Österreich Profi gesucht!!!

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von sarah, 15. Januar 2011.

  1. Hallo,

    ich studiere an der Kuntsuniversität Linz und suche nach einem Helfer bei einem Projekt!

    Folgende Ausgagssituation: Ich beabsichtige eine Zimmerpflanze mittels kleiner Sprengung zu entblättern. Im Moment experimentiere ich mit Mini-Krachern (Ladykracher). Pro Blatt einer grünen Zimmerpflanze ein Kracher. Das funktioniert soweit ganz gut, nur die Zündschnur macht Probleme. War bereits bei einem Pyrotechniker, der hatte allerdings nur die Standard-3mm-Zündschnur im Angebot, welche für mein Projekt nicht in Frage kommt. Suche jemanden, der entweder weiß wo man diese dünnen Zündschnüre von Krachern oder Silvesterraketen herbekommt oder eventuell jemanden der diese selbst herstellen kann. Bisher habe ich von einer Packung Ladykracher die längere Zündschnur abgefädelt und diese mit den Ladykrachern an den Blättern verbunden. Nur ist da die Ausfallrate relativ hoch (manchmal zündet die Schnur einfach nicht). Ich hoffe jemand von euch Profis kann mir da helfen! Für Tipps, Hinweise oder Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar!

    Danke für eure Hilfe!
    Schönen Gruß, Sarah
     
  2. Da sag ich nur Sprengschnur :D:D:D


    Ein lustiges Projekt , sollte mit Matchtape und Miniknallern eigentlich klappen , wird fummelig aber sollte gehen !
     
  3. Moin,

    da sehe ich nur leider das Problem, dass das Verleiten in Österreich für Nicht-Scheininhaber nicht legal ist. Desweiteren weiß ich nicht genau ob Matchtape dort frei verkäuflich ist.

    Die Idee mit den Miniknallern ist ansonsten ja schon ganz gut, da Du es ja auch schon "erfolgreich" getestet hattest. Eventuell reichen auch schon Zündpillen von elektrischen Anzünder um die Blätter "abzusprengen".

    Edit: Sprengschnur --> immer schön mit Kanonen auf Spatzen .... ich glaube die Pflanze sollte nachher noch erkennbar sein. ;)

    Gruß,
    Fietje
     
  4. Meinst du mit der Zündschnur von Raketen, Visco?
    http://www.bargain-mart.com.au/fuse.php

    Die brennt aber sehr langsam ab (1cm/s)

    Eine andere Möglichkeit ist Matchtape, das brennt mit ca. 10m/s ab!

    Problem ist, das du in Österreich nicht verleiten darfst!

    Wie soll das genau aussehen? Sollen alle Blätter mit einen schlag runterfallen, oder langsam?


    lg mario
     



  5. Ich hoffe Du erkennst das es mit der Sprengschnur ein Spass war :blintzel:

    Wenn Sie oder Er schon bei einem Pyrotechniker war sollte es kein Problem sein die Pflanze dort mit Miniknallern und Matchtape zu verleiten , ich glaube nicht das Anzünder zur Sprengung reichen .

    Gruß Skydancer
     
  6. Moin,

    natürlich hab ich erkannt, dass es ein Spaß war ...

    Das mit den Anzündern müsste man ausprobieren, kommt ja auch auf die Art der Pflanze an. Man müsste vermutlich mehrere kombinieren um ein Blatt abzukriegen. WIrst wahrscheinlich Recht haben, dass es nicht funktioniert.

    Gruß,
    Fietje
     
  7. Für so ein Projekt an einer Uni würde man in Deutschland sicher mit den Freigaben für Forschung und Lehre einiges machen dürfen - ich nehme an, so etwas gibt es in Österreich auch? In dem Fall vielleicht mal bei einer chemischen Fakultät nachfragen, es sollte mich wundern, wenn sich da nicht jemand schnell bereit erklärt, etwas Seidenpapier (ggf. dabei auch gleich in passendem Grün gefärbt) mit Nitraten zu tränken oder wenn es schneller abbrennen soll einen dünnen Faden zu nitrieren...hier würdest Du damit offene Türen einrennen ;)
    Die Zuverlässigkeit bei einem verzweigten Netz aus so dünner, papierbasierten Zündschnur könnte aber in der Tat problematisch werden...evtl. Schwarzpulver mit Bindemittel direkt als Spur auf die Pflanze "aufmalen"? Ginge aber nur bei dickeren Pflanzen, sonst brennt wohl gleich alles ab...oder auf den elektrischen Weg zurückgreifen und an jedes Blatt eine elektrische Anzündpille kleben (die dürfte heftig genug sein, wenn nicht, halt ein bisschen Schwarzpulver oder eher so ein Amorces Plättchen aus den Spielzeugpistolen drunter) und feine Drähte verlegen...aber da muss man aber wohl aufpassen, dass die Pflanze am Ende nicht wie ein Kabelbaum aussieht...

    Edit: Die Idee mit den Anzündern hatten offenbar schon andere vor mir ;)

    Rechtliches: An einer chemischen Fakultät oder in Gegenwart eines Pyrotechnikers sehe ich da mit keiner der Varianten Probleme.
     
  8. .....wieso, was ist an SFX verboten? Nichts anderes ist das.
     
    skydancer gefällt das.
  9. Kunst ist Kunst, aber ich sage auch: arme Pflanze.
    Kann man keinen "toten" Gegenstand verwenden?
    VG,
    GB
     
    sureshot gefällt das.
  10. Ich würde vorschlagen, eine Kunststoffpflanze zu verwenden, deren Ästlein hohl sind, und in den darin befindlichen Zwischenräumen kleine Knallerchen einzubauen.
    Das alles elektronisch gezündet, und bei vorheriger Information des E-Werkes, daß sagen wir mal um 19:00 Uhr, ein etwas erhöhter Strombedarf entsteht, dürfte der gewünschte Effekt durchaus eintreten.

    LG,
    GB

    P.S. das mit der Stromentnahme war natürlich nicht ernst gemeint:joh:
     
  11. Nun...

    Es stellt mir natürlich die Frage, bevor ich einen Lösungsansatz geben kann... .
    Wie soll der Effekt genau aussehen? Die Grundbedingung sind ja klar... Die Pflanze soll entblättert werden...
    Soll der Effekt lautstark also mittels "Sprengung" sein.
    Ähnlich dem VIdeo mit dem Tannenbaum oder soll der Effekt schier von selbst passieren, also ohne Knall..???

    Gruß Kevin
     
  12. Leute! Wenn Ihr ne sinnvolle Idee habt wie Sarah geholfen werden kann, dann schreibt hier, aber fangt doch bitte nicht ne Generalldebatte darüber an was Kunst ist und was nicht.

    Da kommt jemand hier in Forum, schreibt seinen ersten Beitrag und bittet um Eure fachkundige Hilfe! Alles was Euch dazu einfällt ist das Mädel fertig zu machen. Schönen Dank auch! Das sind genau die Beiträge, die zu so einem besch... Ruf dieses Forums bei den meisten Profis führen. Muss doch echt nicht sein.

    Andreas
     
    KALAUER aut, Mr. Botte, Akiko und 2 anderen gefällt das.
  13. Nun eine Idee, wenn es nicht um einen Knall (Zerlegung) geht.

    Stichpunktartig:
    - nehme Kunstpflanze
    - Blätter abnehmen.
    - Blätter mit Garn oder Faden an die Äste festmachen
    - Pyrofaden zbs vom Stamm bis zu den jeweiligen Äste an die Fäden
    - entsprechende alles abkleben mit Band somit ist keine Stichflamme sondern nur der eigenliche zerfall..
    - Pyrofaden auch an den Garn/faden machen ggf. Pyrowatte zu unterstütz.
    Ähnlich einer Schneidladung nur mit Pyrowatte.

    Ich denke damit kommst du auch nicht mit dem pyrotechnikergesetz im Konflikt:
    A) keine Verleitung in dem Sinne
    B) Keine widmungswidrige Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen


    Begründung:
    Zu A) Es fehlt der pyrotechische Satz bzw Gegenstand bei Pyrowatte/Pyroschnur. Bei Ladycracker ist er vorhanden (Ladycracker F2).

    Zu B) Du verwendest ja die Pyrocracker ja entsprechend nicht der Verwendung auf den Boden legen udn Anzünden (siehe Gebrauchsaweisung)

    ************************************************************************************

    Dies wäre mein Ansatz... Wäre zwar bissel Aufwand aber aufjeden Fall auf eine sichere Seite ...
     
  14. @Anton, wirf mir Zensur oder sonstwas vor, es ist mir egal. Ich mag Deine kompetenten und fachkundigen Antworten und manchmal auch Deine Spitzen gerne. Aber ich dulde nicht, dass Du jedes Thema ruinierst. Wenn Du nun ein Problem mit mir oder dem Forum hast klären wir das per PN. Ich werde jeden diesbezüglichen Kommentar im Forum wieder entfernen.

    Ich habe dieses Thema bereinigt, vielleicht wird es ja doch noch etwas.
    Sarah hatte ich mich glaubhaft per eMail um Hilfe gebeten und habe ihr geraten, hier im Forum bei den Profis nachzufragen. Helfen wir ihr, bitte.
     
    Akiko, Minirak und AndreasT gefällt das.
  15. Ihr Lieben,

    erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten und Lösungsvorschläge! Bin schwer beeindruckt in welch kurzer Zeit so viele Leute sich bemüht haben mir mit Tipps weiter zu helfen! Aber auch dankeschön an alle kritischen Kommentare - gehört ja schließlich auch zu einem künstlerischen Projekt dazu, dass nicht immer alle damit konform gehen.

    Nochmal detailierter zu meinem Vorhaben:
    Das Ganze soll in erster Linie so subtil wie möglich ablaufen. Diesbezüglich war der "Look" vom Weihnachstbaum-Video schon sehr interessant, da man keinen visuellen Hinweis auf die bevorstehende Explosion bekommt (brennende Zündschnur, Rauch etc.). Primär geht es nicht um den Knall, das heißt die Blätter müssen nicht zwingend mit einem lauten Geräusch abfallen. In meinem Fall habe ich bisher mit den Ladykrachern zwar ganz schön meine Nachbarschaft beschallt, aber hatte eben auch keine andere Möglíchkeit.

    Optisch stelle ich mir vor, dass die Blätter auf einmal abfallen. Sollte dies aber technisch zu kompliziert werden, funktioniert die Variante des Nacheinander-Sprengens für mich auch sehr gut (so hab ich's ja bisher mit den Ladykrachern auch gemacht).

    Also ich werde mir im Laufe des Tages mal alle Ansätze durchschauen und in Ruhe recherchiern, an was ich alles herankomme und so weiter und melde mich dann am Abend wieder.

    Inzwischen allen noch einen schönen Sonntag und nochmals DANKE!

    Liebe Grüße, Sarah
     
  16. Hallo ,

    also die Idee mit den Miniknallern ist gut , jetzt müssen die Miniknaller nur noch mit einer geeigneten Zündschnur verbunden werden um eine fast gleichzeitige explosion der Miniknaller zu gewährleisten . Dazu empfehle ich die die Lunten der Miniknaller mit Tapematch / Matchtape / Zündband zu verbinden ( fummelig aber machbar ) ! Das ganze läuft wie beim Tannenbaum halt nur in Mini :)

    Hier ein Bild zum Tapematch ( Beim Zündband handelt es sich um ein breites, oft durchsichtiges Klebeband mit einer Längsspur aus feinem gekörnten Schwarzpulver. Das Klebeband (Kunststoff oder Papier) verbrennt nahezu vollständig und kann deshalb bedingt auch bei Indoor Feuerwerken eingesetzt werden )

    Tapematch_fein.jpg
     
  17. So, liebe Leut, ich bin immer noch bei einer Kunststoffpflanze.
    Vielleicht ist es ja ganz einfach.

    Also:

    Die Blätter besagter Pflanze abschneiden, mit Tapematch wieder anbringen (umwickeln), dabei einen Elektrozünder mit einwickeln, Verleiten und anschließen, Knöppscha drücken - "Puff" - alles weg:D

    Na, was meint Ihr?:joh:
     
  18. Auf jeden Fall sehe ich auch eher Deinen Ansatz, Thomas, die Äste (?) und Blätter vorher zu beseitigen, als sie live abzusprengen. Ob bei einer Plastikplfanze oder am lebenden Objekt ist dabei eher unerheblich, abgesehen von den moralischen Gedanken.
    Der Weihnachtsbaum funktioniert js nur deswegen, weil dort ein echter Sprengstoff zum Einsatz kommt, der noch dazu gezielt "um die Äster herum" angebracht wurde. D.h. Wirkungsart und -richtung waren eine andere, als ein einseitig angbrachter Kracher ja verursachen könnte.
    Also ja, die Blätter und Äste sind vorher abzuschneiden. Das schwierigste wird dann sein, die Einzelteile durch ein wenig klebendes Klebeband (Tapematch) wieder in richtiger Position zu befestigen und das Ganze nicht zu offensichtlich zu machen. Und der Rauch und die Flammenentwicklung bei Tapematch widersprechen dem subtilen Ansatz. Reichen denn nicht nur Anzünderchen? Bei vorher gekappten Blättern sollte das doch reichen.

    Soll denn das Kunstwerk live vorgeführt werden oder reicht ein Filmaufnahme, die ggf. häufiger wiederholt werden und "einseitig" (also sich alle Präparationen der Objektiv abgewandten Seite befinden) sein darf?
     
  19. Entschuldige... Ich lese wohl hier nicht richtig.
    Die Idee mit den Miniknaller ist falsch und es ist ehrlich gesagt nicht schön wenn es sogenannte Pyrotechniker noch unterstützen.

    Das ist in meinen Augen: Anstiftung zu einer Strafttat in verschiedene Hinsicht.

    Es gibt in Österreich ein Pyrotechnikergesetz und danach muss sich auch eine Kunststudentin halten...Das ist einfach eine rechtliche Geschichte, was Pyrotechniker machen ist in der Form ihre Sache, aber wenn es um einen Nicht-Pyrotechniker geht finde ich es einfach verwerflich, solche sachen noch zu Unterstützen.
    Verantwortung des Pyrotechniker !!!

    Noch einmal die einzelne Verstösse bei Pyrocracker:

    Die Ladycracker werden delaboriert und in den einzelnen Ladycracker.

    Somit schließt es eine geminsame Anzündung verschiedene einzelne Ladycracker mit Zündschnur aus.

    Ladycracker sind als ganzes der Kategorie F2 (Silvesterfeuerwerk) untergeordnet.

    Da ich nciht weiss wo die Dame genau wohnt. Ich mir aber vorstellen ann dass sie nicht auf dem Lande wohnt (da ja wegen Universität) ist dieser Fakt auch entscheidend

    ******************************************************************************************

    Das sind jetzt die Verstosse, die ich auf die schnelle feststellen würde.
     
    anton gefällt das.
  20. Wer sagt, dass sie sich für die Umsetzung nicht einen Pyrotechniker holt oder gar einen SFX-Profi? Sie hatte doch schon vorher bei einem Pyrotechniker nachgefragt. "Szenische Darstellung" ist genau das, worum es hier geht... Und wenn sie nur den Ansatz mit Anzündern geht, ist Deine ganze "Beweiskette" hinfällig.
     
  21. Und wie könnte man es dann lösen?
    Wie sieht es denn in Österreich mit der Verwendung von Matchtape und elektrischer Zündung aus?

    Und mein Vorschlag ginge wohl nur, wenn einzelne Blätter weggesprengt werden sollen, bei Ästen wirds vom Gewicht her wohl problematisch.
     
  22. Moin,

    wenn man die Ästchen vorher abschneidet und dann wieder anbringen will würde sich doch eventuell elektrisch gezündete Pyroschnur anbieten - das würde zumindest die Rauchentwicklung in Grenzen halten im Vergleich zu Tapematch und ich wäre mir auch nicht sicher ob das dann auch mit dem Verbot des Verleitens in Konflikt kommt, weil es ja im Prinzip eine Umsetzung wie bei einer Art "Zaubertrick" wäre.

    Zur Vereinfachung des Anbringens gibt es ja auch Pyrokleber, vielleicht einfach mal in diesen Bereich hin schauen.

    Gruß,
    Fietje
     
  23. Wie sieht es denn mit Squibs aus?

    Diese schön getimed erhält man doch eigentlich den gleichen Effekt wie bei der ganz großen Pflanze (Tannenbaum) und die Blätter fliegen auch noch etwas weg.

    Natürlich nur in Zusammenarbeit mit nem Pyro / SFX`ler
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden