Deutschland [Videos, Fotos, Berichte, Meinungen] Kölner Lichter 2017 (Weco)

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von pingufreak83, 16. Juli 2017.

  1. Schöne Ware, wie immer seeehr lang :D (auch das kann Nachteile haben, ja!)
    Aber die Musik.. Ganz schwieriges Thema. Es muss keine Techno oder Chartshow drauß werden, aber etwas moderner und peppiger gehts schon.
     
  2. Kölner Lichter 2017

    Hallo zusammen,

    erst einmal vorab ein fettes Dankeschön, dass ihr mich überredet habt, auf die andere Rheinseite zu kommen!!! War ein Erlebnis der besonderen Sorte!
    Bin immer noch reizüberflutet, geplättet aber total happy. :D

    Was ich absolut grandios fand, war, dass jedes Lied sein eigenes tolles Finale hatte. Von daher für mich absolut kein Problem, dass das Finale am Ende ‚etwas‘ kleiner auszufallen schien als in den Vorjahren.

    Obwohl mir die Musik vorher nicht wirklich zusagte, war ich sehr überrascht, weil es in sich vollkommen stimmig war. Tolle Atmosphäre inmitten der mitsingenden Leute.

    Wobei ich sagen muss, dass mir beim diesjährigen Standort auf der Basteiseite der Hintergrund sehr gefehlt hat, vorzugsweise der Dom und die Hohenzollernbrücke wie in den letzten Jahren. Den Bildern fehlt das gewisse Etwas. Und wo war der berühmte Sonnenuntergang über der Kölner Skyline?! Dafür war es um einiges entspannter, niemand, der sich vor die Kamera drängt (sollen sie doch den Abhang runterkullern…) :rolleyes:
    Sollte es mich nächstes Jahr wieder auf die Domseite verschlagen :)blintzel:), werde ich beim Vorfeuerwerk wohl auf Video wechseln, weil die Schiffe bei der längeren Belichtungszeit doch etwas stören - und dennoch das ein oder andere Bild aufpeppen.

    @ Rocket Man
    Scheinen wohl in der Unterzahl zu sein, was die „Bilder“ angeht. ;) Ja, lad mal bitte ein paar hoch. Drüben am Tanzbrunnen hab ich die letzten Jahre immer gestanden. Bilder meinerseits hänge ich unten an. Wie immer: Feedback und Tipps sind gern gesehen.

    Für mich waren es die tollsten Kölner Lichter! - wozu natürlich auch die nette Gesellschaft beigetragen hat. :good:
    Danke, Marcel, Eve, Alex & Co! Immer wieder schön, mit euch zu plaudern und den Feuerwerken hinterherzutragen. Ich denke da folgen noch so einige. :blintzel:
    Danke, WECO!!

    Bin gespannt auf die Kölner Lichter 2018 mit dem Motto „Paintings - die Feuermaler von Köln“

    Bis bald
    Sandra

    PS:
    Noch 40 Tage bis zur großen Mosel-Tour. Freu mich jetzt schon riesig ;)
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]
     
    trebis, Pironyian, pingufreak83 und 5 anderen gefällt das.
  3. Ich war mittlerweile zum 6. Mal bei den Kölner Lichtern und hatte dieses Jahr erstmals einen Tribünenplatz mit meiner Freundin zusammen.
    Ich muss sagen, die Sicht war wirklich sehr gut und wer mit dem Gedanken spielt kann da bedenkenlos zuschlagen, es lohnt sich. Für nächstes Jahr sind die Plätze aber wohl schon alle ausgebucht. Dafür braucht es Glück über gewisse Onlineplattformen (wie wir) ;)

    Zum Feuerwerk selbst muss ich sagen das es mich doch sehr positiv überrascht hat.
    Ich war erst skeptisch ob dieses Experiment hinhaut, erst recht wo ich gelesen habe das es ruhiger zugehen soll.
    Aber während der Show wurden meine Bedenken schnell zerstreut.
    Die Atmossphäre durch die Chöre war sehr stimmig und das edele Material was in den Himmel befördert wurde erzeugte echt tolle Bilder.
    Dieses Mal hieß es eben mehr Klasse statt Masse.
    Es war mal etwas anderes als der gewohnte Einheitsbrei und das war genau die richtige Entscheidung.
    Die Lalelu Zugabe hätte man sich meiner Meinung nach zwar schenken können denn
    we are the world war so geil, da brauchte es sowas nicht mehr.
    Ich hätte mir zwar am Ende noch eine ordentliche Finalsalut gewünscht aber das tat dem Spektakel jetzt auch keinen Abbruch.

    Herzlichen Dank an Georg Alef und das restliche Weco Team, was beim Realisieren dieses tollen Feuerwerks mitgewirkt hat!
     
  4. Ich habe mir das Feuerwerk auf dem Fernseher angeschaut und war wirklich überrascht wie gut heuer die Übertragung vom WDR war. Spitze weiter so.

    Nun zum Feuerwerk selber, mir persöhnlich wurde bei einigen Liedern zu schnell gewechselt. Generell relativ am Anfang wurde sehr schnell gewechselt wo ich es als sehr störend empfand. Etwas zu viel mischmasch in den Musikrichtungen.
    Dass wegen des mitsingens das Feuerwerk ruhiger sein sollte, fiel mir eingentlich gar nicht auf. Tolle Effekte und super umgesetz. Das Finale war auch super. Die Zugabe fand ich eher schwach die hätte man weg lassen können.

    Ansonsten wie immer top Feuerwerk und Hammer Event. :D

    Eine Frage noch: Beim LAlelu Lied, waren die Bomben oder Fächer die am Boden schossen so beabsichtig oder ging da was schief? Bei der Tv Übertragung sah es fast so aus als schossen einige Kometen eher ins Schiff als raus.

    grüße

    Faby
     
  5. Das war schon so gewollt. Gabs schon mal ähnlich in Köln
     
    8faby8 gefällt das.
  6. Kölner Lichter 2017

    Jetzt will ich doch auch noch meinen Senf hier dazu geben. Auch wenn sich danach manch einer auf den Schlips getreten fühlt. Ich machs aber möglichst kurz, versprochen!

    Als ich das Thema der diesjährigen Kölner Lichter zum ersten Mal gelesen habe, habe ich mir gesagt: dieses Jahr fährst Du auf keinen Fall nach Köln. Als bekennender Nicht-Rheinländer, obwohl ich in Karlsruhe geboren wurde, geht mir der oftmals auf gesetzte Kölsche Frohsinn immer mehr auf die Nerven.

    Aus den vergangenen Jahren wusste ich, wie kontaktfreudig (bis zur Aufdringlichkeit) so manche Kölner sind. Besonders wenn sie einige Kölsch intus haben. Wenn dann noch aus irgend einem Lautsprecher irgendein Kölsches Lied plärrt, bekommen alle feuchte Augen, liegen sich in den Armen und singen.

    Davor hatte ich Angst! Große Angst! Ich sah im Vorfeld Weco's Kunstwerk verschwimmen in einem Meer aus Tränen und schrägen Tönen. Trotzdem fuhr ich hin, auf das Schlimmste gefasst. Der Rheinpark war mein Ziel, da mich die Platzreservierungsmanie der Kölner am Konrad-Adenauer-Ring (Bastei) so langsam anwidert. Manche gehen schon Freitags hin und sperren mit Flatterband die besten Plätze ab, nur weil sie Samstags nicht zu früh kommen wollen. Gehts noch?

    Also dann der Rheinpark. Wie Rocket Man ähnlich erlebte, gab es auf dem Kiesstrand neben der offiziellen Besschallung (Musik und Werbung abwechselnd) auch noch 3 Gruppen, die ihre eigenen laut plärrenden Gethobluster nebst übergroßen Boxen dabei hatten. ******* egal, ob sich jemand daran störte!

    Meine Laune ging ins Bodenlose während der Alkohol Pegel um mich herum stieg! Ich war gespannt wie der Abend weiter ging.

    Früher als in den vergangenen Jahren kamen die beiden Feuerwerksschiffe. So früh, dass man sie noch sehr gut fotografieren konnte. Und sie platzierten sich auch noch in sehr schönem Abstand zwischen mir und der Kölner Dom Seite. Ich war gespannt, wie dieses Jahr der Wind blasen würde. Überraschender weise blies er nicht wie gewöhnlich nach Deutz, was für mich und meine Fotos ein Glücksfall war.

    Das Begrüssungsfeuerwerk begann. Kann es sein, dass die Schiffe etwas mehr in der Mitte des Rheines standen als sonst? Ich war sonst meistens in der Nähe der Bastei, darum kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen. Auf jeden Fall waren die vorbei fahrenden Schiffe nur wenig "störend" vor dem Dom und der Hohenzollern Brücke. Und sie fuhren für mich hinter dem Feuerwerk. Die Musik dazu passte sehr gut und es machte mir riesigen Spaß zu sehen, wie auch viele Kölner die Schiffe mit den Wunderkerzen begrüssten.

    Soweit stieg dann meine Laune wieder auf gut an! Der Alkohol-Pegel um mich herum stieg aber ebenso, Vor mir warfen einige Besucher brennendes Papier oder Stoffe Richtung der Colombia II. Zwar unerreichbar aber dennoch zeigt dies, wie respektlos und verroht doch manche Menschen inzwischen sind.

    Dann ging das Hauptfeuerwerk los. Die Playliste machte mir Angst, da wirklich fast ausschliesslich Titel gespielt wurden, die jeder Besoffene mitgrölen konnte. Zum Glück hat sich der Veranstalter aber nicht darauf verlassen und 700 ausgebildete sehr schöne Stimmen engagiert, die ton- und textsicher die Lieder sangen.

    Dadurch liefen bei mir ehrlich bei einigen Liedern angenehme Schauer über den Rücken, Gänsehaut bei Freiheit und einigen anderen Titeln. Sogar die Kölschen Lieder waren auszuhalten. Aber das größte Kunstwerk war, daß die Musik, sprich der Gesang, einwandfrei zu Georg Alef's fantastischem Feuerwerk passte.

    Als bekennender Steigende Kronen Fan war ich wirklich fasziniert von den Bildern. Weco's Kunst wurde an diesem Abend richtig klasse zelebriert. Für mich waren es zwar aneinander gereihte Stücke, die keinen roten Faden hatten. Aber jedes für sich war herrlich visualisiert! Georg Alef und seine Mitarbeiter von Weco haben erstklassige Arbeit gemacht, die mir als Kölsche-Lebensweise-Nichtversteher, den Tag und vor allem den Abend erhellte!

    Danke an alle, die daran mitgewirkt haben! Danke für die sehr angenehme Überraschung, dass es eben nicht in einem Meer aus Tränen und Glücksehligkeit und Kitsch ausartete.

    Und danke an die Kölner Lichter Besucher im Rheinpark! Denn keiner von denen um mich herum hat mitgesungen! Alle haben selbst staunend dem Spektakel gelauscht!

    Nun ist es doch etwas länger geworden. Danke fürs Lesen!
    Panthalon

    P.S. bin am Fotos bearbeiten. Habe hier schon einige hochgeladen und werde dies auch noch die nächsten Tage tun: http://www.feuerwerk-forum.de/album/showgallery.php?cat=5954
     
  7. #32 Panthalon, 21. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2017
    Kölner Lichter 2017

    Habe neue Aufnahmen in das Album hochgeladen: [​IMG]

    Jetzt sind alle meine Bilder im Album eingestellt! Viel Spaß!
     
  8. #33 Rocket Man, 25. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2017
    Hallo zusammen,

    mit etwas Verspätung (manche Sommergrippen kennen da kein Erbarmen...:rolleyes:) nun auch noch von mir ein paar "Kölsche Bildsche" hinterhergeschoben.

    Zunächst das Begrüßungs-Feuerwerk:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Und das folgende Bild - gegen Ende des Vor-Feuerwerkes entstanden - gibt eigentlich am klarsten die Kölner Stadtsilhouette mit dem Dom (und den Schemen der bereit liegenden Colombia...) wieder.
    Hier konnte ich nämlich etwas länger belichten, weil die Blitze der Salutbatterie zum größten Teil vom Rauch verdeckt waren:

    [​IMG]

    Insofern, was den Rauch betrifft: "Im Schlechten das Gute!" ;)


    Und dann noch das Hauptfeuerwerk:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    2 Pics vom Finale:

    [​IMG] [​IMG]

    ... und 1x "La - Le - Lu":

    [​IMG]

    Euer Rocket Man
     
    InSilencio, Pyro und Panthalon gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden