Sicherheit Was zum Nachdenken

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Disher, 9. Januar 2013.

  1. Ich gebe dir vollkomen recht,aber warum bist du der Meinung,das die BAM noch strenger prüfen sollte?
    Ich sehe das problem auch eher an dem Transport,Lagerung usw. und ich finde es auch richtig,das man bei tageslicht die Ware auf Beschädigungen untersucht,aber leider sind ja nicht nur sichtbare beschädigungen schuld sondern innere,die nicht sichtbar sind.

    Wenn ich bei diversen Discounter sehe,wie die mit dem FW umgehen,wundert es mich nicht,das die ein oder andere Batterie,schaden nimmt.
    Die werfen die Batts,lieblos auf den "Wühltisch" oder Schütten den Karton lieblos aus...Bei sowas hilft die strengste BAM-Prüfung nichts,wenn dann so umgegangen wird.
     
  2. Noch mal - ich habe niemals behauptet F2-Feuerwerk, welches eine BAM-Zulassung hat sei ungefährlich.
    Du hattest die relativierenden Vergleiche (Bugano-Vulkan bei Großfeuerwerk gefährlicher als durchzündender FP3) angebracht.
    Fakt bleibt, dass BAM-geprüftes Feuerwerk erst einmal sicher ist. Es wird geprüft, die Hersteller und Importeure können sich nicht jede Sauerei leisten. Passieren kann trotzdem was - entweder wegen Transportschäden oder weil der chinesische Hersteller geschlampt hat.
    Bei Feuerwerk welches OHNE jede Prüfstelle in den Verkehr kommt fehlt der Druck durch eine staatliche Organisation, ergo sind die Qualitätsstandards deutlich niedriger. Das gilt für alle Produkte. NIcht nur Feuerwerk.

    Zudem ist Blitzsatz eben stärker als normales Schwarzpulver, daher ist ein FP3 stärker und "gefährlicher" als ein Chinaböller. Ich will beide nicht in der Hand losgehen lassen, im FP3-Fall sind aber Finger ab, beim Chinaböller hab ich ne PRellung und Verbrennungen. Den Unterschied kannst Du sicher erkennen?

    Deshalb ist die Aussage "BAM-geprüftes FW sicherer als nichtgeprüftes" IMMER richtig, wenn man es im großen betrachtet, im Einzelfall nicht. Warum? Mir ist ein Brummkreisel von Weco in F1 explodiert, mit sehr lautem Schlag. Das Ding hat ne BAM-Nummer.
     
  3. Okay... mehr braucht man dann auch nicht.... die Teile sind wirklich unglaublich.
    Wäre ich ne Frau wöllte ich ein Kind von ihm ;) Ernsthaft - für mich die besten Knaller die es gibt. Dazu topp verarbeitet.

    Einzig mit dem Bauern muss man vorher reden, falls so ein Teil mal am Boden zündet - wegen dem Loch im Acker
     
  4. Wenn mehr passiert muss mehr kontrolliert werden.
    Die Transportschäden kann man nicht vermeiden, aber es sind eben nicht nur solche Schäden.
    Ja - wenn die BAM mehr testet wird die Zulassung noch teurer - ein Teufelskreis. Aber wenn ich sehe wie viele Neuheiten wir haben sind mir 50% davon lieber, wenn dafür die Sicherheit erhöht wird.

    Den Verkauf beim Discounter könnte man ja deswegen verbieten - ich halte dies, aber auch die oft Bürgerkriegsähnlichen Scenarien für kritisch. Wühltische mit Feuerwerk stossen mich ab. Ja - da gibt es schon auch gute günstige Batterien, keine Frage. Aber die Mißhandlung des Feuerwerks (da wird Feuerwerk reingeschüttet!) führt zu mehr Blindgängern und Problemen. ISt aber ein heisses Eisen, da die Discounter die Preise drücken....
     
  5. Also, eigentlich hatte ich Dich nicht gemeint :)
    Aber egal, inhaltlich bleibt es bei der Kritik von mir an den "FP3-harmlos(er)", auch wenn es natürlich ein subjektives Gefühl ist.

    Die Fakten liegen auf der Hand:
    Satzmenge grösser
    Schadpotential deutlich grösser
    keine Qualitätsprüfung extern > ggf. Mißbrauch bei Herstellung > führt zu sofortigem Durchzünden

    Natürlich gibt es mehr Probleme, auch mit BAM-Produkten. Dies zu beheben sollte im Focus der BAM sein. Mehr Kontrollen, vielleicht auch Anweisung dass die Ordnungsämter besser schulen und die Verkaufsbedingungen schärfer unter die Lupe nehmen.

    Die Achtung-Böller, haben die nicht ne Zündschnur? Egal. Es bleibt eine Tatsache dass das Feuerwerk in Deutschland grundsätzlich das sicherste ist, weil die Importeure hohe Hürden nicht reissen dürfen.

    Die Lagerung und der Transport von Feuerwerk muss besser werden, besonders mit den Batterie-Feuerwerken. Was da teilweise abgeht (Batterie wird rumgeschleudert, liegt auf dem Kopf usw.) ist problematisch.

    Trotzdem - BAM-geprüfte Ware ist per se sicherer als ungeprüfte Ware. Bei FP3 und Co kommt das grössere Schadpotential gegenüber den BAM-geprüften Artikeln vergleichbarer Art dazu.

    Oder anders formuliert: Lieber 30x nen D-Böller in der Hand der durchzündet als ein FP3
    Aber D-Böller zünden nicht öfters durch als FP3....
     
  6. Schau Dir den 4444g-Knaller an, der Baumstamm darunter ist nachher kürzer und Teile sind pulverisiert. Die Teile können schon was - wobei ich den Profis vertraue, wenn die sagen Alex 125er können mehr dann glaub ich das. Aber dazu sind die ja nicht da, die machen Bumm in einer perfekten Art ;)
     
  7. Ich gebe dir recht,nur jetzt fängst du auch mit dem an (dick geschriebenes).Mehr Sicherheit..
    Ich glaube,das unser Feuerwerk dass bzw. eines der sichersten Feuerwerkskörper sind,die es gibt.Ein Restrisiko bleibt natürlich,trotzdem.
     
  8. Alles klar, dann habe ich nichts gesagt. :)
     
  9. Das Bild finde ich auch besser. Hier steht wenigstens der Erwachsene vor dem Kind, bei Panda ist erst das Kind, ist mir nur so aufgefallen........:whistling:
     
  10. Alle reden von BAM, und das die Zulassung so teuer ist. Auch in Bezug auf Neuheiten für den dt. Markt. Bei Artikeln, die schon eine CE haben und auf den Sprung nach D warten. Aber ist es nicht so, dass diese nur noch auf dem Papier geprüft werden? Wie kam/kommt es denn zu den vermehrten Rückrufen und Warnungen? Und dafür wird ein Berg Schotter vom Hersteller/Importeur abgerufen? Finde ich eine Frechheit.
     
    Disher und Blitzcracker gefällt das.
  11. mir gehts eigentlich nur darum,das die Medien meiner Ansicht nach ein falsches Bild abgeben,indem sie das BAM geprüfte Feuerwerk als so unglaublich sicher darstellen.
    Es werden immer vergleiche gemacht,hauptsächlich mit Knallkörper und jedes Jahr der gleiche Mist.Versteht mich nicht falsch,ich finde es schon für richtig,das man sowas zeigt,aber ich habe das Gefühl,das die Leute dadurch das geprüfte Feuerwerk nicht mehr so als "gefahr" sehen,damit meine ich,dass den Leuten nicht mehr so bewußt ist,das auch damit was passieren könnte.Gebrauchanweisungen werden nicht wirklich durchgelesen,Sicherheitsabstände werden nicht eingehalten usw.

    Letztes Silvester ist es mir besonder aufgefallen,wie u.a. meine Nachbarn zum teil mit Feuerwerk umgehen.

    Einem Nachbarn sind vier oder fünf Batterien umgefallen und war verärgert,das es nur bei ihm so ist,naja,was soll ich dazu noch sagen,er hat vergessen die Füße auszuklappen bzw.er wußte nicht mal,das er das überhaupt machen muss..
    Dann sehe ich kleine Kinder,vllt. so 7-10 Jahre alt,wo die Eltern voller stolz dem Nachwuchs Röllis in die Hand drücken und anzünden.

    Nachdem auch ich mit meinem Feuerwerk fertig war und wir zu unseren Nachbarn sind um anzustoßen und ein wenig zu Quatschen,bin ich nach ein paar Gläsern Sekt und "Kurze" (Ja es gab viel zu trinken:D) auf das thema gekommen was ich beobachtet habe und das ich es nicht richtig finde,Kindern Röllis in die hand zu drücken,damit sie es von Hand schießen usw.Röllis sollte man nicht in der Hand halten!Es gab zwar deswegen keine unstimmung oder streit,es war noch ein schöner abend,aber es wurde halt von allen verharmlost..Was soll den passieren,bei dem kleinem ding,das haben wir immer schon so gemacht,es ist noch nie was passiert usw. und es ist BAM geprüft..
    Der Nachbar mit den Batterien hat nur auf das Fw geschimpft,so ein Dreck,sowas kauf ich nie wieder,wenn man die Füße ausklappen muß,dann sollen die es hinschreiben oder einen hinweis geben,weil die einen soll man bei den anderen ist es nicht von nöten usw.der war so aufgebracht,das ich dazu nichts sagte..

    BAM hin oder her,Feuerwerk wird immer unberechenbar bleiben,weil es ist,was es ist und dass solte jeder im Hinterkopf haben.
    Es soll Leute geben,die sich schon mit einer Wunderkerze verletzt haben:p

    Gruß

    disher
     
  12. Ich kann mir gut vorstellen, dass es genau so passiert ist, wie Du es geschildert hast.
    Deshalb ist es wichtig, Aufklärung zu betreiben. Innerhalb der Familie, bei Freunden, Nachbarn, in der Schule usw.
    Darauf aufmerksam machen, wie mit solchen Teilen umzugehen ist.
    Du hast recht, die Medien vermitteln das Gefühl, dass nur das schlimme, nicht von der BAM geprüfte Fw gefährlich ist.
    Es wird der unsinnige Vergleich mit Schweinepfoten und Melonen heran gezogen und dem Zuschauer suggeriert:
    das man sich nur mit nicht BAM zugelassenen Fw so schwer verletzen kann.
     
  13. "Deshalb ist es wichtig, Aufklärung zu betreiben. Innerhalb der Familie, bei Freunden, Nachbarn, in der Schule usw.
    Darauf aufmerksam machen, wie mit solchen Teilen umzugehen ist."

    So sehe ich das auch,aber leider hat sich die Gesellschaft stark in negative verändert..
    Obwohl ich noch Jung bin,ich kenne es auch anders.

    Ich will jetzt nichts verallgemeinern,aber hätte ich als Kind einen Rölli in der Hand gehalten und jemand der weiß,das man dass nicht tun sollte,hätte mir das abgenommen und ich hätte ärger bekommen,von meinen Eltern.(Ja auch ich habe unter 18 mit kl. II hantiert..wer nicht??;))Im grunde genommen hat man "früher" auf sich gegenseitig aufgepasst,aber mit allen sachen,nicht nur Fw.

    Heutzutage ist es so,wenn ein Nachbar einem Kind was wegnimmt,weil es gefährlich ist,aber dieses nicht einsehen,kann man froh sein,das man keine Anzeige bekommt..traurig aber wahr.

    Ich kann auch mal ein Bsp. nennen,das nichts mit Feuerwerk zu tun hat,aber wahr ist.

    Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus,das im prinzip zwei Wohnungen sind,oben wohnt eine Alleinstehende Mutter mit ihrer Tochter und im EG ein Mann (single).

    Eines tages klingelt es bei mir an der Tür und die Mieterin sagte,das seit einigen Tagen,bei dem mieter im EG der Schlüssel außen an der Haustüre steckt.Also bin ich hin und habe an der Haustüre geklopft..es macht niemand auf,also bin ich rein und sehe ihn am Sofa liegen und einige leere Bierflaschen auf dem Couchtisch und lallte mich an..Ich dachte mir,na gut,er hat gestern zu tief ins glas geschaut,alles i.o.
    Ich erzählte meiner Frau am abend diese Geschichte und sie meinte,das wir nochmals hinschauen sollten und ich war zuerst nicht begeistert,aber sie hat mich überedet und wir klingelten nochmals bei ihm..
    Niemand macht auf,schauen wir mal rein,weil die tür ja nicht abgesperrt war.
    Er lag da immer noch da und lallte..:dontthinkso:
    meine Frau hat einen Krankenwagen gerufen und es stellte sich heraus,das der gute Mann einen Schlaganfall erlag,den er vor ca. drei tagen hatte:shocked::shocked:
    Ich dachte er wäre betrunken:(

    Was ich damit sagen will,drei tage lang steckte der Schlüssel außen und man wundert sich keine bohne?aber so ist die heutige zeit und wenn man mal was macht und man hat sich geirrt,kann man auf ne anzeige warten,weil man dann auf hausfriedensbruch oder sonstiges angezeigt werden könnte..

    Gruß

    disher
     
  14. teilweise intressanter thread, mal von den sprengbomben abgesehen.... alter die braucht nun wirklich keiner.

    aber ich sehe es so,

    man sollte der BAM ihre Aufgaben neu formulieren....
    diesen extra dt. Zulassungsquatsch kann man sich getrost sparen, da reichen locker die EU regeln. Soll die BAM doch lieber wirklich QS betreiben, das wuerde eventuell wirklich die Sicherheit erhöhen! also wenn wirklich fehlerhafte aartikel auftauchen, durch stichprobenkontrolle kontrollieren und evneutell aus dem Verkehr ziehen. evnetuell dem Hersteller importeur abstrafen, anmahnen, ja sowas wuerde mehr sinn machen.

    noch dazu hab ich auch nix gegen wenn die BAM an schulen und bildungeinrichtungen kurse abhielte zum richtigen abbrennen von feuerwerk. ok :rolleyes: ist vielleicht jetzt zu weit weg, aber in dtl. wird nunmal an silvester viel geknallt, also warum nicht? die medien versagen ja mit ihren berichten zum thema seit jahren in ganzer linie, wie wir übereinstimmend immer wieder hier feststellen.... :dontthinkso:

    auch die forderung nach einem f3 schein kann ich nachvollziehen, sehe ich aber nicht so kritisch weil die xxl battereine schon aufgrudn des preises mehr vom feuerwerksfan als vom otto ich will jetzt zuendeln zuendler gekauft werden.... wenn es aber wie in der tschechei ein kl.3 gaebe mit richtig schoenen dingen, warum nicht? batteriemaessig liegen wir ja richtig gut in dtl., noch schoene kl.3 raketen mit 75 g fuellung und ich bin der erste der den schein macht. :).

    also weg von der dt. buerokratie zu sinnvollen regelungen, ein klares JA

    gruss daniel
     
  15. Man darf nicht vergessen, daß sich die BAM nicht ausschließlich mit Pyrotechnik befasst. Eine Qualitätssicherung liegt in der Verantwortung der Importeure. Nach deiner Forderung wäre das quasi so, als würde die Verkehrspolizei künftigt nicht mehr kontrollieren und ahnden, sondern die defekte Bremsleuchte gleich reparieren.

    Das macht die BAM ja quasi. Dummerweise ist man da aber auf Zufallstreffer angewiesen, oder eben auf die (zumindest hier ach so verhassten) Meldungen aus der Bevölkerung.

    Das hier bessere Aufklärung her muss, steht ausser Frage. Nur warum sollte das in den Aufgabenbereich der BAM fallen?

    Leider ist das so. Prinzipell lässt sich über die gängigen Medien halt auch nur die "halbe Wahrheit" vermitteln. Generell sind sämtliche Informationen sehr stark gerafft (meist muss ein Beitrag mit wenigen Minuten auskommen, in der Zeitung gibts auch nur überschaubar kleine Artikel), und dementsprechend auch zu stark verquirlt. Und entscheidend ist meines erachtens auch, daß man aufgrund von Videos oder Beschreibungen die Wirkung eines Gegenstandes nur schwer abschätzen kann.

    Cat3 gibts ja quasi nen Schein. Und das mit den Raketen warten wir mal noch ab... immerhin gibts den Luftfahrtparagraphen mit der brennbaren Masse von 20g nicht mehr. Vielleicht tut sich da noch was.

    Ich kann leider nicht genau erkennen, wo du zu viel Bürokratie siehst. Im großen und Ganzen ist der Bereich Pyrotechnik relativ vernünftig geregelt.
     
  16. Verbessert mich wenn ich falsch liege,aber leider reichen die EU Regeln fürs feuerwek nicht aus,weil bei uns vieles nicht zugelassen wird durch verschiedene auflagen von Gründe:
    Nehmen wir den Vergleich Deutschland Österreich:

    zb. Knaller:

    Gut,das mit Bks hat sich bald auch erledigt,aber schon alleine die tatsache,das bei uns in Deutschland kein knallkörper über 120db gehen darf und zu Österreich ist das schon mal ein unterschied.
    VS sind in österreich frei erwerbbar,bei uns nicht und es ist nicht gestattet diese Silvester loszulassen(auch wenn man eine berechtigung zum erwerb hätte)..Es gibt zuviele Unterschiede,obohl sich Österreich langsam deutsche verhältnisse anpasst.Aber Österreich ist ja nicht das einzigste EU Land..
    Generell die max. Satzmengen sind von Land zu Land unterschiedlich..

    Mich würde es freuen,wenn wir in der EU ein einheitliches "System2 hätten,aber das ist eher Wunschdenken..

    Das mit den Schulungen,wäre eine Idee,aber wer würde da hin gehn um zu lernen wie man feuerwerk richtig zündet?Ottonormal wahrscheinlich eher nicht,weil es wahrscheinlich auch geld kosten würde und das sehen sicherlich viele nicht ein,weil sie der Meinung sind sie können es und das interesse dann auch nicht so groß ist..
    Außerdem müßte es nach meiner Meinung nach nicht unbeding die BAM sein,ein Pyrotechniker könnte das genauso:p

    Ich würde schon behaupten,das viele "ottonormal" sich XXL Batterien kaufen,weil es diese im Discounter gibt..sicherlich schreckt vielen der Preis auch ab,aber nicht allen.
    Würde es solche Batterien nur im Fachhandel geben,dann würden größtenteil es nur Feuerwrksfans kaufen.

    Gruß

    disher
     
  17. Raketen-Sets in D ohne Abschussrohr ...

    Das ist ein "Klassiker", denn bereits auf der Gebrauchsanweisung von Raketen(sortimenten) steht seit Ewigkeiten "... in eine (feststehende) Flasche oder Rohr stecken... :rolleyes:

    Inzwischen gibt es in Funk und Fernsehen doch schon diverse Beiträge, in denen man darauf hinweist die Flaschen in eine Getränkekiste zu stellen und diese dann mit Raketen zu bestücken. Diese Beiträge wird aber wohl wiederum kaum ein größerer Personenkreis als die Mitglieder und Besucher dieses Forums mit Interesse und zudem der nötigen Ernsthaftigkeit "aufsaugen". Man braucht dazu nur die Kommentage bei YT lesen: "Alder eh', die haben doch einen an der Waffel...", "wir machen det viel einfacher eh'..., wir zeigen denen mal wie das (doch) geht..." oder so ähnlich.

    Was ich absolut nicht verstehe: In Österreich beeinhalten z.B. alle Raketensortimente ein Abschussrohr, in Deutschland habe ich diese nur in einigen guten Raketen-Sortimenten von DIAMOND (bei Wreesmann) gesehen..., das war für mich zugleich ein zusätzliches Kaufkriterium! Sehr Gut!
    Warum ist das hierzulande nicht auch generell so? ???

    Klar, bei Bodenfrost ist das mit den Abschussrohren wieder so eine Sache.
    Ideal ist man ausgerüstet, wenn man sich im Österreich-Urlaub beim Profi mit guten kleinen GFK-Mörserrohren ausrüstet. Die kann man perfekt in die Bierkiste stellen und dann auch Rölis daraus zünden, welche man eben bei Frost nicht bis zur Hälfte in den Erdboden bekommt ... :cool:
    Besten Dank an dieser Stelle an 'Fireevent' (Hohenems, AT). :)
     
  18. Woher hast Du denn die Info, dass die Grenze 120dB in 8m Entfernung in Österreich nicht gelten soll!?? :shocked:

    Für eine CE-Kennzeichnung ist das zwingend notwengig und beispielsweise 'Trueno/Truenino' haben diese bereits seit 2011, sogar die Cobra1 haben m.E. eine Aufschrift, dass diese auf Einhaltung der Grenze von 120dB auf 8m geprüft wurden. :blintzel:

    Genau aus diesem Grund bin ich ja verwundert, dass man bei uns bislang (speziell im Zeitfenster 2000-1011) keine besseren (Knall-)Artikel auf den Markt bringen konnte.
    Beispielsweise auf den China-Böllern B von Keller (2010 und 2011) kam einem der Aufdruck mit "... nach dem Zünden 8m entfernen..." noch sehr ironisch bzw. sogar zynisch vor, aber dem ist nun nicht mehr so, danke, dass zahlreiche Importeure nun endlich wieder bessere Ware im Angebot haben. :)
    Es gibt speziell seit 2012 nun wieder mehrere Knallartikel, speziell von Panda und Pyro-Art, bei denen ich die Einhaltung dieses (Mindest)Abstandes nur wärmstens anraten kann, falls man im fortgeschrittenen Alter auf techn. Hörhilfen gern verzichten möchte.
     
  19. Hm,ich bin zwar nicht mit der neuersten gesetzeslage vertraut,aber bin mir eigentlich sicher,das die Böller in Österreich lauter sein dürfen,als wie in Deutschland.

    ein Cobra 1 ist schon ziemlich laut,mich würde es freuen,wenn unsere Böller so eine Lautstärke erzeugen würden..;)Also wenn ein cobra 1 eine Lautstärke von 120db in 8 metern nicht überschreitet,dann haben wir nur pupser die deutlich unter der 120db grenze liegen.. und Bks hin oder her,es geht um db.:blintzel:

    gruß

    disher
     
  20. auch da gebe ich dir eigentlich recht,aber was bringen jemanden "billige Kunststoffrohre"wenn er vor seinen Füßen nur Straßenbelag hat?
    Ich möchte die Beigabe nicht schlecht reden..
     
  21. warum? die Polizei zieht auch nur die Sünder aus dem verkehr, mehr verlange ich doch garnicht. natürlich geht das nur mit stichproben bei den importeuren ...

    soweit ich weis intressiert es keinen aus der Bevölkerung ob da 5g mehr oder weniger auf dem Schild aufgedruckt sind, das intresseirt nur die Konkurrenten, oder?

    ganz einfach, weil die sich ja wie wir mittlwerweile wissen eine grossen finaziellen topf genehmigen, also wer das geld hat darf auch mal ran....


    das wär ja super, die 20g sind doch etwas dürftig wenn man feuerwerksfan ist. für den raketenabreisser der sie unten am boden schiest, langt das natürlich dicke.



    ok, mit der Bürokratie meine ich z.b das wegen falschem Aufdruck Sachen aus dem Verkehr gezogen werden, während Chargen von duchzündenten Feuwerwerk wohl kein BAM----- intressiert. Genau das ist es woran es krankt. DIe Praxis ist teilweise unintressant, sondern wichtig ist nur die Paragraphenreiterei...
    ein kleines Beispiel, kurz während der Nachwendezeit als wir DDR Bürger die ersten Chinaböller in der Hand hatten hab ich mir gleich die Finger verbrannt, weil die tollen BAM geprüften Artikel gleich mal durchzündeten, ja das war nicht nur ein Päckchen. Natürlich kann da die BAM so direkt nix für, aber sichehreitsgeprüftes Feuwerk hatte ich mir als DDR Bürger anders vorgestellt, zumal ich sowas nicht kannte, und ja ich hab auch zu DDR Zeiten auch gut gecrackert und geblitzt....
    ich will ja nicht alles schlechtmachen die BAM hat auch ihre guten Seiten, aber ich finde es gibt Renovierungsbedarf in der Richtung.

    Gruss Daniel
     
  22. Was kann die BAM dafür wenn du nicht auf die Gebrauchsanweisung schaust? Nach dem Anzünden nicht in der Hand halten! Das Chinaböller durchzünden habe ich noch nie gehört aber lerne ja gerne dazu.
     
  23. Nein, in Österreich sind auch nur maximal 120db erlaubt! Eine Cobra1 hat auch nicht mehr.
     
    Disher gefällt das.
  24. Stichproben werden regelmäßig gezogen. So what? "Aus dem Verkehr" zieht sich der Gegenstand de jure selbst.

    Nunja, das interessiert unter Umständen halt schon, ob da n Stück Stoppine statt Litze dran ist, und dem ahnungslosen Endverbraucher das Zeug direkt vor die Rübe ballert. Ist durchaus vorgekommen (So geschehen 2011/12) . Und letztendlich sind auch Konkurrenten ein Teil der Gesellschaft.


    Sorry, das ist polemisches Geschwurbel. Die BAM wird dafür bezahlt, Gegenstände auf ihre Konformität zu prüfen. Diese Prüfungen sind zeitaufwendig, personalintensiv und nicht ungefährlich. Du erweckst den Eindruck, als würden die sich dort die Taschen vollschaufeln und nichts tun.

    Faktisch wurde die Bedingung "unter 20g brennbare Masse" in "Steighöhe kleiner 300 m" geändert.

    Naja. Hat die BAM jemand über diesen Sachverhalt informiert? Warum sollte die BAM handeln, wenn Stichproben nicht auffällig waren?

    Das ist ebenfalls quark. Die Praxis findet zunächst aller Regel erst am 31.12. so um Mitternacht statt. Vorher fallen solche Mängel schlichtweg nur selten auf. Der falsche Aufdruck ist da aber schon ab Werk drauf und zu erkennen. Und hier sind auch gewisse Teile nicht nur schnöder Text, sondern Auflagen und somit Zulassungsbestandteil.

    Um sowas zu vermeiden steht auf dem Artikel respektive der kleinsten Abgabeeinheit "Gegenstand auf den Boden legen, am äussersten Ende der Zündschnur entzünden und rasch entfernen" (ca. etwa) Da hilft die krasseste BAM-Version nichts, wenn sich keine Sau das durchliest und sich daran schlichtweg nicht hält.

    Nunja, der Osten war ja von Ware aus Fernost quasi verschont.

    Den Renovierungsbedarf bzw. die Notwendigkeit von Entwicklungshilfe sehe ich eigentlich eher bei den Notified Bodies im Ausland. Naturgemäß wird das noch eine Weile dauern, bis sich das neue System eingeschaukelt hat.
     
  25. Sehe ich genauso.

    Aber das es möglich ist,das ein Böller durchzündet,habe ich schon mal miterelbt (einem Freund passiert).Muß aber dazu sagen,dass sowas schon,sehr ,sehr selten vorkommt.Habe schon zig tausende von Böller gezündet und nur einmal miterlebt..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden