Handhabung & Technik UMFRAGE: Holz Mörserkasten

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von saibot_100, 10. August 2016.

?

Aus welchem Holz fertigt ihr eure Mörserkästen?

  1. Kiefer

    6 Stimme(n)
    13,0%
  2. Fichte

    11 Stimme(n)
    23,9%
  3. Buche

    7 Stimme(n)
    15,2%
  4. Eiche

    1 Stimme(n)
    2,2%
  5. Sperrholzplatten

    8 Stimme(n)
    17,4%
  6. Anderes: Bitte kommentieren

    13 Stimme(n)
    28,3%
  1. Unsere Holzkästen für je 5 Stk. 75mm und 100mm sind so gebaut, dass sie nur oben Querhözer haben und unte die Rohre freistehen. Die Querhölzer haben so einen großen Abstand, dass man die Rohre sowohl senkrecht, als auch mit den entsprechenden Keilbrettern die man unten einschieben kann, 3er und 5er Fächer schießen kann .
    Die Holzkästen werden je nach Bedarf nebeneinander aufgestellt, oft in 10er Blöcken und mehr und an jedem Ende so eines Blockes werden entweder Torstahlstangen eingeschlagen oder die Blöcke mit Spanngurten zusammengehalten.
    Gekostet haben die 1999 glaube ich umgerechnet keine € 10.-- und da wurde sogar noch bei den Quer.-und Längshölzern "Feuerwerk" , der Firmenname draufgedruckt.
    Logisch muß man hin und wieder was reparieren, aber im Großen und Ganze halten die recht gut und haben sogar schon eine Reise nach Japan und zurück überstanden.

    Das Bildchen ist leider sehr schlecht.....

    IMGP0004.JPG
     
    pingufreak83 und Pyro gefällt das.

  2. Passt zwar nicht mehr ganz zum eigentlichen Thema..

    Früher, als man noch "durfte"....da kamen Pfeiffen oder Blitze einfach auf die Stoppine der Bomben gebunden,dazu ein Säckchen mit Sternen und fertig war die Kombination
    Pot/Bombe.
    Unsere damals 60mm Zylinderbomben wurden ganz einfach oben mit Packpapier verlängert, Sterne und Blitze oder Pfeifen rein, die Stoppine angeritzt und das Ganze oberhalb wieder zugebunden. Der Stoß trug das auch noch spielend mit hoch.
     
  3. Habe da noch zwei Bilder gefunden, wo man die Konstruktion etwas besser sieht.
    Wichtig ist, um den Stoß unten abzufangen, 2 Holzleisten HOCHKANT ! im Maß ca 3x5cm unter dem unteren Brett anzuschrauben. Man sieht das gut auf dem Bild.

    Was man noch sieht: Wir haben uns da etliche Gurte in verschiedenen Längen machen lassen, ähnlich einem Hosengürtel nur bis 2m . Damit spannen wir die Holzracks zusammen,aber auch größere Mörser kann man damit gut befestigen.

    Bild 005.jpg

    Bild 021.jpg
     
    oGGo, pingufreak83, Labmaster und 2 anderen gefällt das.
  4. Prinzipiell verwende ich Stahl Racks.

    Falls es jemals Holz sein sollte, dann kommt fuer mich ausschliesslich, im Zeichen geschlagene, Tiroler Hochgebirgszirbe in Frage ;)

    gut Schuss
    Roland
     
    bramml gefällt das.
  5. Hat den Vorteil, dass man gleich noch Zirbenschnaps machen kann... [emoji12]

    Gesendet außerhalb des Raum-Zeit-Kontinuum...
     

  6. Zirbenschnaps macht man nicht aus Zirbenholz, sondern aus Zirbenzapfen.
     
  7. Ach nee... das ist mir schon klar [emoji23]

    Gesendet außerhalb des Raum-Zeit-Kontinuum...
     

  8. Zitat:
    Zitat von tribun77 [​IMG]
    Hat den Vorteil, dass man gleich noch Zirbenschnaps machen kann... [​IMG]



    Na ist DAS nicht von DIR ??

    Kommt davon, wenn man vom Thema abschweift !!

    Abgesehen davon, Alk und Feuerwerk verträgt sich gar nicht !!
     
  9. Meine Güte... muss man jedes Wort auf die Goldwaage legen??? Es sollte wohl klar sein, dass mit einem Augenzwinkern einfach nur der Zusammenhang Zirbenholz/Zirbenbaum --> Zirbenschnaps dargelegt werden sollte. Aber scheinbar gehen einige User zum Lachen in den Keller. Und des Weiteren hat hier niemand behauptet, dass man beim Feuerwerken Alk trinken soll.
    Aber wie gesagt, manche verstehen einfach keinen Spaß.

    Gott sei Dank sind nicht alle Ösis so....

    Gesendet außerhalb des Raum-Zeit-Kontinuum...
     

  10. Ich habe schon genug Scherze hier gamacht, ja ich bin sogar berüchtigt dafür !

    Nur habe ich mir immer wieder "Ohrfeigen" eingeheimst von div. Mod´s........
    Nicht zuletzt deshalb, weil Einem berechtigt oder nicht , schnell vorgeworfen wird, vom eigentlichen Thema abzukommen. So wie eben wir hier gerade !!
    Und DAS eigentliche Thema ist Feuerwerk ! Und da darf man keine Spässe machen drüber, wurde mir beigebracht !!
     
  11. Mein Racks sind aus zweierlei Holz. Der Boden ist aus Buche, der Rest aus einem Holz das für Holzkisten die am Seeweg transportiert werden.
    Die Buche darum weil massiv und langlebig, das andere Holz weils günstig zu haben war und die Seitenteile des Gestells ja keine großartige Belastung aufnehmen müssen.
    Einzig Splitterfrei kann ich empfehlen da man auch mal ohne Handschuhe ein Rack tragen muss.
     
  12. Ich nehme Siebdruckplatten. Die Stege wurden noch durch Siebdruckplatten ersetzt.

    50mm_24.jpg

    50mm_24_.jpg
     
    ChristianM und pingufreak83 gefällt das.
  13. Ui ... hat bestimmt ordentlich Gewicht mit so viel und so dicker Siebdruckplatte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden