  14. Hallo,
    Preissteigerungen sind für uns Kunden immer schlecht.
    Fakt ist aber das der € im Vergleich zum $ Die letzten Monate um ca. 25% gefallen ist.
    Bekannt dürfte auch sein das Kauft man in China ein es in $ abgerechnet wird.
    Folglich ist eine Preissteigerung unumgänglich.
    Natürlich kann ein teil ausgeglichen werden indem der Preis beim Chinesen etwas gedrückt wird,ein anderer teil kann ausgeglichen werden indem der Händler etwas auf seinen Gewinn verzichtet,und zum Schluß muß halt der Verbraucher allso wir etwas Bluten.
    Wobei es bei Händlern doch sehr Große unterschiede gibt.
    Das beste Beispiel sind die Premium Raketen von Zink.
    Beim günstigsten Onlineshop kostet umgerechnet eine Rakete 2,90€
    Beim teuersten 3,99€.
    Eine Preissteigerung von ca. 37%
    Meine Empfehlung eionfach Preise Vergleichen.
    In diesem Sinne Fröhliches warten auf Silvester.
     
  15. Die Stellungnahme war hier: http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=743723&postcount=51

    Ein paar Batterien hat es echt heftig erwischt, bei manchen überhaupt nicht. Bei Blackboxx dieses Jahr dasselbe Spiel, da ging es etwas nach oben.
     
    derVolk gefällt das.
  16. Die einzige Konsequenz die man bei solchen Preissteigerungen ziehen sollte / muss ist doch ganz einfach - Nicht mehr kaufen ! :blintzel:

    Wenn sich genug daran halten werden die Preise von alleine wieder günstiger ;)
     
  17. Ich würde eher sagen, dass die Artikel dann ausgelistet werden. Gerade bei der Masse an Artikeln, die wir durch die ganzen neuen Hersteller haben, wird es nicht schwer fallen, auf einmal verkaufsschwache Artikel zu streichen. Und günstiger wird es dann kaum werden, es sei denn es wird dann wieder an Qualität, Verarbeitung sowie der Sicherheit in den Produktionsstätten in China gespart, was am Ende dann auch wieder negativ für uns bzw. die Arbeiter dort wäre.

    Solange eine Preissteigerung für einen selbst noch akzeptabel ist, kauft man ihn eben noch, aber irgendwann wird es mal zu viel. Bei mir persönlich ist bei 40%iger Steigerung auf einen Schlag auf jeden Fall Schluss.
     
    Knaller! gefällt das.
  18. Da stimme ich Dir zu, beim Feuerwerk gucke ich nicht auf jeden Euro, aber es muss das Verhältnis stimmen. Die Cake 16-2 habe ich als Beispiel hier angebracht und ich hätte mir das gute Stück auch bestellt, doch die Dichte hat leider extrem nachgelassen auch wenn mir die PGE P2 empfohlen wurde, aber 7,- € mehr als letztes Jahr ist ein Wucher. Die Palette ist ja groß genug für diesen Effekt.
     
  19. Mal schauen ob sich dieses Jahr auch etwas in den Discountern ändert zB Poison/Reno für 3.33 ?
     
  20. Also das wäre eine Katastrophe. :eek::eek:
     
    NightFlyer gefällt das.
  21. Bei mir sind auch einige Artikel aus der ursprünglichen Planung raus gefallen, weil sie mir dieses Jahr zu teuer waren.
    Jedoch kamen ja auch einige Neuheiten auf den Markt, die preislich sehr gut sind und somit teuer gewordenen alten Sachen für mich ersetzen konnte.
    Oder man kommt bei einem Shopangebot an eine Alternative ran und kann die zu teure Batterie so ersetzen.
    Z.b. wollte ich erst unbedingt die Jorge Concorde haben, da sie nun aber in vielen Shops schon Richtung 18-20€ geht, hab ich sie einfach mit Comet Pandoras Box für 8,88 im Angebot ersetzt.
    Klar ist die schwächer, aber eben ähnlicher Effekt und durch das Angebot deutlich günstiger.
    Jorge hat aber wieder einige neue ~10€ Batterien in die Shops gebracht und auch Nico hat neue 10€ Batterien.
    So muss man dann eben hin und wieder mal umplanen, aber ganz verzichten muss man nicht wirklich.
     
  22. Ja Preissteigerungen sind quasi ein Dauerthema im Forum. :p

    Allerdings handelt es sich dabei oftmals aber auch um größtenteils unbegründete Ängste. ;)

    Ich finde die Preise sind in den letzten Jahren relativ konstant geblieben und dann sollte man natürlich immer gucken wo man seine Sachen einkauft. :blintzel:

    Ich beschäftige mich daher eigentlich recht wenig damit. Ändern können wir im Zweifel eh nichts daran (wie bei Benzinpreisen :D) und dann muss jeder selbst entscheiden ob, wo und wie viel er kauft. ;)
     
  23. Viel wichtiger als der Preis ist für mich eine sehr gute und vor allem gleichbleibende Qualität. Da darfs dann ruhig einen € mehr kosten.

    Nach wie vor habe ich immer noch die extrem negative Entwicklung im Böllerbereich vor meinen Augen. Nun gibt es ja die CC und auch da gabs wieder reichlich Preisdiskussionen.

    Mein Augenmerk liegt auf jedem Fall bei Qualität statt Quantität. Wenn das Budget begrenzt ist kaufe ich halt etwas weniger, aber lieber habe ich ein paar wenige hochwertige Artikel als viele billige/ minderwertige.

    Muss jeder für sich selbst entscheiden ..
     
  24. Stimme ich dir absolut zu, jedoch akzeptiere ich für mich nicht jede Preissteigerung.
    Eine Preiserhöhung um ca. 10% welche die Qualität sichert, nehme ich ohne murren hin. Lieber etwas mehr bezahlen als stetig nachlassende Ware.
    Wenn wir jedoch auf einen Schlag mal bei 20% und mehr sind, schau ich lieber nach Alternativen.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden