Handhabung & Technik SkyConductor / Explo Autoshow Formatkonverter

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Labmaster, 14. Oktober 2016.

  1. Für einen Freund, welcher IMMER NOCH ;) eine Explo Anlage verwendet, hab ich mal ein kleines Windows Konvertierungs Tool erstellt.
    Das Program konvertiert das SkyConductor Commander Format in das Explo Autoshow Format.
    Es handelt sich hierbei um eine reine Formatkonvertierung ohne weitere Intelligenz.
    Dies bedeutet, dass schon beim Planen in SkyConductor die richtigen Explo Box Adresse vergeben werden müssen und dass hier auch auf die minimalen Zeitabstände (0.3s) geachtet werden muss.

    [​IMG]
    http://fw.fw.eu/PyroNeo2Autoshow.exe

    Wenn es jemanden nützt, wäre Feedback nett.

    Grüße,
    Walter

    BTW:
    Link zur SkyConductor Free Version:
    http://www.skyconductor.de/?p=dodownload&lang=en&nolayout=1&fileid=763
    SkyConductor Webseite:
    http://www.skyconductor.de/
     
    Claudio und Pyro gefällt das.
  2. Recht hat der Mann! ;)

    Wenn ich kurz etwas korrigieren darf:

    Dies betrifft jedoch nur die alten V1-Versionen.
    Die aktuelle und hauptsächlich im Umlauf befindliche X2-Version, hat einen minimalen Zündabstand von 100ms

    LG
     
  3. Tolle Sache.
    Funktioniert das auch mit den DMX Adressen?
     
  4. Jeder wie er meint, mir wären 100ms immer noch viel zu lange.
    Und von wegen "hauptsächlich im Umlauf", in meinem Umfeld dürfte die Aufteilung von X2 zu V1 ca. 1 zu 3 sein.

    Grüße,
    Walter
     
  5. Ich wüste nicht, daß man mit Autoshow auch DMX programmieren kann, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, immer her mit den Infos.

    Grüße,
    Walter


    BTW:
    Ich habe vorher das Programm geupdatet, es gibt nun ne neue Version (V0.2, wird in der Fenstertitelzeile angezeigt)
    Es hat sich nur ne Kleinigkeit, aber ein wichtige Kleinigkeit geändert.
    Bei SkyConductor lassen sich keine Module mit "0" benennen, somit war es also nicht möglich Adressen auf "ALL" zu setzen (was ja bei Explo als Box "0" angesprochen wird)
    Als Workaround hab ich in den Konverter eingebaut, daß alle Modulnummern welche größer oder gleich 1000 sind in der Autoshow zu Box "0" werden.
    Wenn man also in SkyCondcutor "ALL" ansprechen möchte dann verwendet man als Modulnummer z.B. die 1000.
    Möchte ich also Kanal 1 auf allen Boxen zur selben Zeit zünden, so definiert man eine Cue mit der Adresse 1000/1.
    Dies wird dann in der Autoshow zu Box 0/1 und somit zu ALL/1
     
  6. Naja, für alles unter 100ms verwendet man den Stepper-Modus der Empfänger mit bis zu 20ms Abstand. Das sollte dann aber auch reichen ;)
    Kenne viele Explo-User und davon hat nur ein Bruchteil die V1-Reihe

    LG
     
  7. Sowas ist halt Steinzeit.
    Technisch gesehen darf ein Zündanlage (auch für extrem präzise und schnelle Sequenzen) keinen speziellen Steppermodus brauchen, wenn doch dann ist das Design einfach schlecht.
    Aber egal, es gibt ja entsprechende Anlagen und ich hab eine, also was kümmert es mich ?

    Grüße,
    Walter
     
    666 gefällt das.
  8. Sooo, es gibt nun eine V0.3.
    Hatte noch nen Fehler in der Zeitumrechnung gefunden, ausserdem wird nun in der ersten AutoShow Zeile eine Startzündung auf Box50 Kanal1 eingefügt, sofern das SkyCondcutor Script ein Audiofile angegeben hatte.

    Zusätzlich wird nun im Kommentartext ein Artikel in Klammern gesetzt wenn die Zündadresse ALL adressiert.

    Damit Interessierte schneller etwas ausprobieren können, hab ich einen kompletten Satz von Daten zum Testen zusammen gestellt.

    Zu finden wäre das nun alles hier:
    (incl. der neuen Konverter Version. Der Link aus dem ersten Post funktioniert nun nicht mehr)
    http://fw.fw.eu/PyroNeo2AutoShow

    Step by Step:
    1. Alles runter laden und in ein gemeinsames Verzeichnis speichern.
    2. SkyConductor installieren
    3. DemoShow.scs öffnen
    4. "Zündsystem -> In Datei Exportieren" (siehe Export1.jpg und Export2.jpg)
    5. Konverter öffnen und exportierte Show (DemoShow.csw) laden
    6. "Convert" klicken dann "Save File" klicken und Autoshow Script (.asw )speichern
    7. AutoShow öffnen und das AutoShow Script laden

    Im auch vorhandenen DemoShowCueList.pdf ist die Cueliste zu sehen, dort wäre dann z.B. auch die Modulaufstellung zu entnehmen. Das PDF wurde über die SkyConductor Cue List Druckfunktion erstellt.


    Grüße,
    Walter
     
  9. Hallo Labmaster,
    Ich meinte, ob man eine Show mit DMX Adressen aus Skyconductor in die Explo Show konvertieren kann.
     
  10. Ich hab keine Ahnung wie bei Explo ein DMX System aussieht.
    Ich gehe jedoch stark davon aus, daß dies nichts mit "AutoShow" zu tun hat.
    Der Konverter exprotiert aber für "AutoShow", deshalb denke ich, daß das mit DMX so nichts wird.
    Eventuell wäre es durchaus möglich per SkyCondcutor ein Explo DMX System zu programmieren, jedoch müsste das doch eher tief im System von SkyCondcutor als Plugin gelöst werden. (wenn man Tobi entsprechend Geld dafür bietet macht er das bestimmt)

    Grüße,
    Walter
     
  11. DMX-Ansteuerung geht über das DMX-Mastermodul von Explo.
    Dieses fungiert als "Empfänger" mit DMX-Ausgang. Er besitzt 16 Kanäle und für jeden Kanal kann ein Bit-Muster bzw. eine DMX-Sequenz am PC programmiert werden, welche dann beim Auslösen des jeweiligen Kanals gestartet wird.
    Die Programmierung des Empfänger erfolgt wie gesagt über PC, am Sender werden normale Cues vergeben. somit ist kein spezieller Export notwendig.

    Walter: Werde dein Tool bestimmt mal genauer unter die Augen nehmen. Besitze noch von meinen SD-Zeiten die Skyconductor (Free) und werde es bestimmt mal ausprobieren ;)

    LG
     
  12. #12 Labmaster, 9. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2016
    Wieder mal ein Update. ( http://fw.fw.eu/PyroNeo2AutoShow )

    Aktuell ist nun die Version 0.6 (siehe Fenstertitel nach dem Start).

    Es sind ein paar Kleinigkeiten verbessert worden:

    - es gibt nun eine Option zum Anhaken "Add Startdelay", diese fügt (auch beim Audiomodul Startpukt) eine Verzögerung von 0.5s hinzu. Dies war wichtig, da bei Explo der Start des Audiomoduls anscheinend nicht bei 0s sein darf. (zumindest bei den von uns getesteten Anlagen war der Start der von Audio bei 0s dann nicht garantiert). Die Synchronität der Zündpunkte zur Musik bleibt erhalten, nur gibt es nach dem Start eben eine 0.5s Pause bevor es losgeht.

    - für "ALL" also Umsetzung zu Box 0 in Autoshow kann man in SkyConductor nun jeder Boxnummer größer 50 verwenden, man spart sich damit etwas Tipparbeit ( 60/1 ist halt kürzer als 1000/1 :) )

    - beim Speichern wird jetzt der Name der geladenen SkyConductor Datei vorgeschlagen, man spart sich so gegenfalls das Tippen.

    - der interne Scriptname von SkyConductor (8 Zeichen Showname beim Exportieren) wird mit als Showname in Explo Autoshow übernommen

    Ansonsten gilt das was hier schon geschrieben wurde:
    http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=807034&postcount=8

    Grüße,
    Walter
     
    Wolfi_Tir gefällt das.
  13. Und schon wieder ein Update. ( fw.fw.eu/PyroNeo2AutoShow )

    Version ist nun aktuell 0.7

    Neu ist nun eine Prüfung der Zündadressen.
    Es werden nach dem Konvertieren nun im Konverterfenster und in einer gespeicherten Autoshow Datei Zündadressen im Textfeld mit einem einem "!" markiert welche doppelt vergeben sind oder Überschneidungen der Klemmennummern mit "ALL" haben.
    Nach dem "!" wird die jeweiliegen Klemmennummer angezeigt bei welcher es Überschneidungen gibt. also z.B. "!x/2" was für überschneidungen bei Klemme 2 steht.


    Grüße,
    Walter
     
  14. Ich hab nun das Thema DMX mal angeschaut.

    Das wird leider nichts, da SkyConductor für DMX "Zündungen" nicht alle benötigten Angaben in das Ausgabescript mit aufnimmt, braucht es ja für die originale Funktion auch nicht, da das DMX Modul ja eh ne eigene Datei per SD Karte erhält.

    Da ist also über ne einfache Konvertierung nichts zu machen.

    Grüße,
    Walter
     
  15. Würde das auch nicht funktionieren, wenn man im Exportfenster "include ALL non-pyrotechnic cues (DMX,...) in show script" anhakt ?
     
  16. Nein, denn es gibt für DMX keine Adresse es wird nur die Zeit und die Beschreibung übernommen.

    Grüße,
    Walter
     
  17. Jetzt mal eine blöde Frage:

    Was genau ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen deinem kostenlosen Konverter und dem offiziellen Explo-Plugin von Skyconductor?
    Ausser dass bei dem einem gleich das Explo-Format ausgespuckt wird und bei dir halt eine bestehende Datei konvertiert wird. Aber im Endeffekt läuft doch beides auf das gleiche raus, oder?
    Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

    LG Tobi
     
  18. Der Unterschied (und der Grund warum ich das für einen Freund programmiert habe) ist, daß man für den Konverter nicht die SkyCondcutor Pro Version mit Dongle nutzen muss, sondern erst mal die Free Version verwenden kann.
    Für die zu bezahlenden Plugins braucht man meines Wissens auch erst mal den Dongle.
    Wenn man eh einen Dongle hat und somit auf der Pro Version Schiene ist, dann ist vermutlich das Plugin die bessere weil direktere Möglichkeit.
    Für Hobbyuser und welche die eben mit der Free Version erst mal auskommen, ist der Konverter halt erst mal eine gute Möglichkeit. Weil es halt erst mal Free ist.

    Grüße,
    Walter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden