Österreich Urfahraner Herbstmarkt???

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Herzdame, 11. September 2008.

  1. Wer macht heuer den Urfahraner Herbstmarkt??
     
  2. schiest die firma traunsee fireworks
     
  3. Die Traunsee Feuerwerker werd ich mir sicher nicht entgehen lassen! Hab zwar erst ein Feuerwerk von denen gesehen, und dieses war erstklassig!
     
  4. Von wo habt ihr immer diese Infos aber wenn das die Traunsee Feuerwerker schiessen bin ich sicher auch dort .Denn ich habe Donau in Flammen gesehen das war wirklich der Hammer in Engelhartszell
     
  5. Wäre interessant zu erfahren, was die Veranstalter veranlaßt hat, doch wieder Traunsee Fireworks zu engagieren. Vielleicht haben einige doch auch den Qualitätsunterschied erkannt!
     
  6. Urfahraner Markt

    Um knappe Euro 4.000 (abzüglich aller Nebenkosten, welche die ausführende Firma selbst zu tragen hat), um die man länger als 10 Minuten auch grössere Kaliber schiessen sollte, kann man entweder nicht wirklich viel bieten oder aber selber ziemlich 'draufzahlen.
    Das dürfte wohl auch der Grund sein, warum Pinto, SteyrFire oder auch wir hier nicht mehr anbieten...
    Ist aber gut für die Veranstalter (und auch hin und wieder für die Zuschauer),
    dass es immer wieder Newcomer-Firmen geben wird, die sich beweisen wollen, bzw.
    ausgenützt werden. Die Feuerwerke werden von Jahr zu Jahr billiger, die Preise für Feuerwerkskörper steigen aber jedes Jahr.
    Hm, irgendwie kann sich da was nicht ganz ausgehen, oder?
    Wie schon oft ausgeführt, kann sich das auf Dauer keine Firma leisten, die vom Feuerwerk als Hauptgeschäft leben möchte.
    Aber da gibt es bei uns ja eh' nicht mehr viele...
     
  7. Wirklich lächerlich klein, dieses Budget. Ich versteh nicht, warum man für so ein Feuerwerk noch dazu in der Landeshauptstadt und nicht mehr Geld auftreiben kann(Sponsoren etc).
     
  8. Zu Fa.Pyrovision die Fa.Pinto bittet genau so an und ich glaube das die Fa.Traunsee-Fireworks sich sicher nicht ausnützen lässt und New-Comer sind denn die schiessen mittlerweile schon wirklich viele schöne Feuerwerke oder hört mann da ein bischen neid heraus.Möchte wissen wer wirklich aller angeboten hat???????????ß
     
  9. Erstens sind die genannten € 4000; so nicht richtig denn das ist das Budget für ein Feuerwerk, wie wir alle wissen sind es ja bekanntlich zwei Fw.
    Das Gesamtbudget ist genau € 10000; exkl. Ust. mit Begleitkosten.
    Nennen wir das Kind beim Namen denn die ständige Geheimniskramerei, was welches FW. kostet geht mir schon seit Jahrzenten auf den Sender.
    Mit diesem Budget kann man schon einiges anstellen, zugegeben das Budget war schon mal besser aber das ist Vergangenheit.
    Das Problem besteht darin dass die Veranstalter für dieses Budget am liebsten hätten, man würde 20 min. Murmeln in den Himmel blasen.
    Und daran scheiden sich letztendlich die Geister.
    Ich kann auch für dieses Budget eine tolle Qualitätsarbeit ablegen nur halt keine 15 -20 minuten
    Naja können schon,aber dann sieht man ja was dabei ständig heraus kommt.
    Zeitschinden bis zum abwinken.
    Das es die Fa. Pyrovision wurmt,daß jetzt andere Fa. ihre Fw. von einst bekommen ist verständlich, aber wer am besten bietet bekommt, so ist das nun mal.
    Die Zeit der Fantasiesummen ist Gott sei Dank vorbei.
    Und wir haben auch einige gute Newcomer die gute Arbeit abliefern, klar müßen die jeden Euro zweimal in die Hand nehmen, aber drauf zahlen tun die bestimmt nicht, es kommt immer darauf an was man dabei verdienen möchte und wie man davon leben will.
    Wie Gott in Frankreich wird sich nicht mehr ausgehen, aber das nötige Brot werde ich mir schon noch kaufen können.
    Wenn man wie einige auf zu hohen Rößern sitzt, muß man damit rechnen dass man irgendwann auch mal runter fällt.
    Klar ist auch dass man früher von der Feuerwerkerei leben konnte in Österreich und das sehr gut. Es gab ja nur eine Handvoll Firmen und die haben sich den Markt geteilt und sich teilweise damit Schlösser gebaut.
    Ab der Jahrtausendwende ging es dann bergab, Feuerwerker kamen wie die Schwammerl aus dem Boden und dann konnten viele Fa. auf einmal nicht mehr davon leben, dazu kommen skrupellose Geschäftspraktiken Feuerwerker über das WE. auszubilden und auf die Menscheit los zu lassen.
    Gehörte sofort der Riegel vorgeschoben da es unverantwortlich ist und gemeingefährlich.
    Wir bieten Kl.III Schulungen an um dem typischen Silvesterzündler im Umgang mit dieser unseren brisanten Ware in punkto Sicherheit zu schulen.
    Wir fordern schon lange dass es ähnlich einem Lehrberuf die Tätigkeit des Feuerwerkers und Pyrotechniker in Österreich zu erlernen gilt um das verantwortungsvolle arbeiten mit sprengfähigen Mitteln und Umgang derselben in ordentliche Bahnen zu lenken.
    Denn aus zwei drei WE. Kursen kann man nichts lernen ausser wie es nicht sein sollte.
    Es haben sich aber aus einigen solch schnell ausgebildeten, einigermaßen respektable Feuerwerker herausgemausert, wie gesagt Feuerwerker.
    Denn das Feuerwerken ist ja nur ein kleiner Teil vom gesamt Begriff Pyrotechniker.
    Mir stehen immer wieder meine nicht mehr vorhandenen Haare zu Berge wenn ich sehe wie viele dieser Newcomer sich Pyrotechniker nennen ohne überhaupt zu wissen von was sie reden.
    Zum Thema: Einige Fa. müssen davon leben, schon klar aber in der heutigen Zeit ist es nicht mehr drinnen mit 500 - 1000% Aufschlag zu arbeiten.
    Da müßen einige Spezialisten runter vom hohen Roß.
    Wenn man sich natürlich wie ein Kollege in Österreich gleich einen H3 kaufen kann, aber die abgelieferten Fw. unter jeder Kritik sind und die Veranstalter auch noch mit der abgelieferten Arbeit zufrieden sind, dann kann man sich selbst einen Reim darauf machen wie es abläuft in Österreich.
    Übrigens für Herzdame um deine Neugier etwas zu befriedigen, wir bieten auch an am Urfahraner Markt, www.pyromaniacs.at
     
  10. Schöner Beitrag! Endlich mal nicht das für Österreich so typische Gejammer. So nebenbei sei gesagt, daß es auch in anderen Branchen zur Zeit nicht so easy ist.
     
  11. wieso Neid und Jammern?

    Ich glaube, wir müssen weder neidig sein, noch jammern!

    Kann man mit 2 Feuerwerken um wenig Geld also mehr "wenig Geld" verdienen? (Hä?!)
    Was ist denn ein H3? Kann man mit dem Gefahrgut fahren?

    Schöner Beitrag, aber leider wieder mal von einem Hobby-Feuerwerker, der Gottseidank nicht vom Feuerwerk leben muss, das aber offenbar gerne täte!

    Das hat mit Jammern nichts zu tun, da trennt sich halt einfach die Spreu vom Weizen!

    Aber trotzdem danke für den "nützlichen Beitrag"!:D
    Hoffentlich sträuben sich Pyro-Mike-Raketen-Bombe nicht noch weitere nicht mehr vorhandene Haare!

    PS: Gut Schuss und nix für ungut an Traunsee fireworks, wollte ihre Leistung in
    keinster Weise schmälern!
     
  12. [FONT=&quot]So bin jetzt aus Linz zurück und lasse mal meine Meinung raus.
    Für mich war das ein zum Anlass passendes Feuerwerk. Es war schön flüssig geschossen, also keine Löcher drinnen. Das Material war schön aber leider keine seltenen Bomben dabei. Leider wird bei uns in Österreich oft wild gemischt geschossen. So eine richtige Choreographie kann man da nicht erkennen. Da wird den Effekten kaum die Zeit gelassen sich voll zu entfalten, (z.B. Gold Trauerweide oder Crossetteffekte)sondern gleich reingeballert. Die Wasserbomben sollen auch noch erwähnt sein und die Finalbombe war ein Traum. Gedauert hats so ca. 9min 30sek. Die Frage in Linz ist immer warum es zwei Feuerwerke sein müssen und man nicht ein großes macht?
    [/FONT]
     
  13. War für das Budget ein annehmliches Fw. von den Traunseern, wie immer.
    Das man nicht auch noch eine Choreographie erwarten darf, ist glaube ich okay.
    Gott sei Dank gibt es in Österreich Feuerwerker die dem Element eine Eigendynamik lassen, und es nicht zu Tode choreographieren.
    Es kommt so zu fantastischen Bildabfolgen die mitunter überraschend sind und mit denen man nicht gerechnet hat, so soll es sein.
    Das ist es was die Feuerwerkerei so einmalig macht, dem Material Spielraum zur Verfügung lassen, wenn man es beherrscht.
    Das ist die große Kunst, es ineinander zu einem großen Ganzen verschmelzen zu lassen.
    Das sterile Geballere gehört zu Meisterschaften, wo dann aber auch der finanzielle Aspekt passt und der Aufwand sich lohnt, wo auch noch ein ganz anderes Publikum anwesend ist.
    Das Parkett der Eitelkeiten und selbst Darsteller, wo nur noch Hightech regiert im zehntel sec. Bereich oder sogar darunter.
    Die beste Zündmaschine samt angemieteten Techniker Stab derselben muß her, denn die Feuerwerker sind schon gar nicht mehr in der Lage diese Hihtech Geräte selbst zu bedienen.
    Dazu kommt dann noch ein Regisseur für die Chore und zu guter letzt der Musikcomposer und Tontechniker mit angemietetem Tonstudio.
    Was geht ab Leute????
    Derartige "Feuerwerkerprofis" sind doch gar nicht mehr in der Lage selbst ein kleines einfaches Feuerwerk zu gestalten, es sind meiner Meinung nach arme in die Irre geleitete.
    Es gibt leider Gottes von diesen sogenannten "Experten" immer mehr, sogenannte "Profis" die nur noch sterile Fw. abliefern, wo einem die Füße einschlafen weil sie meinen es wäre schick, es hat sich da eine Schickeria gebildet die unsere schöne Zunft verunglimpft.
    Ich muß natürlich schon wissen wo ich was mit wem oder welcher Farbe vermische und was ich gemeinsam auf den Weg schicke, also eine gewisse Grundchoreographie muß natürlich da sein keine Frage.
    Aber immer dieselbe Abfolge eine Front am Boden und immer dasselbe darüber, das ganze dann vier bis fünf Mal hintereinander und dann machen wir das ganze noch einmal in einer anderen Farbe:phantastic:, man weiß ganz genau was als nächstes kommt.
    Ein Horror derartige Szenarien, schade um die Zeit und das sehr gute Material was dann auch noch verwendet wird.
    Dazu kommt dass man bei diesen Firmen über die ganze Saison verteilt bei verschiedensten Anlässen immer dieselbe Schosse zu sehen und zu hören bekommt.
    Es reicht wenn man sich ein Fw. von denen anguckt, immer dasselbe Programm.
    Ja nichts ändern, kostet ja Zeit und Geld wenn man sich die Mühe macht und ständig umprogrammiert, vor allem brauchen diese "Profis" ja ständig einen der ihnen das wieder umprogrammiert:D
    Jetzt frage ich mich dann halt schon wer die schöneren Arbeiten abliefert, der sogenannte Hobbypyrotechniker wie wir ja von den sogenannten "Profi" genannt werden oder die selbsternannten Experten.???
    Gruß Pyromaniacs
     
  14. Naja, Pyro-Mike-Rakete, ist ja ein ganz schöner Rundumschlag. Die Profis, die ich kenne (incl. Traunsee-Fireworks), haben alle High-Tech-Zündanlagen und sind nicht zu dumm, diese zu programmieren.
     
  15. :rolleyes:Das war nicht als Angriff oder Rundumschlag gedacht,
    falsch aufgefasst denn gerade die Arbeit von Steyr Fire - Traunsee Fireworks schätze ich sehr da die auch für sogenannte kleine Budgets tolle Arbeit abliefern.
    Da geht auch ab und zu was daneben und die Synchronität ist auch nicht immer das gelbe vom Ei, dass ist es aber eben, genau das macht ein Feuerwerk lebendig.
    Ich meinte damit dass es momentan eine Zeiterscheinung ist, komplett sterile und zu Tode choreographierte Fw. auf den Markt zu bringen und das Publikum zu langweilen da es eben schick ist, aber egal jedem das Seine.
    Zuviele Computer und Programmierfreaks in der Szene sich ausgebreitet haben und sich austoben und alle sind sie Pyrotechniker:shocked:
    Aber der Feuerwerker stirbt aus in der Großfeuerwerksszene Kl. III - IV
    Kl. II - III Profis in Deutschland zB., da findet man noch Feuerwerker mit Eier.
    Das ist eine tolle Szene die sich da entwickelt hat, Respekt.
    Vielleicht versteht da draussen nur einer was ich damit meine, dann bin ich schon zu frieden
    Fw. von der Matrix und draußen einige Funkempfänger, Zünder dran das war's
    Zu lieblos da ist kein Feuer und kein Leben mehr drin, nur noch Hightech.
    Frage mal einen ob er weiß was ein Nagelbrett ist, oder was es bedeutet tagelang Kabel zu verlegen, Wiederstände raus zu messen, die meisten wissen nicht einmal wie man einen E - Zünder misst oder dass das überhaupt nötig ist, besser gesagt die machen sich auch die arbeit gar nicht mehr, wozu?
    Und eben diese Leutchen die ich ansprach wo ich einige kenne die gar nicht mehr in der Lage sind noch selbst etwas zu programmieren das ist Fakt.
    Wenn sich dadurch jemand auf den Schlips getreten fühlt, passt.
    grüssi
     
  16. hallo

    Heute ist das Urfahranermarkt Feuerwerk um 21:15.
    Weis jemand welche Firma es schießt.


    lg
     
  17. War gestern wieder mal dort und fand das Dargebotene ziemlich passabel. Start mit einer Multisalutbombe. Es folgte ein reines Bombenfeuerwerk mit teilweise sehr edlen, tiefziehenden Effekten. Dauer ca. 15min. Die Choreographie hätte besser sein können. Ein paar Passagen mit Cakeboxen als Kontrast hätten dem ganzen sicherlich gut getan. Ich weiß leider nicht wer geschossen hat, Pinto war es mit Sicherheit aber nicht.
     
  18. Meiner Meinung nach, fehlt schon lange die richtige Kunst der Feuerwerkerei an der Linzer Donaulände!
     
  19. urfahraner markt

    Gäääääääääääääähn, diese Diskussion hatten wir doch schon nach jedem Urfahraner Markt Feuerwerk in letzter zeit oder?

    siehe pyro-raketen-mike, wenig ansprüche- hauptsache günstig:

    "Da geht auch ab und zu was daneben und die Synchronität ist auch nicht immer das gelbe vom Ei, dass ist es aber eben, genau das macht ein Feuerwerk lebendig....butter und brot" blabla....
     
  20. Ich bleib dabei: Es war ein ziemlich gutes Feuerwerk und die Anfahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wem Feuerwerke dieser Art keine Freude bereiten, braucht sie sich ja nicht anschauen.
     
  21. fade feuerwerke

    wer schon mal "richtige" feuerwerke gesehen hat,
    sieht sich diese sicher nicht mehr an... irgendwas buntes raufballern sieht man doch im sommer an jeder ecke. kann auch jeder hausmeister (mit und ohne prüfung)
    nicht umsonst gibt es hier seit
    jahren berechtigte kritik. die hat mit "neid von mitbewerben" sicher nix zu tun,
    sind viele leute auc aus anderen foren, selbst ein feuerwehrmann der dort absperrt hat gesagt, dass die qualität total nachgelassen hat. ich schau mir feuerwerke auch nur an und will
    hier nicht einen auf wichtig machen, aber mit den jahren sieht man eben gute und schlechte feuerwerke, wenn man sich dafür interessiert.
    und ich bin aus linz und hab hier schon viele feuerwerke gesehen.
     
  22. :cry:Es soll auch so manche möchtergern Pyrotechniker geben, die zwar große Reden über Nagelbretter schwingen, aber am Ende über genau diese drüberfliegen, nicht wahr?:p
    Wenn man sich das alles hier durchliest, kann man echt nur den Kopf schütteln bei so viel Kindergarten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;)
     
  23. Typisch österreichische Neidgesellschaft halt, wie üblich. Ich bleib dabei: Wer keine Freude an Feuerwerken hat, brauch sie sich ja auch nicht anschauen. Ich fahr zu einem kleinem bunten "Kirmesfeuerwerk" genauso, wie ich im Vorjahr zur Pyromusikale nach Berlin geflogen bin. Nebenbei bleibt z.B. eine gute 150er Bombe von Pyroart die gleiche: egal ob sie kleinen Volksfestfeueerwerk oder beim Hyperevent geschossen wurde.
     
  24. Ob eine 150er Bombe bei einem Volksfest oder bei einem Event nur für Feuerwerk oder dergleichen geschossen wird ist glaub ich schon ein Unterschied (natürlich bleibt die bombe immer die gleiche und auch gleich schön oder auch nicht)
    Bei einem Volksfest wird wahrscheinlich eher für Betrunkene Bierzeltsitzer geschossen, die wollen es eher laut, bombastisch bunt haben, (ist ja auch in ordnung, so sind es die leute gewohnt). Natürlich eine tolle 3 mal farbwechsel bombe zum finale ist auch dort einen aufschrei wert.

    im Gegensatz zu einem Wettbewerb oder dergleichen wo es nur ums Feuerwerk geht.
    Hier wird so eine bombe vielleicht mehr gewürdigt oder einfach auch besser in szene gestzt! hier wird vielleicht mehr emotion durch musik plus bombe erricht (meherer etagen und breite fronten usw.)

    wobei ich nicht sagen will, dass bei einem bierzeltfeuerwerk nur schrott in die lüfte kommen soll.

    über das urfahraner markt feuerwerk möchte ich nur sagen, dass mein onkel der seit 25 jahren in linz wohnt und es auch schon sehr oft gesehn hat nicht mehr hingeht weil er einfach schon besser ausgearbeitet feuerwerke gesehen hat (linzer klangwolke usw.) das ist aber nur seine meinung


    lg und gut schuss
    bramml
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden