Batterien & Rohre Front bauen mit Tapematch möglich ?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von ViSa, 5. Okt. 2015.

  1. Ein Multimeter mißt den Widerstand mit äußerst hochohmigem Eingang, oder anders gesagt spricht so ein MM schon bei sehr geringen Spannungen an.
    Deshalb ist z.B. beim Test der Hausverkabelung und der Spannung solch ein Instrument meistens ungeeignet.
    Da kann man leichtmal 30-40-60 Volt messen, ohne daß das Kabel angeschlossen wurde.
    Ohne "Last" ist die ganze Messung nix.
    Wie heißt es so schön: "wer mißt mißt Mist"!
    Ich würde das alles schlicht und ergreifend mit Visco verzögern, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
    Außerdem muß man sich vorstellen, daß man sich mit 6m TM ummantelt und umhüllt einen riesigen Kracher baut, bei dem man nicht weiß, welche Bewegungen dieser macht, und ob nicht die Anschlußzündschnur bei der einen oder anderen Batt herausgerissen wird - neben anderen Vorfällen.

    LG,
    GB
     
  2. Kannst du das bitte etwas detaillierter Erläutern ? ???
     
  3. Sorry, aber ich kenne es nur so: Wer zuviel mißt mißt Mist! ;)
     
  4. Naja, TM brennt nicht so ruhig ab wie eine "normale" Lunte .
    Sie besteht aus einem Klebefilm auf welchem ziemlich rasantes gekörntes Schwarzpulver aufgebracht wurde.
    Sobald du dieses fest ummantelst, hast du eine Art von Böller gebaut, was man auch beim nicht ummantelten Zünden bereits hört- dat Dingens pfloppt da schon sehr deutlich.:joh:
    Wenn man nun versehentlich Fehler eingebaut hat, z. B. einen Knick in der Leitung:D, dann kann's auch mal scheppern.:joh:

    Tschuldige, ich wollte Dir nicht zu Nahe treten, aber TM ist ein Teufelszeug und sehr schwierig zu handhaben.
    Wie wäre es damit, daß Du einfach die Anzündlunten der Batts mit Visco um etwa 10 Zentimeter verlängerst und Ihr das zu dritt gleichzeitig zündet?
    Dann hat jeder Zeit genug sich zu entfernen und die Zündung wird ziemlich sicher fast gleichzeitig erfolgen.
    Ohne dem ganzen Brimborium und der Unsicherheit, welche TM mit sich bringt.

    LG,
    GB
     
  5. Also ich habe zwar nicht alles gelesen, aber mit Tapematch ist das gleichzeitige doch kein Problem... :) schau mal die kleine Zeichnung unten...(Punkte sind Luft) die Striche ist das Tapematch. Es sind zu jeder Batt. exakt 3 Meter Zündweg insgesammt braucht man 7,5m Tapematch ;)

    0_____3....... 6 Meter
    ......|_______|
    ...........|
    hier anzünden
     
  6. Oh man ... ich werd echt alt ... :( :D

    Ich habe ja noch TM aus der letzten Bestellung zu Hause. Hatte das völlig vergessen weil es letztes Jahr nicht zum Einsatz kam.

    So, ich habe da zwischenzeitlich mal was gebastelt ... es handelt sich um ca. 30cm TM in dessen Enden grüne Visco fixiert wurde. Das TM habe ich *eingerollt* und noch mal mit mit schwarzem Panzerband umwickelt, siehe auch Bild.

    Und das ist jetzt quasi ein Knallkörper ... ?! ???
    Ich werds morgen mal testen. Bin mal aufs Ergebnis gespannt.

    Aber davon mal ganz abgesehen ... die E-Zünder hole ich mir trotzdem. Hab immer gerne mehrere Alternativen zur Verfügung ;)

    Euch allen nochmal herzlichen Dank für die tollen Tips.

    LG,
    ViSa

    TM01.jpg
     
  7. Wenn du das testest, gut befestigen und in Deckung gehen UND nicht nach 22Uhr , falls die Nachbarn direkt nebenan wohnen :D

    Mal im ernst.....

    Ich stelle mir jetzt die Situation vor , wenn die Batterien fertig gefeuert haben und der Protagonist sich fragt , warum DAFÜR vor einigen Monaten soviel Kopfzerbrechen sein musste.....
    Eine "Front" von 6m , die aus Batterie Feuerwerk besteht , ist keine Front . Jedenfalls nicht der Rede wert....
    Dann gibt s da noch solche Sachen wie die Verhältnisse vor Ort , zum Zeitpunkt wenn der Aufbau erfolgen soll.
    Wind? Regen?
    Je nach Intensität mehr oder weniger störend und EXTREM nervend!
    OK muss ja nicht , aber mit solchen Mengen TM bei Dunkelheit mit Kopflampe , eventuell eeetwas Kalt , rumzumachen....
    Ich bin sicher , du wirst direkt danach bei (z.B.) Sstotz vorbeisurfen und Zündanlagen betrachten:D

    Bei mir hat das Tapematch gepfriemel jedenfalls dafür gesorgt , das ich mir grundlegende Gedanken über die Art zu zünden machte.
     
  8. Tapemacht ist super geeignet um E-Anzündern an die Anzündung (z.B. grüne Visco) der Artikel dran zu machen.

    Das Tapemacht war also auf keinen Fall ein sinnloser Kauf.

    Grüße,
    Walter
     
    felirbg gefällt das.
  9. Joa dafür kann man das auch benutzen , wenn s schonmal da ist :)
     
  10. Gute Idee!

    wie heißt es so schön: "Versuch macht kluch![​IMG]
    Bin ja mal geschpannt...
     
  11. Gipsbombe,

    Du hattest ja sowas von recht ... alter Schwede ... komme grade von draußen.
    Das Ding hat geknallt wie ein Böller und ist weggeflogen ... Wahnsinn :shocked:. War wie ein abgewickelter Knallfrosch.

    Gut, es wird per E-Zündung laufen, das ist mal sicher.

    Aber dennoch einige DAU-Fragen zum TM:
    Wie genau wird es angewendet ? Man hat ja in der Mitte die SP-Spur und die 2 Klebeflächen. Dann legt man die Visco quer zur SP-Spur und fixiert diese mit den Klebeflächen, ist so richtig ?

    Hier: http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=183522&postcount=9
    und
    hier: http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=188050&postcount=16

    habe ich lesenswertes gefunden. Das werde ich mir jetzt erstmal reinlesen und mich dann Schritt für Schritt rantasten und verschiedene Varianten testen, aber das Zeug ist heftig, das steht für mich ausser Frage. Weitere Tips & "how to's" sind ausdrücklich erwünscht.
    War ja mal ein echtes "Aha-Erlebnis" ...
     
  12. Trotz der Bilder, mal folgendes:
    Litze (L) und Visko (V) zünden Tapematch (TM)... Natürliche tun sie das.
    TM zündet sehr zuverlässig L!
    TM zündet eher unzuverlässig V!

    Also mein Tipp, immer noch ein Stück L parallel zur V befestigen und drüber hinaus, die L dann immer gegen die Zündrichtung ins TM!
     
  13. Prima!:D
    Dann hat es ja richtig funktioniert:cool:

    TM nehme ich eigentlich nur her für z.B. verleitete Goldregen als Wasserfall etc. wo nichts anderes Entzündbares herumsteht.
    Das TM wird dann nicht komplett umhüllt, sondern nur draufgeklebt und mit ganz viel Freiraum geschützt, indem ich nicht fest umwickle, sondern das Panzerband ganz locker anbringe und dessen Längsseite nur zusammendrücke.
    Nur an den Zündpunkten, z.B. an die Anreiber der Goldregen wird es richtig festgemacht und fixiert.

    Davon abgesehen bin ich trotzdem der Meinung, daß Du auch mit roter Litze so etwas machen könntest, denn wenn man diese genauso fest umwickelt wie in Deinem Versuch aber nicht mit PB sondern mit Kreppband, dann sprengt es normalerweise(!) die Umhüllung nicht auf, sondern diese Verleitung brennt annähernd so schnell ab wie TM, ist aber ungefährlicher.
    Aber am besten immer mal vorher testen anhand eines mehrere Zentimeter langen Stück.

    Achso, ja, zum ersten Postcount=9.
    Ich klebe das alles (also die Verbindung ) immer runter auf den PTG (möglichst zwischen die Röhrchen), lege aber immer ein Stückle Alufolie unter. Dann wird das alles fixiert, aber mit ganz normalem Paketklebeband, so daß die Ladung leicht ausstoßen kann.
    Wenn man es dicker macht, oder PB verwendet, verschließt man die Ausstoßröhren zu sehr und es kann zum Rohrkrepierer kommen - mit allen möglichen Folgen.


    LG,
    GB
     
  14. Aus Interesse, nutzt du nur Tapematch am Anreiber, oder auch ein Stück Litze, fixiert mit Tape?
     
  15. Nur mit TM und ohne Litze, aber wie gesagt an den "Punkten" sehr gut und mehrfach mit Kreppband fixiert.
    Ich habe das bisher viermal so praktiziert, und alle Goldregen bzw. Silberblüten haben einwandfrei gezündet.
    Ich mache da allerdings eine kreuz und quer Verklebung, das bedeutet, daß das MT einfach gerade darübergeht, ein schmaler Streifen Kreppband direkt über den Kopf das TM auf die Hülse fixiert und zwei schmale Kreppbänder einmal links und einmal rechts das ganze noch einmal fixieren, wobei die Enden dann um den Goldregen etc. gewickelt werden.
    Ist schwierig zu erklären, evtl. mach ich mal ein paar Bilder.
     
  16. Ich würde mich sehr darüber freuen und es läge auch bestimmt im Sinne der Anderen ;)
     
  17. Also meine bisher sicherste Methode ist so:

    Direkt neben die Visco des Artikels ein Stück Panzetape kleben, Visco mittig über das Panzertape knicken, Anzünder neben die Visco legen und nicht allzuweit entfernt das Kabel des Anzünders mit einem weiteren Stück Panzetape festkleben.
    Anzünder welche ja nun mit dem Kabel am Artikel fest ist nochmal ausrichten.
    Dann zwei Lagen Tapematch (etwas so lange wie die Visco auf dem Panzetape aufliegt) längs in Richtung der Visco über Visco und Anzünder kleben. Nun noch ein Stück Panzertape über das alle kleben, fertig.

    Hatte Anfangs zwar Angst, daß durch das quasi verdämmte Tapemach und so durch den raschen Abbrand es zu Problemen kommen könnte, ist aber nicht so.
    Habe nach diese Methode schon hunderte PTGs verzündert ohne auch nur einen Ausfall zu haben.

    Nachteil dabei ist, daß dies als Modifikation am Artikel gelten könnte ?

    Grüße,
    Walter
     
  18. Wo ist denn da die Modifikation? Zeug an die Visco kleben ist jedenfalls keine ;)

    Aber selbst für den Zweck würde ich kein Tapematch nehmen, sondern ein kleines Stück Litze... das ist meiner Meinung nach viel einfach zu handhaben, als das superklebrige Gefummel mit Tapematch.
    (Panzertape seitlich unter Visco, 4cm Litze danebenlegen, Zünder an die Litze, alles mit dem Panzertapestreifen eng umwickeln und die Wurst hochgeklappt mit einem zweiten Streifen Panzertape an den Artikel kleben. Ich glaube das ist fast die gängigste Methode hier im Forum - wenn auch viele Wege nach Rom führen.)

    Letzteres hab ich bisher eigentlich nur für 5er bis 7er Bombenrohr- oder Feuertopffächer genommen, die mehr oder minder gleichzeitig kommen sollen und wo nicht an jeden Artikel ein Zünder kommt. Oder für Lichtbilder wie Gothic Light (da gibt's ja auch meist keine Visco :D).
     
  19. Es ist eben nicht Zeug an die Visco kleben, es wird ja alles Schicht für Schicht an den Artikel selbst geklebt.
    Damit ist es dann eben auch nicht "fummelig" man muß nie aufpassen das etwas neben etwas anderem liegen bleibt während man versucht das ganze festzukleben und es ist mechanisch recht sicher.
    Alles ist direkt verklebt und auch das Kabel ist schon quasi zugentlastet.

    Aber genau zu diesen Themen gibt es sicher schon zig Thread hier im Forum.

    Grüße,
    Walter
     
  20. Wir wissen ja auch alle das man sich das einfacher und sicherer machen kann :) ..

    Worüber man sich m.M.n. auch keine großartigen Gedanken machen muss..
    Da finde ich so manche Lagermengen (siehe Forumsalbum) weitaus kritischer.
     
  21. Es lebe der Lollypoke :D

    Walter
     
    MegaSkylighter gefällt das.
  22. Hat noch jemand eine Erkenntnis, bezüglich des sicheren Zünden einer Reibfläche mit Tapematch
     
  23. Also ich habe schon mehrfach eine Reibfläche mittels tapematch entzündet und es hat auch immer problemlos funktioniert. Ich habe zwischen tapematch und Reibfläche immer ein halben cm rote Litze gelegt.
    Habe es selbstgebauten Sonnen und Wasserfällen benutzt..
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden