Deutschland [Video, Fotos, Berichte] 1. Mainzer Sommerlichter 2016 (Beisel)

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Voreifelrambo, 31. Juli 2016.

  1. #1 Voreifelrambo, 31. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2016
    Hier im Forum fand dieses Event ja im Vorfeld überhaupt keine Beachtung was ich schon ein wenig traurig fand.

    Mag es daran liegen das es neu ist oder das man Mainz ehr nur von den kleinen Feuerwerken zur Johannesnacht kennt?

    Jedenfalls habe ich gestern das "Wagnis" angetreten und wurde mehr als überascht.

    Parken war in Mainz 0 Problem und auch 4,50 € für etwa 8 Stunden waren recht günstig.

    Zunächst musste ich mich erst einmal ein wenig zurechtfinden was wo ist und wie es mit dem Feuerwerk aussieht. Eine junge Frau von den Johanitern gab mir eine kompetente Erklärung wo sich das FWK abspielen würde.

    Für mich selbst interpretierte ich diese Aussage etwas falsch (2 Pontons vor der Brücke dachte ich und der LKW auf der Brücke sei mit den Lasern bestückt)

    Ich fand meinen endgültigen Platz leicht rechts von der RPR 1 Bühne und baute meine Cam auf. Da ich leider vergessen hatte die Accus der EOS aufzuladen gibt es diesmal keiner Fotos. (Ich denke aber das Detroit was beisteuern wird)

    Mein Fotostativ hatte ich trotzdem nicht sinnlos mitgenommen. Ein netter Fotokollege hatte nur ein kleins recht wackeliges Stativ dabei und so lieh ich ihm meins.

    Dann kamen auch schon die 2 Pontons angefahren und postierten sich vor und hinter ??? der Brücke. Auch ein LKW kam mit Polizei Geleit auf die Brücke und postierte sich.

    Durch diese Anordnung war ich echt gespannt wie den eine solche Show wirken würde denn in dieser Form hatte ich es noch nie gesehen.

    22:45 h ging es dann los. Und o Wunder auch von der Brücke gab es Feuerwerk. Die Laser waren leider recht schwach und waren an den Pontons installiert.

    Zunächst sehr ruhig und gediegen steigerte sich das Ganze so langsam bis zum Finale. Knappe 30 min. brannte der Rhein über Mainz in bunten Farben.

    Ich kann mit Fug und Recht behaupten das es mit Köln mithalten kann. Natürlich nicht ganz so bombastisch aber durch das Doppelfeuerwerk auch ein klein bissel wie Thunder over Louisvill.

    Mainz hat das realisiert was ja auch für Köln schon mal angedacht war und es hat alles bestens funktioniert.

    Hut Ab !!

    Stadt Mainz, Fa. Beisel und alle anderen die dieses Event "aus dem Boden gestampft haben"

    Gerne mehr in den nächsten Jahren.

    [vimeo="Mainzer Sommerlichter"]176889820[/vimeo]
     
  2. Top Quali. Danke
     
  3. Da kann ich mich nur anschließen! Geiles Feuerwerk!:)
     
  4. Mainzer Sommerlichter 2016

    Wow! Stehe immer noch unter dem grandiosen Eindruck vom gestrig Gesehenen. Ich stand auf der Theodor-Heuss-Brücke auf der Wiesbadener Seite und hatte die volle Breite der Show direkt vor mir.

    Leider gab es auf der Brücke keine Lautsprecherboxen, so daß die Musik nur von den seitlichen, etwas weiter weg stehenden Boxen "leise" zu hören war. Trotzdem war die Stimmung klasse. Auch bei den Zuschauern auf der Wiesbadener Seite gab es zwischendurch immer wieder Aplaus.

    Thomas Fischer und seine Mitarbeiter von der Firma Beisel verstanden es meiner Meinung nach sehr gut, die Spannung aufzubauen. Von leisen Tönen bis zu gigantischen Bildern auf einer Breite von geschätzten 200 m ?! passte alles. Ich glaube, daß wenn Mainz den eingschlagenen Weg weiter geht, sich die Sommerlichter wirklich nicht vor anderen Veranstaltungen dieser Art verstecken muß.

    Es hat riesigen Spaß gemacht. Auch wenn ich anschließend noch eine Weile warten musste, bis ich an einen verdienten Caiphi kam, denn auf der Wiesbadener Seite saß man auf dem Trockenen. Leider gab es keine Ess- und Getränk-Stände auf dieser Seite. Trotzdem war es eine super Show! Nächstes Jahr bin ich wieder dabei! Das steht jetzt schon fest!

    Am Tag zuvor, hatte offenbar schon Nena für sehr gute Stimmung gesorgt, was mir ein Brater bei der Zubereitung meiner Bratwurst verriet. Offenbar ist das Konzept der Veranstalter aufgegangen. Hoffe mal, dass das Gesamt-Resumee für alle positiv ausfällt und die Mainzer Sommerlichter ein fester Termin im Terminkalender der wichtigen Großveranstaltungen wird.
     
  5. Moin, ich war gestern auch in Mainz und habe mir die Premiere nicht entgehen lassen wollen. Ich fand auch es war eine schöne Show.

    Nachdem ich mir ein paar Infos eingeholt hatte, habe ich mir zum Filmen eine Position rechts vom Mainzstrand ausgewählt. Zusätzlich bin ich noch auf dem Brückenkopf gewesen, aber da war die Sicht und der Hörgenuss etwas eingeschränkt.

    So ich muss mein Material jetzt erst einmal Durchsichten...
     
  6. Da es bei uns in der Gegend (gefühlt) große und schöne Feuerwerke eher weniger anstatt mehr gibt, war ich umso überraschter das in Mainz was stattfinden würde. Die Wettervorhersagen am Samstagmorgen verhießen Regen am späten Abend und ich dachte: "Nicht schon wieder! ". Wir hatten jedoch Glück und es blieb trocken. Von den eingesetzten Lichtern hatte ich minimal mehr erwartet, aber das Feuerwerk war wirklich klasse. Die Show ging ca. 30 Minuten. Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Event nun regelmäßig stattfinden würde.

    Hier mal ein erstes Foto der Show.

    [​IMG]

    Btw: Vielleicht könnte man den Titel ja um Fotos erweitern. Danke.
     
  7. Detroit gefällt das.
  8. Danke für die Info Alex.

    Anbei noch zwei Fotos vom Samstag.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. Woha das zeigt mal die wirklich Breite dieser Show sehr gut. Mir sind diese sehr lang brennenden Kometen nach links aus dem Bild geflogen trotz des Weitwinkels.
     
  10. #11 Pironyian, 3. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2016
    [Video] Mainzer Sommerlichter 2016

    Hi,

    meine Sicht auf das Feuerwerk ist nun auch fertig bearbeitet und kann hier angesehen werden:

    [VIMEO="Mainzer Sommerlichter 2016"]177401814[/VIMEO]

    Alternativ ist es jetzt auch auf Youtube abspielbar (hat bei denen etwas länger gebraucht):

    https://youtu.be/ZG10mhf7ta8


    Wie schon in meinem ersten Posting erwähnt hat mir die Show sehr gefallen: einige Stutatas (?), auch große Kaliber dabei, gut getimete Bomben-Sequenzen... Aber manches kann man auch noch ausbauen. Meine Wunschliste: bitte die schöneren RGB-Laser einsetzen, hellere Sky-Beamer, 1. Straßenlaternen auf dem Brückenkopf auch ausschalten, Reinigungsfahrzeug weiter hinten parken. :D Dann hätte ich auch noch ein paar Meter weiter nach hinten gehen können. :(

    Ich bin schon gespannt wie die Veranstaltung sich weiter entwickelt.

    Viel Spaß mit dem Video,
    Pironyian​
    .
     
    skydancer, Pyro, Feuer-Engel und 3 anderen gefällt das.
  11. Hallo,
    ich wollte mal in die Runde fragen wer denn dieses Jahr alles dort sein wird?
    Gibt es dort wie in Köln einen geeigneten Platz oder Treffpunkt?
     
  12. Ich werde auf jedenfall da sein.

    Empfehlen kann ich den Platz leicht rechts neben der RPR Bühne

    Parken kannst du auch recht günstig imRheinuferparkhaus und hast nur wenige Meter bis zur Filmstelle
     
    Pichu gefällt das.
  13. Mir ist das Event im letzten Jahr völlig durch die Lappen gegangen, zudem hatte ich dem Feuerwerk niemals solch eine Größe und auch Qualität zugetraut - Respekt an Beisel. Hier und da gibt es noch Optimierungen bei der Musiksynchronität, aber insgesamt eine super Show mit toller Ware und teils top getimeten Bomben.

    In diesem Jahr möchte ich daher unbedingt dabei sein. So ganz heraus lesen konnte ich die beste Position noch nicht. Wo seht Ihr den besten Platz (Musikbeschallung und Breite der Show, bin kein Filmer)? Gibt es hier einen Lageplan, Maps o.ä.? Danke vorab :)
     
  14. Ich denke, da es erst die zweite Veranstaltung dieses Jahr ist werden sicher ein paar Anpassungen vorgenommen werden.

    Zum Feuerwerk sieht es am Mainzer Rheinufer in etwa so aus: Google Maps Karte

    Aber dieses Jahr soll auch am gegenüber liegenden Kasteler Rheinufer ein kleines Programm geben. So kann es evtl. sein das die Pontons mit der Pyrotechnik etwas weiter in die Mitte des Rhein dürfen.

    Die Lasereffekte dürften aber auf der Mainzer Seite besser zur Geltung kommen. Kommt natürlich darauf an wo sie die Laserprojektoren dieses Jahr aufbauen. Kann sein das sie nicht mehr von den Ponton, sondern von der Brücke herunter projizieren.

    Ich könnte mir vorstellen der grüne Punkt auf der Karte wäre eine gute Position das Feuerwerk zu erleben (ohne Gewähr!). Voreifelrambo dürfte vermutlich etwas weiter nördlich gewesen sein.
     
    HoPa gefällt das.
  15. Vielen Dank! Frontal vor der Brücke geht nicht bzw. ist optisch schlecht, oder?

    Das Motto ist übrigens "Filmmusik".
     
  16. Meinst Du oben auf auf der Straße (auf dem Brückenkopf)?
     
  17. Quasi auf der Brücke, sodass theoretisch der Mittelpunkt der gesamten Front gegeben ist.
     
  18. Dann sieht man halt nicht was auf dem Wasser los ist. Dort sind normalerweise zwei schwimmende Pontons (links und rechts von der Brücke), von denen auch geschossen wird.

    Der optimale Standort ist halt auch etwas Geschmackssache.
     
  19. So, letzter Spam von mir: Auf Pironyians Video sieht man ja beide Standorte sehr gut. Ich finde auf der Brücke fast am besten, auch wenn Laser, Wassercakes und Bodenfeuerwerk leider untergehen. Mal vor Ort schauen am Samstag. :)
     
  20. Halte auch Ausschau ob Lautsprecher oben auf dem Brückenkopf aufgebaut sind! Letztes Jahr gab es keine und man bekam kaum etwas von der Musik mit!
     
    HoPa gefällt das.
  21. Beindruckend. Ich glaube da bin ich nächstes Jahr auch dabei. Tolles Finale! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden