Österreich Feuerwerk Wien 2011?

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Bomberman_19, 5. Januar 2011.

  1. Hey liebe FW- Gemeinde,
    ich wollte mal fragen, ob jemand weiß wann und ob es dieses Jahr in Wien mal ein Feuerwerk gibt?
    Find das echt Sch***, dass das Feuerwerk beim Donauinselfest nicht mehr stattfindet!
    Aus "Kostengründen"!!:dontthinkso: Naja ich finde,dass Sie einfach das Bier am Inselfest um 10Cent teurer machen sollten,dann geht sich das wieder aus, und bei den Preisen machen 10Cent das Kraut auch nicht mehr Fett :p

    LG Dom
     
  2. LOL, glaubst du wirklich dass irgend ein Wirt 10 cent abgeben würde???
     
  3. Bei irgendeiner privaten Feier wird schon mal ein Feuerwerk mit Minibudget gezündet werden. ;) Echt beschämend, daß in dieser Stadt feuerwerksmäßig so wenig abläuft. Aber zumindest zu Silvester gab es einmal mit dem Feuerwerk am Heldenplatz einen leisen Hoffnungsschimmer.
     
  4. Ist es nicht so, dass beim Donauinselfest das Feuerwerk aus Sicherheitsgründen nicht mehr stattfindet ? Weil es plötzlich bedenken bzgl. der Tragfähigkeit der Brücken gibt, weil zum Feuerwerk immer Tausende von Leuten da drauf rumlaufen ?! Meine mal irgendwo sowas gelesen zu haben ...

    Anton weiss da sicher genaueres.

    Grüsse
     
  5. Auf jeden Fall jedes Jahr am 1.Mai im Prater (vom Platz vorm Planetarium aus gut zu beobachten) - Denke es ist immer so gegen 22.00, aber entnimm das dann wenns so weit ist den üblichen Zeitungen und sonstigen Medien.

    Bin extra nur deswegen dort hingefahren, obwohls auch ein bisschen geregnet hat. Dauert immer cirka 10 Minuten und lohnt sich :)

    Bezüglich Donauinselfest bin ich wirklich auch entäuscht. Vor 3 Jahren war das letzte mal ein Feuerwerk, glaube ich. Bezüglich Sicherheit, etc. kann nur eine Ausrede sein. Ich habe auf der Brücke, wo die U1 ihre Station hat, immer angenehm Platz gehabt um das Feuerwerk zu beobachten.

    Das ärgste ist ja, dass es damals einen Contest gegeben hat. 2 Feuerwerksfirmen sind gegeneinander angetreten am selben Abend und der Gewinner hat die Ausschreibung für die Veranstaltung des Feuerwerks für die nächsten 5 Jahre am Donauinselfest zugesprochen bekommen. Und NICHTS wurde draus. Anstelle der Firma hätt ich das Geld, welches für diese Auftrag eingenommen worden wäre beinhart von der Stadt Wien verlangt.
     
    Bomberman_19 gefällt das.
  6. naja Sicherheitstechnisch ist das Donauinselfest sowieso eine Katastrophe :p
    aber das mit der Brücke kann nur eine faule Ausrede sein. Im Bereich Maschinenbau gilt eine Sicherheit von 2-3 (heißt das die Maschine das 2 bzw 3 fache aushalten kann als normalerweise auftreten kann) bei Aufzügen ist diese Sicherheit sogar 10! Also wird das bei Brücken wahrscheinlich auch so zwischen 5 und 10 liegen und dadurch das Brücken auch jedes Jahr überprüft werden kann ich mir nicht Vorstellen das es ein Sicherheitsrelevantes problem ist. (soll keine klug******erei sein, nur als anmerkung gedacht:D)
    LG
     
  7. Das mit der Sicherheit ist anders zu verstehen: Jedes Jahr nach dem Feuerwerk wollten immer sehr viele Besucher gleichzeitig das Donauinselfest verlassen (viele sind ja auch hauptsächlich wegen dem Feuerwerk zum Donauinselfest gekommen). Die Polizei befürchtete, daß einmal eine Massenpanik bei den Ausgängen ausbrechen könnte. Die traurigen Ereignisse bei der letzten Love Parade bestärken leider den Standpunkt der Gegner des Feuerwerks. Letztenendes ist das Ganze aber nur ein fauler Vorwand!
     
  8. das hat nun wirklich nichts mit der loveparade zu tun.das ist ja 2010 passiert , feuerwerk wird aber wenn ich mich recht erinnere schon seit 2009 nicht mehr veranstaltet beim donauinselfest . und damals ist ja auch in der krone gestanden das es nicht mehr stattfinden wird weil a)sich das angeblich zu wenig leute anschauen (ist natürlich ein schwachsinn ) und b)weils zu teuer ist . also nix mit sicherheit . weil bis jetzt is ja auch nix passiert weil die zuschauer ja auch kein zutritt auf das gelände haben wo geschossen wird. und das mit der brücke hat auch nix damit zu tun das gerücht hat jemand in die welt gesetzt und nun glaubt das jeder was aber schwachsinn ist denn die brücke war nie nie überbelastet.ich persönlich finde es schade!
     
  9. Word!

    Zusätzlich bilde ich mir ein, damals gelesen zu haben, dass der Bürgermeister soetwas aussagte wie: "Es ist Wirtschaftskrise, da wäre es unfair unserer Bevölkerung gegenüber das Geld in die Luft zu schießen". Was für eine Laaaaaahme Erklärung :p
     
  10. Der Ausspruch ist belegt - aber nicht vom Häupl! Der is nicht an allem schuld... ;)
     
  11. da hast du recht unser häuptling ist nicht alleine schuld da wären noch diese feuerwerks gegner die es nicht ertragen können wenn ein 15-20 minütiges feuerwerk stattfindet . oder das ein tag im jahr zu silvester geschossen wird denn die armen haben nach silvester 2 wochen durchfall und atembeschwerden und juckreiz was merkwürdig ist wenn man zu silvester nicht rausgeht :nerd: . ich selber bin auch gesundheitlich angeschlagen fettleber,chronische analfissur,chronische atemwegserkrankungen und atembeschwerden und komischer weise habe ich keinen durchfall oder erhebliche atembeschwerden nach silvester ??? :mmh: woran das wohl liegt vielleicht daran das ich ein freund des feuerwerks bin ?
    Lg,
     
  12. Erstaunlich welche Verschwörungstheorien hier kursieren obwohl ich das schon vor langer Zeit ganz genau erklärt habe!!
     
  13. :kicher: also in der krone ist eindeutig gestanden weil sich zu wenig leute das anschauen und weil es zu viel kostet . aber ich lasse mich eines besseren belehren . ich finde es schade das es am donauinselfest kein fwk.mehr gibt.verschwörungstheorie geil

    Lg,
     
  14. Steht´s in der Zeitung oder ist es wahr ??
     
    Eistee gefällt das.
  15. das kann ich nicht sagen ich weiss es nicht gut die zeitung schreibt eh meistens einen schmarrn .deswegen sage ich nur was ich in der krone gelesen habe obs wahr ist oder nicht weiss ich nicht . ich muss es ja glauben wenn ich keine anderen quellen habe .

    Lg,
     
  16. So jetzt habe ich gut gegessen und werde mal meine letzten Grauen in Gang bringen.

    Bis 1997 machte das Donauinselfeuerwerk PInto.


    1998 gab es erstmalig einen Ausscheidungswettbewerb oder wie man sowas halt nennen will zwischenPinto und Vogler.
    Der Sieger sollte die nächsten 5 Jahre den Auftrag bekommen.

    Pinto schoß damals am Freitag, Vogler am Samstag.Warum das so war weis ich nicht mehr , aber wir (Vogler) waren natürlich klar im Vorteil. Freitag weniger Zuschauer, dazu schlechteres Wetter und wir wusten auch WAS Pinto macht.

    So gewannen wir 86 zu 14 es gab sowohl eine Publikumsbeteiligung bei der Abstimmung als auch eine "Fachjury".

    Das erste "Mißverständnis" war dann folgendes, dass das Ausscheidungsjahr zu den 5 Jahren dazugerechnet wurde.

    Also war der nächste Wettbewerb schon 2002. Diesen gewannen wieder wir und zwar diesmal für 5 Jahre.

    Im Jahre 2005 , das Inselfeuerwerk begann zu "wackeln" versuchten wir mit dem Veranstalter Geldgeber für das Feuerwerk aufzutreiben. Einige potente Firmen wurden damals eingeladen.
    Die Besprechung sollte in einem Büro gegenüber der Insel stattfinden und wir hatten die Idee, ein Werbefeuerwerk zu machen. Wir wollten den ganzen Bereich des Donaunselfestes miteinbeziehen, als "Lauffeuer" alle 50 m ein starkes rotes Bengallicht am Ufer zünden und auf 5 Stationen Feuerwerk zünden.
    Dazu kaufte Vogler für unsere Funkzündanlage extra noch eine 3m Richtantenne um eine entsprechende Reichweite zu erzielen.
    Alles war fertig in den Autos verladen , wir waren schon unterwegs zur Insel, als ein Anruf kam:


    Herr ...will das nicht . Es stehen Gemeinderatswahlen bevor und wir können da kein Geld hinauswerfen. Wem sein´s ???



    2006 , bei einer Vorbesprechung mit Veranstalter und Polizei wegen des 1. Mai Feuerwerkes wurde auch das Donauinselfeuerwerk angesprochen. Die Polizei hatte bedenken wegen der Menschenmassen die sich über die Schnellbahnbrücke hin und herwälzten. Dies war in dem Bereich der einziege Übergang und die Zuschauer drängten sich alle auf der Inselseite zusammen. Um auch Platz für die Zuschauer am bstehenden Abschussplatz schaffen zu können, fragte mich einer der Herren ob wir das Feuerwerk nicht von einer Autobrücke stromabwärts abschießen könnten.

    Ja, meinte ich das geht schon nur muß die Brücke den ganzen Tag gesperrt werden. (Die Aufbauarbeiten begannen immer ab ca. 09:00 Uhr )

    DAS geht nicht , war die Antwort. Ihr werdet doch die paar Kisten um 5 Uhr oder 6 Uhr am Abend auch noch hinstellen können.

    Ich machte dann noch den Vorschlag, ob nicht das Bundesheer eine Pontonbrücke als zweiten Übergang provisorisch errichten könnte - aussichtslos !!

    Ob damals die Sicherheitsbedenken ausschlaggebend waren oder etwas Anderes.......... oder beides ???

    Ich kann es nicht sagen.

    Jedenfalls geht´s auch ohne Feuerwerk wie man in der Zwischenzeit sieht und ich bin mir ganz sicher, es wir auch einmal ohne Inselfest auch gehen.

    Ich habe noch einpaar Fotos angehängt zur Erinnerung !

    _DSF7047.jpg

    _DSF7051.jpg

    _DSF7057.jpg

    IM_A0006.jpg
     
    Eistee, crazyharry, Shell und 4 anderen gefällt das.
  17. Danke für die ausführliche Info !
    Schöne Fotos.

    Lg,
     
  18. Wieder mal ein wunderbarer Beitrag Anton!!

    Auch wenn das schon oft gesagt wurde, ich lese deine Beiträge unheimlich gern, weil da oft tolle "Geschichten" dabei sind und man einfach merkt das du eine MengeAhnung ung Erfahrung hast!
    EInfach TOP! Danke
    LG
     
  19. Vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag, Anton :)

    Genau das scheint leider die Richtung zu sein, in die es geht. Zuerst kein Feuerwerk mehr, und dann irgendwann auch kein Inselfest mehr, so wie du schreibst :(

    Wird das Feuerwerk am 1. Mai auch von Vogler veranstaltet?

    Wo ist da eigentlich immer der Abschussplatz?

    Edit: Kleiner Artikel zum Nachlesen bezüglich Feuerwerk am Donauinselfest. Dürfte schon ein paar Jahre alt sein.

    http://www.haide-media.com/books/DIF/15_Magier.htm
     
  20. Das 1. Mai Feuerwerk ist der nächste Jammer .

    Jeder will´s aber keiner will´s zahlen. So wird es von Jahr zu Jahr billiger worunter aber die Qualität und die Dauer nicht leiden soll.

    Ich schreib jetzt gar nicht mehr was das kostet es würde eh keiner glauben.
    Warum das Vogler überhaupt noch macht ,liegt an seiner Freude am Feuerwerk, an dem , dass die halt schon 40 Jahre Kunden sind und an der Freundschaft zum Pratersekretär.
    Um das Geld bekommt man sonst höchstens noch ein Auto ohne Pickerl.

    Der Abschußplatz..das nächste Fiasko. Jahrelang haben wir vom Liliputbahnplatz schießen können, zwar nur bis 100mm aber mit unseren Eigenbau-Aufgemotzten war das machbar. Jetzt steht dort ein Party-Zelt und das Feuerwerk wurde in die Prärie verbannt unten beim BMX Platz . Zu sehen ist das aber am besten vom Bezahlparkplatz aus.

    Es steht nicht umsonst "Auslaufmodell" auf meiner Visitenkarte da daneben.
     
    Eistee gefällt das.
  21. Danke für die ausführlichen Infos.

    Schade, dass es den professionellen Pyrotechnikern immer schwerer gemacht wird, ihre Kunst nach besten Möglichkeiten für ein großes Publikum darzubieten.
     
  22. Praterrummel 2011 mit Feuerwewerk heuer schon am 06. 08. 2011

    Gleichzeitig ein nicht allzu mickriges FW in Reichenau/Rax beim FF-Fest
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden