Handhabung & Technik Wie mache ich 'ne Fernzündung????

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von PÜRO, 24. September 2008.

  1. Hallo Freunde!!!!!!

    Bestimmt seid Ihr es schon leid und könnt's nimmer hören, aber ich hab' mich im "www" und auch hier im Forum schon totgesucht und bin nicht weiter gekommen. Ich plane in diesem Jahr das Feuerwerk zu Silvester fernzuzünden. Nur fehlt mir da bisher jeglicher Plan bzw. Idee. Was muss denn wo und womit verkabelt werden? Die Zündung kommt via Funkkanal. Brauche ich noch mehr ('nen Sender / Empfänger, Kabel, Zünder) ?????

    Bitte um Hilfe
     
  2. Such mal ne E-Zündung oder Zündanlage oder Funkzündanlage hier im Forum.

    Da findet sich zum Beispiel die E-Zündungszusammenfassung
    Du brauchst Zünder und Zündanlage (Sender+Empfänger). Vermutlich auch Litze.
     
  3. Sorry, wenn das jetzt irgendwie etwas unhöflich rüberkommt - es drängt sich aber so vehement das Beispiel der NL in meinen Kopf:
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=17103
    Ansonsten ist das Prinzip immer das selbe:
    Drücken, (bei Funk: Signalcodierung, Übertragung, Decodierung, ev. Prüfsumme, Schaltstufe (vorw. Halbleiter)), Strom über Kabel zum Anzünder - fertig.


    LG
    Thomas
     
  4. Vielen Dank für die ehrlichen Antworten. Ich denke, dass ich ganz klein beginnen werde und mir demnächst mal ein "Nagelbrett" zusammenschustere. Versuche werde ich dann mit Klasse I Artikeln starten.

    Noch eine Frage: Ist es richtig, dass ich die Kabel (doppeladrige Litze oder Klingeldraht bspw.) zum Verbinden von Vulkan und Nagebrett/Zündanlage nur einmalig verwenden darf????
     

  5. Wer sagt das denn???
    Wirst du schon merken wenns mal nicht Funktioniert ( Kabelbruch );)




    Gruß:astroman
     
  6. Ein Bekannter, der über 'ne Sprenggenehmigung verfügt. Aber ich denke und hoffe, dass sich das mit der einmaligen Verwendung der Kabel nur auf eine "wirkliche Sprengung" bezog.
     
  7. Hi!
    Ja, für Sprengungen usw gibt es nochmal ein paar (zusätzliche) Vorschriften (z.B. die Geschichte mit den Kabeln, keine Verwendung von bestimmten Anzündmitteln, Zulassungspflicht für Zündmaschinen usw)..

    - Tobi
     
  8. Ok und danke, dann hoffe ich mal, dass meine Premiere mit meiner ersten Fernzündung erfolgreich verläuft. Halloween geht's los.
     
  9. Sry für die blöde Frage aber ich firnde leider die ANleitung für ein Nagelbrett nicht... Wäre sehr nett wenn jemand den Link posten könnte..

    Danke..

    LG
     
  10. Danke werde es mir mal durchlese, und dann gucken ob ich es baue oder lieber eine richtige Zünanlage kaufe...

    LG
     
  11. Probier's einfach aus. Ich hab' mich zuerst auch nicht rangetraut, weil "technischer Tiefflieger" und so. Abernach der Anleitung kann man wirklich nichts verkehrt machen. Hat alles super gefunzt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden