Termin | News Spenden - die Reaktion der Hersteller...

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Doc FlashBang, 29. Dezember 2004.

  1. Feuerwerkshersteller bangen um Jahresgeschäft
    Nach Spendenappell von Bundeskanzler und Außenminister

    Berlin (AP) Die Feuerwerkshersteller bangen um ihr
    Jahresgeschäft. Nachdem Bundeskanzler Gerhard Schröder und
    Außenminister Joschka Fischer sich für einen Verzicht auf
    Silvesterböller zu Gunsten der Hilfe für Katastrophenopfer in
    Südostasien ausgesprochen haben, befürchtet die pyrotechnische
    Industrie Umsatzeinbußen. „Ich halte es für unglücklich, dass ein
    solcher Verzicht auf eine bestimmte Branche bezogen wird“, sagte der
    Geschäftsführer des Branchenverbandes, Klaus Gotzen, am Mittwoch der
    Nachrichtenagentur AP.
    Außenminister Fischer hatte die Menschen in Deutschland
    aufgerufen, an Silvester Geld zu spenden, statt es für Feuerwerk und
    Raketen auszugeben. Der Bundeskanzler pflichtete ihm bei: „Ich kann
    das nur unterstreichen“, sagte er. Auch Bundestagspräsident Wolfgang
    Thierse unterstützte im rbb-Inforadio den Aufruf.
    Die Spendenaktionen für die Krisenregion seien sinnvoll, sagte
    Gotzen. Jeder Bürger solle aber selbst entscheiden, wo er sparen
    wolle, um den Flutopfern zu helfen. Die Industrie müsse seit Jahren
    mit dem Slogan „Brot satt Böller“ leben, erklärte der
    Geschäftsführer. In diesem Jahr sei dies aber durch die aktuellen
    Ereignisse in Südostasien besonders präsent. Der Verband ging
    bislang von einen Umsatz im Wert von 97 Millionen Euro aus. Die
    Umsatzzahlen für 2004 würden aber erst im Februar vorliegen, sagte
    Gotzen.

    (Quelle: AP)
     
  2. habe das oben mal kommentarlos reingestellt.
    jetzt meine persönliche meinung: der umsatz wird
    nicht rapide einbrechen (die geschäfte waren heute voll),
    außerdem machen doch die meisten firmen im verband
    ihre größten umsätze eh mit pyro- und wehrtechnik,
    die mit dem silvestergeschäft nun aber auch
    gar nix zu tun hat! ;-)
     
  3. Ich glaube auch net, das die so viel weniger Umsatz machen... bei uns waren die Geschäfte auch sau voll! Auch wenn es SChlimm genug ist, was passiert ist.... Keiner kann uns das Feueerwerk "entreißen" aber nuja... Ich hoffe allerdings doch, dass ein Paar "nicht-Pyrofreaks" das feuerwerk sein lassen, und das Geld lieber spenden... aber nuja.... Die Natur hat sich mal wieder gerecht --> und das schlimm genug ... :( :shocked: :dontthinkso:
     
  4. Ich finde es einfach schade, dass immer unser geliebtes Feuerwerk für solche Aktionen herhalten muss. Ich glaube, jeder von uns investiert im Laufe des Jahres viel Geld oder Arbeit in Dinge, die objektiv nicht unbedingt als sinnvoll betrachtet werden. Es wird sicher jeder Ausgaben finden, die nicht dringend nötig sind, sei es die Handyrechnung(wie haben das unsere Eltern nur geschafft ohne Handy???), das getunte Auto, oder vielleicht hätte es beim Fernseher nicht unbedingt der Flat Screen sein müssen. Und wenn wir schon bei Silvestereinschränkungen sind: Was ist mit Alkohol und Fondue? Gesoffen und gegessen wird wahrscheinlich wie immer in übertriebenem Maße; wo bleibt da das Mitgefühl? Oder legitimieren sich diese Tätigkeiten unter dem Vorsatz, auf Raketen verzichten zu wollen?
    Ich hasse die Tatsache, von unseren Politikern, hier in Tirol auch von unseren Geistlichen, immer bevormundet zu werden. Ich kann selbst entscheiden, in welchem Bereich meines Lebens ich kürzer treten will, um anderen zu helfen. Ich habe es auch nicht nötig, in aller Öffentlichkeit heuchlerisch kund zu tun, dass ich barmherzigerweise spenden werde!
    Hier in Tirol wurde sogar der alljährliche "Bergsilvester" seines Feuerwerkes beraubt. Eigentlich skandalös. Einsparungen wird es dadurch keine geben, wie man liest, "da alles schon verkabelt ist und die Arbeit schon geleistet wurde". Aber man solle ein Zeichen setzen...
    Ich hoffe nur, dass die ausführende Firma keinen Schaden davon trägt, dass wirklich alles bezahlt wird und dass die nächsten Feuerwerke wieder so mitreißend sind wie die bisherigen, denen ich beiwohnen durfte!

    Beati pauperes spiritu!

    Ich wünsche euch allen trotz der tragischen Ereignisse ein gutes neues Jahr! Wir können helfen, indem wir spenden, es gibt jedoch viele andere Bereiche, in denen wir zurückstecken können, nicht nur Feuerwerk!
    BombenFan
     
  5. Also hier hört sich das aber ganz anders an. Komisch, oder? ;-)

    >>> zum Bericht
     
  6. Sorry, aber diese Aktion von den Herren Politikern (wieviel haben DIE eigentlich gespendet von ihren fetten Diäten) ist absolut *******e!

    Die Spendenaktion auf eine einzelne Gruppe (nämlich die der Silvesterfeuerwerker) zu begrenzen zeugt eigentlich von recht wenig Verstand, den ich allerdings von unserer Regierung eh net erwartet habe!

    Reis statt Zigaretten wäre doch... ach nee, die Nikotinsteuer!
    Reis statt Alkohol ist die ideale... ach warte, die Alkoholsteuer!!
    Reis statt Autofahren und Benzin sparen muss es also... huppps, die Öko-Steuer!!

    Somit ist klar: gespart werden soll nur an Artikeln, die der Regierung eh nix einbringen, so rein steuermäßig! Ge****t eingeschädelt, muss ich sagen!

    Das Problem ist halt nur, daß jetzt alle in diese Kerbe einschlagen. Wenn ich in anderen, Feuerwerksunabhängigen Foren (Ja, sowas gibt es!) erzähle, daß ich dieses Jahr für 400,- € Feuerwerk eingekauft habe, werde ich schon fast gesteinigt und übelst beschimpft!

    Ausserdem zeigen sich mal wieder die seltsamsten Nebenerscheinungen. Als Beispiel: Das Lied "Die perfekte Welle" von Juli wird in den meisten Radiostationen nicht mehr gespielt, gehe ich aber zum Bäcker und bestelle ne DonauWELLE oder beim Frisör ne DauerWELLE, dann ist das OK! Und glaubt mal nicht, daß wegen der Überschwemmung auch nur ein WELLENbad in Deutschland längerfristig geschlossen hat...
     
  7. Ich hab mein Teil zu dem Thema schon in einem anderen Thread verkündet.
    Die Politiker können mich mal!
    Mich würd mal interessieren, was die persönlich an Spenden beitragen und wie sie Silvester verbringen. Nach Feierabend hocken die doch auf jeden Fall auf ner fetten Silvester-Gala rum und schlagen sich mit delikaten Köstlichkeiten und teueren Schampus den Magen voll. :mad:
     
  8. Moin,

    in Hamburg hat Budnikowski angekündigt 5% der Einahmen vom Feuerwerksverkauf an das DRK zu spenden. Ich denke das ist ein besserer Weg als zu sagen "Brot statt Böller" (ist langsam abgedroschen). Ich für meinen teil habe auch so schon ans DRK gespendet, ohne auf mein Feuerwerk zuverzichten, wird halt statt Champanger um 0:00h nur ne Buddel Aldi Sekt auf gemacht ...

    Gruß
     
  9. Hallo Leute !

    Was wäre wenn die Herstellen einen € pro verkauften Pyroartikel spenden würden ?
    dann käme auch schon ne schöne Summe zusammen,
    und die Pyrozündler hätten ein gutes Gewissen beim Böllern.

    Gruss Marcel :D
     
  10. ich sags mal so: als ich heute nochmal zu Rofu wollte, war der gesamte Feuerwerksbestand: 4 schinken D-Böller.

    keine einzige Rakete mehr da, keine einzige Batt mehr da. Wenn die Preise stimmen, geht auch was weg...
     
  11. Dass kann ich bestätigen,

    In Ganz Wesseling und Umgebung war KEIN einfiger Böllerschinken mehr zu bekommen. etwas Außerhalb hab ich noch einen Schinken Diamont Cracker bekommen.

    Gruss Marcel
     
  12. Genau das habe ich mir auch gedacht. Aber es wäre ja keine Zeit mehr dazu gewesen das publik zu machen. Dann wäre der Feuerwerksverkauf schon vorbei gewesen. Der Nachteil am Feuerwerk ist halt, dass es mit dem Begriff "verpulvern" in Zusammenhang gebracht wird. Ich denke auch, dass man durchaus zumindest die Tabak- und Alkoholindustrie mit in dieses "Boot" hätte nehmen können.

    Ganz nebenbei habe ich mal gehört, dass die Abgeordneten für Ihre Büros in Berlin kürzlich 150 Designer-Ruheliegen à EUR 3.000 bestellt haben. Angebliche Begründung: Die waren in der Menge günstiger. Sowas braucht "man" ja auch, oder sehr Ihr das etwa anders? ;-)
     
  13. Spenden-statt-Böller-Aufruf zeigt Wirkung

    Diesen Bericht habe ich auf Yahoo gefunden. Ich denke mal im Moment wird man wohl überall was anderes hören:

    Spenden-statt-Böller-Aufruf zeigt Wirkung

    Frankfurt/Main (AP) Spenden statt Böller - der Aufruf von Politik und Hilfsorganisationen nach der Flutkatastrophe in Südostasien zeigt Wirkung. Bis zum Donnerstag verzeichneten viele Geschäfte bereits deutliche Umsatzrückgänge beim Böllerverkauf - teilweise bis zu 30 Prozent. Die Hilfsorganisationen in Deutschland berichten unterdessen von einer enormen Spendenbereitschaft. Bis zum Donnerstag gingen bei ihnen Spenden in zweistelliger Millionenhöhe ein.

    Die Feuerwerksbranche, die zum Jahreswechsel normalerweise rund 85 Prozent ihres Jahresumsatzes macht, befürchtet unterdessen deutliche Absatzeinbußen - mit möglicherweise drastischen Folgen.

    Vielen Kunden hätten erklärt, in diesem Jahr auf die Knallerei zu verzichten und dafür lieber zu spenden, berichtet HL-Kassiererin Dagmar Dreste in Frankfurt am Main. Die Feuerwerks-Verkaufskörbe hinter ihrer Kasse sind noch gut gefüllt. «Der Umsatz hat bis jetzt etwa um 30 Prozent nachgegeben», berichtet sie. Nach der Flutkatastrophe hatten Bundeskanzler Gerhard Schröder und Außenminister Joschka Fischer an die Bürger appelliert, anstatt ihr Geld in Form von Böllern zu verpulvern, lieber zu spenden. Auch die Welthungerhilfe rief unter dem Motto «Reis statt Böller» zu Spenden auf.

    Auch beim Warenhauskonzern KarstadtQuelle und vielen Drogerie und Einzelhandelsketten läuft das Geschäft mit Böllern deutlich schlechter als im Vorjahr. Nachdem der Aufruf in den Zeitungen erschienen sei, seien die Kunden beim Böllerkauf merklich zurückhaltenden, sagt Karstadt-Sprecher Michael Scheibe. Auch bei der Hamburger Drogeriekette Budnikowski läuft das Geschäft mit Knallern sehr schlecht. «So eine verhaltene Nachfrage hatte ich noch nie», sagt die Leiterin einer Filiale in Hamburg, Heike Hinrichsen. Bei Galeria Kaufhof in Frankfurt am Main ging das Geschäft bereits am Mittwoch um rund 20 Prozent zurück, wie Verkäuferin Anette Müller berichtet.

    Ganz auf die Silvesterknallerei verzichten wollen jedoch nicht alle. «Klar ist es schlimm, was da unten passiert ist», sagt etwa eine 50-jährige Frankfurterin, die gerade ein Paket Silvester-Raketen kauft und nicht namentlich genannt werden will. «Aber für mich ist das eine lieb gewordene Tradition - wie zum Beispiel der Weihnachtsbaum. Da will ich einfach nicht drauf verzichten.» Und auch Rossmann-Kunde Claudio Cortese meint: «Das sollte jeder für sich entscheiden.»

    Bei den Dingen, die für die Silvesterfeier zu Hause gebraucht werden - wie Bleigieß-Artikel, Girlanden, Luftschlangen oder Glücksschweinchen - zeichnet sich hingegen bislang kein Umsatzeinbruch ab. Sie seien gefragt wie im Jahr zuvor, sagt Karstadt-Sprecher Scheibe.

    Die pyrotechnische Industrie, die zum Jahreswechsel den Löwenanteil ihres Jahresumsatzes macht, bangt unterdessen ums Geschäft. Zwar seien Spenden für die Menschen in den Krisengebieten sinnvoll und auch dringend nötig, sagt der Geschäftsführer des Branchenverbandes, Klaus Gotzen. Es sei jedoch ungerecht, dass sich der Appell nur auf eine einzelne Branche beziehe. «Man hätte auch prinzipiell zum Verzicht auf Luxusgüter zu Gunsten von Spenden aufrufen können», meint er.

    Zur Höhe der Umsatzeinbußen für die Branche mit deutschlandweit rund 3.000 Beschäftigten wollte sich Gotzen am Donnerstag nicht äußern. Normalerweise werden zu Silvester rund 97 Millionen Euro umgesetzt.

    Markus Schwarzer vom Silvesterfeuerwerks-Hersteller Weco aus Eitdorf rechnet nach eigenen Worten unterdessen «nicht mit einem besonders großen Umsatzrückgang». Schließlich seien die Kunden «mündige Bürger, die selbst entscheiden können, wofür sie ihr Geld ausgeben». Sollte es jedoch zu einem deutlichen Einbruch der Verkaufszahlen kommen, stehe die ganze Branche «vor dem Ruin».

    Eine Sorge, die die Frankfurterin Griseldis Spreng nicht teilt: Sie sehe keinen Grund sich um eine Branche zu sorgen, die ihr Geld mit sinnlosen und gefährlichen Dingen verdiene, sagt sie. Schließlich verunglückten jedes Jahr bei der Böllerei jede Menge Menschen. «Da müsste ich mir ja auch um die Zigarettenindustrie Sorgen machen, oder um Bauern, die Opium anbauen.»

    Dass die Spendenbereitschaft in Deutschland so enorm ist, führt die 44-jährige darauf zurück, dass von dem Unglück so viele Deutsche und auch Kinder betroffen sind - und auf die schrecklichen Bilder im Fernsehen. «Da denken viele - es hätte auch mich treffen können.»
     
  14. naja manche menschen haben halt keine toleranz. Damit sind nicht nur jene gemeint die nicht spenden sondern nur böllern... sondern auch jene die böllern total sinnlos finden und nur spenden.
     
  15. Hi,

    wir hatten nur ca. 50% des normalen Umsatzes mit Silvesterfeuerwerk und das ist für den ein oder anderen schon ne ganz harte Nuss, ich habe nichts dagegen anderen Menschen zu helfen, aber wieder einmal mehr erhärtet sich bei mir der Verdacht unsere aktuelle Regierung hat das mit den wirtschaftlichen zusammenhängen in Deutschland immer noch nicht verstanden.

    Carsten
     
  16. :dontthinkso:
    Hallöö? Grade die Zigarettenindustrie bringt jährlich Milliarden an Steuern...
     
  17. Das sehe ich genau so!
    Warum trifft es denn gerade die Feuerwerksindustrie? Auch wenn das Seebeben wirklich schlimm war - sollen wir jetzt anstatt das Geld für Feuerwerk auszugeben 97 Mio. € spenden? Fischer hätte sagen können, dass man spenden soll, aber nicht, dass man sich kein Feuerwerk kaufen soll.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden