Literatur Suche nach Literatur für Seminararbeit

Dieses Thema im Forum "Literatur" wurde erstellt von HeavenSchwaenBurn, 25. Juni 2011.

  1. Hi, ich bin Schüler auf der Suche nach guter Literatur in Buchform über Pyrotechnik, v.a. Flammenfärbung, für meine Seminararbeit "Farben in der Pyrotechnik".

    Ich hab schon mal geguggt, aber iwie nichts passendes gefunden. Nur Bücher, entweder in Sprachen, die ich nicht verstehe oder aus dem Jahr 1900 - 1950 oder die kosten um die 100€ -.-

    Eine Lektüre, die erklärt wie man bestimmte Flammenfärbungen hinbekommt und wie pyrotechnische Feuerwerkskörper funktionieren wäre genau das richtige. (Falls die Bücher sehr teuer sind, wären kostenlose eBooks oder Möglichkeiten der Ausleihe aus Bibliotheken hilfreich, aber ein Titel reicht mir auch erstmal :D)

    Vielen Dank schon mal im vorraus
     
  2. Diese Frage:bad: gabs schon öfter, am besten mal übers Forum googeln.
    Auf Anhieb habe ich jetzt folgendes gefunden:
    http://www.google.com/url?sa=t&sour...sg=AFQjCNHHaTQO8aN6d738Qi7PKkE-gtJ0xg&cad=rja
    http://www.google.com/url?sa=t&sour...sg=AFQjCNE6JP8T_egnoanAF2bqSbyXOnfpZw&cad=rja
    http://www.google.com/url?sa=t&sour...sg=AFQjCNFWOJfOqE8hFncsiK3-VnwUXxUzVQ&cad=rja
    http://www.google.com/url?sa=t&sour...sg=AFQjCNH-D_a4WZnHQQsJi-nKxWkHJ5mwhQ&cad=rja
    Und irgendwo solltest Du auch selber recherchieren, für Dein Seminar.
    LG,
    GB:joh:
    P.S. jaja, unser unermüdlicher ivhp ist unser "Erklärbär" für solche Sachen:blintzel::joh:
     
    HeavenSchwaenBurn gefällt das.
  3. Wie wissenschaftlich soll's denn sein? Wenn es um die Chemie geht, kann ich das Buch "Pyyrotechnic Chemistry - Basic Principles and Theory" von John A. Conkling empfehlen. Das gibt es z.B. bei uns an der UniBib zum Ausleihen, und ist erst dieses Jahr in einer sehr guten, aktualisierten Version erschienen.

    Einen guten Einstieg bieten auch der Klassiker "Fireworks - The Art, Science and Technique" von Shmizu empfehlen, dort sind auch viele Feuerwerkskörper und deren Funktionsweise erklärt. Ansonsten helfen ivhp und ich als Chemiker gerne aus ;)
     
    HeavenSchwaenBurn gefällt das.
  4. Eigentlich willst Du da sehr viel auf einmal aufnehmen, alleine der Bereich, "wie pyrotechnische Feuerwerkskörper funktionieren" ist eigentlich ein fast unüberschaubar großes Gebiet.
    Bist Du Dir sicher, daß Du Dein Projekt so breit anlegen willst?
    Ich würde mir da nur einen Teilaspekt herauspicken, und diesen entsprechend genauer
    recherchieren und dann als Arbeit präsentieren.
    Ich fürchte nämlich, daß Du Dich ansonsten heillos verzetteln könntest.

    Grüßle,
    Gipsi
     
  5. Okay, erst mal danke für den Tip mit den Büchern an euch beide. Eigentlich ist das Seminarfach Pyshik mit dem Thema Farben. Ich hab mir aber den Teilaspekt Chemie rausgepickt "Farben in der Pyrotechnik". Wegen dem verzetteln: Eigentlich will ich mich von der Farbgebung nur entfernen, wenn mir der Stoff ausgeht und ich die vorgeschriebene Mindestseitenzahl nicht füllen kann, ohne rumzusülzen^^ bevor ich das nämlich anfang, nehm ich lieber noch aufbau/funktionsweise von pyrotechnischen Gegenständen und/oder Anwendungsgebiete oder sowas dazu.
    Dass "wie pyrotechnische Feuerwerkskörper funktionieren" ein fast unüberschaubar großes Gebiet ist hab ich natürlich nicht so schlimm vermutet...

    @Darude: Es soll schon wissenschaftlich orientiert sein und auf die Chemie eingehen. Denn: Chemie is immer gut :D
    "Ansonsten helfen ivhp und ich als Chemiker gerne aus"... Definiere: "aushelfen" und wer ist ivhp?

    Danke für die Unterstützung :thumbup:
     
  6.  
  7. Englischer Titel heißt meistens auch englischer Text.
     
  8. *meld*

    Es gibt einen Artikel "The chemistry of Colored flame" der ziemlich exakt dein bisher geplantes Themengebiet abdeckt:

    Kosanke, B. J., Kosanke, K. L., The Chemistry of Colored Flame, in: Pyrotechnic Chemistry, Chapter 9

    Der Sammelband:

    Pyrotechnic Chemistry ISBN 1-889526-15-0

    dürfte an Uni-Bibiliotheken auch problemlos bestellbar sein - ist aber auch in Englisch.

    Es gibt im Wiki und im Forum richtig viele Informationen dazu - die sind zwar für eine Seminararbeit nicht zitierbar, aber um erstmal einen Einblick zu bekommen ein wirklich guter Einstieg, Gipsbombe hat Dir ja schon eine Liste an Links geliefet, einfach mal anfangen zu lesen und im Zweifel jederzeit hier fragen :)

    Der Stoff geht Dir bei den Farben sicher nicht aus - da kann man locker 50 Seiten und mehr mit füllen...alleine "blau" ist schon ein endlos-Thema und die Randgebiete wie Funkenfarben noch mehr..

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=17353
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=18571
     
    HeavenSchwaenBurn gefällt das.
  9. Also zu Farben in der Pyrotechnik wirst du genug Material finden...
    ivhp ist der User der gerade vor mir gepostet hat ;)
    Aushelfen in so fern: Wenn du konkrete Fragen hast oder ein Konzept nicht ganz verstanden hast. Die Seminararbeit musst du schon selber schreiben :)

    Das Buch ist auf Englisch, so wie geschätzt 95 % der wissenschaftlichen Literatur auf diesem Bereich.
    Es gibt noch "Feuerwerk vom Physikalischen Standpunkt aus", ebenfalls von Shimizu, da gibts auch ein größeres Kapitel zu Flammenfärbung bei verschiedenen Temperaturen und es ist auf deutsch ;)
     
  10. Okay, meine Englisch-Kenntnisse werden schon ausreichen^^
    Die Links von Gipsbombe muss ich mir erst noch anschauen, noch nicht dazugekommen -.-

    @Fietje: Danke, hab ich aber auch zwischenzeitlich auf der UniBib-Seite meines Vertrauens herausgefunden^^ ;)

    @ivhp: "The chemistry of colored flame" in pyrotechnic chemistry hört sich sehr interessant an, muss ich mir mal so bald wie möglich anschauen. Vielen Dank :thumbup: :praise: xD
    dass man "nur" über Farben so viel erzählen kann hätte ich nicht gedacht... o_O
    --> Frage dazu: wird das nicht ein bisschen eintönig, jede einzelne farbnuance aufzuführen, oder kann ich das Thema wirklich so eng eingrenzen, ohne dass es wie ne lustlose aufreihung wirkt? (PS: natürlich hängt das noch zusätzlich von meinem Schreibstil ab, schon klar, ich mein nur grundsätzlich:))

    @Darude: Is etz iwie schade, dass du meine Arbeit nicht schreiben willst^^ xD war aber auch gar nicht gefragt ;) danke für einen zusätzlichen deutschen Titel, könnte mir helfen die englischen dann besser zu verstehen :D thx
     
  11. Da fällt mir noch was ein: Kennt jemand von euch zufällig ne Firma, die pyrotechnische Feuerwerkskörper herstellt und die ich besichtigen kann? Ich hab bei nem Pyrotechniker aus der näheren Umgebung nachgefragt, der hat mich an einen (kleineren) Betrieb verwiesen, aber die haben gesagt, dass Besichtigungen nicht zulässig seien. Gilt das für jedes Unternehmen dieser Art oder kann man doch irgendwo "hinter die kulissen" schauen?
     
  12. Ich habe in dem Buch 'Chemistry of Pyrotechnics - Basic Principles and Theory - Second Edition' etwas von "Pyro Valences" gelesen. Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass es sich dabei um Oxidationszahlen handelt?
     
  13. Gewissermaßen. Die "Pyro Valenz" ist die Oxidationszahl eines Elements bzw. die Summe der Oxidationszahlen einer Verbindung im stabilsten anzunehmenden Verbrennungsprodukt.
    Also z.B. +1 für Wasserstoff (als H2O oder sowas), -2 für Sauerstoff, +3 für Aluminium (als Al2O3), +4 für Kohlenstoff (CO2 wird als stabilstes Oxidationsprodukt angenommen) usw.

    Das heisst aber, dass bei einer Reaktionsgleichung wie

    8 Al + 3 KClO4 --> 4 Al2O3 + 3 KCl

    die Pyro-Valenzen der Ausgangsstoffe lauten:

    Al : 3 (obwohl es natürlich als Element die Oxidationszahl 0 hat)
    KClO4 : -8 (K: +1, Cl: -1, O: -2 --> insgesamt -8, obwohl man eine Oxidationszahl für eine Verbindung gar nicht angeben kann)

    insgesamt führt das damit zu dem Pyro-Valenzen-Verhältnis:

    8*3 (8 Al) und 3 * -8 (KClO4) = 0 --> die Reaktion ist ausgeglichen was die Reduktions und Oxidationsmöglichkeiten der Ausgangsstoffe angeht, also eigentlich "optimal" (auch wenn gerade das gewählte Beispiel, der Blitzsatz, eben mit einer nicht optimalen Mischung, sondern mit einem Überschuß an Sauerstoffspender gemischt werden muss, um einen lauten Knall zu erzeugen, aber das ist ein spezielles Thema)

    Man kann somit grob überschlagen, ob in einer Mischung der verschiedensten Oxidations- und Reduktionsmittel das Verhältnis in etwa passt, ohne eine vollständige Reaktionsgleichung aufzustellen.
     
    HeavenSchwaenBurn gefällt das.
  14. Danke ivhp :), ich glaub ohne deine Erklärungen wär ich halb aufgeschmissen^^
    ________________________________________________________________________
    dank meinem kaputten Mailkonto hab ich den Abgabetermin meines Buches
    verpasst und darf es nicht mehr verlängern -.- wenigstens grad alles schnell gescannt...
     
  15. Mal ne Frage: was gibt es für Flammenfärbungsversuche, die man in der Schule durchführen kann? Also keine mit Sprengstoff, etc.
    Der von ivhp (http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=17353) war gut und verständlich für einen Laien wie mich erklärt, gibts da mehr davon? Weil die Beschaffung der ganzen Chemikalien wird bestimmt ein Spaß... Darf ich überhaupt alle Chemikalien rechtlich erwerben??
     
  16. Moin,

    Flammenfärbungsversuche sind ganz einfache Vorproben vor allem für Alkali- und Erdalkalimetalle. Daher eignen sich die meisten Salze dieser Metalle auch für derartige Demonstrationen. Besonders geeignet sind dabei die Chloride, daher werden auch einigen farbgebenden Sätzen Chlorid-Donoren wie PVC zugesetzt.

    Die Chemikalien dürftest du höchstwahrscheinlich nicht selbst erwerben, aber deine Schule bzw. dein Chemielehrer könnte dies für dich übernehmen, wenn nicht einige der benötigten Salze sogar schon in der Chemiesammlung vorhanden sind.

    "Sprengstoff" beinhaltet eigentlich keiner der Versuche zur Flammenfärbung. Was auch sehr schön anzuschauen ist ist die grüne Färbung von Bor. Dazu einfach ein Borat in Methanol lösen und in einer feuerfesten Schale anzünden.

    Außerdem verweise ich erneut hierauf: http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=17353 . Die benötigten Chemikalien sind entweder vorhanden oder können leicht auch in kleinen Mengen beschafft werden.

    www.experimentalchemie.de ist auch immer für einfache Versuche gut. Siehe http://www.experimentalchemie.de/versuch-048.htm

    Gruß,
    Fietje
     
    HeavenSchwaenBurn gefällt das.
  17. Den hab ich mir schon angeschaut, aber gute Wahl ;-)
    Den Versuch kann ich in der Schule wohl schlecht bringen, bei Explosionsgefahr und geschlossenen Räumen...
    Ich hab eher an sowas gedacht:

    Grün = Bariumsalze(Carbonate, Nitrate)
    Rot = Strontiumsalze(Carbonate, Nitrate)
    Gelb = Natriumsalze(Carbonate, Nitrate)
    mit Methylalkohol versetzen, der zwar giftig ist, aber über die Schule müsst das schon gehen... geht das mit den Salzen da oben auch, wenn es Chloride sind?

    Außerdem Borsäureester und Kupfer(I)oxid. Wegen dem Cu(I): muss das Oxid sein, oder funktioniert da alles? Ich hab im Forum gelesen, man soll das mit halogenierten Kohlenwasserstoffen in Methanol abbrennen. Was sind halogenierte Kohlenwasserstoffe? So was wie CH2Cl2, also ein Alkan, bei dem die Hs durch Elemente aus der VII Hauptgruppe ersetzt werden?

    Andererseits ist der Versuch mit CuCl doch fast der selbe wie Cu(I)oxid, von daher glaub ich, nehm ich nur einen, oder gibts da farblich nennenswerte Unterschiede?
    [font=&quot]
    [/font]
     
  18. Doch, in einem Abzug geht das problemlos und sieht auch gut aus. Das Mischen muss aus rechtlichen Gründen ggf. der Lehrer übernehmen.

    Sieht auch schön aus, es geht aber eigentlich sogar NUR wenn es die Chloride sind. Die Carbonate sind unlöslich - da sieht man fast gar nichts. Die Nitrate sind besser löslich, zumindest wenn Wasser dabei ist, aber bei weitem nicht so flüchtig wie die Chloride - und dementsprechend schwächer fällt die Färbung aus. Außerdem ist das Chlor häufig für eine schöne Farbe noch zusätzlich nötig. Da kann man aber auch mit einem Schuß Salzsäure nachhelfen.
    Generell ist es nicht trivial, die Alkoholflamme schön zu färben. Mit Bor für grün geht es gut,da sich eine flüchtige Borverbindung bildet, alles andere läuft meistens auf Glaswolle hinaus, die mit dem Salz bestreut wird und dann mit Alkohol getränkt wird, damit die Flamme auch immer kontakt zum Salz hat.

    Das Oxid ist in Alkohol unlöslich --> Schlechte Flammenfärbung. Es muss schon das Chlorid sein in dem Fall, das Oxid bildet sich dann in der Flamme.
    Ja, CH2Cl2 ist ein dafür geeigneter halogenierter Kohlenwasserstoff.
     
    HeavenSchwaenBurn gefällt das.
  19. Abend miteinander,

    Ich bin auch auf ein Mineral namens Azurit gestoßen, das für Pyrotechnik eingesetzt wird. Kann man das auch wie die Alkali-/Erdalkalimetalle mit Alkohol verbrennen, oder brauche ich dafür andere spezielle Reaktionspartner?

    Und ich glaube, ich mach noch den Versuch mit Propan-2-ol, da er nicht so aufwändig ist und allem anschein nach auch recht ordentlich ausschaut und/oder den mit Petroleum, das macht doch auch eine intensive gelbe Flamme...

    Und ich brauch noch was rotes... CaCl2 und Lithiumchlorid mit Alkohol und Dichlormethan, und bei Kalium wohl das selbe Prinzip....

    Kriegt man irgendwie eine weiße Flammenfärbung mit Aluminium oder Magnesium hin? Ich glaub, wir haben in der Schule mal Magnesium angezündet, grellweiße Flamme... Nimmt man da reines Magnesium oder besser Magnesiumchlorid?

    Last but not least: Rubidium und Caesium... Ich weiß, dass die zwei Elemente äußerst Bumm machen, wenn die mit Wasser und/oder Luft in Kontakt kommen, deshalb auch in solchen Spezialkapseln aufbewahren... Die könnte man aber auch für die Flammenfärbung nutzen (rot- und blauviolette Farbe). Sind die Salze ungefährlich, dass man damit einen Versuch machen kann?
    Und mir gehen langsam die Ideen/Elemente aus... falls es etwas signifikantes gibt, dass ich vergessen haben sollte, mich bitte darauf hinweisen :D danke
    Übrigens: sehr nett von euch, mich im Thema Pyrotechnik ein bisschen aufzuklären, danke vielmals :) In der Schule lernt man zu sowas halt mal gar nichts -.- is bloß irgendwie schwierig mit nem Schulenglisch (erweiterter Basiswortschatz) ein Wissenschaftsenglisch (chemischer Wortschatz) zu verstehen :( die meisten Wörter stehn nich mal im Wörterbuch :cry:
    Und Nacht miteinander ;-)
     
  20. Dankeschön :)

    Okay, meine Seminararbeit inkl Präsentation ist gut gelungen. Deshalb: Danke an euch alle für die Tips, hat mir sehr weitergeholfen :) Obwohl es Spaß gemacht hat pyrotechnische Experimente durchzuführen, muss ich gestehen, dass ich jetzt wo die Schule rum ist doch einen anderen Berufsweg als Pyrotechniker/Chemiker einschlagen werde... Vllt hab ich nach der Ausbildung wieder Zeit für sowas :) Liebe Grüße und viel Spaß beim Feuerwerken ;D Schwän
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden