Handhabung & Technik Skydirector Zündmodul Selbstbau ( PhaseW )

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Labmaster, 24. Nov. 2014.

  1. Skydirector Zündmodul Selbstbau ( PhaseW ) W wie Walter

    Hallo,

    ich wollte euch meine zukünftige Version der Skydirector PhaseI.1 Version nicht vorenthalten.

    Da mir grundsätzlich der elektronische Aufbau des PhaseI.1 Moduls gefällt, ich mich jedoch so gar nicht mit dem Formfaktor und dem Gehäuse ansich anfreunden kann, habe ich mit einem Kollegen zusammen quasi eine neue Phase entworfen :)

    Die Platine hierzu ist zum Einbau in einen speziellen Outdoor Koffer entworfen worden. (diesen Koffer samt selbst designten Einbaurahmen hab ich schon für meine Kingdom Stepper Umbauten verwendet http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=43736 )
    Die Platine selbst bildet auch gleich die Frontplatte, die Klemmen werden hier direkt drauf eingelötet. Auf der Oberfläche laufen keine Leiterbahnen, unter dem schwarzen Lack befindet sich lediglich eine große durchgehende Kupferfläche welche keinerlei Verbindung hat. Durch diesen Aufbau ist ein sehr robuste Oberfläche gegeben und komplette Abdichtung gegen Flüssigkeiten möglich.

    Hier mal kurz die Zusammenfassung:
    Koffer Größe:
    -ist von der Fläche einen Tick grösser wie DIN A5
    -Höhe ca. 9cm (mit geschlossenem Deckel)

    Features:
    - Elektronik wie bei PhaseI.1. Es kann die selbe Firmware verwendet werden (Hinweis hierzu siehe unten), einzig die Option des speziellen Stepper-Umbaus mit externer Triggerung am Modul wurde nicht direkt übernommen. (könnte jedoch nachgerüstet werden)
    - Funk oder Kabelversion bestückbar
    - Stromversorgung entweder extern, oder über zwei einbaubare 12V 1.2Ah Akkus.
    (hier ist der wesentlich Unterschied zur Phase I.1 , dort können 2.3Ah große Akkus verbaut werden). Das bedeutet lediglich einen kürzere Standby Zeit, stört mich jedoch nicht, da ich die Module in den Schlafmodus versetzten kann und so mehr als genug Standby Zeit zur Verfügung habe.
    - Als Klemmen sind spezielle Kabelklemmen bestückt, welche auch so oder so ähnlich in den neuen Explo Modulen zum Einsatz kommen. (im Bild sieht man noch die erste Version mit asymetrischen Klemmen, in der entgültigen Variante wird das gegebenfalls noch anders)

    Ich bin gerade noch am Aufbau meiner Module (werden für Silvester 20 Stück), wenn alles fertig ist (schätze mitte Dezember) werde ich davon noch Bilder posten.

    Nur damit nicht falsche Vermutungen aufkommen, das Projekt wurde nicht ohne die Zustimmung von Tobias und Thomas durchgeführt. Tobias und Thomas hatten vorab zugesagt mir für die einzelnen Module Lizenzdateien zu erstellen.


    Grüße,
    Walter


    [​IMG]

    1563.jpg
     
    botafogo und saibot_100 gefällt das.
  2. Wow, die sehen echt hammermäßig aus!!

    Würde es sehr begrüßen wenn man diese Art von Modul als Bausatz offiziell bestellen könnte.
    Ein Phase1-Modul im Koffer mit vernünftigen Klemmen ist genau das was ich eigentlich suche da ich die Funktionen der Phase II Module nicht wirklich benötige.

    Gruß Tobi
     

  3. Ging mir eben genauso :)

    Die Unterlagen für die Herstellung werde ich Thomas und Tobias ohnehin zur Verfügung stellen, ist ja auch vom Projekt so gewollt. Was dann daraus gemacht wird, werden wir sehen.
    Ich gehe mal davon aus, daß so schnell noch keine neue Phase kommt und falls doch irgendwann, dann wird Thomas sicher nur Ideen aufgreifen und daß dann selbst entwickeln.
    Man darf halt nicht vergessen, daß mit sowas auch für Tobias und Thomas kein Geld zu verdienen ist und jede Hardware Version zusätzliche Kosten verursacht. (Lagerhaltung, Beschaffung ....)

    Grüße,
    Walter
     
    saibot_100 gefällt das.
  4. Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen sehen echt hammer aus,
    wie sind denn die Busausgänge verteilt und die Antenne? Genau so wie bei der Phase 2?
     
  5. Bezüglich Anschlüsse, ist es so, daß die beiden Bus Anschlüsse mittig verteilt auf der Rückseite sind, nicht seitlich wie bei der Phase2. Die Antenne ist (wenn als Funkmodul aufgebaut) leicht aus der Mitte versetzt über den Busanschlüssen.

    Sobald es die Zeit erlaubt werde ich mal ein paar mehr Fotos machen.

    Im Moment ist alles extrem stressig, Module fertig bauen, planen des Feuerwerks, organisieren von Utensilien ....

    Grüße,
    Walter
     
    Chemiculus gefällt das.
  6. Koffer

    Wo kann man den Koffer kaufen?
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden