Großfeuerwerk Wasserfall extrem

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von saibot_100, 21. Okt. 2013.

Schlagworte:
  1. Dann haben die Wasserfallbränder wohl nicht den Rückstoß, den ich vermutet hatte.
    Danke für die Info @ MegaSkylighter!
    :)
     
  2. ... freu mich schon! :)

    image.jpg
     
  3. Die Unart, Wasserfallbränder an einem Seil aufzuhängen begann bei uns 1973, als billige, fertige Wasserfälle aufkamen.
    Auch wurden meines Wissens nach 2 Größen von Wasserfallbrändern hergestellt( zu mindest hab ich das so in Erinnerung), nämlich ca 2cm dick und fast 4 cm dick. Beide Arten hatte hinten in die Hülse einen Holzstoppel eingearbeitet, welcher gut 6-5 cm herausschaute und 2 vorgebohrte Nagellöcher hatte. So konnte man die Brander waagrecht auf eine Holzlatte nageln. War natürlich aufwendiger, auch mußte man die Brander entweder mit ged. Stoppine verbinden oder jedem Brander einen E-Zünder verpassen. Das Gesamtbild war aber für meinen Geschmack schöner und auch ruhiger weil aufgehängte Brander immer "schlankeln".
     
    MegaSkylighter und Gipsbombe gefällt das.
  4. "knallfreies Silvester" :bad::bad::bad:
     
    MegaSkylighter gefällt das.
  5. Die Wasserfallbränder werden nun auf Empfehlung des Herstellers an einer Latte angenagelt und schwanken somit nicht herum ;)

    Ich unterstütze dieses knallfreie Silvester in meiner Gemeinde voll und ganz, da es extrem gut bei Familien mit Kleinkindern und älteren Personen ankommt.
    Außerdem betrifft dies ja nur den Hauptplatz und nicht die komplette Gemeinde. Rundherum darf nach wie vor geballert werden, am Hauptplatz aber spielt Musik und es kann bei Adventmarkt-Feeling (mit Eislaufplatz) auf das neue Jahr angestoßen werden.
    Meiner Meinung nach eine tolle Idee! Somit kann niemand jammern weil wer Ruhe möchte fährt in die Stadtmitte, der Rest knallt außerhalb (In der Stadtmitte wurde sowiso noch nie großartig Feuerwerk gezündet da hier fast keine Familien leben - nur Geschäfte, etc.)

    Lg
     
  6. #31 raketentoni1, 21. Nov. 2015
    Zuletzt bearbeitet: 21. Nov. 2015
    Das mit Abstand ruhigste und rauchfreieste Feuerwerk gab´s mal in Wien Silvester 2000 .

    Es wurde schlicht und einfach drauf vergessen !!


    Noch Was zu...

    Zitat von Saibot 100:

    Die Wasserfallbränder werden nun auf Empfehlung des Herstellers an einer Latte angenagelt und schwanken somit nicht herum ;)



    Wird aber bei manchen Wasserfällen ganz schwierig sein, da diese bis zum Schnurknoten gefüllt sind und keinen Holzstoppel haben. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche und es auch Andere gibt.
     
  7. Na dann geht es ja einigermaßen, ich dachte die ganze Stadt sei dem Diktat "Knallverbot" unterworfen.
     
  8. Hi! Da hast du wohl ein paar Fehlinfos/Mutmaßungen:

    1. Die Bränder werden nun von JGWB bezogen - meines Wissens nach also deutsche Fertigung.
    2. Ich hab nie gesagt dass ich Bränder welche man nur aufhängen kann verwende. Im Gegenteil - bis vor kurzem war ich mir noch gar nicht sicher welche Bränder ich überhaupt verwende - deswegen auch die Frage vor einigen Beiträgen wie man Bränder befestigen kann.
    3. Die Bränder von JGWB besitzen laut Angabe des Herstellers in den letzten 10cm einen inerten Füllstoff in welchen man nageln, schrauben, usw. kann.

    Lg

    PS: Jetzt warsd zu langsam mit dem ändern deines Beitrags :p
     
  9. Na ich hab ja auch geschrieben, dass ich mich täuschen kann...

    Außerdem hast Du im Beitrag Nr 5. geschrieben:

    Aufhängen möchte ich die Wasserfallbränden an einem Seil dass ich quer zwischen den Eckpfeilern oben am Rundgang spanne.

    Also geht man da mal davon auch aus, dass die Brander aufgehängt und nicht angenagelt werden.

    Und um den ursprünglichen Satz, den ich irrtümlich gelöscht habe noch mal sinngemäß zu wiederholen:

    Ich kenne eigentlich keine nichtasiatische Firma, welche Wasserfallbrander (nur) zum aufhängen herstellt.
    Ja und dann schrieb ich, ich kann mich aber auch täuschen.

    Was ich aber damit wollte, ist dir klarzumachen, dass man bei einem solchen Projekt nicht Irgendwas verwenden sollte, sondern wenn schon dann nur Qualitätsware. Ich würde auch die Brander nicht mit ges. Stoppine verbinden, sondern jedem einen E-Zünder verpassen. Hat 3 Vorteile.
    Die Zündung erfolgt fast geräuschlos.
    Die Zündung jedes Branders erfolgt im gleiche Augenblick.
    Die einzelnen Brander kann man vor dem annageln wetterfest einpacken so dass nur die Zünddrähte rausschauen.

    Ja und Nochwas. Es ist von Vorteil, wenn die angenagelten Brander eine Spur von der Waagrechte nach oben zeigen.
     
    saibot_100 und Blitzcracker gefällt das.
  10. Danke für deinen Tipp mit den E-Zündern! Werd ich auf jeden fall machen!

    Warum wäre eine leichte schräge von Vorteil?

    Lg
     
  11. Merkur gefällt das.

  12. Na ja..Die Breite war nicht ganz dem Turm angepasst und die Fallhöhe der Funken auch nicht grade das Gelbe vom Ei.Dazu kommt - wie man es von den billigen Wasserfällen gewohnt ist, der viele Rauch.
    Ich denke mir, bei so viel Arbeit und so viel Reklame im Vorfeld, sollte man dann beim Material nicht sparen. Positiv gesehen waren die single-shots.
     
  13. der Anfang war super, wie oben schon geschrieben wurde die Breite und die Fallhöhe aber ansonsten ist es doch nicht schlecht ;)
     
  14. Die Breite wurde voll ausgenutzt, da der Turm nicht mehr hergab. Mir stand nur der Rundgang zur Verfügung, ein Anbringen von Pyrotechnik an der restlichen Mauer (und somit an der vollen Breite) wurde seitens der Gemeinde strikt untersagt.
    Die Fallhöhe der Funken war etwa 30 Meter tief, bei einer Turmhöhe von 45 Meter - der Wasserfall endete somit etwa 15 Meter über den Köpfen der Leute. Tiefer war nicht möglich und nicht gewollt. An Material wurde schon mal definitiv nicht gespart - die Brenner waren von der deutschen Firma JGWB und wurden in einen Abstand von etwa 30-50cm angebracht (empfohlener Abstand des Herstellers).
    Der Rauch war deutlich weniger als in den letzten 10 Jahren und wurde von den Menschen kaum wahrgenommen. Man beachte, dass der Rauch auf dem Video so extrem erscheint da die Belichtung der Kamera nicht ganz optimal eingestellt ist (merkt man an der doch extremen Helligkeit beim Rundgang)

    In allem zusammen war das Feuerwerk für mich ein voller Erfolg. Es hat alles gezündet und man bedenke, dass dies mein erstes mal war und mein erster Feuervorhang. Seitens der Ennser und der Gemeinde (Kunde) wurde mir mitgeteilt dass dies der beste und schönste Wasserfall seit Jahren sei. Der erneute Auftrag für 2016/17 wurde mir zuversichert.

    Aber Danke für deine Kritik. Über Bekanntmachung alternativer Hersteller würde ich mich sehr freuen (hab zu Beginn des Threads ja auch dazu aufgerufen)

    Lg Tobias
     
  15. Also man hätte doch von Rundgang Ausleger montieren können und erst darauf die Wasserfälle mittels Latten so befestigen, dass sie wirklich rundum runterfallen. Dann sind 50 cm Abstand zwischen den Brandern ´ne wirkliche Sparversion, 25cm ergeben da schon ein dichteres Bild. Außerdem könnte man,ich habe das schon oft praktiziert, Wasserfälle mit guten rauchlosen Vulkanen genauso machen. Erfordert halt mehr Arbeit und Ideenreichtum beim Befestigen. Wir hatten mal welche, die einen rot, blau bzw. grün Vorschlag hatten und dann gut 20 m dichte Funken fallen ließen . Auch gibt es da 30 sec Jet mit fast rauchlosem Ausstoß allerdings fallen die nicht so tief, dafür sind sie wesentlich dichter. Ich denke mir halt, bei so einem Spektakel mit so viel Arbeit sollte man das nöchste Mal etwas kreativer sein.
     
  16. Nein ist eben nicht möglich, ist aber schwer zu erklären. Müsste man sehen.

    Ich finde die Oneshots waren schon mal ein großer Schritt nach vorne was Kreativität betrifft, bis jetzt gab es immer nur den Vorhang.
    Und ein bisschen Platz für Verbesserung brauch ich eh, immerhin solls ja nach 5 Jahren schon wieder fad sein.
    Wichtig ist mir das die Gemeinde und der Kunde begeistert waren
     
  17. Du sagst es, wichtig ist das es den anderen gefallen und natürlich dir selbst! :victory::victory:
     
    saibot_100 gefällt das.
  18. Na ja , wenn man ´nen Papa als Bürgermeister hat......................................
     
  19. Und wie darf ich das jetzt verstehen?
    Wüsste jetzt nicht was das mit dem Feuerwerk und der zufriedenen Kundschaft zu tun hat
     
  20. Aber vielleicht mit der Auftragsvergabe ??

    Ist doch in Österreich so, weis Jeder dass ohne Protektion fast nix zu machen ist .
     
  21. Naja, als einziger heimischer Pyrotechniker hat das jetzt weniger was mit Vitamin B zu tun.
    Objektiv betrachtet würde ich es furchtbar finden wenn solche Aufträge an andere, nicht-regionale Unternehmen erteilt werden.
    So ist meine Gemeinde ja doch für regionalität, etc. bekannt.
    Aber das Ergebnis zählt und der Kunde (nicht mein Vater) und das Publikum (nicht meine Freunde) waren begeistert.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden