Handhabung & Technik [Wie mache ich es richtig?] Litzen verbinden

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Talfeuerwerk, 29. Dezember 2007.

  1. Hallo zusammen,

    um mein Sylvesterfeuerwer zu verleiten, habe ich bei einem Bild 3 rote Litzen mit 2 Knoten verbunden und diese mit Draht fixiert.

    [​IMG]

    Ich habe in einem anderen Beitrag gesehen, wie jemand sich beim verbinden von 3 Litzen wohl ausversehen eine Stoppine gebastelt hat. Das ding ist ihm dann um die Ohren geflogen. Deshalb meine Frage: Kann ich die Litzen so verbinden?

    Gruß

    Maik
     
  2. Können kannste.

    Aber was soll die Drahtdröselelei?
    Hast Du Langeweile?

    Litze kann man einfach zusammenknoten, hält.
    Und für die Anbindung an Visco genügt ein Stückchen Tesa.
     
  3. Es ist doch aber sinnvoll die Litze um die Visco zu wickeln, und nicht nur parralel dazu anbringen, oder?? Habe das heute mal getestet mit Kabelbindern. Habe ich eine art knoten gemacht kein problen, ohne knoten hat die Litze die Visco nicht entzündet.
    Oder liegt das an dem Kabelbinder??
     
  4. Ich denke paralel anbringen dürfte reichen. Durch den Draht wird die Litze ja an mehreren Stellen fest mit der Visco verbunden. Beim Kabelbinder hast Du nur eine kleine Stelle, wo beide verbunden sind.

    Am Anfang habe ich Krepp benutzt, hat aber nicht so richtig gehalten. Immer wenn ich Alufolie um die Litzen gewickelt haben, sind sie mir aus der Klebeverbindung gerutscht. Deshalb habe ich mich für die Drahtmethode entschieden. Außerdem macht es doch Spaß mehrere Stunden am Feuerwerk rumzubasteln :)
     
  5. Hab auch mal eine Frage:

    Hab auch ein paar Batts verleitet und die Zündschnur um die Visco gewickelt und dann Kreppband drübergemacht!
    Die Zündschnur hab ich dann auch mit Krepp verbunden

    [​IMG]


    Geht das so oder nicht?

    MfG
     
  6. Das sollte gehn, bei Malerkrepp musst du nur aufpassen, dass dir die Litze nicht von den Zündschnüren rutscht, weil es nicht besonders stark klebt... Ich verlasse mich da lieber auf die Drahtmethode, wenn man da ein paar mal kräftig rumwickelt hält das sicher und zündet auch 100%ig... Also meine Empfehlung um auf der sicheren Seite zu sein wäre noch eine "festere" Verbindung um das ganze zu machen
     
  7. Also wenn ich jetzt angenommen um jede verbindung nochmal einen Kabelbinder machen, müsste es halten?

    MfG
     
  8. ja , ich nehme nur kabelbinder, das geht auch!
     

  9. Dazu habe ich eine kleine Frage warum steht auf er Litze immer nicht parallel zur Visco anbringen ? Was kann dann da passieren und wie macht ihr eure Litze an den Viscos fest ?

    Hat es parallel denn schon einmahl Unfälle gegeben ? OK soll man vielleicht nicht weil die Litze schneller brennt das die Visco.Aber hat das auf das Zünden Auswirkungen ?
     
  10. ??? Auf der Litze steht was ?
    Du meinst, auf der Verpackung ;) , oder ?
    ... bei mir steht da nichts (was die Handhabung betrifft) drauf - schon gar keine Verbotshinweise.


    LG
    Thomas
     
  11. Wahrscheinlich weil man sonst die vorgeschriebene Nutzung des Feuerwerksartikels nicht mehr einhält und sich damit strafbar macht - da heißt es doch immer [...]am äußersten Ende der Zündschnur anzünden und sich rasch entfernen [...].

    Logisch ist das nicht zu erklären, die Übertragung von Hitze ist bei der parallelen Anbringung über eine größere Strecke gewährleistet und damit zuverlässiger ;)
     
  12. Danke für die Bilder :) .
    Einerseits fürchtete ich schon, dass ich die aus der bekannten Wano-Packung nicht bestimmungsgemäß verwendet hätte (oder bei neuen Chargen nun so ein Verbot drauf stünde) ... aber der Hinweis steht glücklicherweise nur auf der "Plus-Litze".
    Wenn man berücksichtigt, dass die "Silvesterlitze" dort nur sehr zeitnah zur Verwendung verkauft wird (und man dementsprechend unter Zeitdruck steht, sich der Verbraucher also nicht immer verinnerlichen kann, was die Brennzeiten rein praktisch an Folgen nach sich ziehen), finde ich den Hinweis schon brauchbar.
    Eine generell bindende Auflage für alle Litzen ("immer") kann ich glücklicherweise nicht erahnen.


    LG
    Thomas
    Edit: @Darude:
    Auch wenn die Anzündlitze parallel zur gegenständlichen Anzündung geführt wird, entzündet sich zuerst das äußerste Ende der Visko :blintzel: - naja, jedenfalls, wenn man das "richtige" Ende der Litze anzündet.
    Die Tatsache, dass ich der Verwender u.U. zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr entfernen kann, einfach weil er schon lange weg ist :p - hat sich ebenfalls seit der BAM-Stellungnahme erledigt.
    Ironie:
    Ich schlage also ein spiralförmiges Umwickeln der Visko in Richtung des Gegenstandes vor, wodurch imho gewährleistet wäre, dass weder die "Anti-Parallelitätsanforderung" der bei der, von PLUS vertriebenen Litze, noch die geforderte äußerste Stelle der Erstanzündung der Visko umgangen werden.
     
  13. Arbeiten mit Anzündmitteln!

    Hallo!-:) Als guter Rat!

    falls nicht schon erwähnt: Beim verleiten sei es mit roter oder gelber WANO-Litze,kannst du doch die Litze um die Visko problemlos biegen,dann nicht am verkehrten ende sparen und dünner Streifen Matchtape abdichtend drum kleben.Zuletzt etwas Malerkreppband drum und fertig.

    Verwendet blos keine dünnen Kabelbinder,denn beim Abbrennen können da auch ein paar Cakes stehen bleiben,da dann die Visko nicht mehr weiter brennt und das flüssige Plastik der Kabelbinder stoppt den Zündvorgang.

    Zuletzt: wegen Feuchtigkeit die Cakes deine Batterien die du im Verbund verleitet hast mit dünner Folie abkleben und unten kleines Loch wo deine WANO-Litze ein Stück rauskommt fertig.
    Verwende niemals Gefrierbeutel nur dünne Folie!

    GR Suko
     
  14. Das heißt nur wenn man die Plus Litze parallel benutzt macht man sich strafbar.Und mit der von Pyroweb zb NICHT ? :) Also ich würde vermuten das solange es nicht auf der Packung von der Litze steht die man benutzt ist es OK parallel zu arbeiten.



    Ps:Vorausgesetzt die Litze wir von einer Volljährigen Person eingesetzt.
     
  15. Fehlt nur noch die rosa Schleife :p
    Ich könnte mir den Satz auf der Packung jedenfalls am ehestern damit erklären. Das manche Anordnungen nicht viel mit Logik haben ist ja kein Geheimnis ;)
     
  16. @suko
    Was sol das Tapematch bringen?? Wenn es mit Litze nicht zündet, dann mit Tapematch erst recht nicht, da dieses wesentlich schneller verbrennt.
    Der visko ist das total egal ob da ein Kabelbinder drum ist oder nicht, mit ner Plasteschmelze hälst den Zündvorgang nicht auf.
    Na wenn ich das so einpacke wie du es beschreibst, kann ich mir das auch sparen. Was ist wenn das Wasser auf die Verleitung tropft, die du aus dem Loch rausziehst?
    Am besten nen Müll.-oder gelben Sack aufschneiden und komplett über die ganzen Batterien ziehen. Spätestens nach ein paar Schüssen ist der die Verpackung eh dahin geschmolzen.
     

  17. ZU 1:----mit einem Stück Matchtape um Visko und Litze hast du zumindest zu 98% Garantie das es zündet-:blintzel:! (Das Matchtape soll seinen Zweck erfüllen zur Reibungslosen Zündung als ledigliches Hilfsmittel zwischen Visko und Litze.Wobei an und für sich auch mit Litze reibunglos klappt.

    ZU 2: Nein hatte es selbst einmal miterlebt das uns Raketen stehen blieben wegen den Kabelbinder glaub mir.Das sind nun mal Erfahrungswerte!-:)

    ZU 3: Ob ein dünner Müllsack oder nicht,das zerfetzt sowieso,und vor dem Feuerwerk reicht doch zudem aus eine Plane drüber ziehen,welche kurz vor dem Abbrennen wieder entfernt wird.Außerdem: wenn es richtig sorgfälltig eingepackt ist tropft kein Wasser auf die Verleitung.
     
  18. Das ein Kabelbinder durch seinen "Schmelzvorgang" die Durchzündung der Visco verhindern soll halte ich allerdings auch eher für nicht möglich. Einziger Grund wäre nur die recht kleine Andrückfläche der Litze auf der Visco. Dieses Problem kann man aber mit entweder 2 Kabelbindern kurz hintereinander oder eben einfach mit einem Stück Tape umgehen. Das zusätzliche anbringen von Tapematch ist aber wirklich absolut nicht notwendig, ich verbinde immer nur mit Tape und hatte noch nie Probleme damit. Nicht ein einziges mal :))
    Wer Probleme mit der Tapehaftung hat und Angst, das die ganze Sache abrutscht, kann ein weiteres Stück Klebeband als Zugentlastung direkt an die Batterie kleben, Visco samt Übergangsstelle zur Litze darunter. klappt immer. Da ich das ganze sowiso alles einzeln mit E-Zünder verleite mache ich das sogar so das alles unter dem Tape verschwindet und nur der Draht oben rauschaut. Also: E-Zünder mit Hülse-in die Hülse kurzes Stück schnelle Litze, ca 4-5cm reicht, abkleben , so das nur noch vorne 2-3 cm Litze aus dem E-Zünder rausschauen-dieses Stück an die grüne Visco tapen, schön parallel und mit Tape umwickeln-das ganze dann nochmals zur Zugentlastung mit einem Stück Tape an die Batt kleben, fertig ist die wasserdichte Variante wenn man aussenrum noch alles schön in Plastiksäcke einpackt. Sehr schön haben sich Müllsäcke für die kleinen Küchenmülleimer von der Rolle bewährt, Kreppfolie auch. Apropo, warum soll ich denn keine Gefrierbeutel nehmen? Bleibt da die Bombette im Rohr? :D ;) Im Ernst, wenn die Dinger, auch bei kleineren Kl.II-Batterien, durch bis zu drei Lagen Kreppfolie ballern, meinst du wirklich das sie vor einem Gefrierbeutel kapitulieren? Halte ich für ein Gerücht:))
    Das ganze sieht übrigens dann so aus, ist zwar eine Kl.IV-Batt, macht ja aber nichts da das Prinzip das gleiche ist:

    DSC01445_1200x1200_200KB.jpg
     
  19. klar verstehe Heiko::)! Stimmt
    meinte nur
    mit den Gefrierbeutel hatte ich bei klasse 2 Cakes immer meine Bedenken-:dontthinkso:!
    Wobei bei Klasse 4 keine bedenken hätte,da die Folie durchgeschossen wird.
     
  20. Wir hatten dazu Silvester extra mal einen Versuch gemacht, auf weitem Feld, wo nichts passieren konnte. Da diese Diskussion immer mal wieder hochkochte und ich jedesmal geschrieben habe das man keine Angst haben muss, also der Versuch. Schön mit e-Zündung, Sicherheit geht vor:)) Wir haben ungelogen drei (!!) Lagen Stretchfolie über eine Beli gewickelt. Das Zeug ist so zäh, da muss man sich anstrengen um es zu zerreissen.....die Beli ordendlich verankert, Kabel rangetüdelt und dann erstmal auf Abstand gegangen. Das Teil hat ganz normal funktioniert...., oben war nicht mehr viel von Folien zu sehen:))
    Eine Lage reicht aber trotzdem, man muss keine drei nehmen, war nur für den Versuch.
     
    Gipsbombe, Konny und sukopyro05 gefällt das.
  21. besten Dank Heiko-:)!
    Ja man lernt immer wieder dazu,das war es doch Wert!-:blintzel:

    GR Suko-:)
     
  22. Bei meinen bisherigen Versuchen habe ich Litze und Visco immer auf ein paar cm parallel mit Tesa umwickelt, hat alles problemlos gezündet. Ist Tesa zu aufwendig oder nicht möglich, funktionieren auch ein paar feste, enge Wicklungen Blumendraht o. ä., der ist billig und stabil. Beim Tesa muss man nur aufpassen, dass die ganze Chose nicht abrutscht, haftet bei 'sauberem' Untergrund aber eigentlich ganz gut.
     
  23. Ich hätte auch noch eine Frage und bitte zu gleich.Ich weiß das es euch wahrscheinlich komisch vor kommen wird aber da ich noch nicht wirklich Erfahrungen habe (woher auch ) möchte ich euch etwas im bereich Zünder und Litze fragen.Es geht darum mein Papa möchte am Wochenende ein kleines Klasse 1 Feuerwerk zünden.Ist auch alles schon fertig Verleitet usw aber wir sind uns nicht ganz sicher wie wir ( er) den Brückenzünder an der Litze befestigen soll.Darum möchte ich euch bitten ob ihr uns da mal wenn möglich und nicht zu viel Umstand einige Fotos oder zumindest Erklärungen geben könntet.Wir wären euch sehr Dankbar da wir so etwas noch nicht wirklich gemacht haben.

    Ps: Am besten sagt mein Papa wären Fotos wenn ihr die wo findet.


    Gruß Cool-Fox
     
  24. zum Thema "Folie" als Hemmnis

    Meine Erfahrungen mit Folie sind identisch mit denen von Heiko.

    Das was da oben drauf gewickelt ist interessiert überhaupt nicht.
    Wenn man sich die Geschwindigkeit, Masse und Punktbelastung der Folie (in Verbindung mit grosser HItze) betrachtet kann dieser Punkt vernachlässigt werden.

    Die Batterie will ich sehen die mittels Folie (nicht Panzertape) engewickelt nicht mehr zündet. Klar, wer 400 Lagen Folie drumwickelt kann eventuell die Steighöhe signifikant beeinträchtigen. Aber normale Anwendung? Nein, definitiv nicht relevant.

    Nachtrag:
    Wir hatten das Thema "Litze befestigen" ja schon öfters.

    Also Blumendraht ist sehr effektiv, allerdings bei kurzen Zündschnüren eine Fummelei.
    Idealerweise Tapematch drum, dann mit (braunem) Klebeband noch mal drüber und fertig.
    99% aller Litzen die wir so befestigt haben zünden, das 1% kann man noch mit 1/3 Feuchtigkeit, 1/3 abgerissen und 1/3 - keine Zündung (Materialfehler?) sehen.

    Wenn also niemand 2000 Batterien zünden will kann man diese Methode als die billigste und schnellste bezeichnen :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden