Handhabung & Technik Etikettendrucker

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Eltorpedo, 15. Oktober 2016.

  1. Halli Hallo,

    Ich überlege mir gerade einen Etikettendrucker anzuschaffen. Hat jemand ein Gerät in Verwendung das er mir empfehlen kann?

    Bin für alles dankbar,

    lg
     
  2. Welche Etiketten sollen es denn sein ?

    Denn mit einem normalen Drucker auf A4 lassen sich doch wunderbar auch Etiketten drucken, das Papier gibt es vorher direkt so in verschiedenen große vorgefertigten Klebeetiketten wo eben mehrere auf einem A4 Blatt drauf sind.
    Mini kostenlose Software passend dazu gibt es meist auch noch für den Drucker, damit man auch den Druckbereich perfekt einhält.
    Oder meinst du etwas anderes ?
     
  3. Ich verwende einen Dymo LabelWriter 450 und bin sehr zufrieden.
    Etiketten sind relativ günstig, da vielmehr auf einer Rolle sind als bei den o.g. Etiketten-Bögen. Weiterer Vorteil ist der Thermodruck, sprich man braucht keine Druckerpatronen.

    Mit der beiliegenden Software kann man sich beliebige Layouts erstellen. Interessant ist dabei auch, dass sich Excel-Tabellen in ein Layout importieren lassen. So kannst du dir fast vollautomatisch Etiketten mit Beschreibung und Zündadressen auf Knopfdruck drucken lassen.

    Hier mal meine Etiketten für Silvester:
    [​IMG]

    Auch der Support von Dymo ist super. Hatte mal ein Problem mit einem falsch installierten Treiber. Dort angerufen, eine Email geschrieben. Zwei Tage später hat alles wieder funktioniert.

    Hoffe ich konnte dir helfen.
     
  4. Dymo kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, aber auch die Etiketten von Avery für den hauseigenen Drucker sind sehr vielseitig avery-zweckform
     
  5. #5 Labmaster, 16. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2016
    Ich denke es kommt auch darauf an mit was (mit was für einem Programm) man die Etiketten drucken möchte.
    Es bringt ja nichts einen Etiketten Drucker zu habe der nicht von der entsprechenden Software unterstützt wird.

    Ich, in meinem Fall verwenden zum Drucken entweder SykCondcutor oder auch FinaleFireworks.
    Bei beiden wird eine gewisse Auswahl von Etikettenbögen unterstützt aber so ohne weiteres kein Rollendrucker.

    Rollen sind im übrigen teils sehr teuer, wogegen Bögen (für Laserdrucker ...) sehr, sehr günstig sein können.
    Die letzten Etiketten habe ich bei Amazon gekauft, 3300Stück für 8€ Kaufen.

    Grüße,
    Walter
     
  6. Wie schon von mir geschrieben. Ich nutze die von Avery, die kostenlose Software ist mit als Download dabei. Wie schon angesprochen, gibt es im Internet weitaus günstigere, welche auch kompatibel mit den jeweiligen Systemen und Druckern sind.
     
  7. Gegen die Brother QL-Serie (jetzt glaub ich QL 570 aktuell) ist nix einzuwenden. Habe weit über 100.000 Labels für Fontänen damit gedruckt und das Teil läuft ohne jede Wartung wie am ersten Tag. Bei einem Preis um die 50 € kann man nun wirklich nich meckern.

    Originaletiketten sind etwas teuer aber in der elektrischen Bucht gibts Nachbauten da kostet ein Label weniger als einen halben Cent.

    Bögen sind nur dann wirklich billig wenn man jedesmal den Bogen voll druckt. Mal eben 2 - 3 Labels drucken macht da wenig Sinn. Den Bogen nochmal einlegen endet meist mit einem hoffnungslos verklebten Drucker. Von der Rolle kann man verlustfrei auch mal Einzelstücke drucken.
    meint Raini
     
  8. Danke nochmal. Gut zu wissen das eigentlich niemand schlechte Erfahrungen mit Etikette gemacht hat.
    Die Etikettierung soll dabei helfen die übersicht bei größeren Feuerwerken zu haben. Dafür eignen sie sich, so denke ich, ganz gut.
    Arbeitet die Skyconductor Software eigentlich mit den Etikettendruckern zusammen?

    lg
     
  9. Also ich habe die Freeware. Da ist das Etiketten-Modul ja nicht dabei. Jedoch mache ich mir sowieso eine etwas schönere Excel Liste für den Abbrenner. Die kann man sich ja aus SkyConductor exportieren lassen. Dann in der Dymo-Software einen Seriendruck und fertig...
     
  10. Programme wie SkyConductor oder Finale unterstützen im wesentlichen normale Drucker zum Bedrucken von Etiketten Bögen (z.B. DIN A4).
    SkyConductor kann so direkt keine Etiketten Drucker (Rollendrucker) ansteuern. (export der Daten in Excel und drucken von dort aus wäre ne Möglichkeit)

    Wenn man eine Show erstellt hat und die zugehörigen Reports und eben auch Etiketten hiefür druckt, wird eh alles in einem "Rutsch" gedruckt, wüsste nicht für was da einzelne Etiketten gut sein sollten ?


    Grüße,
    Walter
     
  11. FINALE und Etiketten

    Hi

    ein kleiner Zusatz noch von mir:. Finale unterstützt auch Rollen - sprich die oben genannten Etikettendrucker (ich habe z.B. ein Brother QL 570). Man muss dazu nur die Show als .CSV Datei exportieren und sie mit der Software des Druckers einlesen. So kann man dann auch die Etiketten selber gestalten. Ich bin mit dem Drucker sehr zufrieden.





    Gruß
    Dirk

    etiketten.jpg
     
    Mercant gefällt das.
  12. Hallo.

    SkyConductor ist da sehr variabel. Das Layout für die Etiketten kann selbst festgelegt werden. Das geht von der Etikettengröße bis zur Anzahl auf der Seite, Ränder, Abstand, und natürlich dem zu druckenden Inhalt.

    Ich habe einen Brother QL-500. Dieser Etikettendrucker ist in Windows ganz normal als Drucker verfügbar und kann natürlich auch von SkyConductor angesprochen werden. Funktioniert perfekt.

    Für größere Shows nutze ich allerdings auch günstige A4 Bögen aus der Bucht oder von anderen Quellen und einen Laserdrucker.

    Gruß, Thomas
     
  13. #13 Labmaster, 24. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2017
    Naja eigentlich druckt man halt die Etiketten für das jeweilige Feuerwerk, das extern machen zu lassen ist da wohl meisst nicht so sinnvoll, zumal ich die Erfahrung gemacht habe, daß fast immer im Nachinein noch was nachgedruckt werden muss, weil z.B. noch mal was geändert wird.

    Grüße,
    Walter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden