Österreich Sonnenwende Melk 2011

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Bluemoon, 16. Mai 2011.

  1. Und was tragen die mit dieser Menge ab? Den Ötscher?????
     
  2. Exkursion in den Bergbau

    Ich habe soeben einen längeren Artikel gelöscht, denn einerseits ist die Diskussion müßig (vor allem in diesem Thread) und zweitens kannst Du dich auch selbst erkundigen wieviel der spezifische Sprengstoffbedarf pro m³ gewonnenem Gestein in einem Steinbruch ist. Dann nimm Dir bitte das Montanhandbuch des BMFWJF zur Hand, lies nach, wieviele Gewinnungsbetriebe es in NÖ / OÖ gibt. Es gibt auch Statistiken darüber wieviel m³ pro Jahr gewonnen werden. Dann einfach den spezifischen Sprengstoffbedarf mit der gewonnenen Menge in eine Formel, die auch als Chalon'sche Formel bekannt ist einsetzen und man erhält eine Menge, die weit über dem liegt, was die Firma Pinto als Jahresumsatzmenge an Sprengmitteln angibt. Es gibt nämlich auch noch andere Verschleisser als die Fa. Pinto.

    Selbst wenn die Zahl 700 auf volle Hunderter aufgerundet ist, so ist sie nicht unglaubwürdig, wenn man sich in der Materie ein bisserl auskennt.

    LG
    crazyharry
     
  3. Ich finde auch, dass das nicht ganz hierher gehört und dass man Feuerwerk nicht mit Sprengmittel vermischen soll , auch nicht bei der Verkaufsstatistik für hartes Klopapier.

    Ferner glaube ich aber sehr wohl, dass Pinto das abhanden gekommene Feuerwerk in Melk sehr wohl spürt und zwar aus folgenden 3 Gründen:

    1. sind bzw. waren grade solche jahrzehnte habende Feuerwerke gut für die jährliche Kalkulation weil sie ein gewisser
    Fixpunkt sind/waren,

    2. muß man als Geschäftsmann jedem verlorenen Geschäft nachtrauern besonders wenn da wer daherkommt - und das
    werden immer mehr die billiger UND besser sind weil man mithalten sollte/muß und sowas eigentlich nur den Gewinn
    schmälert und

    3. kratzt JEDES verlorene Feuerwerk gehörig am eigenen Ego.

    Für den Kunden KANN das nur gut sein Die Gesamtentwicklung wird genau in die Richtung gehen wie der Einzelhandel mit den Discountern.

    Aber so wie die großen Großhändler die Supermärkte forciert haben und jetzt raunzen so haben auch etablierte Firmen wie Pinto manchen Hobbyzündler zündeln lassen, auf die Beine geholfen, die Prüfung als "Pyrotechniker" ermöglicht, dem dann gute Ware zu noch besseren Preisen verkauft.....und jetzt haben sie den Salat !

    Selber schuld !!

    Der Kuchen der aufzuteilen ist wird nicht größer und bald werden sich Viele nur mehr mit Bröserl zufrieden geben müssen.
     
    Eistee gefällt das.
  4. Sorry war mein Fehler ich wollte eigentlich nur auf die HP aufmerksam machen, keine Diskussion punkto Sprenfstoff hervorrufen! Ausserdem muss ich Raketentoni nicht in allen 3 Punkten recht geben sondern mit dem ganzen Artikel. Besser hätte man den Nagel nicht auf dem Kopf treffen können. Aber vielleicht hat Anton recht wenn man sich ältere Beiträge ansieht so meinte er das die Hoffnung nun am Junior Köchl liegt. Gespannt darf man sein. Speziell diese Woche in Wieselburg. Denn letztes Jahr war das Feuerwerk schon recht tadellos. Mal abwarten was dieses Jahr geboten wird bzw ob Pinto den Level vom letzten Jahr halten bzw verbessern kann!
     
  5. in Ybbs hat es der Pinto letztes Wochenende wirklich gut gemacht. Es wurde wirklich gute Ware geschossen! Keine Discountbomben mit blassen Farben, sondern wirklich fette, runde Murmeln in intensiven Farbtönen. Ich bin auch schon gespannt, was Wieselburg bringt.
     
  6. Wenn man sich so in der Branche und besonders bei den wirklich Alteingesessenen umsieht so habe die fast Alle die gleichen Probleme.
    Da wird um jedes Bömbchen das man mehr schießen sollte lang und breit diskutiert als ob das die "Kinder" der Altpyros wären. (habe ich selber oft erlebt)

    Als uns die" NEUE Konkurrenz" im Nacken saß und ich mal meinte, DER schießt doppelt so viel wie wir meinte die schwerere Hälfte unseres Alten wörtlich: "...und wir sollen DEN Blödsinn mitmachen? "

    Dort wo wir diesen "Blödsinn" mitgemacht haben , blieben uns auch die Aufträge , aber anderswo......

    Und deshalb meine auch ich , dass es höchste Zeit war dass bei Pinto die Jugend drankommt so wie auch anderswo.
    Da gibt es eine Reihe von ähnlich gelagerten Beispielen in halb Österreich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden