Foto & Video Panasonic HC-V777EG oder Sony FDR-AX33

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Toro, 4. Februar 2017.

  1. Das leidige Thema mal wieder, und die Qual der Wahl.. :D

    Ich möchte mir einen neuen Camcorder gönnen, aber ich weiß nicht welchen von den beiden..
    Habt ihr eventuell Entscheidungshilfen für mich?
     
  2. Sony FDR-AX33

    Hey Toro!

    Ich hab dir mal 'ne PN geschickt. Viel Spass beim Lesen und Probieren! :)


    Feurige Grüsse vom Feuer-Engel!
     
    Toro gefällt das.
  3. PN-Antworten in einem öffentlich zugänglichen Forum sind generell grenzwertig.

    Die Frage wurde vom TO öffentlich gestellt - und ich kann mir vorstellen, dass (nicht ausschließlich) andere Mitforenten an Deiner Antwort durchaus interessiert sein könnten.

    Für PN brauchen wir kein Forum, für sowas reichen geschlossene
    Stuhlkreise. <--- Jedenfalls find' ich gut, dass wir mal darüber gesprochen haben.
     
    Marvin81, Fry12 und LaBombaFreek gefällt das.
  4. Ich besitze die Panasonic HC-V757 und bin total zufrieden damit!!
    Man kann viele Sachen einstellen, aber das Hauptkriterium warum
    ich sie mir gekauft habe war, die schnelle Einstellungsmöglichkeit
    von Focus Blende ect. über das Rändelrad. Sie macht Indoor wie
    auch Outdoor und das wichtigste natürlich auch Nachts sehr gute
    Aufnahmen.
    Was ich dazu noch empfehlen kann ist ein Raynox Weitwinkelobjektiv
    und ein externes Mikro!
    Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
    Bei den verschiednen Modi wie Auto, intelligent Auto usw. kann
    man schnell und unkompliziert auf das entsprechende Bedürfnis reagieren!
     
  5. Moin!

    Habe meine Filmerei vor 5 Jahren mit einer Panasonic HCX909 gestartet. Bin mit dem Teil super unzufrieden! :mad: Nachdem ich mit mit der Cam 1,5 Jahre rumgeärgert hatte (Filmt eigentlich alles schön, außer Feuerwerk! Da ich sie mir primär aber für Feuerwerk gekauft hatte, ist das natürlich weniger schön...:D), bin ich auf Sony umgestiegen. Damals auf eine Sony - HDR-PJ780, mit welcher ist super zufrieden bin. Silvester 2015/16 kam dann noch eine FDR-AX33 hinzu, also das Modell, wo Du hier am überlegen bist...
    Preis-Leistungs-Verhältnis mMn. unschlagbar! :)
    Total einfach zu bedienen, scharfe Aufnahmen und auch Gold kommt gut rüber.
    Einzig der Weitwinkel ist nicht so prickelnd! Nimmst Du mit genügend Abstand auf, kein Problem, stehst Du näher dran, fehlen die Außenbereiche.
    Weitwinkelvorsatz von Sony gibts nicht, aber ich glaube von Raynox kann man da was bekommen...Bei zu hellen Kometen hast Du manchmal einen leichten Lichtkegel drum, stört aber nicht wirklich.
    Alles in Allem eine Spitzencam! 4k für weit unter 1.000 Euro, von mir absolute Kaufempfehlung!
    Da gerade Camcorder und Feuerwerksaufnahmen hier immer so ein Thema sind, wir reden hier nicht von Cams für 8.000 Euro! Gibt da so den Einen oder Anderen, der meint, in dieser Preisklasse gibts nix Gutes!...:D
    Falls Du Dir von der Quali selbst ein Bild machen willst, einfach 'ne P/N schicken, dann stell ich Dir Aufnahmen im .RAW Format zur Verfügung. In der Tube ist das ja immer schon runtergerendert...

    Besten Gruß
    Quinzy
     
    Pyronymus Bumms, Pyro und Toro gefällt das.
  6. Ich war derjeniger der Qiunzy zur Panasonic geraten und den meine macht ja richtig gute Feuerwerksvideos. Auchnoch nach 5 Jahren.

    Auch hatte ich schon Quinzys Model im Test. Ein FWK habe ich mit meiner und seiner gefilmt die ja beide das selbe Model sind. Er hat scheinbar wirklich Pech gahabt und ein Montagsmodel erwischt.

    Ich rate immer zu Panasonic weil sie mich einfach überzeugen. Sonys sind ncht so gut manuell einstellbar wie die Panas,

    Externes Mic (Senheiser MKE 400 und ein Raynox Weitwinkel sind nette Erweiterungen)
     
    Pyronymus Bumms, Quinzy und Speed gefällt das.
  7. super, danke erstmal für eure antworten jungs.. :)

    hat irgendjemand ein video im feuerwerksvideo OHNE manuelle einstellungen mit der ax33?

    von der v777eg-k habe ich schon welche gefunden, aber bei der ax334 siehts mau aus..
     
  8. Moin Toro!

    Dem Mann kann geholfen werden...:D

    Video No. 1 - Ein kleines Geburtstagsfeuerwerk
    [youtube="Geburtstagsfeuerwerk gefilmt mit AX33"]sWKer3c-ek8[/youtube]

    Video No. 2 - Ein kleines Hochzeitsfeuerwerk
    [youtube="Hochzeitsfeuerwerk gefilmt mit AX33"]Xgv-QXnzwd0[/youtube]

    Die Auflösung hier ist auf 1080P gerändert wg. der Tube, sprich im .RAW Format siehts noch einen Tick besser aus...
    Aufnahme mit eingeschaltetem Feuerwerksmodus und sämtlichen anderem Einstellungen alle auf Automatik!

    Besten Gruß
    Quinzy
     
    Pyronymus Bumms, Feuer-Engel und Toro gefällt das.
  9. vielen lieben dank, die aufnahmen im feuerwerk automodus sagen mir sehr sehr zu :)

    manuell ist net so mein ding... :D

    hast du mit einem externen mikro aufgenommen?
     
  10. Grenzwertig, watt'n datt für'n Quatsch ???
    Das ist meine Sache! PUNKT!

    Und somit ich bin hier raus ...
     
    Voreifelrambo gefällt das.
  11. Na, ein bisschen verstehen kann ich ich Pyronymus schon - gerade Deine Meinung hätte mich auch interessiert, @Marcel
    Ich kann aber auch verstehen, besondere Einstellungen oder etwas anderes Erarbeitetes nicht zwingend groß verteilen zu wollen. Aber dann reicht auch die PN, nicht der Hinweis darauf im Forum. Das macht neidisch ;)

    Ich selbst habe den Kampf Panasonic - Sony schon seit ca. 2002 gefochten. Und obwohl ich mich schon x-mal extrem über Sony-Vorgehen/-Entscheidungen, -Einstellungen, -Defekte, -Bugs und letztlich auch die oft fast doppelten Preise geärgert habe, konnte ich mich bisher zu keiner Panasonic durchringen, selbst wenn sie vermeintlich (oder auch real) die besseren technischen Daten und Funktionen hatten. Das Sony-Bild sagt mir im Detail und der Klarheit bei Feuerwerk einfach mehr zu. So ist es bis heute.
     
    Pyronymus Bumms und Quinzy gefällt das.
  12. Genau DAS war mein eigentliches Anliegen. Sowas ist Getuschel - und Getuschel ist einfach schlechter Stil. Außerdem lag es nicht in meiner Absicht, hier jemanden persönlich anzugreifen. OK, offensichtlich hab ich's mal wieder ordentlich verkackt, zumal ausgerechnet Feuer-Engel hier oft sehr wertvolle Beiträge liefert...

    Nein, neidisch macht das keinesfalls. Es ist nur eine Ursache dafür, dass mitunter kein fruchtbarer Erfahrungsaustausch zustande kommen kann, wofür dieses Forum schließlich erschaffen wurde.

    Problem Sony:
    Mit Sony-Produkten hatte ich bislang echtes Glück gehabt. Nach dem Gesetz der Serie muss ich also immer damit rechnen, dass es mich dann irgendwann auch mal richtig heftig erwischen kann. Von daher bin ich über jedes noch so kleine Fitzelchen an Information über das Verhalten von Sony (und auch anderer Hersteller) in Problemfällen äußerst dankbar. Dummerweise erfährt man sowas nicht aus PN an andere Forianten.

    Selbstverständlich hat die PN-Funktion durchaus ihre Daseinsberechtigung. Ich nenne hierzu mal zwei willkürlich herausepickte Beispiele:
    Jemand will etwas verkaufen und bittet um Gebote per PN
    Jemand fürchtet, dass er sich mit seinem Kommentar womöglich einer strafrechtlichen Verfolgung aussetzen könnte (Ein entsprechender Hinweis würde dann dafür das allgemeine Verständnis erleichtern)
    u.v.a.m.

    Innerhalb einer Diskussion zählt für mich einzig und allein das bessere Argument. Allerdings kann eine Diskussion nur dann in Gang kommen, wenn möglichst viele daran beteiligt werden können. Conclusio (hier wiederhole ich mich): Wenn wir unsere Beiträge per PN direkt an den TO senden, brauchen wir kein Forum. Für sowas reichen geschlossene Stuhlkreise.

    BTW
    Wer sich von meinen Beiträgen provoziert fühlt, sollte diese vermeintliche "Provokation" bitte als das verstehen, wozu sie auch gedacht ist: Schlicht und ergreifend die Aufforderung zum BESSEREN(!) Gegenargument - mehr nicht.

    Wenn ich jemanden wirklich beleidigen und/oder beschimpfen wollen würde, dann mach ich das dann via PN. :D



    Wg. OT: Nis slagen, Massa! :cry:
     
    Quinzy gefällt das.
  13. Schade das ein sehr interessantes Thema wiedermal im Sande verlaufen ist , weil es um irgendwelche PN Antworten geht - ist doch egal.

    Wäre schon wenn noch welche etwas zum eigentlichen Thema zu sagen hätten.
     
  14. Na Toro, schon entschieden?
    Ich grabe das Thema wieder auf, da ich mich ebenfalls gerade für eine Panasonic HC-V777EG interessiere.
     
  15. VIelleicht passt das ja hier rein ...
    Ich stand auch länger vor der gleichen Wahl und habe mich letzen Endes für die FDR AX33 entschieden.
    Da ich neu in der Kamera/Film Thematik bin muss ich mich da erstmal reinfuchsen was die Einstellungen angeht.
    Zumindest normale Bilder/Filme sehen echt gut aus.
    Hat da vielleicht jemand ein paar nützliche praktische Tipps was das direkte Filmen von Feuerwerk angeht?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden