Termin | News Feuerwerk wird bunter und effektreicher

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyrocreator, 17. Dezember 2009.

  1. Wattenscheid. Schöner, bunter, mit immer mehr Schwarzpulver und Glitzereffekten gefüllt: Auch Feuerwerkskörper unterliegen durchaus Modetrends. Auf dem Vormarsch sind dabei vor allem Batterien und Verbundgeschosse.

    „Natürlich verkaufen wir zu Silvester traditionell auch Familiensortimente. Außerdem gehören Raketen zu Silvester wie die Kugeln an den Tannenbaum”, erklärt Horst Krokowski, Geschäftsführer der Firma Keller Feuerwerk.

    Immer weniger gefragt sind hingegen die Chinaböller, die ihr Pulver meist in einem einzigen dumpfen, lauten Knall verschießen. Die Menschen wollen schönere Effekte, um in der Silvesternacht das alte Jahr zu verabschieden und das neue zu begrüßen. „Verbundfeuerwerke und Batterien mit bunten Leucht- und Sprüheffekten werden bei den Käufern immer beliebter”, weiß Krokowski. Deshalb bilden diese Feuerwerkskörper auch die stärkste Fraktion im Sortiment des Unternehmens.

    Verliebt in ,stairway to heaven'

    Thomas Meyer, Mitarbeiter im Bereich Vertrieb/Außendienst von Feuerwerk Keller, hat sogar in dieser Saison ein Lieblingsprodukt mit dem Namen „Stairway to heaven” – eine treppenartig aufgebaute Batterie mit 35 Schuss. „Die gibt es auch im Sechserverbund mit 210 Schuss, da haben sie fast vier Minuten Spaß dran”, sagt Thomas Meyer mit leuchtenden Augen.


    Die Produkte der Firma Keller werden in Zusammenarbeit mit einem Büro in China entwickelt und hergesellt. Nach der EU-Richtlinie 2007/23/EG dürfen nun auch Batterien mit bis zu 500 Gramm Schwarzpulver und Kombinationen mit bis zu 600 Gramm Schwarzpulver und Glitzereffekt verkauft werden.

    Qualitätskriterien werden erfüllt

    „Das ist fast schon ein kleines Kirmesfeuerwerk” erzählt Horst Krokowski, denn bisher waren lediglich 200 Gramm erlaubt. „Selbstverständlich sind unsere Produkte von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung untersucht und für sicher befunden worden”, erklärt Krokowski. Zum Thema Sicherheit führt er außerdem an: „Seit dem vierten November ist unser Unternehmen auch ISO-zertifiziert, das heißt, wir erfüllen alle Qualitätskriterien vor Ort sowie im Herstellerland China.”

    Der Verkaufsstart für Batterien, Fontänen, farbenprächtige Verbundfeuerwerke und Raketen ist am Dienstag, 29. Dezember. Dann gibt es die Keller-Feuerwerke in zahlreichen Filialen von Schlecker, Lidl, der Real- und der Netto/Plus-Gruppe.


    Quelle: www.derwesten.de
     
  2. Seit zig Jahren wird erzählt, Verbundfeuerwerke wären in diesem Jahr "der Trend" und "die Neuheit".
    Fast so wie die Chinarestaurants, auf denen immer "Neueröffnung" steht.
    Dieser Bericht ist da etwas besser.
    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Batterien der Zukunft mit 500g NEM, EU sei dank.
    Wenn wir schon bei diesem Thema sind; Es soll ja alles vereinheitlicht werden und die BAM als Prüfanstalt für die ganze EU zuständig sein. Außerdem sollen die Bestimmungen auch angeglichen werden. Nur Deutschland will wieder extra Beschränkungen, die uns das "richtig Gute" verbietet. Hab ich das richtig verstanden?

    Danke
     
  3. Nein. ;) Das ganze wird grade hier diskutiert.
     
  4. Ziemlich identisch formuliert habe ich das auch vor 11 Jahren in der Zeitung gelesen. Die Firmen versuchen Jahr für Jahr mit aller Gewalt ihr "Verbundfeuerwerk" durchzudrücken, in dem sie den Leuten einreden, es sei der aktuelle Trend. :rolleyes:
     
  5. Abgesehen von den (krankhaften) Zündlern die nie genug bekommen können vom noch und noch anzünden ist Verbundfeuerwerk bei uns seit 10 Jahren DER Hit - sowohl was die Kundenwünsche als auch die Verkaufszahlen anlangt .
    Es gibt doch nichts Schöneres und Bequemeres als ein Feuerwerk EINMAL anzuzünden und dann je nach Größe bis zu 7,5 min NUR zuzuschauen !

    Das braucht man weder groß bewerben noch herbeireden. Fakt ist , es gibts und es ist das Beste derzeit .
     
  6. Ich würde es sehr begrüßen wenn Du in Deinen Äußerungen ein wenig mehr Toleranz gegenüber anders Denkenden an den Tag legen würdest ;)
     
  7. Ich nehme an, Du hast den ;)-Smiley vergessen?
     
  8. Andere Foren haben gelegentlich gruene Schrift als Ironiehinweis......... vielleicht solltest Du das auch in Betracht ziehen.
     
  9. Absolut in meinem Sinn - dies bedarf keinem weiteren Kommentar!:)
     
  10. Eben mann muss es nur einmal anzünden!.
     
  11. .......@D-Böller meint:
    Ich würde es sehr begrüßen wenn Du in Deinen Äußerungen ein wenig mehr Toleranz gegenüber anders Denkenden an den Tag legen würdest

    Solltest du die "Krankhaften" meinen ändere ich gerne auf die"Verrückten"

    Wie schreibt BMWM3 so bezeichnend einige Themen davor:

    Silvester Treffen der Verrückten

    ******************************************************************************--

    Hab da mal ne frage.

    Haben hier nicht einige Leute lust noch auf die schnelle eine Pyro Party zu Silvester zu veranstalten?


    Ich fühle mich nicht angesprochen ..DU ???


    Also ....Toleranz !

    @Boule... das Thema ist Verbundfeuerwerk und nicht Lady-Cracker oder so was !
     
  12. Den typischen Allerwelts Silvester Zündler wird der ganze Werbekram so oder so nicht erreichen.

    Der kauft kein teures Verbundfeuerwerk mit 7 Minuten Brennzeit und auch keine Batterien für 30 €.

    Der greift zu den bekannten Spitztüten weil da "alles drin" ist und auf dem Preisschild 7,95 oder vielleicht 19,95 steht.

    Wir hier sind eine verschwindend kleine Minderheit.
     
    oppfa gefällt das.
  13. Halt stop, wir reden hier von KL 2 Verbundfeuerwerk. Wenn Du mir sagst, ein paar Racks, Torten und Frontstuecke zusammen aufgebaut, an einer Zuendanlage verknubbelt und dann mit einem Knopfdruck 7,5 Minuten laufen gelassen auch unter Verbundfeuerwerk zaehlen, dann gebe ich Dir Recht. Ist dann zwar nur bedingt Kl. 2 aber man kann ja mal ;)
    Alternativ duerfte man auch noch die "single fuse competition" auf den US-Pyroveranstaltungen mit einbeziehen. Das sind dann aber auf 2x2m aufgebaute und fest verleitete mini-Komplettfeuerwerke die etwas mehr Kreativitaet als das Durchschnittsgeballer der deutschen Verbund-Verbundartikel haben - aber so was gibts nicht zu kaufen!

    Wenn ich eine Bat als Verbundartikel definiere, dann ist das schoen und gut aber dabei einen 7-Minuten lauf zu erwarten kann nur zu einer Verleitung von "magischen Hoellenfeuern" bis zum Erreichen der 500g-Grenze klappen. Die Verbund-Verbaende aus 4-8 Bats in Deutschland haben aber fuer mich ueberhaupt keinen Reiz. Warum? Weil die Effekte hoechst wahrscheinlich nicht die sind, die ich sehen will und ich fuer den gleichen Preis mir ein fuer mich passendes Feuerwerk ohne weitere Probleme zusammenstellen kann. Wenn man dabei bedenkt, was fuer 7 min Feuerwerksdauer auch geliefert werden sollte, wenn man nicht langweilige 100-Schuesser in Folge sehen will...... Nee danke! Da baue ich lieber auf und zuende jedes Bild einzeln - Zuendeln gehoert auch an Silvester mit zum Spiel.
     
  14. Hier mal ein Video der Stairway to Heaven von Keller.
    Scheint relativ großes kaliber zu sein?? Wie ist die Live?

    [youtube="Stairway to Heaven (Keller)"]foGzurf3ncA[/youtube]
     
  15. Wie schön wäre es wenn die so "unbeliebten" China Böller sich mit einem dumpfen, lauten Knall zerlegen würden und nicht mit einem ploppen und einer roten Tonerdewolke. ;)
     
  16. Nochmal zum Thema:

    Ich war mehr als 40 Jahre tätig und 35 Jahre im Verkauf.

    Es gibt einen großen Unterschied bei Kunden.

    Die Mehrheit (nach Ausgaben gerechnet) will Feuerwerk zum anschauen und nicht ewig zündeln (müssen) .
    Das kann man auch auf jedes Feuerwerk umlegen, dass irgendwo veranstaltet wird. Da gibt es doch auch max. ein paar Anfangs und Schlußknaller und dazwischen viel zum anschauen.

    So und nicht anders ist die Grundidee vom Verbundfeuerwerk zu sehen.
    Lange bevor auch nur irgendwer irgendwas auf den Markt gebracht hat , haben wir meine Idee umgesetzt und sind seither außerordentlich erfolgreich damit.
    Warum ?? ganz einfach !
    Vor 20 Jahren und mehr, als es so richtig in Mode kam , dass jeder Wirt und jede Disco ein Silvesterfeuerwerk "gebraucht" hat aber eigentlich KEINE Arbeit damit wollte war Verbundfeuerwerk noch Utopie. Ein typisches Beispiel:
    Feuerwerk damals um ATS 10.000.- d.s. heute ca € 700.-- für einen Gastwirt der eine Silvesterveranstaltung hat und ein Feuerwerk "braucht". ( Sonst kommt da niemand !! )

    Tel. vorbestellt, in 2 Riesenkartons ca. 200 Stk. Raketen hergerichtet und dann bei der Abholung.............

    Was soll ich damit machen ?? Da brauche ich einen Mann der 2 Stunden vorbereitet, der muß aber Sekt ausschenken und sich um die Gäste kümmern.

    So ist eben die Idee entstanden , Verbundfeuerwerk zu "erfinden".
    5 min vor Mitternacht Karton hinstellen, anzünden und zuschauen (lassen).

    In der Zwischenzeit ist das bei uns der Hit geworden.

    Über Klassenzugehörigkeit ist im Anfangsthema übrigens auch nichts zu lesen gewesen
     
  17. Nuja, es gibt halt noch Leute, die mit dem "nur 1x zünden"-Krempel nicht so viel anfangen können, das ist m. E. nicht krankhaft, sondern Geschmacksache.

    Die Silvestertradition des Krachmachens zum Geisterverjagen liegt mir persönlich mehr, als das Schießen einer Show, die ich als Kleinzündler sowieso nie so wirklich toll hinkriegen würde und daher lieber den Profis überlasse. Der Silvesterspaß hat mit dem, was z. B. Anton als Feuerwerk bezeichnet, nicht viel zu tun, und das muß er auch nicht, denn hier gehts um die Gaudi an sich, was mir als Grund völlig ausreicht. Welche Artikel da jetzt letztendlich zum Einsatz kommen, ist nicht so wichtig, ich bevorzuge dieses, der nächste jenes, so hat jeder sein Ding, mit dem er Spaß hat.

    Ich seh die Leute an Silvester in den Läden jedenfalls hauptsächlich ein bis zwei Mischsortimente, zwei Batts und Kleinkram für die Kinder kaufen, auch die CBP-Verbünde und ähnliche Großgebinde werden manchmal mitgenommen, aber die Masse kauft das, was sie schon immer gekauft hat. Sind Kinder vorhanden, kriegen die das kleinere Zeug aus den Sortimenten, die Raks und Batterien werden zusammen um 12 geschossen und dann ist es wieder gut für ein Jahr.

    Trotzdem - der Presseabteilung vom VPI könnte echt mal ein neuer Gag einfallen, als jahrelang auf der selben "Batts sind DER Trend überhaupt!!!"-Soße rumzureiten. Ja toll, die Batts sind günstig in der Herstellung und werfen Gewinn ab, sind einfach zu lagern und machen wenig Dreck, Raketen und Knaller sind dagegen böse und schlecht, machen Müll und sind gefährlich, jaja, wir habens langsam begriffen... oder was. :D;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden