Foto & Video Feuerwerk filmen mit einer GOPro 4 Black

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von godsgift87, 23. September 2016.

  1. Hallo zusammen, ich möchte für mich privat nun auch mal schöne Videos von meinem Feuerwerk machen.

    Dafür leihe ich mir zu Silvester eine gopro 4 Black aus.

    Meine Frage welche optimalen Einstellungen muss ich nun vornehmen, damit die Aufnahme des Feuerwerks klappt.

    Ich habe vom Kollegen gehört das ich folgendes einstellen soll:
    Protune an
    Weißabgleich 3000k
    Iso 400

    Gibt es noch irgendwas was ich beachten soll?
     
  2. Den Weißabgleich halte ich für viel zu kalt. Versuche irgendetwas zwischen 4000 und 5000, damit liegst Du besser. Über 5000 wird es zu warm ("gelb"), unter 4000 zu kalt (Farben gehen verloren, alles ist weißblau).

    ISO400: mal im dunklen Wohnzimmer filmen und dann am Rechner das Video anschauen: wie stark ist das Bildrauschen? Mit höheren und niedrigeren ISOs probieren, um einen guten Mittelweg zwischen Rauschen und Lichtempfindlichkeit zu finden.

    Protune an: richtig. Aber damit musst du im Nachgang das Video bezüglich Farbe, Kontrast, Schärfe usw. nachbearbeiten. Ist aber in jedem Fall der bessere Weg.

    Focus manuell - geht das an der GoPro? Zwingend!

    Audio am liebsten auch manuell.
     
    godsgift87 und Silberhütte gefällt das.
  3. Ach ja, unbedingt vorher mehrmals testen - und sei es an Ampeln in der Dunkelheit oder RGB-LEDs aus der Lichterkette/Weihnachtbaum/TV :D
     
  4. Hey danke für deine Antwort. IcH werde das vorher aufjedenfall testen...
     
  5. Ich muss ehrlich sagen das die gopro für feuerwerk echt nicht geeignet ist. Ich habe mit der 4 silver letztes Jahr mein Feuerwerk gefilmt und die Quali ist echt nicht gut. Wenn du ein neueres Handy besitzt Apfel Oder summ summ dann Film lieber damit, ist eine bessere Qualität. Aber die optimale Lösung wäre eine Spiegelreflexkamera oder z.b die Sony a6000...

    Gruss
     
  6. Würde dem zustimmen. Es ist eine Action-Kamera, die vor allem durch ihre Größe praktisch ist, um Sportfilme zu drehen. Besonders lichtstark ist sie leider nicht.
    Und so oder so würde ich dir auf jeden Fall ein Stativ empfehlen!
     
  7. Sehe das nicht so. Ich nehme ab und zu meine kleine SJCAM 5000X Elite.
    Und bin mit der Quali der kleinen eigentlich zufrieden. Mann muss natürlich etwas rumspielen bis man es hat was die Quali angeht, aber dann kann sich es doch sehen lassen!?

    [youtube="Valencia mit SJCAM"]8iVGsxsPNio[/youtube]

    Gruß Rolf
     
    Space Ball und lwbd gefällt das.
  8. Ich kenne mich mit ActionCams nicht aus: die haben doch ein Fixfokus oder? Man muss nichts scharf stellen!?

    @Feuersturm, mir kommt es so vor als wäre die Optik bei deiner SJCAM verstellt. Es gibt immer diese ringförmigen Leuchtsterne zu sehen. Als wäre es etwas defokussiert. hmm :(
     
  9. Ich denke meine Frage passt hier am besten rein. Da ich mir eine kleine Videokamera kaufen will mit der ich neben Luftaufnahmen für meine Firmenkunden auch Videos von meinen Feuerwerken machen will kam bei mir natürlich die Frage auf welche Kamera wird es werden.

    Wie sind eure Erfahrungen mit der GoPro Hero 5? Eignet die sich. Man kann ja immerhin 4K Aufnahmen machen. Oder habt ihr bessere Alternativen im gleichen Preissegment?
     
  10. Moin!

    Hatte letztes jahr auch die GoPro Hero silver,so schlecht fand ich die Aufnahmen nicht.
    Was etwas doof war,das war der Ton aber man kann ja sicherlich ein externes Mico dazu nehmen wie ich gesehen habe!
    Was halt ein Problem darstellte war: Wo mache ich die GoPro hin? War halt nicht immer alles Komplett drauf vom Feuerwerk...
     
  11. Sony FDRX 3000R soll ziemlich gutes Bild liefern gegen die Hero5 Black. Für mal so nen Feuerwerk zu filmen, und kompakt zu sein, bestimmt nicht schlecht. Ich überlege noch mir Sie zu holen.

    Das beste, nach dem Feuerwerk erst mal die Hände an die Nase halten.
     
  12. Schönen guten Abend liebe Gemeinde,

    zu Weihnachten ist eine GoPro5 Black unter dem Weihnachtsbaum gelandet. :)
    Nun wollte ich selbstverständlich damit mein 0 Uhr Feuerwerk filmen. :cool:
    Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit der Kamera und kann mir ggf. gute Videoeinstellungen verraten?

    Vielen lieben Dank im Voraus.
     
  13. [font=&quot]Hallo ich habe mir dieses Jahr die GoPro Hero 4 Silver ausgeliehen um mein Feuerwerk zu filmen. Ich weiss das es da viele Vorurteile zu gibt, aber mir bleibt leider keine andere möglichkeit auch weil ich ziemlich nah am Feuerwerk stehe und den Guten Weitwinkel brauche. Jetz wollte ich mal fragen, ob jemand erfahrungen mit der Cam und ihren Einstellungen hat. Ich habe gehört im Fischauge zu filmen soll ja nicht ganz so gut sein, aber der Weitwinkel darunter geht klar. Meine Einstellungen sehen jetz wie folgt aus: [/font]
    [font=&quot]Resolution: 1080 (1080 Superview wäre glaube ich das Fischauge oder? [/font]
    [font=&quot]Fames Per Second: 60[/font]
    [font=&quot]Field of View: Wide[/font]
    [font=&quot]Low Loght: On [/font]
    [font=&quot]Spot Meter: Off[/font]
    [font=&quot]Protune: Off (Habe hier gelesen besser einschalten?)[/font]
    [font=&quot]Sind die Einstellungen so Ideal zum Filmen von Feuerwerk oder sollte ich doch besser noch etwas verändern? Villeicht an die die damit auch schon mal gefilmt haben und es genau wissen? Würde mich auf Antwort freuen das ich zu Silvester dann mit den Optimalen Einstellungen filmen kann. [/font]
     
  14. Hi Dibbie,
    bin gerade auch dabei meine GoPro4 bereit zu machen, mach bitte folgendes oder teste es später am Abend mal:
    LowLight: AUS
    Protune: EIN
    ISO: 3200

    Ich würde mit den Frames sogar noch was runter gehen - mehr Frames pro Sek = weniger Zeit zu Belichten -> dunkleres Bild
    Ich habe da immer 48 und wird echt gut.

    Und nein, 1080 S (Superview) ist noch nicht das Fischauge. In diesem Modus ist das Bild nur leicht gekrümmt, finde ich immer noch einen guten Kompromiss

    Hoffe etwas geholfen zu haben.

    Anbei die besagten Einstellungen ergeben das:

    [youtube="GoPro4"]SYscYvHFG50[/youtube]
     
    Fl0hs4ck gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden